Seite 5 von 5

Re: Voll sequentiell

Verfasst: Mi Jan 04, 2017 1:34 pm
von Carsten
Hallo Steven,

hast du ein Oszilloskop zur Verfügung?
Ich würde mir das Signal des Hallgebers mit dem Oszi Mal bei laufendem Motor anschauen. Nicht, dass dein selbst gebauter Geber von wo auch immer tatsächlich ne zusätzliche Flanke einfängt. Dann würde gelten: garbage in -> garbage Out :mrgreen:

Ich gehe davon aus, dass dir diese Messung Aufschluss über dein Problem geben wird.

CU Carsten

Re: Voll sequentiell

Verfasst: Mi Jan 04, 2017 5:12 pm
von Steven
Hallo Carsten und Danke für die Rückmeldung,

wie wertet die Firmware denn ein "Signal" aus? Ist es die reine positive oder negative Flanke? Dann hätte ich noch eine Idee.

Beim durchmessen der drei kontakte die am Motorsteuergerät anliegen ist mir aufgefallen das ich an 5V Spannung anliegen habe, Masse ist Spannungslos aber die Signalleitung hat aus irgendeinem Grund auch 2,5V (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher).

Würde das Motorsteuergerät jetzt nur die Flanken auswerten dann hätte ich hier mein zweites Signal, einmal 5V einmal 2,5V und einmal 0V.

Ansonsten ist die Idee mit dem Oszilloskop sehr gut, ich werde das verfolgen und melde mich dann wieder (kann aber leider etwas dauern).


Grüße
Steven

Re: Voll sequentiell

Verfasst: Mi Jan 04, 2017 6:55 pm
von Alfagta
Hallo,

es wird die Flanke ausgewertet. Und in dem Fall der Nockenwelle die Fallende.

Re: Voll sequentiell

Verfasst: Fr Mär 06, 2020 1:30 am
von schmatz
Hallo

Weiß jemand eine Möglichkeit wie man am 1.8t mit originalen Nockenwellentriggerrad und MS2 fahren kann bzw was man einstellen muss?

Ich hab was von Poll Level High gelesen?

Danke :D
Gruß