VW 16V mit Megasquirt (Hochdrehzahlmotor)

leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

VW 16V mit Megasquirt (Hochdrehzahlmotor)

Beitrag von leinad78 »

Moin,

erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zu solch einem schönen Forum. Ich hab mich heute schon den ganzen Tag hier aufgehalten und gestöbert soweit wie es ging. Aber die das meisten in einem Forum ist werden halt nicht alle Fragen beantwortet, daher dieser Thread :) Herzlichen Dank an dieser Stelle erstmal an Mollama der mir bis jetzt schon Rede und Antwort gestanden hat :wink:

Nun aber zum interessanten Teil dieses Threads:

Ich bin dabei einen 2L 16V Motor auf Basis des Golf 3 Gti Motors 2E aufzubauen, die Insider werden wissen warum. Für die die sich mit den VW Motoren nicht so auskennen, der Motor ist einer der ersten Hochblockmotoren mit 15mm verlängerten Pleueln zur Reibungsminimierung. Das ganze soll dann mit Schmiedekolben ausgerüstet werden um auf eine Verdichtung von 12:1 zu kommen. Dazu gesellen sich dann 300° Schrick Nockenwellen, ein Fächerkrümmer der Firma Tezet (größte Kanäle). Die Gemischaufbereitung wollte ich anfangs mit der Digifant 2 eines Golf 2 Gti Motors bewerkstelligen. Allerdings fängt bei diesem Motor der Drehzahlbegrenzer schon bei 6500 Touren an und ich hab für meinen Motor eine Maximaldrehzahl von 8500 Touren angepeilt. Für die Gemischaufbereitung gäbe es dann eine stark gekürzten
Ansaugbrücke vom 16V und eine vergrößerte Drosselklappe vom G60 mit geschlossenem Bypassgehäuse um einen runden Universal-Luftfilter von K&N unterzubekommen.

Nachdem das ganze nun mit der DF2 scheinbar nicht zu realisieren ist erinnerte ich mich an einen Tip von einem Bekannten, die Megasquirt.

Nun stellt sich für mich die Frage ob die MS in der Lage ist diese Aufgabe zu bewältigen? Ich würde das ganze gerne mit einem Metallkat versehen, Lambdaregelung muss also sein. Desweiteren muss bei der hohen Verdichtung von 12:1 ebenfalls eine Klopfregelung möglich sein?!
Weiterhin möchte ich den Motor mit den vorhandenen Drosselklappenschaltern (Leerlauf und Vollast) oder aber mit einem Drosselklappenpoti (müssen die bestimmte Widerstandskennlinien haben?). Dazu sollte sich der im Luftmengenmesser befindliche Ansauglufttemperaturfühler gesellen (Widerstandskurve ist da ja anlernbar?!). Der serienmäßige Wassertemperaturfühler ist hoffentlich auch weiter verwendbar? Ist die Gemischzusammensetzung mit der serienmäßigen Sprungsonde ausreichend messbar um den Motor während der Testphasen vor einem Abmagerungstod zu bewahren?

Oha, ich glaub ich hab da leider sehr viele Fragen :oops:

Ich hoffe das mir da einige Leute bei helfen können. :)

mfg Daniel
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: VW 16V mit Megasquirt (Hochdrehzahlmotor)

Beitrag von franksidebike »

Hallo und Herzlich Wilkommen Daniel
Ich bin dabei einen 2L 16V Motor auf Basis des Golf 3 Gti Motors 2E aufzubauen, die Insider werden wissen warum. Für die die sich mit den VW Motoren nicht so auskennen, der Motor ist einer der ersten Hochblockmotoren mit 15mm verlängerten Pleueln zur Reibungsminimierung. Das ganze soll dann mit Schmiedekolben ausgerüstet werden um auf eine Verdichtung von 12:1 zu kommen. Dazu gesellen sich dann 300° Schrick Nockenwellen, ein Fächerkrümmer der Firma Tezet (größte Kanäle).
Hört sich gut an :)
Nun stellt sich für mich die Frage ob die MS in der Lage ist diese Aufgabe zu bewältigen?
Ja :D
Ich würde das ganze gerne mit einem Metallkat versehen, Lambdaregelung muss also sein.
Kein Problem du kannst in der MS ob und wieviel geregelt werden soll einstellen :)
Desweiteren muss bei der hohen Verdichtung von 12:1 ebenfalls eine Klopfregelung möglich sein?!
Nicht ganz einfach aber bestimmt nicht unmöglich!
Weiterhin möchte ich den Motor mit den vorhandenen Drosselklappenschaltern (Leerlauf und Vollast) oder aber mit einem Drosselklappenpoti (müssen die bestimmte Widerstandskennlinien haben?).
Drosselklappenschalter gehen nicht du brauchst ein Drosselklappen Poti! Soweit ich das weiss gehen alle Drosselklappenpotis egal von welchen Fahrzeug solange du sie an deinem Motor angebaut bekommst!
In der MS kannst du sie dann anpassen!
Dazu sollte sich der im Luftmengenmesser befindliche Ansauglufttemperaturfühler gesellen (Widerstandskurve ist da ja anlernbar?!).
Den Luftmengenmesser brauchst du nicht, den Ansauglufttemperaturfühler brauchst du und kannst ihn der MS anpassen!
Der serienmäßige Wassertemperaturfühler ist hoffentlich auch weiter verwendbar?
Ja und brauchst du auch! Mußt du auch in der MS anpassen genauso wie der Ansauglufttemperaturfühler!
Ist die Gemischzusammensetzung mit der serienmäßigen Sprungsonde ausreichend messbar um den Motor während der Testphasen vor einem Abmagerungstod zu bewahren?
Äh was ist den eine Sprungsonde :?
Wenn du mit der MS deine ersten geh-(fahr) versuche so wie in der Anleitung (MegaManual) machst kann kaum etwas schief gehen!
Oha, ich glaub ich hab da leider sehr viele Fragen :oops:
Ging mir genauso (und manchmal auch immer noch so)
Ich hoffe das mir da einige Leute bei helfen können. :)
bestimmt, Vieleicht kannst du uns früher oder später auch Helfen!
Gruß Frank
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Hallo

Das mit der MS an deinen Motor wird sicher klappen!
Ich verwende die MS an einen VW Polo Slalommotor, und drehe ca. 10000U/min.
Würde dir aber eine Alpha/N Abstimmung wegen der scharfen NW empfehlen.
Du kannst das Poti der DF2 verwenden (hab ich auch drin).
Die Temperaturfühler kannst Du von VW verwenden. Den Ansaugtemreraturfühler verwende ich vom Audi A4 1,6 101PS Motor. (gleicher wert wie Wassertempfühler)
Klopfregelung hab ich noch nicht verbaut, ist aber mit der MS möglich!
Die normale Sprungsonde verwende ich auch zur Abstimmung!(Lieber etwas fetter am anfang einstellen, als zu mager), es kann auch der Sprungpunkt der Lambdasonde verändert werden!
Würde aber anstelle der G60 Drosselklappe zu einer Einzeldrossel-, oder Flachschieberanlage tendieren, den der Motor wird es mit etwas Mehrleistung danken, und der Leerlauf wird stabieler.(wegen der scharfen NW)
Dann wünsche ich gutes gelingen!

PS. franksidebike war etwas schneller :oops:

Gruß
SD16
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

VW 16V mit Megasquirt (Hochdrehzahlmotor)

Beitrag von ami8break »

leinad78 schrieb:

> Desweiteren muss bei der hohen Verdichtung von 12:1 ebenfalls eine
> Klopfregelung möglich sein?!

Hallo Daniel,
das meiste hat Frank ja schon beantwortet.

Klopfregelung: http://megasquirt.sourceforge.net/extra/knock.html, bzw
schau dir die Features von MSnSExtra
http://megasquirt.sourceforge.net/extra/ genauer an. MSnSExtra ist ein
Code für die MSI-Hardware, es gibt mittlerweile auch MSII (Infos bitte
auf http://www.msefi.com suchen).

> Weiterhin möchte ich den Motor mit den vorhandenen
> Drosselklappenschaltern (Leerlauf und Vollast) oder aber mit einem
> Drosselklappenpoti

Poti ist nur notwendig um (a) Beschleunigungsanreicherung zu
gewährleisten, gilt auch für Abmagerung wenn man vom Gas geht und (b) um
Absaufen des Motors zu verhindern (wenn man sehr viel Gas beim Starten
gibt, wird nichts eingespritzt).
Man kann das auch mit Drosselklappenschaltern lösen, wenn für die 3
Bereiche Leerlauf, Teillast, Vollgas Widerstände so schaltet dass man
ein Poti vorgaukeln kann. Es geht darum dass bei Spannungsänderung pro
Sekunde [V/s] die Anreicherung (a) aktiviert wird. Für (b) ist nur der
Absolutwert maßgebend.
Da alles hat nur einen Sinn wenn sich kein Poti ausgeht. Ich habe mir
ein BOSCH-Poti in ein Nippon-Denso-Gehäuse reingebastelt.

> (müssen die bestimmte Widerstandskennlinien haben?).

Die Potis von BOSCHs Monojetrinic (alpha/n) haben 2 Bereiche. Einen
feinstauflösenden im unteren Bereich und einen gröber auflösenden im
oberen Winkelbereich.

> im Luftmengenmesser befindliche Ansauglufttemperaturfühler gesellen

Mengenmesser raus und beliebigen Temperatursensor an geeigneter Stelle
rein geben. Beim Luftfilter den ich für mein Proekt verwende war er dort
drinnen und hat die selbe Form/Charakteristik wie ein Kühlmittelsensor.
Es gibt auch welche im Plastik-Käfig, die reagieren schneller.

> Ist die Gemischzusammensetzung mit der serienmäßigen Sprungsonde
> ausreichend messbar um den Motor während der Testphasen vor einem
> Abmagerungstod zu bewahren?

@Frank: Sprungsonde = Zweipunktsonde = (engl) narrow band sensor (NB) =
(vulgo) 0815-Lambdasonde
Am Besten wäre es wenn du irgendwo Daten herbekommst ab welchem Zustand
dein Serienmotor von 'closed loop' auf 'open loop' schaltet, bzw wie
hoch dann die Lambdasondenspannung ist (man kann MS auch nur zum
Datenprotokollieren zur alten ECU dazuhängen). Diese Belastungsgrenze
(!!, nicht MAP, U/min) solltest du auch beim neu aufgebauten Motor
einhalten. Mit Sprungsonde kann man die Spannung nur als grobe Schätzung
heranziehen, jedenfalls mit der selben(!) Sonde nach den Umbauarbeiten
zumindest die gleichen Spannungswerte anpeilen. Bei einem so
umfangreichen Projekt solltest du aber die geschätzten 150-200€ für eine
Breitbandlambdasonde samt Controller miteinkalkulieren. Hätte auch den
VT dass du vor der Umwandlung weißt wie fett dein Motor unter Vollast
vom Werk angesteuert wird, bzw nach Tuningmaßnahmen solltest du dich
sowieso mehr an Werte von Tuningfritzen anlehnen.

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

Holla die Waldfee :D

Mit soviel Zuspruch hätte ich in der kurzen Zeit jetzt aber nicht gerechnet :shock: :) Erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle die so schnell und kompetent geantwortet haben
Es freut mich lesen zu können das die MS scheinbar gut geeignet ist um dieses Projekt wahr werden zu lassen.

Einige (viele:lol: :wink: ) Fragen bleiben aber leider trotzdem noch übrig, Alpha/N heißt Temperaturerfassung und Drehzahlerfassung?

Wie würde sich denn die Gemischregelung verhalten wenn man neben Drehzahl und Temperatur noch den Saugrohr(unter)druck auswerten würde? Oder muss das nicht sein? :)

Was ich bislang (gestern und heute) alles nachgelesen habe macht mich sehr neugierig, so zum Beispiel die Möglichkeit 2 verschiedene Maps für Zündung und Einspritzung hinterlegen zu können. Beinhaltet das auch die Möglichkeit eine zahme Straßenabstimmung mit einer max. Drehzahl von ~6500Touren und eine Rennabstimmung mit ~8500Touren realisieren zu können? :shock:

Thema Drosselklappenpoti: Sinnvoll oder doch lieber Alpha/N?

Thema Breitbandsonde: Mein eigentliches Problem liegt darin das der Motor mit einer Spritze betrieben wird (zu 99% die MS) und ich mit dieser einen Spritze alles abstimmen muss, da habe ich dann leider nicht die Möglichkeit das ganze vorher mit einer funktionierenden Serienspritze zu testen.

@SD16
Hast du keine Angst das es dir ohne Klopfregelung bei den Drehzahlen deinen Motor zerlegt :shock: Eine EInzeldrosselanlage steht bei den derzeitigen Preisen erstmal nicht zur Diskussion. In einer 2ten Ausbaustufe wird sich dann wahrscheinlich die Einzeldrosselanlage eines E30 M3 (45mm Klappen) dazugesellen. Auf maximale Leistung bin ich eh noch nich aus, das ganze soll erstmal vernünftig laufen :) Was für Komponenten fährst du in deinem Motor?

@Horst
Ich habe mir den Teil mit dem Klopfsensor mal durchgelesen, zumindest habe ich es versucht soweit mich meine Englischkenntnisse gebracht haben, leider hat auch die Verwendung der Onlineübersetzung von Babelfish da nur recht unverständliches Kauderwelsch rausgebracht :cry:

Das scheint im übrigen auch mein größtes Problem im Bezug auf die MS zu sein, meine scheinbar doch unzureichenden Englischkenntnisse :oops:

Daher auch meine jetzig letzte Frage, darf ich mich wenn es an den Aufbau geht und ich Verständnissprobleme mit den einzelnen Optionen und Einstellungen habe wieder vertrauensvoll an Euch wenden? :D :lol:

Soweit, herzlichen Dank
Daniel
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Hallo!

Alpha/N heisst Drosselklappenstellung/Drehzahl. Damit verzichtet man dann auf die Saugrohrdruckmesseng, die bei der gewünschten "scharfen" Nocke Probleme bereiten könnte.
Gruß,

Tadek
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

Moin,

Achso, beinhaltet das denn auch die Ansauglufttemperaturerfassung?

mfg Daniel
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

VW 16V mit Megasquirt (Hochdrehzahlmotor)

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> leinad78 schrieb:
Einige (viele:lol: [img]cid:part1.42edf3d5.e339cf0c@sbox.tugraz.at[/img] ) Fragen bleiben aber leider trotzdem noch übrig, Alpha/N heißt Temperaturerfassung und Drehzahlerfassung?
Hallo Daniel,
alpha=Drosselklappenwinkel (also Poti)
N=number, numerical...= Drehzahl
Temperatur ist lediglich Korrektur des eingespeicherten kennfeldes bei einer Referenztemperatur (MS 70°F)
Wie würde sich denn die Gemischregelung verhalten wenn man neben Drehzahl und Temperatur noch den Saugrohr(unter)druck auswerten würde? Oder muss das nicht sein? [img]cid:part2.42edf3d5.e339cf0c@sbox.tugraz.at[/img]
Es gibt einen Hybrid-Code. Habe vor einigen Tagen(Betreff: Einspritzung für einen Renn 2 Takter Datum: Sat, 16 Jul 2005 15:50:04 +0200) darüber geschrieben und Links rausgesucht.
 zahme Straßenabstimmung mit einer max. Drehzahl von ~6500Touren und eine Rennabstimmung mit ~8500Touren realisieren zu können?
Ja
Thema Drosselklappenpoti: Sinnvoll oder doch lieber Alpha/N?
Alpha/N nur möglich mit Poti --> kein entweder oder!
@Horst
Ich habe mir den Teil mit dem Klopfsensor mal durchgelesen, zumindest habe ich es versucht soweit mich meine Englischkenntnisse gebracht haben, leider hat auch die Verwendung der Onlineübersetzung von Babelfish da nur recht unverständliches Kauderwelsch rausgebracht
Ich habe mich (noch) nicht genauer damit befasst, da mein Motor nicht klopft.
Funktionsprinzip: Ein OEM-Klopfsensor (den dein Motor wahrscheinlich an geeigneter Stelle hat) liefert wie ein Mikro den Lärm im Motor, die Schaltung ist anscheinend so schlau dass sie die Charakterisik der Klopfgeräsche raus'hören' kann. Ev muß man die eine oder Komponente anpassen (vielleicht reicht es auch  nur das 10kOhm-Poti zu justieren). Das Signal nach dem 2222Transitor ist immer 5V, bei Klopfen geht's runter auf 0V --> MSnSExtra erkennt dass geklopft wird --> Zündung wird zurückgenommen, geht das Signal wieder auf 5V wird die Züdung wieder schrittweise Richtung früh verstellt.
Klopfen kann man um Abstimmen auch in die Fahrgastzelle reinbringen, entweder mit einfacher Audio-Schaltung und Klammern oder Signal direkt vom Klopfsensor abnehmen wie es SD hier mal beschrieben hat (Betreff: Zündkennfeld Abstimmen? Datum: Sat, 18 Jun 2005 11:50:55 +0200). beim Parallelschalten von Schaltungen sind sicher die geänderten Eingansimpedanzen (z.B. Soundkarten LineIn typisch 47kOhm) zu berücksichtigen. Elektroniker wissen das besser. Siehe auch Betreff: Megasquirt-Umrüstung bei VW Datum: Wed, 11 May 2005 10:00:05 +0200 ff
Daher auch meine jetzig letzte Frage, darf ich mich wenn es an den Aufbau geht und ich Verständnissprobleme mit den einzelnen Optionen und Einstellungen habe wieder vertrauensvoll an Euch wenden?
Fagen ja, Antwortgarantie gibt'saber keine. :)
lg
»Horst
 
 
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

@leinad78
Nö hab da keine Angst, hatte ich mit den Vergasern auch nicht (Klopfregelung), und der Motor läuft schon 5 Jahre so!
Meine Komponenten sind:
Leichte KW und Schwung,
Leichte Pleuelstangen,
Mahle Schmiedekolben,
12,5/1 Verdichtung,
Größere Ventile, und optimal bearbeitete Kanäle und Brennraum.
Erleichterte Schlephebel,
316 Grad NW,
Eigenbau Flachschieberanlage mit G60 Einspritzdüsen, und offene Trichter.

Gruß
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

Das ist bei dir auch ein Mehrventiler, gell?

Vielleicht probiere ich es dann auch erstmal mit diesem manuellen Hörstöpsel, sofern man da mal eine Schaltung zu findet, schade das Autospeed nicht kostenlos ist :cry:

@all

Thx soweit. Den ganzen Kram bestellen muss man immernoch in Übersee, sehe ich das richtig?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
mixel
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 13, 2005 3:41 pm
Wohnort: Deutschland - Saarland

Beitrag von mixel »

hi,

du kannst auch bei asiaspeed.de bestellen
gruss sascha
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

Holla :shock:

die Preise haben es dann aber in sich :lol: Ich glaub da machen wir echt lieber ne Sammelbestellung.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

@ leinad78

Nö ist ein 8V 8)

Gruß
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

8v der 10000 touren mitmacht :shock: :?:
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

leinad78 hat geschrieben:8v der 10000 touren mitmacht :shock: :?:
sowas kenn ich auch, sogar als stoßstangenmotor, englischer ursprung, seit 1952 8)
Antworten