Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Also die Breitbandsonde muss ich jetzt sowieso verbauen, weil...

DER OFEN LÄUFT!!! :lol:

Das ich das noch erleben darf... :roll:
Vielen Dank nochmal an euch, Jungs! Ohne euch wär ich jetzt nicht soweit!

Also wie gesagt, WUE angepasst und Req_Fuel runter auf 9,5 (wie von Frank vorgeschlagen).
Er Sprang an und hielt diesmal die Drehzahl. Also ist er vorher wirklich einfach nur abgesoffen...
Allerdings waren die AFR Werte ein wenig zu hoch. Also meinen neu berechneten Wert bei AFR14.7 von 13.2 eingegeben.
Da lag er dann konstant bei 14,2 bei 1000U/min. Super!

Naja, hab mir jetzt ersteinmal grob den unteren Lastbereich bis 2000 U/min eingestellt und bin dann erstmal ne kleine Runde gefahren. Das musste mal sein...

Also gehts jetzt ans Abstimmen der oberen Lastbereiche.
Aber vorher will ich nochmal die Zündwinkel gegen checken. Trau dem Frieden eben nicht...
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von franksidebike »

morgen
papagaio hat geschrieben: Also wie gesagt, WUE angepasst und Req_Fuel runter auf 9,5 (wie von Frank vorgeschlagen).
Er Sprang an und hielt diesmal die Drehzahl. Also ist er vorher wirklich einfach nur abgesoffen...
Allerdings waren die AFR Werte ein wenig zu hoch. Also meinen neu berechneten Wert bei AFR14.7 von 13.2 eingegeben.
Da lag er dann konstant bei 14,2 bei 1000U/min. Super!
wenn deine ve werte im leerlauf über 25 sind ist der reqfuel von 13.2 ok!
frank
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

So Leute... Es ist soweit vollbracht.

Ich hab die Zündung nochmal kontrolliert und fest gestellt, dass ich mit der kdfi die fixed duty Einstellungen bei 75% setzen muss und die Zündausgangseinstellungen auf Rising Edge und Going low. Somit hab ich einen stabilen Funken bei mir hin bekommen.

Breitband-Signal vom Prosport Controller ist jetzt auch mit aufgelegt.

Ich mache jetzt ab hier einen Strich, denn jetzt werde ich die anderen Änderungen wie 400er Düsen, Table Switch und Launch Control umsetzen.
Meine aktuelle MSQ und die aktuelle Belegung habe ich in den ersten Beitrag hinterlegt.
Ich denke, das sollte jetzt an Grundlagen soweit reichen, falls jemand vor hat nen serienmäßigen VR6 ebenfalls umzurüsten.

Ein Logfile vom letzen Lauf heute hab ich hier auch nochmal. Bei sek 3000 ist eine kleine Beschleunigungsfahrt...
Läuft soweit alles Super! :D

EDIT:
Achso... ich hatte gestern noch ein Problem mit dem Kühlmittelsensor festgestellt. Bei 90°C hat er mit 120° im TS angezeigt.
Ich hab die Widerstände bei unterschiedlichen Temperaturen gemessen und festgestellt, dass diese mit meinen eingestellten Werten (VW L-Jet Sensor) übereinstimmen.
Also hab ich den Basis Resistor von 1100 Ohm auf 2400Ohm angehoben bis es passte...
Dateianhänge
2013-06-12_22.12.50.msl
(663.57 KiB) 479-mal heruntergeladen
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Es gibt mal wieder was zu berichten.

Ich hab mich am Freitag ran gemacht und meine neuen Audi S2 Einspritzdüsen (Bosch 280150951) verbaut und den neuen Req_Fuel eingegeben. Hat dann auch soweit alles gepasst. Musste am ursprünglichen VE-Kennfeld nix mehr ändern.
Den Schalter auf dem Eingang für die Kennfeldumschaltung hab ich auch verbaut. Funktioniert.

Dann mal allen Mut zusammen gefasst und an die Tanke gefahren und das Gute E85 in den Tank gekippt.
Das VE-Kennfeld dafür hatte ich vorher vom Super übernommen und die Werte um 1/3 erhöht. Passte dann auch so grob.
Das Zündlkennfeld hab ich vorerst auch vom Super übernommen und so belassen. Bei 104 Oktan sollte da ja nix passieren.
Dann hab ich mal 300km abgespult und die VE Werte in den unterschiedlichen Lastbereichen fein eingestellt.

Heute wollte ich eigentlich an den Zündwinkeln noch was machen. Wollte mir aber vorhher nochmal das Kerzenbild anschauen.Da musste ich mit schrecken folgendes feststellen:

Bild
(Von links nach rechts, Zyl. 1 bis 6)

Die mittleren Elektoden der Zündkerzen der hinteren Bank (Zyl. 1,3,5) sind fast weg geschmolzen! :evil:
Das wars dann wohl mit fahren. Erstmal auf Fehlersuche gehen...

Erstmal den Log von Gestern angeschaut:

Bild

Was mir dabei aufegefallen ist, dass PW und PW2 im oberen Lastbereich unterschiedliche Werte haben? :?:
Dürfte doch eigentlich nicht sein. Ich hab für beide Ausgänge die gleichen Einstellungen verwendet.
Die Ausgänge sind wie folgt belegt:
INJ1= Zyl 1,2,3
INJ2= Zyl 4,5,6
(Zündreihenfolge VR6: 1, 5, 3, 6, 2, 4)

Ok... die hintere Bank wird also von beiden Ausgängen angetaktet. Daran liegt es also nicht.
Dann bin ich bei den Überlegungen nochmal auf die unterschiedlichen Ansauglängen beim VR6 gestoßen (Die Einlassventile sind unterschiedlich weit von den ESD entfernt.) und das die hintere Bank ja dank der Anordnung heißer läuft als die vordere.

Kann es sein, dass ich wegen der Kanallängen die Ventile der hinteren Zylinder früher antakten muss al die der vorderen? :?:
Ich dächte eigentlich, dass es bei den Gasgeschwindigkeiten verschwindend gering sein müsste...

Und weil ich gerade dabei war und hier noch nie so richtig was gezeigt habe mal ein Bild vom Motorraum... :D

Bild
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
schmatz
Beiträge: 98
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:44 am

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von schmatz »

genauso siehts aus beim VR6 läuft die hintere Bank heißer und die muss etwas fetter laufen als die vordere sonst brennt dir was weg
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Tja und das wär dann halt nur mit Vollsequentiell und 6 ESD-Ausgängen möglich.

Ich fahr ja derzeit auf Alternating. Ich versuch heut nochmal auf Simulanious umzustellen.
Vielleicht hilft es ja was, wenn noch ein wenig mehr unverbrannter Sprit mit durch geht.
Er müsste doch dann bei einem kompletten Arbeitstakt eines Zylinders 6x Einspritzen, oder?
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
Schubkarre
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 23, 2013 8:24 am

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von Schubkarre »

Mach den einfach komplett etwas fetter. Ist nicht so Wild wenn die vorderen Bänke zu fett laufen. Hast eine Abgastemperaturanzeige verbaut?
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Ja, hab ich jetzt auch so gemacht.
14 - 14.5 im Teillastbereich und 12 bis 12.5 unter Vollast. Läuft soweit ganz ok! :wink:

Nein. Hab ich nicht. Wär besser gewesen.
Ich guck mir demnächst auch nochmal den Kat an, wenn er raus fliegt! 8)
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Mal wieder was neues von mir...
Saison ist ja wieder in Gange und der Golf läuft wieder.
Hatte im Winter den Kopf runter um nach Gründen vom Ölverlust zu suchen.
Keinen Grund gefunden, Problem trotzdem behoben... :lol:
Bei der Aktion hab ich die 0,6mm Metall Dichtung verbaut. Somit ist die Verdichtung von 10:1 auf 10,5:1 geändert.
Was mir dann sofort auffiel, er klingelt ab 4000U/min!
Also war ich mit dem alten Kennfeld schon nah an der Grenze. Dann mal gleich das Super-Kennfeld sanfter auf 30°vOT bei 7000U/min eingestellt.
Was auf E85 los ist, werd ich später mal nachschauen.

Jetzt mal noch zu meinen Sorgenkindern...
1. Meine Idle Valve Steuerung (Warmup only) funktioniert immer noch nicht! :twisted:
... hab mir da jetzt provisorisch nen Polo Zusatzluftschieber installiert. Will das aber endlich mal am Laufen haben!
2. Die Lambda Regelung (PID) lässt sich einfach nicht einstellen!

Ich sprech die Sachen nochmal in den entsprechenden Themen an.
Ich hoffe ich bekomm das dieses Jahr endlich mal hin.
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Hab meinen Sonntag im Golf verbracht und meine Lambda-Regelung (EGO Correction) endlich eingestellt!
Was soll ich sagen.. es Funktioniert! :D

Dank der Anleitung von OezyB löpt der PID-Regler.
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=4&t=4288

Ich musste die Ign Steps bis auf 2 runter stellen und den P Anteil auf max 200, bis ich ein überschwingen bekam.
Meine Periodendauer war dann 2s.
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Und hier der Beweis!
Soll mal jemand behaupten mit ner MS bekommt man keine AU! :lol:
Und das auf Super 95...

Bild
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Mal was neues aus meiner Bastelstube...

Da ich es mittlerweile ein wenig Leid bin ständig mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz zu Fahren, wollte mich mir eine elegantere und fix installierte Variante als Schnittstelle zum Steuergerät schaffen. Weiter wollte ich auch alle Parameter dauerhaft beobachten können.

Also hab ich mich ein wenig mit Tablets und Tunerstudio beschäftigt. Doofe Lösung, da kein Platz für nen Tablet. Und aufm Smartphone ist mir das alles irgendwie zu klein.

Dann bi ich über nen Kollegen über den Raspberry Pi gestolpert, der mit einer Linux Distributon läuft. Und TunerStudio gibts auch für Linux!
Also fix so ein Teil gekauft und Raspbian drauf gespielt. Dann TunerStudio drauf geschoben, entpackt... und ... es läuft! :o
Das Gute dabei ist, ich habe den vollen Funktionsumfang und nicht so eine abgespeckte Version wie die Android-App...
Jetzt häng ich da noch so ein Monitor/Radio dran und dann hab ich alles schön zentral im Blick. und wenns einen stört, Monitor rein!

Echt ne geile Erfindung!
Zuletzt geändert von papagaio am Di Nov 04, 2014 12:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von Cali-LET »

Zufällig - aufgrund deines Posts - drüber gestolpert. Was geht denn nicht am Idle Valve?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Naja sagen wir es so... mein 2pol. LLR funktioniert teilweise gut. :D
Also ich bekomme ihn nur zwischen 100% (komplett offen) und 92% (komplett geschlossen) geregelt. d.h. die Schritte zwischen 100% und 92% sind zu grob um eine feine Regelung zu bewerkstelligen. Aber es funktioniert halbwegs...

Achso... hab ja noch was vergessen!
Ich hab mir dieses Jahr eine Einzeldrossel-Anlage aus Teilen von einer BMW K1200RS zusammen gebaut.
Die Anlage ist jetzt auf dem Motor montiert und Läuft auch halbwegs... Ein paar konstruktive Verfeinerungen muss ich noch durchführen, damit sie vernünftig läuft.

Bild
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von Cali-LET »

Mh, interessant. Mein 2poliger läuft zwischen 40 und 45% und lässt sich mit dem warmup Table richtig richtig geil einstellen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Antworten