Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von franksidebike »

hallo
Planchi hat geschrieben: Das Problem dass alle 8 Düsen gleichzeitig takten muss also entweder an den Softwareeinstellungen oder .......
auch meine vermutung!
zeige mal deine .msq und einen log.
frank
Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Planchi »

lpgo hat geschrieben: Noch ne kleine Frage; du hast Hollaendisch auf deinen Dyno ausput stehen... wo ist dass gewesen.... wohne selber in de naehe von Aachen... :D
Hier der Link auf die Website:
http://www.onixx.nl/

Sehr kompetent und nett der Hans.
Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Planchi »

Danke an Alex der die Einstellungen an der Stim getestet hat. Jetzt spritz auch die zweite Düsenreihe :D (es musste unter "Sequential Injection" Standard Drivers und nicht Additional Drivers ausgewählt werden).

Wobei die Betonung auf AUCH liegt, denn leider scheint es firmwareseitig nur möglich zu sein, die zweite Reihe zusätzlich einspritzen zu lassen und nicht alleine. Eigentlich hatte ich das anders geplant damit der Vermischungs- und Kühlungseffekt größer ist, aber so ist es auch o.k.
Oder hat jemand noch DIE Lösung parat um wirklich zwischen Düsenreihe 1 und 2 komplett umzuschalten?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von franksidebike »

hallo
Planchi hat geschrieben: Wobei die Betonung auf AUCH liegt, denn leider scheint es firmwareseitig nur möglich zu sein, die zweite Reihe zusätzlich einspritzen zu lassen und nicht alleine. Eigentlich hatte ich das anders geplant damit der Vermischungs- und Kühlungseffekt größer ist, aber so ist es auch o.k.
Oder hat jemand noch DIE Lösung parat um wirklich zwischen Düsenreihe 1 und 2 komplett umzuschalten?
welche FW?
poste mal deine .msq!
frank
chris_crack
Beiträge: 90
Registriert: Fr Okt 11, 2013 12:05 pm
Wohnort: Gernlinden

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von chris_crack »

ich klink mich mal dreist ein...
welche firmware ist denn aktuell bzw stabil für die umc1?
grad hab ich die "MS2/Extra pre-3.3alpha5 MOD gslender V2.8" drauf...

alpha klingt halt iwie so nach... naja alpha eben :D
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Alfagta »

chris_crack hat geschrieben:ich klink mich mal dreist ein...
welche firmware ist denn aktuell bzw stabil für die umc1?
grad hab ich die "MS2/Extra pre-3.3alpha5 MOD gslender V2.8" drauf...

alpha klingt halt iwie so nach... naja alpha eben :D
Diese hier hab ich am laufen. Funktioniert prima.
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 91&t=53956
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Planchi »

Folgendes Problem, vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen könnte:
Ich verwende als Lambdaanzeige bzw. -controller den AEM 30-4100. Beim kalibrieren im Tunerstudio habe ich "Custom Linear WB" ausgewählt und die Werte für Volt und zugehörigem AFR aus meinem AEM Manuel eingetragen. Wenn ich aber die AEM Anzeige (52 mm Instrument) und die Anzeige im Tunerstudio vergleiche, dann sind die Werte im Tunerstudio immer etwas höher bzw. magerer. Das liegt so im Bereich Lambda 0.03 bis 0.05 die Tunerstudio mehr anzeigt.

Habe dann die Plus und Minus Anschlüsse der UMC 1 und des AEM zusammen angeschlossen um unterschiedliche Plus- bzw. Massewerte als Fehlerquelle auszuschließen. Aber auch danach ergab sich keine Änderung.

Woran kann das liegen/was kann ich noch machen? Oder gibt es mit den AEM-Dingern grundsätzlich Probleme?
Und vor allem: Was stimmt jetzt bzw. auf welchen Ausgabewert soll ich mich verlassen?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von franksidebike »

Planchi hat geschrieben: Folgendes Problem, ........
Das liegt so im Bereich Lambda 0.03 bis 0.05 die Tunerstudio mehr anzeigt.
sensormasse des controllers mit sensormasse der ms verbunden?
frank
Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Planchi »

Ich weiß nicht so genau was du mit "Sensormasse" meinst, aber sowohl die Masse der AEM als auch alle Masseanschlüsse der UMC liegen auf einem Punkt. Das gleiche gilt für die Plus-Leitung.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von franksidebike »

Planchi hat geschrieben:Ich weiß nicht so genau was du mit "Sensormasse" meinst, aber sowohl die Masse der AEM als auch alle Masseanschlüsse der UMC liegen auf einem Punkt. Das gleiche gilt für die Plus-Leitung.
dein sonden controller sollte zwei masse verbindungen haben!
1x heizung masse
1x sensormasse
frank
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von lpgo »

Planchi hat geschrieben:Danke an Alex der die Einstellungen an der Stim getestet hat. Jetzt spritz auch die zweite Düsenreihe :D (es musste unter "Sequential Injection" Standard Drivers und nicht Additional Drivers ausgewählt werden).

Wobei die Betonung auf AUCH liegt, denn leider scheint es firmwareseitig nur möglich zu sein, die zweite Reihe zusätzlich einspritzen zu lassen und nicht alleine. Eigentlich hatte ich das anders geplant damit der Vermischungs- und Kühlungseffekt größer ist, aber so ist es auch o.k.
Oder hat jemand noch DIE Lösung parat um wirklich zwischen Düsenreihe 1 und 2 komplett umzuschalten?

Meiner Meinung nach kannst du z.b. sagen dass wenn du mehr als X% throttle/Map hast er einen tableswitch machen muss wobei du dann auch von den unteren nach den vorderen Düsen wechseln kannst (kostet dir einen ausgang z.b. relais aus untere relais ein vordere)..... ob dass dann Ohne rückeln geht weiss ich leider nicht... und naturlich wird dann auch ein anderes kenn veld genommen....

Hier in Holland machen dass viele zwischen Gas und Benzin aber dan switched mann selber... dass funktioniert....


Es ist aber allemal einen versuch Wert....
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Planchi »

franksidebike hat geschrieben: dein sonden controller sollte zwei masse verbindungen haben!
1x heizung masse
1x sensormasse
frank
Hi Frank,
nein es ist nur ein Masseanschluss vorhanden: http://www.aemelectronics.com/Images/Pr ... 0-4100.pdf

@ lpgo
Das mit dem Tableswitch wäre eine Möglichkeit.
Jetzt schaue ich aber erstmal, dass ich so weiterkomme. Habe Aussetzer ab ca. 8.000 :(
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von franksidebike »

morgen
Planchi hat geschrieben: nein es ist nur ein Masseanschluss vorhanden: http://www.aemelectronics.com/Images/Pr ... 0-4100.pdf
oh das ist aber doof!
frank
Planchi
Beiträge: 27
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:23 pm
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Planchi »

Hier mal wieder ein kleines Update:
Ich hatte das Problem dass er ab ca. 7.800 U/min immer Sync Losses hatte was heftige Aussetzer gab. Habe dann alles mögliche probiert inkl. Dual VR Board (wobei sich aber rausgestellt hat, dass das in meiner neuen UMC 1 Version sogar schon eingebaut ist). Irgendwie hat nichts geholfen. Ich wollte dann einen anderen Hallsensor ausprobieren und dabei ist aufgefallen, dass der Abstand zum Triggerrad nur 0,35mm war. Auf 1,0 mm vergrößert und jetzt dreht er endlich richtig. Er ist auch oberhalb von 7.800 noch richtig bissig. Ich lasse es aber mit den Serienteilen lieber bei 8.300 bewenden.

Zu 2 Dingen würde ich aber noch euren Rat brauchen:

1. Das oben beschriebene Problem mit den unterschiedlichen Lambda-Werten lt. AEM Anzeige und Tunerstudio besteht leider immer noch. Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?
Vor allem bin ich mir unsicher was jetzt stimmt. Bis zu 0,05 Unterschied ist ja nicht wenig und bedeutet unter Volllast z.B. Lambda 0,92 anstatt 0,87.

2. Wenn ich die Grundeinstellung des ZZP prüfen will stelle ich im TS die Zündung auf "fixed timing". Wenn ich dann mit der Zündlampe abblitze habe ich das Problem, dass der ZZP trotz fixer Einstellung (und auch fixer 10 Grad Anzeige lt. TS) um ca. 5 Grad schwankt je nach Drehzahl. Bei z.B. 800 U/min ist der ZZP bei 13 Grad. Wenn ich dann die Drehlzahl erhöhe geht der ZZP bis auf 8 Grad bei ca. 3.000 U/min runter. An der Lampe liegt es glaube ich nicht, denn der ZZP ist z. B. an meinem Polo G40 bei korrektem Abblitzen wie angenagelt. Da funzt sie anscheinend einwandfrei.
Wie kann das sein?

Danke euch schonmal für Hilfe!
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Autobianchi A112 Abarth mit UMC1

Beitrag von Holger »

moin.
nur um sicher zu gehen: du hast keine fliehkraftverstellung im verteiler und benutzt die ms direkt für die zündung?
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Antworten