TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Danke für die Ideen. Daraus lässt sich sicher etwas machen. Wärmeleitkleber oder irgendwo einen Adapterklotz einklemmen und fixieren. Das müsste doch machbar sein.
Der Ventildeckel wäre noch einfacher. Aber wenn Frank meint dass das zu träge ist wird das wohl so sein. In der Nähe vom Ansaugrohr wäre es vielleicht nicht schlecht. Das wäre ganz in der Nähe vom originalen Anschraubpunkt.

@Acki: Danke, das weiß ich schon. Schnibbel hat glaub ich einen Typ4. Da ist die Riemenscheibe anders. Triggerräder habe ich schon. Falls ich eine Sonderanfertigung brauche, melde ich mich.

Gruß
Jürgen
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von OliverH »

Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso alle schimpfen, wenn einer kommerziell etwas anbietet. Was ist daran verwerflich? Es gibt genügend wie mich, die nicht mal eben alle Maschinenschlosser der Welt kennen und etwas gefertigt bekommen. Manchmal muss man Vorlaufzeit einplanen, dann muss man das Teil evtl. zum nächsten Kumpel geben, der aus dem Halbzeug ein "Produkt" macht. Geht es kaputt, ist fraglich ob man das gleiche Teil wieder bekommt (Masse, Toleranz, Qualität, Finish).
Ich stand selber mal mit Acki in Kontakt (vor langer Zeit), hatte dann angefangen ein Triggerrad zu zeichnen - dabei blieb es dann (Family, Hausrenovierung, Arbeit/ Weiterbildung). Münchhausen ist hier weiter gekommen als ich ;)

Gehöre zu den (zukünftigen) Abnehmern von darkmos Teilen und habe meinen kleinen Teil beigetragen und einen Gebläsekasten, samt Lüfterrad zur Verfügung gestellt (Musteraufbau/ Vermessung). Muss dann mal jetzt wirklich in die Puschen kommen und den Motor zusammen bauen. Bilder folgen dann mit Triggerrad.

Arbeite für mich gerade die Unterlagen von Peters Megasquirt Workshop auf und hoffe dann auf Erfolg beim ersten Start. Plan ist 36-1 wasted spark und dann wenn alles läuft auf secondary trigger (Cam/ dizzy) umzusteigen und mich so durch alle Evolutionen zum Endausbau durch zu hangeln - hoffentlich ohne grosse Stopper und Frust.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von tooly »

OliverH hat geschrieben:Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso alle schimpfen, wenn einer kommerziell etwas anbietet. Was ist daran verwerflich?
gar nix
man muss den kram aber nicht in jedem thread wie sauerbier anpreisen
ich glaub hier weiss jetzt jeder das darmo eine firma hat die unter anderem käferkrams vertickt
wenn also jemand was braucht geht man auch seine seite
sucht sich den kram raus und bestellt
fertig
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von franksidebike »

hallo jürgen
porschekäfer hat geschrieben: Wärmeleitkleber oder irgendwo einen Adapterklotz einklemmen und fixieren. Das müsste doch machbar sein.
ich habe auch schon mal mit knetmetall/kaltmetall einen sensor festgeklebt, habe ich später mit dem meißel vorsichtig entfernt bekommen!
frank
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von Richard004 »

kanntest du die wärmeleitfähigkeit von dem material?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von franksidebike »

Richard004 hat geschrieben:kanntest du die wärmeleitfähigkeit von dem material?
von drem knetmetall? keine ahnung?
frank
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

So der Sensor ist befestigt. Ich habe erst mal einen Alustreifen in die Kühlrippe geklemmt und verschraubt. Das müsste für die ersten Versuche reichen.
Temp_sensor.jpg
Temp_sensor.jpg (81.72 KiB) 10503 mal betrachtet
Haben die Käferfahrer vielleicht auch eine Idee wie ich eine Lambda Sonde in den Auspuff bekomme. Im Serienauspuff ist das ja schwer realisierbar, da es keine Stelle gibt an der alle Zylinder zusammenkommen. Einen super teuren Sportauspuff will ich mir im Moment nicht leisten.

Gruß
Jürgen
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von HansA »

Es gibt die Möglichkeit, mit zwei Lambda-Sonden zu fahren. Wäre ja für V Motoren zB auch angesagt.
Vllt schreibt mal jemand was dazu, der sich auskennt, oder mal manual lesen.
Alternativ hoffen, das alle Pötte ziemlich gleich laufen und nur den Wert von zwei Zyl abnehmen ?
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von Darkmo »

porschekäfer hat geschrieben:So der Sensor ist befestigt. Ich habe erst mal einen Alustreifen in die Kühlrippe geklemmt und verschraubt. Das müsste für die ersten Versuche reichen.
Temp_sensor.jpg
Haben die Käferfahrer vielleicht auch eine Idee wie ich eine Lambda Sonde in den Auspuff bekomme. Im Serienauspuff ist das ja schwer realisierbar, da es keine Stelle gibt an der alle Zylinder zusammenkommen. Einen super teuren Sportauspuff will ich mir im Moment nicht leisten.

Gruß
Jürgen
naja, der Fühler Sitzt wunderschön im Luftstrom ;-)
Plus an Masse, das knallt klasse!
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Ja stimmt das ist nicht so gut. Vielleicht kann ich ja noch etwas vom direkten Luftstrom abschirmen. Gewisse drehzahlabhängige Kühleffekte wird man aber denke ich immer haben. Schließlich ist die Kopftemeratur ja von der Last und der Kühlung abhängig. Ich habe halt nirgends genug Fleisch gefunden um den Fühler direkt zu versenken. Die einzige alternative die ich vielleicht auch ausprobieren werden, ist den Fühler in einen Alu Ventildeckel zu setzen. Ich denke mal dass der Ventildeckel die sich auch entsprechend erwärmt.
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von Darkmo »

porschekäfer hat geschrieben:Ja stimmt das ist nicht so gut. Vielleicht kann ich ja noch etwas vom direkten Luftstrom abschirmen. Gewisse drehzahlabhängige Kühleffekte wird man aber denke ich immer haben. Schließlich ist die Kopftemeratur ja von der Last und der Kühlung abhängig. Ich habe halt nirgends genug Fleisch gefunden um den Fühler direkt zu versenken. Die einzige alternative die ich vielleicht auch ausprobieren werden, ist den Fühler in einen Alu Ventildeckel zu setzen. Ich denke mal dass der Ventildeckel die sich auch entsprechend erwärmt.
Ich meins ja nur gut Du baust die So halt Fehlerquellen ein und der Motor wird schlecht abstimmen sein.
In Deckel ist auch nicht gut.
Plus an Masse, das knallt klasse!
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Was wären denn eine gute Lösung, wenn man den Kopf nicht demontieren will :?:
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Ein Update:
Der Motor ist soweit zusammengesteckt. Ich habe nun einen Ahnendorp Auspuff mit einer Lambda Sonde im 4 in 1 Sammler. Das sollte eine gute Position für den Sensor sein. Das Triggerrad ist auch angeschraubt und der Sensor ist platziert.
Ich habe alles verkabelt und die ersten Startversuche gemacht. Leider ist er nicht angesprungen und hat nicht mal gehustet.

Ich habe nun noch folgende Probleme:
1. Das Drehzahlsignal springt immer mal auf Null. Der Motor hat zwar eine sehr unregelmäßige Drehzahl beim Orgeln aber er bleibt sicher nicht stehen. An einem Prüfstandstriggerradaufbau läuft alles bis zu kleinen Drehzahlen mit dem gleichen Sensor und gleicher Verkabelung ohne Probleme. Daraus schließe ich dass VR+ und VR- richtig angeschlossen sind. Danach habe ich herausgefunden dass die Zündspule wohl reinspuckt. Wenn ich die Zündspule abziehe ist das Signal stabil. Ich werde jetzt die Leitungen zum VR Sensor schirmen. Ich hoff das reicht dann. Sonst muss ich mir die Zündung anschauen. Da ist aber alles original. Also einen normalen 009 Verteiler.

2. Der Unterdruck ist zu niedrig. Ich muss wohl das Bosch Bypass Leerlaufventil erst mal mal zustopfen. Ich dachte es ist wenn ich es nicht anschließe in einer Stellung die man für den Leerlauf verwenden kann. Geht aber wohl viel Luft durch.

3. Benzindruck? Ich habe erst jetzt eine Anzeige. Das werde ich überprüfen.

4. Zündung. Ich trau der Zündung irgenwie nicht, obwohl sie vorher mit dem Vergaser einwandfrei lief und ich nichts geändert habe. Aber wer weiß?
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(83.58 KiB) 445-mal heruntergeladen
2012-12-27_09.42.44.msl
Startversuch
(1.07 MiB) 451-mal heruntergeladen
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
boofrost
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:27 pm

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von boofrost »

Moin,

Nochmal zum temp Sensor:

also ich hab nen Sensor im motorgehäuse in einer Platte die auf dem Benzinpumpenflansch montiert ist ...

Spritzöl und auch Wärme ausm Block ... ich denke das das gehen sollte :-)

zum Starten:

Vergiss nicht das du nen Käfer motor beim Starten Mit sprit vollkippem musst :-) mit den ACD teilen ist es warscheinlich weniger, weil die düsen vom ventil hängen ... aber beim kaltstart muss der reichlich FETT !

Mfg paul
Ein Schlosser auf der Suche nach Eletronischen Kentnissen :-)
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: TYP1 - 1600 mit ACD Teilen

Beitrag von porschekäfer »

Danke für die Antwort:
Heute wollte er auch nicht
zu 1: Habe heute das VR Kabel geschirmt. Bis jetzt hab ich keine Aussetzer mehr gesehen.
zu 2: Das LL Ventil ist nun zu. Jetzt habe ich etwa 80 kPa. Ist das noch zu viel?
zu 3: Benzindruck ist sauber bei 3,5 bar. Muss jetzt wohl die Düsen prüfen, da ich sie vorher nicht überholt hatte.
zu 4: Zumindest die Blitzlampe blitzt schön bei allen Kabeln ca 7° vor OT. Vielleicht ist aber mein Triggerrad total falsch. Ich habe noch keinen Offset abgleich gemacht. Wenn ich keine Zündung verwende düfte das aber doch nicht so viel ausmachen.

Ich muss wohl weitersuchen. Als nächstes schauen ob wirklich Sprit eingespritzt wird. Muss nur die Düsen irgendwie und Druck bekommen. Kann man da einfach direkt mit dem Schlauch drauf gehen?
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
Antworten