Honda Civic EJ9 @ MS2 V3.0
Verfasst: So Jan 08, 2017 12:04 am
Hey,
ich lese schon seit einiger Zeit mit und beschäftige mich schon länger mit Motorsteuerungen. Ich habe das Manual Megasquirt2_TunerStudio_MS_Lite_Reference-3.4 auch schon fast durchgearbeitet.
Jetzt wollte ich meinen Umbau der MS2 V3.0 und Ansteuerung des D14 1.4 l 90 PS Motor dokumentieren und diverse Fragen stellen.
Ich habe vor ein paar Tagen bei einem netten Forumsmitglied (danke an Dennis_Zx7r) eine gebraucht MS2 gekauft mit 4-Channel Ignition/Injection Drivers V1.1 Board, extra Map-Sensor MPX4250AP und einige andere Umbauten gekauft. Als ich die ECU bekommen habe, habe ich die erstmal wieder auf "stock" gelötet, damit ich alles besser nachvollziehen kann.
Ausgangsbasis:
Honda Civic EJ9
1.4iS 90 PS non-Vtec
vollsequentille Einspritzung
Zündverteiler
vier VR-Sensoren, drei an der Nockenwelle im Zündverteiler: CKP-Sensor (24 Zähne), TDC-Sensor (4 Zähne), CYP-Sensor (1 Zahn) und einen an der Kurbelwelle: CKF-Sensor (12 Zähne)
3-wire IACV
Innovate LC-2 mit LSU4.2 oder LSU4.9
Vorgehensweise:
Einspritzung und Zündung vollsequentiell
- Einspritzung vollsequentiell über das 4-Channel Ignition/Injection Drivers V1.1 Board
- Zündung regelt erstmal der Verteiler über IGN, wie genau gilt es noch herauszufinden!
Drehzahlerfassung VR-Sensor an NW: CKP-Sensor (24 Zähne)
Zündimpulserfassung VR-Sensor an NW: CYP-Sensor (1 Zahn)
- für den zweiten VR-Sensor baue ich den VR-Kreis nach Manual mit dem LM1815 Chip auf und lege den EIngang auf Pin 5 (SPR3)
OEM Kabelbaum und Stecker bleiben unangetastet. Es gibt durch die Möglichkeit, Honda OBD1 ECUs zu chippen und zum Abstimmen zu nutzen, einen Adapterkabelbaum. Dort schneide ich die ECU-seitigen Stecker ab und löte die nötigen Pins des DB37- und DB15-Steckers an.
zweiter Mapsensor
- werde ich zur späteren Baro Korrektur nutzen und an JS5 anschließen mit den empfohlenen Kondensatoren (http://www.nxp.com/assets/documents/dat ... X4250A.pdf Seite 4). Diesen Sensor und den VR-Kreis löte ich auf eine extra Platine und schiebe diese mit in das Gehäuse.
Klimaanlage wird über Pin 6 (SPR4) auf JS4 gelegt um Leerlauf anzupassen.
Das normale Gehäuse gefällt mir nicht so gut, da DB37- und DB15-Stecker auf verschiedenen Seiten sind. Am Montag werde ich ins Conrad gehen und diese beiden Gehäuse testen:
https://www.conrad.de/de/universal-geha ... 23232.html
https://www.conrad.de/de/profil-gehaeus ... 26017.html
Ich hoffe, dass in eins der beiden Gehäuse die Platinen von der Breite her passen und ich die beiden Platinen untereinander platzieren kann, damit die DB-Stecker auf einer Seite sind Beim originalen Gehäuse ist der originale Map-Sensor im Weg.
Wenn die nicht passen, dann werde ich vielleicht hier http://www.gie-tec.de/gehaeuse---profil ... /index.php zweimal das Seitenprofil 2 in 165 mm Länge (122020 0165) bestellen und die vier Deckel selber ausschneiden.
Ob die Zündung so einfach realisiert werden kann, weiß ich noch nicht genau. Bild 1 zeigt wie die Zündung aufgebaut ist. Jetzt komme ich direkt zu ein paar Fragen
- Welche Kondensatoren nehme ich am besten für die Zusatz-Platinen? Elektrolyt-oder Keramik-Kondensator?
- Wie schließe ich das 4-Channel Ignition/Injection Drivers V1.1 Board richtig an? Ich will es gleich komplett anschließen, falls ich später auf COP umbauen möchte. +5V und GND hole ich mir über die Proto Area. Die Einspritzung schließe ich so an: http://jbperf.com/sequential/index.html#v3conn. Der Anschluss der Zündung ist eher schlecht dokumentiert, da der Link dazu tot ist.
- Das IACV von Honda wird noch interessant. Es ist ein 3-wire IACV, welches mit PWM 500 Hz gesteuert wird. Müssen dazu die Jumper Wires
S12C to JS9 - bottom side of board
a) JS0 to IAC1A
b) JS1 to IAC1B
c) JS2 to IAC2A
d) JS3 to IAC2B
angeschlossen werden? Ich habe Bild 2 angehangen, wie das IACV an der originalen ECU angeschlossen ist. Wie es ausschaut, muss ich diesen Umbau realisieren: https://www.diyautotune.com/product/meg ... od-kit-39/
Im Anhang ist meine jetzige Parametriering (2017-01-07_23.02.34.msq), die noch nicht ganz fertig ist, teeth angle, Kennfelder etc., und mein Anschlussplan (Reiter Honda: zugeordnete Pins; Reiter MS2V30 (2) unbelegte Pins), die noch nicht getestet ist. Vielleicht hat jemand Lust mal darüber zu schauen.
Das reicht jetzt erstmal.
Es ist erstmal kein großer Umbau der Motorhardware geplant, sondern die MS2 zum Laufen zu bekommen!
ich lese schon seit einiger Zeit mit und beschäftige mich schon länger mit Motorsteuerungen. Ich habe das Manual Megasquirt2_TunerStudio_MS_Lite_Reference-3.4 auch schon fast durchgearbeitet.
Jetzt wollte ich meinen Umbau der MS2 V3.0 und Ansteuerung des D14 1.4 l 90 PS Motor dokumentieren und diverse Fragen stellen.
Ich habe vor ein paar Tagen bei einem netten Forumsmitglied (danke an Dennis_Zx7r) eine gebraucht MS2 gekauft mit 4-Channel Ignition/Injection Drivers V1.1 Board, extra Map-Sensor MPX4250AP und einige andere Umbauten gekauft. Als ich die ECU bekommen habe, habe ich die erstmal wieder auf "stock" gelötet, damit ich alles besser nachvollziehen kann.
Ausgangsbasis:
Honda Civic EJ9
1.4iS 90 PS non-Vtec
vollsequentille Einspritzung
Zündverteiler
vier VR-Sensoren, drei an der Nockenwelle im Zündverteiler: CKP-Sensor (24 Zähne), TDC-Sensor (4 Zähne), CYP-Sensor (1 Zahn) und einen an der Kurbelwelle: CKF-Sensor (12 Zähne)
3-wire IACV
Innovate LC-2 mit LSU4.2 oder LSU4.9
Vorgehensweise:
Einspritzung und Zündung vollsequentiell
- Einspritzung vollsequentiell über das 4-Channel Ignition/Injection Drivers V1.1 Board
- Zündung regelt erstmal der Verteiler über IGN, wie genau gilt es noch herauszufinden!
Drehzahlerfassung VR-Sensor an NW: CKP-Sensor (24 Zähne)
Zündimpulserfassung VR-Sensor an NW: CYP-Sensor (1 Zahn)
- für den zweiten VR-Sensor baue ich den VR-Kreis nach Manual mit dem LM1815 Chip auf und lege den EIngang auf Pin 5 (SPR3)
OEM Kabelbaum und Stecker bleiben unangetastet. Es gibt durch die Möglichkeit, Honda OBD1 ECUs zu chippen und zum Abstimmen zu nutzen, einen Adapterkabelbaum. Dort schneide ich die ECU-seitigen Stecker ab und löte die nötigen Pins des DB37- und DB15-Steckers an.
zweiter Mapsensor
- werde ich zur späteren Baro Korrektur nutzen und an JS5 anschließen mit den empfohlenen Kondensatoren (http://www.nxp.com/assets/documents/dat ... X4250A.pdf Seite 4). Diesen Sensor und den VR-Kreis löte ich auf eine extra Platine und schiebe diese mit in das Gehäuse.
Klimaanlage wird über Pin 6 (SPR4) auf JS4 gelegt um Leerlauf anzupassen.
Das normale Gehäuse gefällt mir nicht so gut, da DB37- und DB15-Stecker auf verschiedenen Seiten sind. Am Montag werde ich ins Conrad gehen und diese beiden Gehäuse testen:
https://www.conrad.de/de/universal-geha ... 23232.html
https://www.conrad.de/de/profil-gehaeus ... 26017.html
Ich hoffe, dass in eins der beiden Gehäuse die Platinen von der Breite her passen und ich die beiden Platinen untereinander platzieren kann, damit die DB-Stecker auf einer Seite sind Beim originalen Gehäuse ist der originale Map-Sensor im Weg.
Wenn die nicht passen, dann werde ich vielleicht hier http://www.gie-tec.de/gehaeuse---profil ... /index.php zweimal das Seitenprofil 2 in 165 mm Länge (122020 0165) bestellen und die vier Deckel selber ausschneiden.
Ob die Zündung so einfach realisiert werden kann, weiß ich noch nicht genau. Bild 1 zeigt wie die Zündung aufgebaut ist. Jetzt komme ich direkt zu ein paar Fragen
- Welche Kondensatoren nehme ich am besten für die Zusatz-Platinen? Elektrolyt-oder Keramik-Kondensator?
- Wie schließe ich das 4-Channel Ignition/Injection Drivers V1.1 Board richtig an? Ich will es gleich komplett anschließen, falls ich später auf COP umbauen möchte. +5V und GND hole ich mir über die Proto Area. Die Einspritzung schließe ich so an: http://jbperf.com/sequential/index.html#v3conn. Der Anschluss der Zündung ist eher schlecht dokumentiert, da der Link dazu tot ist.
- Das IACV von Honda wird noch interessant. Es ist ein 3-wire IACV, welches mit PWM 500 Hz gesteuert wird. Müssen dazu die Jumper Wires
S12C to JS9 - bottom side of board
a) JS0 to IAC1A
b) JS1 to IAC1B
c) JS2 to IAC2A
d) JS3 to IAC2B
angeschlossen werden? Ich habe Bild 2 angehangen, wie das IACV an der originalen ECU angeschlossen ist. Wie es ausschaut, muss ich diesen Umbau realisieren: https://www.diyautotune.com/product/meg ... od-kit-39/
Im Anhang ist meine jetzige Parametriering (2017-01-07_23.02.34.msq), die noch nicht ganz fertig ist, teeth angle, Kennfelder etc., und mein Anschlussplan (Reiter Honda: zugeordnete Pins; Reiter MS2V30 (2) unbelegte Pins), die noch nicht getestet ist. Vielleicht hat jemand Lust mal darüber zu schauen.
Das reicht jetzt erstmal.
Es ist erstmal kein großer Umbau der Motorhardware geplant, sondern die MS2 zum Laufen zu bekommen!