Normale Lambda oder WB-Sonde???

Antworten
Benutzeravatar
CarbonCobra
Beiträge: 97
Registriert: Di Feb 20, 2007 10:58 am
Wohnort: Potsdam

Normale Lambda oder WB-Sonde???

Beitrag von CarbonCobra »

Hallo, bin neu hier im Forum und werde mir demnächst eine MS1 V3 bestellen. Sie soll an einem 5.7l LT4 Motor mit Vortechkompressor laufen und in einen "DailyCruiser" eingebaut werden. Der Motor soll in diesem Modus natürlich wenig verbrauchen und gut laufen. Verbrauch/Lauf sind ja um Lambda 1 am besten.....so würde eine normale Sonde reichen um diesen Modus einzustellen??? Für Wo-endveranstalltungen soll es einen Racemodus geben (evtl. mit Nos) und für diese Abstimmung brauche ich eine Wideband-Sonde,oder gibt es eine andere Möglichkeit???


Danke für die Anworten,Andreas

PS: Sowenig wie in der Corvette mit orginalem Steuergerät wird man wohl nie verbrauchen wenn man nur stufenweise alle 500Umdr. die Einspritzzeiten und Zündwinkel eingestellt werden??? Beim Orginal sind die Stufen doch bestimmt wesendlich enger,oder???
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Mit einer Sprungsonde kannst du das Kennfeld abraten, aber nicht abstimmen ;-) Du weisst ja nie wie weit du daneben liegst. Das generell Lambda1 das beste wäre stimmt auch nicht. Stöchometrisch ist für die Abgaswerte das sinnvollste, aber nicht für Leistung oder Verbrauch. Leistung = fett, Verbrauch = irgendwas zwischen fett und mager... in Beschleunigungsphasen macht anfetten durchaus Sinn, auch zum Sparen... da man dann schnell wieder raus ist. Für den "Cruising-Mode", also einfach Geschwindigkeit halten brauchts die Kraft aber net, da kann weit abgemagert werden. Geht natürlich komplett auf Kosten vom Abgasverhalten. Laufruhe... vermutlich am besten wenn die Maschine leicht fett läuft.
Warum sollte es was ausmachen das die MS nur ein 8x8 bzw. 12x12 Kennfeld hat? Dazwischen wird ja interpoliert, es müssen halt Eckpunkte definiert werden, und dafür reicht das in 95% der Fälle. Verbrauchstechnisch liege ich mit der MS mindestens gleichauf mit der Seriensteuerung, und das ohne groß was optimiert zu haben.
Benutzeravatar
CarbonCobra
Beiträge: 97
Registriert: Di Feb 20, 2007 10:58 am
Wohnort: Potsdam

Beitrag von CarbonCobra »

OK,dann kommt nur WB-Sonde in frage. Bei DIY gibts verschiedene Controler,welcher ist der Richtige? Oder kauft man sowas dann doch in Deutschland???

Danke und Grüsse,Andreas
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

entweder bei DIY plus porto/zoll...oder bei http://www.lm-1.de

das LC-1 (nicht das getränk von nestlé ;-) ) sollte eigentlich reichen...
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: Normale Lambda oder WB-Sonde???

Beitrag von Trick »

CarbonCobra hat geschrieben: PS: Sowenig wie in der Corvette mit orginalem Steuergerät wird man wohl nie verbrauchen wenn man nur stufenweise alle 500Umdr. die Einspritzzeiten und Zündwinkel eingestellt werden??? Beim Orginal sind die Stufen doch bestimmt wesendlich enger,oder???
Da liegt Dridders genau richtig !
Die Einstellwerte reichen voll aus. Habe bei meinem Käfer den Verbrauch um ca 4 - 5 Liter gesenkt beim Cruisen. ( von 15-16l auf 10-11l )
Am besten eine engere Abstimmung um den Leerlauf und um den Bereich mit dem größten Drehmoment machen. In den anderen Bereichen reicht das interpolierte aus.

Die beste Abstimmung ist eigentlich nur mit einer WB Sonde möglich. 8)
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

ich hänge das mal in diesen Thread mit ein:

http://www.innovatemotorsports.com/foru ... php?t=5959

ein Thread im innovate forum, in dem ein Link auf ein Datenblatt zu einem modularen LC-1 enthalten ist.

Mag für den einen oder anderen "Selbstbauer" von Interesse sein.

Gruss,
Gunter
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Und bitte ignoriert "Sprungsonde" und den Senf den er von sich gibt... interessanterweise will er jetzt einen MAP anschliessen, obwohl er hier im Forum unter dem Namen "mondeo_16v" doch jedes MAP-geregelte System als den letzten Mist hingestellt hat ;-)

Das Modul klingt definitiv interessant. So kaeme man endlich mal ohne die ganze D/A-A/D-Wandlung an die Daten, hat die Moeglichkeit die Kalibrierung abzubrechen und somit automatisch zu kalibrieren... und wenn da wie auf dem Bild wirklich nur ein AT Mega 64 drauf sitzt fuer den man die Firmware bekommt... ;-) Auf der LC-1 waren da glaube noch weitere Teile (ausser dem DA-Wandler) drauf.
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

Ich bezweifle, dass man die Firmware so ohne weiteres ausserhalb des Chips bekommen wird, und schlau genug, die Fuses zu setzen ...

Weiss zufällig irgendwer um das Protokoll auf der seriellen Leitung zur Programmierung des LC-1? Ich würde gerne den Palm nutzen können. Ein Laptop ist auf dem Mopped zu umständlich. Innovates SDK ist ja nur für Windows.

Gruss,
Gunter
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Ich bezweifel das alles ueber den Atmel selbst laeuft... aber sie preisen die Firmware-Updatemoeglichkeit ja extra an, insofern denke ich wird es die Firmware wie bei der LC-1 zum Download geben.

Das Protokoll fuer die LC-1 bekommst du bei Innovate. Einfach Mail an den Felippe schicken, die Adresse steht irgendwo im Forum, und schreiben was du vor hast. Sie geben es raus, darfst es dann aber nicht weiter geben... wollen verhindern das andere Hersteller einfach auf das gleiche Protokoll aufsetzen wie es wohl bei der LM-1 geschehen ist.
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

Gut, dann werde ich das mal machen. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe :-) Den Controller vom PDA aus zu programmieren fände ich ja voll cool.

Gruss,
Gunter
Antworten