Audi 5 Zylinder

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo Jesey,

ich verstehe es jetzt nicht ganz:

- du hast die Signal für den Orig Zündendstufe von der Inj. LED (Anode oder Kathode?) genommen? (hört ein bischen komisch an für mich)

- die benötigte Drehzahlsignal für Anzeige etc. hast du von JS10 (Zündausgang direkt am Prozessor) geholt ?

oder habe ich das mißverstanden?

Weitere Fragen:
- was braucht der Zündendstufe ? 0-12V Rechteck?
- Müßtest du am Zündverteiler was mechanisch drehen, oder passte die vorherige NG Einstellung zu deinen Kennfeld?
- Wo befindet sich die Zündsteuergerät ?

Ich hoffe es sind jetzt nicht zu viel Fragen auf einmal :-)

Danke und Gruß
Zoltan
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Hallo Zoltan,

das Zündsteuergerät ist im Beifahrerfußbereich unter dem Teppich. Ist angesteckt und auf einer Platte geschraubt.
Ja das Zündsignal lässt sich einfach an der D14 (Kathode) entnehmen und direkt an die Endstufe anschliesen (das Signal passt). Nur in MT nicht auf invertiert stellen.

In der MS2 an der Zündentstufe einen 1 K-ohm gegen 12 Volt und die Endstufe an JS10 jumpern, schon kannst du dort ein Drehzahlsignal entnehmen und direkt anschliesen.

Am Zündverteiler musst du nichts drehen. In Megatune und einer Stroboskop Lampe bekommst du das ganz einfach hin. OT Marke suchen auf der Schwungscheibe, anblitzen und in MT anpassen den OT.

Jesey
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

Ich habe heute den KE Jet samt Ansaugbrücke und Luftfilterkasten und Führung ausgebaut.
Ich habe meine zweite Ansaugbrücke mit dem MS Zeug ausgerüstet, habe auch die Variante mit dem Original KE-Jet Hülsen gemacht, wie empfohlen. Ich habe Benzindruck draufgegeben und die Düsen einzeln angesteuert und getestet, war soweit in Orndung, aber so ganz leise waren die Düsen aber nicht, so als würde ich mit einen Schraubenzieherspitze an das alu klopfen. Ist das Normal? Kann ich nicht wirklich einschätzen.

@Jesey: wie hast du die Lüftführung und Filter hinbekommen ? Ich würde nicht gerne den Lüftführung von KE Jet wieder einbauen, würde ich gerne dann anderen Filtergehäuse und Führung oder Sportluftfilter verwenden, was wäre deine Empfehlung ? Wie hast du es gemacht, hast du Foto vielleicht darüber ?

(Tankentlüftung und Kurbelgehäusenentlüftung werde ich nicht in das Motor einführen, für das Leerlaufzweig werde ich so kleine extra Filter einbauen, eigentlich steht nichts im wege einer Sportluftfilter, nur finde ich kein passende Adapterrohr oder Schlauch zu dem ovalen Drosselklappenanschluss)

Vielleicht Ideen ?
Danke und Gruß
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

http://www.youtube.com/watch?v=j7F5RcydsuE

Hier die Video über die Einspritzventilgeräusch.
Die absolute Lautstärke ist natürlich nicht zu erkennen, aber von Tonlage her könnt Ihr vielleicht sagen ob das Normal ist oder nicht.
Jede Düse hat eine andere Tonlage, je nach dem wie weit am Rand befindet, die letzten klingen höher.
Eigentlich haben die Düsen keine Metallische Kontakt mit dem Brücke. Was ich noch vorstellen könnte dass die Benzinleiste etwas überträgt.

Gruß Zoltan
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von CoupeBerlin »

klingt schwer nach falschem Widerstand! ANN Düsen haben bei mir kein hörbares Geräusch verursacht!

Auf welchen Widerstand hast du sie eingestellt. Sind normal hochohmige (16,4 Ohm oder so)
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

also explicit diese Einstellung ob Hochohmig oder Niederohmig habe ich im Megatune nicht gefunden, Injektor PWM Period 66us ist eigestellt. Stellt man damit ein ?

@Jesey: deine Kennfelder habe ich importiert, kannst du mir bitte auch deine Config datei geben wo die Generelle Einstellungen drin sind, diese würde ich erstmal dann drüberlesen ob die Einstellungen was ich überlegt habe sinnvoll sind ?

Danke und Gruß
Zoltan
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
ronnywa
Beiträge: 122
Registriert: So Nov 08, 2009 4:37 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von ronnywa »

Hi,

also meine klingen auch so.

http://www.modellflugclub-gersdorf.de/b ... C10554.flv

Ist das Ok, oder muß da was geändert werden. Haben bis jetzt keinen Ärger gemacht.

Gruß Ronny

Edit: sind 12 Ohm Bosch Düsen 0280158038
Zuletzt geändert von ronnywa am So Okt 17, 2010 7:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Jesey »

Du kannst in MT bei Basic Settings - Injektor Charakter einstellen ob du hoch, oder niederohmige Düsen verwendest. Steht normal bei PWM 100%. Das ist die Standarteinstellung für hochohmige Düsen.
Nicht verrückt machen lassen.
Mit hochohmig ist gemeint ob eine Düse den Widerstand größer als 4 Ohm ist. Deine müssten ca 16 Ohm haben und sind somit hochohmig Wenn du alle 5 parallel schaltest und an der MS2 an Bank 1 anschliest hast du zwar einen Widerstand von ca 3,8 Ohm der so die eine Endstufe belastet, aber im einzelnen haben die Düsen ja 16 Ohm. Deshalb als hochohmig einstellen. Nimm ein Meßgerät um den Widerstand zu messen, der muss bei allen Düsen gleich sein.
Ich hatte auch erst 1-3-5 an Bank 1 angeschlossen und 2-4 an Bank 2 um die Last auf beide Endstufen zu verteilen, durch den verschiedenen Gesamtwiderstand der Düsen dann spritzen die Düsen 1-3-5 und 2-4 verschiedene Mengen ein. Deshalb habe ich alle 5 jetzt parallel an Bank 1 und an Bank 2 entnehme ich in der MS2 das Signal für den Bordcomputer.
Meine msq sende ich dir per PN wenn ich wieder mal am Auto bin.

Jesey
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 16, 2009 7:02 pm
Wohnort: Melsungen

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

ich habe jetzt von Standard MS2 Code auf 2.1.0 updated, da Jesey's Einstellungen auch von diesen Software kamen. Nach dem Update habe ich die Einstellungen von Jesey geladen. Was mir gleich aufgefallen ist dass die Ausgänge inj1 und inj2 nicht funktionieren. Das INJ LED auf dem Stirnseite des Gehäuse blink normal und pulst Drehzahlabhängig. Kann sein dass wegen den neuen SW die Ausgänge nicht mehr funktionieren? (am CPU pin 21 und 22 habe ich auch nur hi Pegel)

Danke und Gruß
Zoltan
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
steftn
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 04, 2008 12:21 am

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von steftn »

Hallo,

weiß jemand sicher ob das beim 5-Zylinder auch passt?
An den 9a-Blöcken solls angeblich passen...

Bild

Bild

Bild

siehe:
http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... th-our-efi

http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/ ... dex78.html
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von ron »

Hi,

ja passt auch da. Habe mir auch eins besorgt un an nen darumliegendem Block brobiert ;)
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
steftn
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 04, 2008 12:21 am

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von steftn »

steftn hat geschrieben:
Bild
Hallo,

weiß jemand zufällig obs den Dichtring auf Position 14 auch einzeln zu kaufen gibt? Im Teileprogramm findet man dazu leider nix, obwohl die Position einzeln aufgeführt ist...

gruß
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Querstromkopf »

nein, die dichtung gibt es nicht einzeln, diese ist auf das gehäuse aufvulkanisiert.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Luheuser »

Querstromkopf hat geschrieben:nein, die dichtung gibt es nicht einzeln, diese ist auf das gehäuse aufvulkanisiert.
stimmt nicht :mrgreen:

teilenummer: 068 103 051 G/P
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von Querstromkopf »

nee gibts nicht, bei dem dichtflansch mit dem triggerwheel, ist der simmerring aus PTFE und mit dem alugehäuse verklebt. die frühren dichtflansche, ohne den triggerwheel, das gibts den simmering einzeln
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Antworten