BHKW

Antworten
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

BHKW

Beitrag von chapy »

heute hatte ich mal die gelegenheit unser neues bhkw zu besichtigen,war echt beeindruckend.
allein die größe der beiden gasmotoren ist schon beachtlich im vergleich zu den ganzen notstromaggregaten die wir ebenfalls haben.
auch die ganze motorsteuerung und überwachung sorgte für große augen.
hab mal ein paar werte notiert,weil sie gerade auf volllast liefen.

gasturbo-V16
bohrung 190mm
hub 220mm
hubraum 99.8L
2750kw/3740ps @ 1500rpm
wenn ich richtig gerechnet habe,
drehmoment ~17.500Nm
jeder zylinder wird zünd-klopf und abgasüberwacht.
bei volllast mit 4.24 bar absolut ladedruck.
ladetemperatur nach LWL kühler von 53°C
zündung bei 22.9°Kw
abgastemperatur von ~550°C,wobei die abweichung der zylinder untereinander im einstellingen gradbereich liegt,
vor allem bei einem volllastwert von lambda 1.83 :shock:
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: BHKW

Beitrag von albiek »

Das sind schon ein paar beeindruckend Zahlen. Hast du eine Info zum spezifischen Verbrauch bekommen?

Wie bist du in das Bhkw involviert, wenn du von unserem neuen sprichst?
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: BHKW

Beitrag von Dominik335i »

Welche Abgasreinigung wird bei solchen Anlagen eingesetzt? Bei dem krass mageren Gemisch müssten die Stickoxidemissionen ja explodieren... :shock:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: BHKW

Beitrag von Maren »

Dominik335i hat geschrieben:Welche Abgasreinigung wird bei solchen Anlagen eingesetzt? Bei dem krass mageren Gemisch müssten die Stickoxidemissionen ja explodieren... :shock:
Bei Gasmotoren geht das noch. Die werden hier nach TA-Luft abgenommen und müssen oftmals unter 500, 250 oder 100 ppm kommen. Ein 3-Wege-Kat funktioniert im Magerbetrieb natürlich nicht, deshalb kommt, wenn nötig, SCR zum Einsatz. Bei der Motorgröße sind die Reaktoren schon knapp in Schiffscontainer-Größe, Gegendruck (bzw. kein Gegendruck) ist alles :D
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: BHKW

Beitrag von chapy »

https://www.gepower.com/content/dam/gep ... e-2016.pdf
es sind 2 vom typ 616,die schlucken bei volllast ~1240m3/h gas.
60min und mein jahresverbrauch zu hause,an gas,ist durch :roll:
ich kümmere mich hauptsächlich um die heizenergie-verbraucherseite in unseren gebäuden,direkt habe ich eigentlich nichts mit dem bhkw zu tun.
aber interessant und sehr komplex ist das ganze drumherum dennoch.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: BHKW

Beitrag von Jack-Lee »

Man beachte die Betriebsdauer bis zur ersten Revision... 60000h! Ein PKW-Gesamtleben ist auf ca. 3000-4000h ausgelegt (Auch wenn se bei guter Pflege auch doppelt so lange halten).
Auch ist der Wirkungsgrad Wahnsinn. Wirkungsgrad bei 45%+
Antworten