Neuling mit Alfa Romeo GTV2000 und Speeduino
Verfasst: Sa Nov 09, 2019 9:03 pm
Hallo Zusammen
Vorweg, ich nutze kein MS sondern Speeduino, da jedoch auch mit Tunerstudio getuned wird und die ganzen Sensoren sowie deren Einbindung ja defakto sehr ähnlich sind erlaube ich mir die bitte um Unterstützung.
Worum gehts: Wie man dem Titel entnehmen kann geht es um einen Oldtimer (https://www.instagram.com/p/BLlYEHaBg89/). Der läuft ganz passabel mit Vergaser (Solex) und mechanischer Zündung. Jedoch hat es mich immer schon gereizt ein schönes Auto noch zu verbessern und so war der Schluss klar zur Einspritzung und elektronischer Zündung. Ich bin dann wegen der Einfachheit (Source Code einfach zu verstehen, Board nicht ganz so "überflexibel") beim Speeduino gelandet.
Begonnen habe ich zuerst mit Ersatz der Zündung, da ich als Neuling so Stück für Stück lernen kann und sehe was funktioniert und was nicht. Auch sind die Sensoren die's dafür braucht noch recht überschaubar. TPS und Cranksensor. TPS hängt über einen gedruckten Adapter am Vergaser und tut soweit ganz gut. Als Kurbelwellensensor habe ich einen Cherry GS1 Hallsensor an einem 60-2 Bosch Pulley. Als Zündung dient die Beru/VW-Wastespark Semi-Smart Zündanlage.
Nun wieso schreibe ich das hier: Das KFZ läuft soweit "ok". Das heisst er springt gut an. Mein Problem ist aber das ich immer wieder Sync-losses kriege, sprich die Drehzahl springt kurz auf null nur um dann in der nächsten Sekunde wieder korrekt zu laufen (Drehzahl passt +/- zum mechanischen Tacho. Dies passiert sehr zufällig, manchmal ist 30 Sekunden Ruhe dann kommen wieder mehrere in kurzen Intervallen.
Die Zündanlage ist gebraucht, soweit ich weiss eine aus einem VW Lupo inkl. Zündkabel. Zündkerzen habe ich gegen entstörte gewechselt. Jedoch hatte ich das ganze zuerst ohne entstörte am laufen und ich konnte keinen Unterschied feststellen (ebenfalls das Signal auf 0).
Was habe ich bisher gemacht:
Sensor ausgetauscht, hat nichts gebracht. Arduino ausgetauscht, hat nichts gebracht. Wie beschrieben Zündkerzen getauscht, ohne Änderung.
Ich habe einen DSO213 Osci angehängt, und soweit ich das beurteilen kann (ist das erste mal das ich einen einsetze) passt das Signal zum Fehlverhalten - jedoch ist das bei diesen kleinen Aussetzern sehr schwierig zu korrelieren. https://www.youtube.com/watch?v=Q95SGELbZWg
Ich habe versucht den Sensor mehrfach neu zu positionieren, d.h. so zwischen 0,5-2mm. Am oberen und unteren Ende hatte ich einen Effekt gemerkt (das Signal wurde schlechter) . Dazwischen blieb es im grossen ganzen gleich instabil. Da das Fahrzeug original keinen Sensor hat musste ich selber etwas basteln. Mangels Erfahrung weiss ich nicht ob der Toleranz des Sensors. Hat da jemand eine Meinung dazu?
Der Sensor ist via 5v vom Speeduino gespiesen und teilt seinen exklusiven Chassis-Ground mit Speeduino und dem TPS Sensor.
Ich bin leider etwas am Ende mit meinem kurzen Latein und wäre froh um Meinungen und Tipps!
Danke vorneweg und viele Grüsse aus der Schweiz
Alessandro
PS: natürlich habe ich auch bei den Speedies gefragt, nur ist man dort wohl auch nicht so recht sicher wie weiter.
Vorweg, ich nutze kein MS sondern Speeduino, da jedoch auch mit Tunerstudio getuned wird und die ganzen Sensoren sowie deren Einbindung ja defakto sehr ähnlich sind erlaube ich mir die bitte um Unterstützung.
Worum gehts: Wie man dem Titel entnehmen kann geht es um einen Oldtimer (https://www.instagram.com/p/BLlYEHaBg89/). Der läuft ganz passabel mit Vergaser (Solex) und mechanischer Zündung. Jedoch hat es mich immer schon gereizt ein schönes Auto noch zu verbessern und so war der Schluss klar zur Einspritzung und elektronischer Zündung. Ich bin dann wegen der Einfachheit (Source Code einfach zu verstehen, Board nicht ganz so "überflexibel") beim Speeduino gelandet.
Begonnen habe ich zuerst mit Ersatz der Zündung, da ich als Neuling so Stück für Stück lernen kann und sehe was funktioniert und was nicht. Auch sind die Sensoren die's dafür braucht noch recht überschaubar. TPS und Cranksensor. TPS hängt über einen gedruckten Adapter am Vergaser und tut soweit ganz gut. Als Kurbelwellensensor habe ich einen Cherry GS1 Hallsensor an einem 60-2 Bosch Pulley. Als Zündung dient die Beru/VW-Wastespark Semi-Smart Zündanlage.
Nun wieso schreibe ich das hier: Das KFZ läuft soweit "ok". Das heisst er springt gut an. Mein Problem ist aber das ich immer wieder Sync-losses kriege, sprich die Drehzahl springt kurz auf null nur um dann in der nächsten Sekunde wieder korrekt zu laufen (Drehzahl passt +/- zum mechanischen Tacho. Dies passiert sehr zufällig, manchmal ist 30 Sekunden Ruhe dann kommen wieder mehrere in kurzen Intervallen.
Die Zündanlage ist gebraucht, soweit ich weiss eine aus einem VW Lupo inkl. Zündkabel. Zündkerzen habe ich gegen entstörte gewechselt. Jedoch hatte ich das ganze zuerst ohne entstörte am laufen und ich konnte keinen Unterschied feststellen (ebenfalls das Signal auf 0).
Was habe ich bisher gemacht:
Sensor ausgetauscht, hat nichts gebracht. Arduino ausgetauscht, hat nichts gebracht. Wie beschrieben Zündkerzen getauscht, ohne Änderung.
Ich habe einen DSO213 Osci angehängt, und soweit ich das beurteilen kann (ist das erste mal das ich einen einsetze) passt das Signal zum Fehlverhalten - jedoch ist das bei diesen kleinen Aussetzern sehr schwierig zu korrelieren. https://www.youtube.com/watch?v=Q95SGELbZWg
Ich habe versucht den Sensor mehrfach neu zu positionieren, d.h. so zwischen 0,5-2mm. Am oberen und unteren Ende hatte ich einen Effekt gemerkt (das Signal wurde schlechter) . Dazwischen blieb es im grossen ganzen gleich instabil. Da das Fahrzeug original keinen Sensor hat musste ich selber etwas basteln. Mangels Erfahrung weiss ich nicht ob der Toleranz des Sensors. Hat da jemand eine Meinung dazu?
Der Sensor ist via 5v vom Speeduino gespiesen und teilt seinen exklusiven Chassis-Ground mit Speeduino und dem TPS Sensor.
Ich bin leider etwas am Ende mit meinem kurzen Latein und wäre froh um Meinungen und Tipps!
Danke vorneweg und viele Grüsse aus der Schweiz
Alessandro
PS: natürlich habe ich auch bei den Speedies gefragt, nur ist man dort wohl auch nicht so recht sicher wie weiter.