Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

Weil bei den gezogenen rohrboegen der biegeradius zu gross und
bei den 5/4" anschweissboegen der Radius zu klein ist.
Der Sprung geht über 3 Achsen bei der kurzen Länge .
42 er Edelstahl Rohr bekommt man selbst mit einer dornbiegemaschine auf die Länge nicht in die gewünschte form.
Mit Sand und warmbiegen kannste ab 28mm für kleine Radien ziemlich vergessen.
Ich habe noch gelernt,wie man eine Schwerkraft Heizungsanlage auslegt und fertigt.
Von daher ist der "flow" schon passend.
ChristianK
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von ChristianK »

Die ersten Rohre, am Kopf, hast Du mit Sand gebogen? Oder geschweißt und geschliffen?
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

die ersten rohre hätte ich mit den gezogenen rohrbögen fertigen können.
die preiswertere,schnellere und passgenaue version ist,die rohre vom originalkrümmer zu nehmen.
"einfach" am stahlgußbrocken von exup-system abtrennen :wink:
krümmer mit defektem exup bekommt man teilweile unter materialwert in der bucht.
den kann man einfach ein wenig überarbeiten,
da der japanische hilfsazubi oben am zylinderkopfflansch ganz schön gebrazzelt hat,
habe ich das "pferd" mit fräser rennen lassen und konnte ca. 2-3mm überstehende naht innen wegfräsen.
danach fand ich nichts,was ich hätte besser machen können.
MK
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von MK »

Bin ich zufällig drüber gestolpert.
Könnte ggf. auch für den einen oder anderen Auto-Schrauber brauchbar sein:
http://www.sieker-rohrbiegetechnik.de

(Der hat früher recht gute Auspuffe für RD500 fabriziert)
Ciao
Martin
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chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

die firma habe ich auch im lesezeichen.
war auch kurz davor mal mit schüle zu sprechen,bzw mal hin zufahren.
http://www.schuele-maschinenbau.de/index.htm

momentan bin ich am kniffeln wie ich das runde in das eckige bekomme :roll:
ich will die original keihin injectoren gegen denso-düsen tauschen.
da die aufnahme "etwas" anders ist,bin ich da ein wenig am probieren-wie sich das am elegantesten lösen lässt.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

servus,
nachdem ich das runde in das eckige bekommen habe,
suchte ich nach verlässlichen daten zu den düsen :cry:
fand ich durch zufall im nachbarort einen interessanten motorenbauer mit düsenprüfstand.

die braunen denso düsen stammen aus der showergalerie der honda cbr1000rr sc 57 bj. 2004
die "blaugrünen" denso düsen stammen aus der showergalerie der honda cbr1000rr sc 57 bj. 2007
die keihins stammen aus der gsxr 1000 k2
von den keihins wußte ich ja den durchsatz @ 3 bar ~240ccm/min
bei den densos war meine erste vermutung ~250ccm
ich aber keine gewissheit hatte ob es nicht doch nur 200ccm/min handelte,
da mit den farben munter gemischt wurde bei verschiedenen baujahren,
habe ich sie mal messen lassen,heute bekam ich das ergebniss.

denso braun - statisch 3.0bar @ 30 sec = 132ccm ,dynamisch 50%DC @ 30 sec = 70ccm
denso blaugrün - statisch 3.0bar @ 30 sec = 131ccm ,dynamisch 50%DC @ 30 sec = 70ccm
keihin - statisch 3.0bar @ 30 sec = 125ccm ,dynamisch 50%DC @ 30 sec = 74ccm

am liebsten wäre mir ja gewesen,es wäre ne 200ccm dabei.
aber egal,nun habe ich die wahl,
die konischen keihins drin lassen,die brauen 12loch densos in die stagingrail
oder die keihins gegen die umgebauten blaugrünen 12 loch densos zu tauschen.
mal schauen was sich zum schluß als die beste version erweißt.
injector-mod.jpg
injector-mod.jpg (390.77 KiB) 9157 mal betrachtet
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

nach dem ich mich nun stunden am stim mit dem stagingsetup verbracht habe,
bin ich langsam überzeugt,daß da ein bug drin ist.

folgende ausgangsituation:
erweitert auf 4 düsentreiber.
veruche mit verschiedenen settings im tunerstudio.

Setting : Standard Driver

Inj.1 - Zylinder 1+4 #Main
Inj.2 - Zylinder 1+4 #Staged
Inj.3 - Zylinder 2+3 #Main
Inj.4 - Zylinder 2+3 #Staged

-Alles Funktioniert !!!
-nur im Tunerstudio wird injector pulswith 3+4 nicht angezeigt,
da parallel gepaart (inj.1+3 und inj.2+4)

Pulse „echte“ 2squirts/cycle-simultan.

Setting : Additional Driver

Inj.1 - Zylinder 1+4 #Main
Inj.2 - Zylinder 2+3 #Main
Inj.3 - Zylinder 1+4 #Staged
Inj.4 - Zylinder 2+3 #Staged

Table funktioniert nicht korrekt
Duty,TPS,etc. Funktionieren,
aber im Tunerstudio wird Duty Cycle 2 falsch wiedergegeben.
-Duty Cycle 2 scheint sich ausschließlich auf Inj.2 zu beziehen.

Pulse abwechselnd zwischen Inj.1+Inj.2 (sieht man schön,wenn man die drehzahl massiv runterdreht)
( 4squirts/cycle alternated) ???

wollte ein paar screenshots posten,aber ich bekomme immer http-fehler ???
std-table-1.jpg
std-table-1.jpg (213.36 KiB) 9042 mal betrachtet
standart driver-staging über table,bereich 0%staging
dc1 ist korrekt,
puls with3 zeigt zwar nichts an,aber entspricht puls with1
std-table-2.jpg
std-table-2.jpg (217.5 KiB) 9042 mal betrachtet
standart driver-staging über table,bereich ~20%staging
dc1 ist korrekt,dc2 ist korrekt
puls with 3+4 bleiben bei 0,puls with 4 entspricht puls with2.
std-table-3.jpg
std-table-3.jpg (220.01 KiB) 9042 mal betrachtet
standart driver-staging über table,bereich 100%staging
dc1 ist korrekt,dc2 ist korrekt.
add-table-1.jpg
add-table-1.jpg (214.12 KiB) 9042 mal betrachtet
additional driver-staging über table,bereich 0%staging.
dc1 ist korrekt,dc2 (staging) läuft noch gar nicht.
add-table-2.jpg
add-table-2.jpg (213.45 KiB) 9042 mal betrachtet
additional driver-staging über table,bereich ~20%staging
jetzt wird merkwürdig.
pw1 bleibt konstant,pw2 stark reduziert,pw3+pw4 steigen ein, mit werten die pw2 ausgibt.
bei steigendem stagingwert,fällt pw1 wie pw2,3+4 steigen.
erst bei 100%staging,jenseits des interpolierungsbereich,dann erst ist pw1,2,3+4 identisch :?:
für mich rätselhaft...
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

nun das ganze mit duty%
add-duty-1.jpg
add-duty-1.jpg (211.46 KiB) 9041 mal betrachtet
additional driver-staging über duty <35%
pw1+2 korrekt
dc 1 ist korrekt,dc 2 (staging) läuft noch nicht.
add-duty-2.jpg
add-duty-2.jpg (210.72 KiB) 9041 mal betrachtet
additional driver-staging über duty >35%
nach dem zuschalten.
pw1,2,3+4 korrekt.
dc1 korrekt,dc2 nun auch da die pw2 ebenfalls reduziert.
für mich scheint die dc2 immer an die pulswith2 gebunden zu sein.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

nachdem ich alle üblichen möglichkeiten durchprobiert habe,
testete ich mal was anderes:

-2squirts/simultaneous
-untimed injection
-staging duty%
-standard Driver

Inj.1 - Zylinder 1+4 #Main
Inj.2 - Zylinder 1+4 #Staged
Inj.3 - Zylinder 2+3 #Main
Inj.4 - Zylinder 2+3 #Staged

funktioniert,ebenso über table.

-2squirts/simultaneous
-untimed injection
-staging duty%
-additional Driver

Inj.1 - Zylinder 1+4 #Main
Inj.2 - Zylinder 2+3 #Main
Inj.3 - Zylinder 1+4 #Staged
Inj.4 - Zylinder 2+3 #Staged

funktioniert nicht,man sieht zwar,daß pw1+2 am schaltpunkt reduziert werden-
aber pw3+4 werden nicht angesprochen.
ebenso das gleiche bei table.

fazit:
ich werde wohl für den ersten versuch die "untimed" variante nehmen,
da meine map damit eingefahren wurde.
erst danach werd ich mich evtl. um die einspritzzeiten kümmern,
bei 2 squirts/cycle ist das eh nicht mehr so von bedeutung,als bei vollseq.
MK
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von MK »

CBR1000 Düsen habe ich bei mir auch verbaut.
Vorher war R6 und die lagen so bei 220 ccm, die CBR haben etwas mehr, schätze ca. 240 ccm.
Ciao
Martin
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

scroll doch nach oben,dort stehts :roll:
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

gestern konnte es endlich mal weiter gehen.
der erste versuch mit setting

"standart driver"
Inj.1 - Zylinder 1+4 #Main
Inj.2 - Zylinder 1+4 #Staged
Inj.3 - Zylinder 2+3 #Main
Inj.4 - Zylinder 2+3 #Staged

sie wollte nicht so recht starten ohne nach sprit zu stinken,wenn dann nur auf 2 pötten :?:
sehr merkwürdig.

ok schnell umgestöpselt und setting
"additional driver"
nj.1 - Zylinder 1+4 #Main
Inj.2 - Zylinder 2+3 #Main
Inj.3 - Zylinder 1+4 #Staged
Inj.4 - Zylinder 2+3 #Staged

damit ist sie sehr schnell angesprungen und mal warmgelaufen.
auf betriebstemperatur merkte ich schon den schwankenden afr.
pw lag,wie am stim vorraus gesehen bei ~1.7xx ms.
vorher lag er bei 2squirts/alternated-untimed bei ~2.7xxms.
kurz ein wenig mit den inj.timings gespielt.
man merkt zwar eine veränderung,aber die schwankungen bleiben.
ich werde erstmal den benzindruck auf 2.5bar absenken.
wenn ich über 2ms pw im leerlauf komme,bin ich wohl die schwankungen los.

der krümmer macht schon mal akkustisch einen guten eindruck.
zwar etwas lauter/rauer im leerlauf,aber im rahmen dessen was der original krümmer mit dauer offener klappe abgibt.
ChristianK
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von ChristianK »

Das liest sich so, als wenn Du ab standgas beide rails befeuerst. Gibt es bei der ms2 kein Table, um die zweite Rail "gleitend" hinzu zu nehmen oder mit der zweiten rail gleitend die erste zu ersetzen?

Ich habe mich bei der ms2 nicht damit befasst. Aber bei der ms3 kann man das so realisieren. Wird bei mir auch kommen, fullseq.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

nein,es laufen nur die hauptduesen.
das ist einfach der unterschied zwischen 2 squirts/ alternated und 2 squirts/simultan.
chapy
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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Beitrag von chapy »

ein neues problem ist zum vorschein gekommen.
ich habe ja vorgehabt mit dem madhu fuelpump-controller meinen spritdruck abzusenken.
der controller funktioniert soweit einwandfrei.
aber (sofern ich keinen fehler gemacht habe) das bigproblem ist,
da ich eine intankpumpe habe und sobald der tank oder das pumpengehäuse fahrzeugmasse bekommt,
ist der controller "gebrückt" d.h vollgas bis der interne druckregler bei 3 bar aufmacht :evil:
meine bescheidenen elektronikkenntnisse lassen mich vermuten,
die pwm regelung pulst gegen masse und spannung liegt immer an,bekommt sie masse uber den tank,saust sie halt munter weiter.
das schlimmste finde ich,potenzial auf dem tank zum haben,denn beim testen gabs auch mal ein fünkchen :twisted:
so ist das nicht zu verwenden.ich habe ihn mal angeschrieben,ob ich einen fehler gemacht habe.
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