www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Die Suche ergab 975 Treffer

von suzuki90
Fr Jun 25, 2021 9:16 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Abstimmung passt nicht mehr
Antworten: 34
Zugriffe: 3499

Re: Abstimmung passt nicht mehr

ja daran habe ich gedacht, jedoch ist das ja nur die Zeit die die Düse verzögert öffnet. Beim schliessen hat sie auch eine gewisse Trägheit., wo dann wiederum etwas nachläuft. Ich denke man nimmt an, dass die Verzögerung beim Öffnen= Verzögerung beim Schliessen ist und es sich damit ausgleicht. Was...
von suzuki90
Mo Jun 21, 2021 10:48 am
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 18
Zugriffe: 1130

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

Einlassventil 29 mm / Auslassventil 26 mm. Hier fehlen mir vollkommen die Erfahrungen, was da sinnvoll ist. Gibt es Überschlagsrechnungen für den "optimalen" Durchmesser? Die Vergrößerung der Ventile ist für den übernächsten Step geplant. Da wird der Zylinderkopf komplett überarbeitet lau...
von suzuki90
Fr Jun 18, 2021 11:07 pm
Forum: Smalltalk
Thema: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS
Antworten: 18
Zugriffe: 1130

Re: Erfahrungen Saugertuning VW Polo GTI 1.6l 125 PS

2 bis 3 kPa kenne ich bei gemachten Saugermotoren, was über eine bearbeitete Serien-DK abfällt. allerdings nicht bei diesem Motor, da fehlt mir die Erfahrung. 7 kPa finde ich zu viel und sollte man verbessern. Gerade weil du mit deinen angestrebten Maßnahmen oben raus mehr Luft rein bekommen willst....
von suzuki90
Fr Jun 18, 2021 11:00 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Abstimmung passt nicht mehr
Antworten: 34
Zugriffe: 3499

Re: Abstimmung passt nicht mehr

Hi Frank, zu dem Test hab ich mal noch eine Frage. Du bestimmst die Totzeit mit 0,9 bis 1 ms. Dann machst du 500 Pulse mit jeweils 3 ms. Das heißt effektiv sprüht das Ventil mit 2 bis 2,1 ms. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Ventile mit Maximalem Fluss (74 cc) die kurze Totzeit von 0,9 ms hätt...
von suzuki90
Fr Jun 18, 2021 7:46 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Abstimmung passt nicht mehr
Antworten: 34
Zugriffe: 3499

Re: Abstimmung passt nicht mehr

Reden wir jetzt von den 525er Düsen aus deiner Themeneröffnung oder von den 2200er Düsen? Beide haben aber die gleichen Probleme an deinem Tester, oder? Die werden da schon einzeln getestet? Oder gleichzeitig? Grundsätzlich ist halt bei überarbeiteten Düsen ein gewisses Risiko dabei. Wenn sie aber d...
von suzuki90
Mi Mai 26, 2021 10:00 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: GPS für Raspberry
Antworten: 9
Zugriffe: 3885

Re: GPS für Raspberry

Coole Sache.
Was muss man da alles im Grudnsatz machen?
Raspberry mit Linux aufsetzen und TS installieren.
Der Rest dann wie in Windows? Also einfach USB GPS anstecken und im TS konfigurieren?
von suzuki90
Mo Mai 17, 2021 10:00 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: AFR Magerspitzen beim Beschleunigen
Antworten: 12
Zugriffe: 1603

Re: AFR Magerspitzen beim Beschleunigen

Thema Schaukeln: Das ist ja meist ein Frequenz / Resonanz Thema in das mehrere Faktoren rein spielen. Du siehst ja eine merkliche Drehzahlschwankung. Leg dir da mal in eine Log-Auswertung: - Drehzahl - Einspritzzeit - Zündwinkel - Einspritzzeitpunkt - AFR-Target - Drosselklappe Oft wird so eine Schw...
von suzuki90
Mo Mai 03, 2021 8:57 am
Forum: Tuning
Thema: EGO Control Active Below MAP
Antworten: 11
Zugriffe: 1287

Re: EGO Control Active Below MAP

Kann man den Grenzwert in der ini nicht einfach hoch setzen?
von suzuki90
Fr Apr 16, 2021 3:41 pm
Forum: Tuning
Thema: Aussetzer ab ca 130°C Öltemperatur
Antworten: 4
Zugriffe: 568

Re: Aussetzer ab ca 130°C Öltemperatur

Da ich beruflich mit Elektronik-Entwicklungen im Automotive-Bereich zu tun habe: Standard werden diese Teile bis 125°C ausgelegt. Es würde mich also nicht wundern, wenn die Halbleiter bei 130°C aussetzen. Haben wir auch, wenn vorher der Temperaturschutz nicht greift. Macht das Zeug auf Dauer auch ni...
von suzuki90
Di Apr 06, 2021 8:52 am
Forum: Generelle Informationen / Fragen
Thema: Motorsteuerung T3 WBX
Antworten: 1
Zugriffe: 636

Re: Motorsteuerung T3 WBX

Hi Jörg, ich bin gerade am gleichen Umbau dran. Allerdings mit viel Zeit. Auto gehört einem Kumpel, der weiter weg wohnt. Luftmassenmesser kannst dir schenken. Nehm einen ordentlichen Map Sensor. Drehzahlerfassung sollte über Hallsensor im originalen Verteiler gehen. Ich will aber wegen Autogas auf ...
von suzuki90
Mo Mär 29, 2021 5:23 pm
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: VR6 Turbo Kdfi, überprüfen der eingestellten Daten.
Antworten: 10
Zugriffe: 1618

Re: VR6 Turbo Kdfi, überprüfen der eingestellten Daten.

Geh halt mal in den Testmode und steuer deine Ventile an. Da siehst du auf welchem Ausgang welches liegt ohne dass du den Motor dabei orgeln lassen musst.
von suzuki90
Do Mär 25, 2021 9:49 am
Forum: Anfänger helfen Anfängern
Thema: VR6 Turbo Kdfi, überprüfen der eingestellten Daten.
Antworten: 10
Zugriffe: 1618

Re: VR6 Turbo Kdfi, überprüfen der eingestellten Daten.

Also der Siam Betrieb sollte bei dir nicht laufen. Da ist was grundlegen faul. Du musst je 2 Düsen an einem Ausgang haben in der richtigen Reihenfolge. Und dann nur mit semi sequentiell fahren. Regelalgorythmus sollt mit Ladedruck auf SD (Speed density) stehen. das was du hast ist für den Sauger... ...
von suzuki90
Di Feb 09, 2021 12:59 pm
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Gegenstecker Zündspule 032 905 106 B
Antworten: 6
Zugriffe: 1143

Re: Gegenstecker Zündspule 032 905 106 B

Dominik335i hat geschrieben:- Stromanstiegszeit bis 7A: 3,25 ms ± 0,2 ms
- Brenndauer Last Zenerung: 1,6 ms ± 0,2 ms


Sehr gut. Dwell wird also um die 3 ms vernünftig liegen.
von suzuki90
Di Feb 09, 2021 10:37 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Gegenstecker Zündspule 032 905 106 B
Antworten: 6
Zugriffe: 1143

Re: Gegenstecker Zündspule 032 905 106 B

Dominik335i hat geschrieben:Laut technischer Zeichnung der Zündspule ist es der Stecker 1J0.900.962.B.


Hm, die Spule hat einen einreihigen 4-Pin Stecker.
Mit deiner Nummer zeigt es mir hier einen 2reihigen 6pin Stecker an.
von suzuki90
Di Feb 09, 2021 10:26 am
Forum: Sensoren / Aktoren
Thema: Gegenstecker Zündspule 032 905 106 B
Antworten: 6
Zugriffe: 1143

Re: Gegenstecker Zündspule 032 905 106 B

Super!
Danke!

Zur erweiterten Suche