Habt ihr erfahrungen mit Luftmassen messern

Antworten
Silverhawk
Beiträge: 48
Registriert: Do Jun 14, 2007 3:04 pm
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Habt ihr erfahrungen mit Luftmassen messern

Beitrag von Silverhawk »

egal ob heißdraht; heißfilm; oder stauklappe.....

wer hat das schon mal probiert auf der MS

mfg silver
OW
Beiträge: 65
Registriert: So Feb 18, 2007 11:08 am
Wohnort: Ulm

Beitrag von OW »

Mir als Neuling ist nur bekannt dass MS entweder ein alpha/n (Drosselklappenwinkel/Drehzahl) bzw. p/n (Ansaugunterdruck/Drehzahl) unterstützt. Gibt es einen grund weshalb du einen anderen Luftmassen bzw. Volumenstrommesser verwenden möchtest?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Beitrag von Carsten »

Hi,

wozu willst du den LMM einsetzen?

Brauchst man den?

Ich werde der Serien-Optik zuliebe meinen Stauklappen-LMM auf "Durchzug" stellen und den integrierten Lufttemperatursensor weiter benutzen und gut...


CU Carsten
Silverhawk
Beiträge: 48
Registriert: Do Jun 14, 2007 3:04 pm
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silverhawk »

möchte mir halt die zähne am lmm ausbeisen
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Beitrag von Carsten »

Hi,

aber wozu???
MAP und Alpha-N in Konbination reicht doch....


CU Carsten
Silverhawk
Beiträge: 48
Registriert: Do Jun 14, 2007 3:04 pm
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silverhawk »

sicher reicht map und alpha N ....oder was auch immer was ist denn so schlim an einem

luftmassen messer ....

vorallem da die ms sie ja auch unterstütz warum also nicht nutzen

warum ein poti an die drosselklappe bauen warum sinloss extra löcker überrall rein bohren es muss auch einfach und ohne problme mit den serien teilen gehen
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

soweit ich weiß unterstützt MS Extra einen LMM von ford
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Weil ein Poti an der Drosselklappe auch andere Aufgaben wie z.B. Schubabschaltung erfuellt. Weil ein Unterdruckanschluss eh ueberall vorhanden ist. Weil die MS darauf optimiert und getestet ist. Ja, ein MAF wird in einigen Versionen unterstuetzt... theoretisch. Und es gibt wohl 2-3 Leute weltweit die es nutzen. Ein MAF hat aber nichts mit dem Luftmengenmessen (Stauscheibenteil) zu tun, der Luftmengenmesser ist eher eine Art MAP wuerd ich mal sagen.
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Habt ihr erfahrungen mit Luftmassen messern

Beitrag von Thomas18TE »

Hitzedraht ist meiner Meinung nach noch das beste. Die Scheiß Heißfilmteile sterben wie die Fliegen, dachte eigentlich das die Hersteller (z.B. Bosch und Pierburg) das inzwischen in den Griff bekommen hätten, die erkennen zwar Strömungsumkehr usw. aber was nutz das wenn man sich nicht auf den Wert verlassen kann den sie liefern und am Ende der Motor hops geht weil er mit der Zeit abmagert.

Zum Abstimmen ist ein LMM sinnvoll da man die Luftmasse genau über den Drehzahlbereich erfassen kann, also ein Nockenwellentausch ist hier nicht so problematisch wie bei einer Alpha/N Anlage hier ist nämlich komplett neu abstimmen angesagt da das VE Kennfeld total wegwandert.
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr erfahrungen mit Luftmassen messern

Beitrag von firefox »

Trotzdem sind LMM's eine restriktion(in 80% der Fälle) im Anausgweg und gehören ausgemustert!

Bei meinem Alfa merkte ich es deutlich denn unter Vollast hatte ich nie Umgebungsdruck im Ansaugtrackt somit also Leistungsverlust. Als ich den LMM weggelassen habe hatte ich nun unter Vollast Umgebungsdruck und somit das maximal mögliche bei einem Sauger ohne Aufladung oder RamAir-Effekte :-)

Schau dir mal die Öffnung eines solchen LMM an und vergleiche sie mit der Oeffnung deiner Drosselklappe. Dann musst du nur rechnen.

Ein Poti an der DK ist übrigens zum Betrieb von MS überhaupt nicht nötig! Ich fahre alleine mit dem MAP Signal. Ich fand die Einstellung der Beschleunigungsanreicherung sogar besser als mit DK Erkennung obwohls ja bei vielen anders ist.
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr erfahrungen mit Luftmassen messern

Beitrag von dridders »

LMM als Luftmengenmesser, also Stauscheibe? Mein MAF ist definitiv nicht die Engstelle im Wagen, die Drosselklappe hat einen deutlich kleineren Durchmesser.
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Habt ihr erfahrungen mit Luftmassen messern

Beitrag von Thomas18TE »

Ja es gibt Luftmengen und Luftmassenmesser erstere haben die Stauklappe was schon etwas drosselt. Ich habe aber von den Luftmassenmesser gemeint, weche man übrigends auch in größere Gehäuse einbauen kann, falls der Messbereich nicht mehr ausreicht, weil dann die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt und der gemessene Wert damit ebenfalls wodurch es wieder Messreserven nach oben gibt, das die Kennfelder angepasst werden müssen brauche ich ja nciht zu erwähnen.
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr erfahrungen mit Luftmassen messern

Beitrag von firefox »

Exakt, ich habe auch die Stauklappen-Dinger gemeint... LMM ist für mich immer der Mengen-Messer und die anderen sind für mich umgangssprachlich Massenmesser oder MAfs...... Sorry....
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
Antworten