Audi 200 10V Turbo auf MS3

Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von Luheuser »

biff hat geschrieben:hab den auspuff heute im stand gemessen; 78db also für eintragungen müsste es passen. Gruß biff
bei welcher Drehzahl?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Hallo Luheuser,

das war im Stand mit ca 1000 Umdr. die anderen Messungen kommen noch.

Gruß biff
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von Luheuser »

biff hat geschrieben:Hallo Luheuser,

das war im Stand mit ca 1000 Umdr. die anderen Messungen kommen noch.

Gruß biff

hab ich mir gedacht ;-) da kannst auch 150db haben, es besteht hier eine Gesetzeslücke :lol: Standgeräusche wird nicht bei Leerlauf (oder leicht erhöhten) gemessen und somit ist das Geräusch im Leerlauf für die Eintragung völlig uninteressant :wink:

hier habe ich was gutes zu dem Thema gefunden
http://www.clio-forum.com/faq/pdf/26.pdf
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von pigga »

Hi.
Wenn ich mich recht entsinne wird das "Standgeräusch" im Stand in 50cm Entfernung vom Endrohr bei 1/2 Nenndrehzahl gemessen, Messgerät im 45° Winkel zur Fahrzeuglängsachse, richtig?
In der Praxis wird da wer wild aufm Gas rumpumpen und gucken wie weit der Zeiger ausschlägt :roll:
Pigga
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Hallo zusammen,

ja gut ich muss mal messen wenn wir zu zweit sind. Alleine ist das ein bisschen schwierig. werds mal so ausprobieren wie ihr beschrieben habt.

Gruß biff
eraser87
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 16, 2010 9:41 pm

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von eraser87 »

Schönes Projekt! Ich hoffe sowas krieg ich auch mal hin wenn ich groß bin ;)
Du gehst damit aber nicht zum albstädter TÜV, oder? Ich war da mal und der ing. hat mich mit Abgasgutachen etc. abgespeist und wieder weggeschickt...
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Hallo Eraser87,

danke für die Blumen :)
Zwecks TÜV und eintragen mal kucken. Aber das ist ja das geschickte an nem Turbomotor mit Ladedruckregelung:
Die können dich ja nur verknacken wenn man wirklich mehr Leistung hat, mal abgesehen von anderen Umbauten aber da kann man immer noch sagen man hätte ein neueres Steuergerät von nem ABY oder so verbaut. Also wenn sie dich anhalten und stutzig werden Schalter für anderes
Kennfeld um und dann hat er wieder die originalen Pferdchen.
Oder wegen was wollst ein Abgasgutachten machen?

Gruß biff
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Hallo zusammen,

so jetzt ist es endlich mal wieder ein Stück weiter gegangen:

Drehzahlaussetzer sind jetzt beseitigt durch Einbau des Dual VR-Boards von NO-LIMITS (erstklassiger Support) :)
Tüv hat er auch bekommen
Kupplungsprobleme beseitigt
Ansaugtrakt fertiggestellt

so, jetzt gehts endlich an die Straßenabstimmung :)

bis denn

Gruß biff
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von Jesey »

Hallo,

kannst du paar Angaben macht wie er mit der MS3 läuft?

Gruß
Jesey
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Jesey hat geschrieben:Hallo,

kannst du paar Angaben macht wie er mit der MS3 läuft?

Gruß
Jesey

Hallo Jesey,

was meinst du genau?
Also im Standgas kann man fast ne Münze drauf stellen. Schönes Ansprechverhalten. Wie es allerdings unter Last ist kann ich noch nicht sagen, hab erst ein paar kleine Proberunden gedreht.

Gruß biff
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Hallo zusammen,

noch ein paar Bilder zum Ansaugrohr:
Ansaugrohr ohne Lufi.jpg
Ansaugrohr ohne Lufi.jpg (73.83 KiB) 9233 mal betrachtet
Ansaugrohr mit Lufi.jpg
Ansaugrohr mit Lufi.jpg (75.51 KiB) 9233 mal betrachtet
Ansaugrohr eingebaut.jpg
Ansaugrohr eingebaut.jpg (86.78 KiB) 9233 mal betrachtet
Lufi von vorne.jpg
Lufi von vorne.jpg (83.24 KiB) 9233 mal betrachtet
Straßenabstimmung muss jetzt doch noch warten weil momentan diverse Karosserieteile wegen Kratzern, Steinschlägen oder Rost ausgetauscht werden z.B.

Motorhaube
Kotflügel li re
alle Türen

Bilder folgen


Gruß biff
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von Acki »

Wo hast du deine Auspuffteile her?
Ich hab mir Dämpfer von Fox gekauft, aber die hatten kein Endrohr mit Absorber der auch 76mm Durchmesser hatte :( 90er Endohr und dann 55mm Absorber... großes Kino...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Hallo Acki,

meine Auspuffblende ist von JOM, 76mm Edelstahl
Verkäufer: www.cleanbuy.de
ebay-Nummer: 390297285527

Das Endrohr hat ebenfalls eine Verjüngung auf 62mm drin allerdings ist die ja nur 10cm lang, ich glaub nicht das deswegen der Gegendruck zu hoch wird.


Gruß biff
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Hallo zusammen,

so jetzt ist es wieder ein Stück weiter gegangen:

Linke Seite nach Karosserieteiletausch ( vorher mit den alten Bügelgriffen)
Seite links neue Türen.jpeg
Seite links neue Türen.jpeg (42.28 KiB) 9052 mal betrachtet
Rechte Seite noch ohne Beifahrertür
Seite rechts ohne Tür.jpeg
Seite rechts ohne Tür.jpeg (42.74 KiB) 9052 mal betrachtet
Kabelbäume repariert, neu gewickelt

so und jetzt noch von vorne mit neuer Stoßstange ( Zwitter aus 20V Stoßstange und 10V Nebels und Blinker)
Neue Stoßstange.jpeg
Neue Stoßstange.jpeg (39.08 KiB) 9052 mal betrachtet
endlich kommt es langsam zu nem Ende.
Das Problem ist das die neuen Kotflügel vom 20V sind und die alten Radhausschalen, Chromleisten etc. nicht mehr passen und Teile zu finden (bei Audi gibts nix mehr) ist relativ mühsam.
Wenn jemand noch Teile von nem 20V hätte (Radhausschalen, Chromleiste über der Stoßstange) darf er sich gerne per PN melden :)

Danke schonmal an alle.

Bis demnächst

Gruß biff
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Hallo zusammen,

habe alle Teile bekommen die mir noch gefehlt haben. Also Karosseriemäßig ist er soweit fertig. Habe letzte Woche dann mal ne Proberunde gedreht um zu schauen wie gut das mit dem VE Analyze funktioniert und ich bin überrascht wie schnell damit der Motor schön läuft und sauber durchzieht, allerdings werde ich aus meinem Req. Fuel und der DC nicht schlau. Hardwaremäßig muss die Spritversorgung locker langen. Auto zieht sauber durch, ist fett genug usw. allerdings denkt die MS sie hat bei 0.6 bar ne DutyCycle von über 350% was nicht sein kann, außerdem muss ich den Req fuel auf 34 ms einstellen das WUE und die Fuel table im richtigen Bereich sind und im Stand denkt se schon das die EV ca. 8ms geöffnet sind was den Motor überfluten würde. Ich glaub ich sollte mal ne andere Firmware aufspielen.
Ich hänge nen Log und die MSQ an, vielleicht wird jemand ja daraus schlau.
Audi 200 120306.msl
(1.15 MiB) 410-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
(131.4 KiB) 418-mal heruntergeladen
(Die Wassertemp. im Log zeigt bei hohen Temperaturen noch nix gescheites an, muss ich nochmal kalibrieren)

Danke schonmal.

Schönen Sonntag noch.
Gruß biff
Antworten