Habt ihr erfahrungen mit Luftmassen messern
-
- Beiträge: 48
- Registriert: Do Jun 14, 2007 3:04 pm
- Wohnort: Plauen
- Kontaktdaten:
Habt ihr erfahrungen mit Luftmassen messern
egal ob heißdraht; heißfilm; oder stauklappe.....
wer hat das schon mal probiert auf der MS
mfg silver
wer hat das schon mal probiert auf der MS
mfg silver
-
- Beiträge: 48
- Registriert: Do Jun 14, 2007 3:04 pm
- Wohnort: Plauen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 48
- Registriert: Do Jun 14, 2007 3:04 pm
- Wohnort: Plauen
- Kontaktdaten:
sicher reicht map und alpha N ....oder was auch immer was ist denn so schlim an einem
luftmassen messer ....
vorallem da die ms sie ja auch unterstütz warum also nicht nutzen
warum ein poti an die drosselklappe bauen warum sinloss extra löcker überrall rein bohren es muss auch einfach und ohne problme mit den serien teilen gehen
luftmassen messer ....
vorallem da die ms sie ja auch unterstütz warum also nicht nutzen
warum ein poti an die drosselklappe bauen warum sinloss extra löcker überrall rein bohren es muss auch einfach und ohne problme mit den serien teilen gehen
Weil ein Poti an der Drosselklappe auch andere Aufgaben wie z.B. Schubabschaltung erfuellt. Weil ein Unterdruckanschluss eh ueberall vorhanden ist. Weil die MS darauf optimiert und getestet ist. Ja, ein MAF wird in einigen Versionen unterstuetzt... theoretisch. Und es gibt wohl 2-3 Leute weltweit die es nutzen. Ein MAF hat aber nichts mit dem Luftmengenmessen (Stauscheibenteil) zu tun, der Luftmengenmesser ist eher eine Art MAP wuerd ich mal sagen.
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
- Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen
Re: Habt ihr erfahrungen mit Luftmassen messern
Hier ist was über MAF geschrieben.
Frank
Frank
- Thomas18TE
- Beiträge: 368
- Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm
Re: Habt ihr erfahrungen mit Luftmassen messern
Hitzedraht ist meiner Meinung nach noch das beste. Die Scheiß Heißfilmteile sterben wie die Fliegen, dachte eigentlich das die Hersteller (z.B. Bosch und Pierburg) das inzwischen in den Griff bekommen hätten, die erkennen zwar Strömungsumkehr usw. aber was nutz das wenn man sich nicht auf den Wert verlassen kann den sie liefern und am Ende der Motor hops geht weil er mit der Zeit abmagert.
Zum Abstimmen ist ein LMM sinnvoll da man die Luftmasse genau über den Drehzahlbereich erfassen kann, also ein Nockenwellentausch ist hier nicht so problematisch wie bei einer Alpha/N Anlage hier ist nämlich komplett neu abstimmen angesagt da das VE Kennfeld total wegwandert.
Zum Abstimmen ist ein LMM sinnvoll da man die Luftmasse genau über den Drehzahlbereich erfassen kann, also ein Nockenwellentausch ist hier nicht so problematisch wie bei einer Alpha/N Anlage hier ist nämlich komplett neu abstimmen angesagt da das VE Kennfeld total wegwandert.
Re: Habt ihr erfahrungen mit Luftmassen messern
Trotzdem sind LMM's eine restriktion(in 80% der Fälle) im Anausgweg und gehören ausgemustert!
Bei meinem Alfa merkte ich es deutlich denn unter Vollast hatte ich nie Umgebungsdruck im Ansaugtrackt somit also Leistungsverlust. Als ich den LMM weggelassen habe hatte ich nun unter Vollast Umgebungsdruck und somit das maximal mögliche bei einem Sauger ohne Aufladung oder RamAir-Effekte
Schau dir mal die Öffnung eines solchen LMM an und vergleiche sie mit der Oeffnung deiner Drosselklappe. Dann musst du nur rechnen.
Ein Poti an der DK ist übrigens zum Betrieb von MS überhaupt nicht nötig! Ich fahre alleine mit dem MAP Signal. Ich fand die Einstellung der Beschleunigungsanreicherung sogar besser als mit DK Erkennung obwohls ja bei vielen anders ist.
Bei meinem Alfa merkte ich es deutlich denn unter Vollast hatte ich nie Umgebungsdruck im Ansaugtrackt somit also Leistungsverlust. Als ich den LMM weggelassen habe hatte ich nun unter Vollast Umgebungsdruck und somit das maximal mögliche bei einem Sauger ohne Aufladung oder RamAir-Effekte
Schau dir mal die Öffnung eines solchen LMM an und vergleiche sie mit der Oeffnung deiner Drosselklappe. Dann musst du nur rechnen.
Ein Poti an der DK ist übrigens zum Betrieb von MS überhaupt nicht nötig! Ich fahre alleine mit dem MAP Signal. Ich fand die Einstellung der Beschleunigungsanreicherung sogar besser als mit DK Erkennung obwohls ja bei vielen anders ist.
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
Re: Habt ihr erfahrungen mit Luftmassen messern
LMM als Luftmengenmesser, also Stauscheibe? Mein MAF ist definitiv nicht die Engstelle im Wagen, die Drosselklappe hat einen deutlich kleineren Durchmesser.
- Thomas18TE
- Beiträge: 368
- Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm
Re: Habt ihr erfahrungen mit Luftmassen messern
Ja es gibt Luftmengen und Luftmassenmesser erstere haben die Stauklappe was schon etwas drosselt. Ich habe aber von den Luftmassenmesser gemeint, weche man übrigends auch in größere Gehäuse einbauen kann, falls der Messbereich nicht mehr ausreicht, weil dann die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt und der gemessene Wert damit ebenfalls wodurch es wieder Messreserven nach oben gibt, das die Kennfelder angepasst werden müssen brauche ich ja nciht zu erwähnen.
Re: Habt ihr erfahrungen mit Luftmassen messern
Exakt, ich habe auch die Stauklappen-Dinger gemeint... LMM ist für mich immer der Mengen-Messer und die anderen sind für mich umgangssprachlich Massenmesser oder MAfs...... Sorry....
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6