Seite 1 von 1

Hilfe bei der Vorbereitung für die Abgasuntersuchung

Verfasst: Mi Mai 01, 2019 7:30 pm
von Bob 16V
Hallo zusammen, es steht die erste AU ins Haus.
Mit den Anleitungen im Netz bzw. Forum erreich ich leider nicht mein Ziel. Leider stehe ich mit meiner MSQ vor paar kleinen aber typischen Problemchen.
1. beim Abtouren fällt die Drehzahl unter LL Drehzahl
2. beim Zuschalten von Verbrauchern (Licht, EFH, AC) bekomm ich die LL Drehzahl nicht 100% stabil
3. EGO Control schwankt um den Zeilwert AFR 14,7 im LL, vermutlich ür die AU nicht stabil genug

Ich will meine Fehler verstehen. Bitte erklärt mir wo ich ansätzen soll? Im Anhang ein Log im Stand/ LL und meine MSQ.
... anfangs normaler LL ohner Verbraucher
... LL mit Abblendlicht, Spannung fällt 0,2 V
... LL mit Ablendlicht und AC
... erhöhte LL Drehzahl für AU

Konstruktive Kritik, Hilfe und Fragen erwünscht. Danke.

Re: Hilfe bei der Vorbereitung für die Abgasuntersuchung

Verfasst: Do Mai 02, 2019 1:41 pm
von Dominik335i
Nutzt du einen Leerlaufregler?

Gruß
Dominik

Re: Hilfe bei der Vorbereitung für die Abgasuntersuchung

Verfasst: Do Mai 02, 2019 3:51 pm
von Bob 16V
Ja. Bosch 2polig mit Freilaufdiode. Siehe MSQ.

Re: Hilfe bei der Vorbereitung für die Abgasuntersuchung

Verfasst: Fr Mai 03, 2019 8:09 am
von Dominik335i
Hallo,

du könntest es mal mit folgenden Ansätzen versuchen:

1. Den Zündwinkel im Bereich der Leerlaufdrehzahl etwas reduzieren/einbremsen, ggf. mit der Leerlaufanschlagschraube entsprechend mehr Luft spendieren. Darunter erhöhen, damit er von alleine hochgezogen wird, wenn er durchfällt.
2. Spannungskorrektur der Einspritzventile falsch eingegeben?
3. PID Parameter nicht optimal?

Re: Hilfe bei der Vorbereitung für die Abgasuntersuchung

Verfasst: Fr Mai 03, 2019 9:23 am
von Bob 16V
Danke Dominik335i.

Ich habe die MSQ nochmal überarbeitet und auch deine Ansätze berücksichtigt. Ign Table, IDLE Advance, PWN IDLE Voltage sind überarbeitet. Closed Loop hab ich wieder auf MAT umgestellt. Funktioniert besser.
Ich hab den Benzindruckregler auf 3 bar und verwende Bosch 0280150558 bzw. Ford M-9593-F302 (keine Chinakracher). Batt.Voltage Correc. 0,1ms. Deadt Time 0.795ms. Die Änderungen haben eine Besserung bewirkt. Ich vermute, dass die Dead Time in Bezug auf den Benzindruck nicht passt. Target Injection Pressure im Datenblatt sind 39,15psi das wären dann 3,5bar Ausgangsdruck. Oder lieg ich falsch?