Wer ist an einer DIY CDI/HKZ interessiert?

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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Hallo Horst,

Um deine Frage zur Schaltgeschwindigkeit ausreichend zu Beantworten, muß ich mir dann gleich mal die Datenblätter zu Gemüte führen.
Ich glaube aber, dass seine Auswahl eher auf den landestypischen Markt zurückzuführen ist. In den Staaten sind diese Teile wahrscheinlich leichter zu bekommen und was mich auch oft ärgert, einige Bauteile auch wesentlich günstiger als bei uns.

Da ich die ganze Leiterplatten-Geschichte hobbymäßig betreibe, möchte ich auch damit nicht reich werden. Es genügt schon, wenn ich kostendeckend arbeite. Also entstehen nur die Kosten für das Basismaterial, ein bißchen Strom und eventuell einen verschlissenen Fräser (hält ca. 20 - 30 Europlatten für gerade mal 5 Euro).

zur Leiterbahnbreite nur eine kleine Anmerkung:

Es gibt wunderbare Formeln, mit denen man aus Ri, Umgebungstemp., Leiterbahnlänge usw. die Mindestbreite einer Leiterbahn ausrechnen kann.
Als Faustformel gilt aber: 0.5mm -> 2A, 1mm -> 3.5A, 2mm -> 6A, 4mm -> 10.5A, 5mm -> 13A, ....


:-)

Früher konnte man Hirsche röhren hören.
Doch die Röhrentechnik ging verloren,
längst haben Hirsche Thyristoren.
elko
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Wer ist an einer DIY CDI/HKZ interessiert?

Beitrag von elko »

hi horst,
mit den bauteilen t1+t2, meinte ich die transistoren mtp3055e und t6+t7 die transistoren irf822.
wenn ersatztypen genommen werden, sollte es schon klar sein welche eigenschaften für die anwendung besonders wichtig ist.
bei diesen typen kann je nach anwendung, schon der hersteller eine rolle spielen.
z.b. bei hersteller a funktioniert der typ einwandfrei und bei hersteller b gibts störungen oder der raucht sogar ab.
ich habe von dem thema elektronik leider auch keine ahnung, aber schon leidvolle erfahrungen gemacht.
ganz klar ist mir immer noch nicht, welchen vorteil cdi zündungen gegenüber der herkömmlichen transistor (zündmodul) zündung haben soll?
ein nachteil kein schrottplatz liefert bei defekt ersatz und mit der verbesserten leistung, das ist wohl eher theoretisch , wenn es denn minimal besser ist, wird durch falschen reifenluftdruck wieder alles aufgefressen. :roll:
den einzigen vorteil den ich kennengelernt habe, war das bessere startverhalten bei verölten verußten zweitaktmotoren( kurzer aber kräftiger funken).
gruß peter
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ami8break
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Wer ist an einer DIY CDI/HKZ interessiert?

Beitrag von ami8break »

Hallo miteinander,
für kurze Zeit gibt es hier Scans der fehlenden Seiten, bzw Layouts.
Lt. Luke nur für wirklich kurze Zeit!!
http://au.geocities.com/comando383rt/1.bmp
http://au.geocities.com/comando383rt/2.bmp
http://au.geocities.com/comando383rt/3.bmp
http://au.geocities.com/comando383rt/4.bmp


Weitere Info folgt...

lg
»Horst



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M-E-W
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Beitrag von M-E-W »

Da hab ich einen besseren Link ;-)

http://www.thecarricos.com/ACRE/Documen ... it-CDI.pdf

Gruss

Jörg
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M-E-W
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Beitrag von M-E-W »

Upps, Asche über mein Haupt,

das war ja der Link von der ersten seite. Ich hatte noch einen im Netz gefunden. Muss morgen im Büro nochmal schauen.

Jörg
M-E-W hat geschrieben:Da hab ich einen besseren Link ;-)

http://www.thecarricos.com/ACRE/Documen ... it-CDI.pdf

Gruss

Jörg
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ami8break
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Beitrag von ami8break »

Dirk schrieb:

> Ich glaube aber, dass seine Auswahl eher auf den landestypischen Markt
> zurückzuführen ist. In den Staaten sind diese Teile wahrscheinlich
> leichter zu bekommen

Hallo Dirk,
ich bin skeptisch dass es nur ein Landesproblem ist. Die CDI wurde in
Australien entwickelt/veröffentlicht.

> und was mich auch oft ärgert, einige Bauteile auch wesentlich
> günstiger als bei uns.

Ist zwar off topic, aber ich bin froh nicht immer in den USA leben zu
müsen (Ausbildung, Gesundheitswesen, Lebensmittel, Urlaub...) --> muß
eben hier eine 'Zufriedenheitssteuer' in Kauf nehmen.

> Da ich die ganze Leiterplatten-Geschichte hobbymäßig betreibe, möchte
> ich auch damit nicht reich werden.

Aber deine Kosten, aber auch Zeitaufwand sollten entschädigt werden.

> Als Faustformel gilt aber: 0.5mm -> 2A, 1mm -> 3.5A, 2mm -> 6A, 4mm ->
> 10.5A, 5mm -> 13A, ....

Da sind wir auf der sicheren Seite. Ich meinte, je breiter die Bahnen
sind, desto weniger muß der Fräser arbeiten, bzw wir haben dann
niederohmige Stromautobahnen. z.T. laufen ja auch ~20kHz-Ströme drüber.
da könnten die Anforderungen höher sein (vgl Trafo).



elko schrieb:

> mit den bauteilen t1+t2, meinte ich die transistoren mtp3055e und
> t6+t7 die transistoren irf822.

Hallo Peter,
ok jetzt verstanden, möchte bei der vorgegebenen Nomenklatur Q für
Transistor bleiben.

> z.b. bei hersteller a funktioniert der typ einwandfrei und bei
> hersteller b gibts störungen oder der raucht sogar ab.

Tja, da sind wir Laien 'unsere' Elektronikern auf Gedeih und Verderb
ausgeliefert. ;) Hoffe sie helfen uns, so wie z.B. Dirk. Danke :)

> ganz klar ist mir immer noch nicht, welchen vorteil cdi zündungen
> gegenüber der herkömmlichen transistor (zündmodul) zündung haben soll?

Der primäre Vorteil ist, dass am Transistor ein Spannungsabfall von
0,8V(??? sorry begebe mich auf's dünne Eis) ist, beim Thyristor der bei
der CDI den Strom schaltet(e) aber nicht oder bedeutend weniger abfällt.
Man kann also auch mit einer sehr leeren Batterie noch starten. Eine in
der 2CV-Szene sehr geschätzte Zündung erklärt das mit etlichen
Diagrammen: http://www.ahldorf.com/Zuendung/zuendung.html oder kurz:
http://www.siriusiggi.de/Page10146/page10146.html .
CDIs haben auch bei hohen Drehzahlen kein Problem dass der Funken stark
genug ist, bzw zündet dieser starke Funken auch Motoren die sich mehr
oder weniger freiwillig im Grnzbereich der Entzündbarkeit bewegen.
Der Nachteil von CDIs waren die wesentlich höheren Bau(teil)kosten,
deshalb haben sie sich gegen die Transsitorzündungen nicht durchsetzen
können.

Für meinen Motor würde ein BOSCH-Modul auch ausreichen, nur für mein
Steckenpferd 'Ionenstrommessung' brauche ich einen möglichst kurzen
Funken. Wenn ich dabei eine viel bessere Zündung bekomme, soll mir das
nur Recht sein. :)

lg
»Horst




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ami8break
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Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> Noch etwas zum Trafo (T1):
Habe bei Conrad einen ETD29/16/10 mit N27 Kern gefunden (von EPCOS).
http://de.farnell.com/productimages/farnell/standard/TFI48942.LR.jpg
Datenblatt:http://www.epcos.com/inf/80/ds/b66359_cf_v.pdf (39kB),  http://www.farnell.com/datasheets/7210.pdf (32kB)
Der Trafo-Bausatz setzt sich aus mehreren Teilen zusammen: http://www1.conrad.de/m/5000_5999/5000/5000/5001/500115_SZ_00_FB.EPS.jpg
2xBügel
2xKern
1xSpulenkörper
Der Conrad-Verkäufer war auch überfordert (hat auch keinen Internetzugang!), hat mir aber die Seite aus dem internen Katalog kopiert:
Einbaumaße für Bausatz (mm)
Kerntyp:
ETD29  LxBxH=35,5x35,5x25,5    Spulenkörper liegend
(oder
ETD29 LxBxH=24x35,5x41,2    Spulenkörper liegend/stehend)
Hauptmaße:
Kerntyp:
ETD29 http://www1.conrad.de/xl/5000_5999/5000/5000/5001/500127_SZ_00_FB.EPS.jpg
a=30,6-1,6
b=16,0-0,4
c=9,8-0,6
d1=22,0+1,4
d2=9,8-0,6
e=10,7+0,6
 
 
B66 358, ETD-Kerne nach IEC 61185
Zum Kern mit Luftspalt (Maß "g") ist der entsprechende Kern ohne Luftspalt (Maß "g" = 0) zu bestellen. Beide Kerne ergeben dann den angegebenen AL-Richtwert.
KERN- N27 ETD 29/16/10
Artikel-Nr.: 500115 - U1
mm 0
AL Richtwert 2000
Werkstoff N27
Typ B66358-G-X127
0,77€ (0,65 ab 100Stk)
oder
KERN- N27 ETD 29/16/10
Artikel-Nr.: 500127 - U1
mm 0,5 ± 0,05
AL Richtwert 200
Werkstoff N27
Typ B66358-G500-X127
0,73€ (0,62 bei 100Stk)
oder
KERN- N67 ETD 29/16/10
Artikel-Nr.: 500139 - U1
mm 0
AL Richtwert 2100
Werkstoff N67
Typ B66358-G-X167
0,72€ (0,61 bei 100Stk)
oder
KERN- N67 ETD 29/16/10
Artikel-Nr.: 500151 - U1
mm 0,5 ± 0,05
AL Richtwert 200
Werkstoff N67
Typ B66358-G500-X167
0,76€ (0,65 ab 100Stk)
 
 
(UL 94 V-0)
ZUBEHÖR- SPULENKÖRPER LIEGEND 19713
Artikel-Nr.: 500163 - U1
Ausführung liegend
Kammern 1
AN mm^2 97
Stifte 13
Typ B66359-B1013-T1
1,12€ (0,95 bei 10Stk)
 
 
B 66 359, Bügel: Erforderlich sind 2 Stück/Satz
ZUBEHÖR; ETD 29 BUEGEL
Artikel-Nr.: 500187 - U1
Typ B66359-A2000
0,26 (0,4 bei 100Stk)
Was soll das jetzt? Na ja weiß ich auch nicht. Bin mir nicht sicher --> frage euch:
@B66 358:
Das sind die Kerne. Bin mir ziemlich sicher dass die Preise nur für 1 Stück sind, kann es sein dass man immer 2 verschiedene (Luftspalt?) kaufen muß.
Welchen dieser 4 Typen wir nehmen, hängt anscheinend vom Luftspalt (0, 0,5) und/oder vom AL-Richtwert (2000, 200, 2100, 200) ab. Da versteh ich jetzt gar nix! Bitte helfen!
@(UL 94 V-0):
Ich glaube das ist der Kunsstoffspulenkörper. Da sind auch die Anschlüsse für die Platine drauf.
@B 66 359:
Das sind jedenfalls die beiden Klammern (Büfgel) die die Spule zusammenhalten. Aus dem Text geht auch eindeutig hervor dass man 2/Satz braucht.
So das wären jetzt genug fragwürdige(!) Informationen für heute!
lg
»Horst
 
 
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mollama
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Beitrag von mollama »

hi,

wäre auch sehr an der Zündung interesiert.

gruss thomas
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
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ami8break
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Beitrag von ami8break »

Hallo Webspace-Besitzer,
ich habe mittlerweile eine komplette und 2 teilweise aber immer gut eingescannte Ausgaben des Artikels - allerdings aus unterschiedlichen Quellen --> Layout ist nicht kompatibel.
Ich suche ein nettes Plätzchen wo der komplette Artikel (>6MB) 'gelagert' werden kann, bzw die schönen Farbscanns der Platine noch besser zu sehen sind (~1MB). Dazu kommen dann ev noch 1MB an Dokumentationsbilder oder Sammelbestellinfos etc.
Der Webspace sollte zumindest 2 Jahre 'garantiert' sein. Wer kann sich vorstellen das auf seine Seite zu bringen und zum Download anzubieten? Ich würde den Link auch auf http://www.msefi.com veröffentlichen, d.h. (anfangs) werden es schon einige sein.

Stand der Dinge:
Dirk ist (je nach Zeitbudget) dabei ein Platinenlayout mit einigen sinnvollen Modifikationen zu erstellen:
»Platz für eine weitere optionale Diode --> höhere Spannung
»Entladevorrichtung für den fetten Kondensator --> kein Gesundheitsschaden beim Hingreifen. Kondensatoren speichern die Energie auch im abgeschalteten Zustand über mehr oder weniger lange Zeit.
»Einfaches Jumpern um von DualSpark auf Multispark wechseln zu können --> kein Umlöten notwendig wie im Originallayout.

lg
»Horst
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ami8break
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Beitrag von ami8break »

Hallo HighEnergy-Zünd-Kollegen,
ein halbes Jahr ist vergangen, ich wartete immer wieder zu in der Hoffnung dass die Zusammenarbeit mit einem deutschen MegaSquirter zu einer fertigen Platine fortgesetzt werden kann. Leider hat er ab September auf meine wiederholten Kontaktversuche hin nicht mehr geantwortet, keine Ahnung warum. Schade.

Also habe ich das Projekt alleine bzw mit Molla auf Amateur-Level fortgesetzt, zumindest was das Layouten der Platine betrifft.
Der Artikel (also das Manual) ist nun fertig&fertig (hoffe mehr als Amateur-Level) und in 2 Auflösungen downloadbar.
Habe alle möglichen weiterführenden Informationen zusammengetragen und in verschiedenen Ordnern auf der HP abgelegt. Ich hoffe ihr findet euch zurecht.

Zur Erinnerung hier der Link zur Selbstbau CDI: http://www.molla.org/DIY-CDI/ für weitere Diskussion zur CDI/HKZ lade ich euch ein der DIY-CDI-Yahoo-Group beizutreten: http://autos.groups.yahoo.com/group/DIY-CDI/ (deutsch & englisch)

In ein paar Wochen soll das endgültige Layout feststehen, bzw wie/wo wir die Komponenten besorgen. Danach gibt's hoffentlich eine Sammelbestellung.

Viel Spaß
lg
»Horst
Scummer
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Beitrag von Scummer »

Hmm.. in dem Artikel ueber CDI ist allerdings eine Note welche besagt:
Nor do we recommend using this CDI on any car
with an engine management computer.
Damit waere CDI fuer Megasquirt betriebene Autos wohl unbrauchbar.
Ich nehme an, die hohe EMF Ausstrahlung einer CDI koennte den Computer zum Absturz bringen.

Thomas
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turbo
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Re: Wer ist an einer DIY CDI/HKZ interessiert?

Beitrag von turbo »

wenn ich nicht gerade selbst ätze dann mach ichs immer bei bilex-lp. Die sitzen in Bullgarien (trotzdem günstige Versandkosten!)... Und Preis 12 EUR für ein Stück kommt hin ja ;) bei Abnahme von einem Stück *g...

Hab jetzt nich nachgerechnet aber die sind supergünstig und Qualität ist top!
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ami8break
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Wer ist an einer DIY CDI/HKZ interessiert?

Beitrag von ami8break »

turbo schrieb:

> bei bilex-lp. Die sitzen in Bullgarien

Hallo turbo,
danke für den Hinweis.
Hab schon vor einiger Zeit gemailt. Die können mit Layout in Pixelgrafik
(gif, jpg...) nix anfangen, sondern müssten dann daraus einen
Gerber-File (o.ä.) machen, was wieder kostet. Vielleicht kann das jemand
aus der DIY-CDI-YahooGroup. Ein Kanadier hat vor das Layout für SMT zu
machen, damit er sie für sein Motorrad benutzen kann.

> und Qualität ist top!

Dnke für die Referenz, vielleicht wird noch was draus. :)
lg
»Horst

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Scummer
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Beitrag von Scummer »

Du koenntest dein layout mit eagle von cadsoft machen. Ich glaube die freeware version kann gerber dateien kreieren.
Kuck einfach mal hier:
http://www.cadsoft.de/freeware.htm

Ich hab mit dem Programm vor 15 Jahren waehrend meiner Ausbildung gearbeitet und schon damals war es ziemlich maechtig, allerdings verdammt lahm auf einem 386er.

Thomas
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Beitrag von turbo »

ansonsten sprintlayout das nutze ich immer. Musste halt die Leiterbahnen selbst ziehen... Aber mit nen bischen Übung mächtiger als n Autorouter...
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