firmware verbesserung

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Neuigkeiten rund ums Forum und megasquirt.de
Admins: Megamucke
Antworten
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

firmware verbesserung

Beitrag von turboinge09 »

Ein traum wäre ne mat korektur für pwm warmup idle.

das wäre so einfach .

kann sowas jemand in der firmware einfügen.
sonne regelung funktioniert sehr mäßig.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: firmware verbesserung

Beitrag von franksidebike »

hallo
turboinge09 hat geschrieben:Ein traum wäre ne mat korektur für pwm warmup idle.
an welcher stelle hast du den ein problem?
hielft dir vielleicht "Ignore Mat correction during ASE" weiter?
frank
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: firmware verbesserung

Beitrag von turboinge09 »

Ich lasse ihn immer über pwm warmup laufen.
motor ist warm und alles schön 20grad luft.
auto steht und alles ist warm danach. 40grad ca.
kaum noch standgas trotz guter lambda.

eine korektur kurve und es wäre super einfach einzustellen und würde immer gut funktionieren.

cl idle ist komisch er regelt nahezu garnicht könnte man sagen so lahm wie das ist
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: firmware verbesserung

Beitrag von franksidebike »

hallo
turboinge09 hat geschrieben: cl idle ist komisch er regelt nahezu garnicht könnte man sagen so lahm wie das ist
dann sind deine einstellungen nicht richtig!
kannste mal ein log von dem problem zeigen?
frank
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: firmware verbesserung

Beitrag von turboinge09 »

Hab ich grad nicht.
open und close duty halt mit drehzal usw und egal was ich bei dem pid versuche er macht nicht ansatzweise die drehzal in der target
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: firmware verbesserung

Beitrag von turboinge09 »

Aber egal ob was falsch ist oder nicht. Mit ner pwm korektur wäre alles so einfach.
man braucht nur nen schnellen lufttemp fühler :)
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: firmware verbesserung

Beitrag von franksidebike »

morgen
turboinge09 hat geschrieben: ....... egal was ich bei dem pid versuche er macht nicht ansatzweise die drehzal in der target
:?:
meinste wenn du eine mat "pwm korektur" hast funktioniert deine pid regelung?
frank
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: firmware verbesserung

Beitrag von turboinge09 »

Nein dann bräuchte man das nicht. Keine regelung kein pid nix.....
bei 20 grad mat super standgas.
und die korektur gibt dann mehr prozent so wie die temp steigt
oder weniger wenn kälter.
somit super einfach einzustellen.
nix pid usw ewig probieren oder ärgern.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: firmware verbesserung

Beitrag von Alfagta »

turboinge09 hat geschrieben:Nein dann bräuchte man das nicht. Keine regelung kein pid nix.....
bei 20 grad mat super standgas.
und die korektur gibt dann mehr prozent so wie die temp steigt
oder weniger wenn kälter.
somit super einfach einzustellen.
nix pid usw ewig probieren oder ärgern.

Das würde dann aber wahrscheinlich dazu führen das dein Motor abstierbt in gewissen Situationen.
Wenn zum beispiel deine Drehzahl in den keller fällt beim anfahren und du die Kupplung sofort wieder drückst.

Der PID Regler wirkt ja auf eine Sollwertabweichung ein. Egal ob diese Positiv oder Negativ ist.
Als Grundstellung würde deine Variante wohl laufen.
Aber Störeinflüsse werden so nicht ausgeglichen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: firmware verbesserung

Beitrag von turboinge09 »

Bis jetzt nie der motor ausgegangen. :)
ja ist nur ne idee was sicher viele zufrieden stellen würd und man
muss kein doktor gemacht haben das
der leerlauf halbwegs gleich ist.

ist das mit ner korekturkurve umsetzbar oder hat
keiner nen plan von der ini datei oder was auch immer gemacht werden muss.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: firmware verbesserung

Beitrag von derOJ »

Ich hab mir geholfen, dass ich "closed loop" einstelle und dann die MAT als Bezugsgröße aktiviere anstatt CLT.
Dann hab ich den PID sehr träge eingestellt, so dass quasi die MAT-IdlePWM Tabelle ähnlich wie die Warmup Tabelle funktioniert
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Antworten