VW Polo G40 Turbo K04-015

suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von suzuki90 »

Für mich klingt das trotzdem stark nach Kolben.
Schmiedekolben die mit einem derart großen Einbauspiel verbaut werden (Wisecos werden bei mir zum Beispiel mit 6/100 mm eingebaut), klappern im kalten Zustand. Ich höre meine ja sogar beim Kaltstart.
Das ist auch kein helles klackern, sondern einfach ein klackern.
Das passt auch dazu, dass es beim Last wegnehmen weg ist. Wäre bei Hydros oder Ventiltrieb nicht der Fall.
Das Klackern entsteht ja durch das Kippen der Kolben im Umkehrpunkt. Wird nicht gezündet und ist die Drosselklappe geschlossen, dann ist das kippen sehr schwach.

Ein Kumpel hatte seine Wisecos auch versehentlich mit fast 2/10 Spiel verbaut. Hat auch immer munter geklappert und er fuhr mit 10W60, da er die Hydros im Verdacht hatte.
Nach knapp 8.000 km war dann Schluss und die Kolben nieder.
Da hat man dann das Schlamassel festgestellt.
"Moderne" Schmiedekolben brauchen kein so großes Einbauspiel mehr. Ist abhängig von der verwendeten Legierung.

Würde dir jetzt auch nicht raten, keinen Meter mehr zu fahren, aber ich würde an deiner Stelle mal nachschauen, was genau für Kolben da drin sind und wie die wirklich angegeben sind.
Wenn es allerdings nicht schlimm ist, dass der Motor irgendwann drauf geht und du dann eh einen anderen verbauen willst, würde ich mir da keinen all zu großen Kopf machen.

Klopfen kann man übrigens trotzdem detektieren. Denn die Klopffrequenz, die man sich anschaut, liegt im kHz-Bereich. Dank Bandpass-Filter werden auch die kleinen Frequenzen nicht beachtet...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Ich will ja wirklich nicht Böse sein aber könnten wir die Diskussion über hätte könnte täte sein lassen. zumal es ja nichts bringt. Ich werde den nicht öffnen um irgendwas auf verdacht zu prüfen. Wie sich kippenden Kolben anhören ist mir bekannt (das Problem war ja zuvor) und dies ist vom Ton her ein komplett anderer.

Mit Christian fahre ich die Zündung zusammen raus, wenn er dann noch lebt, sehe ich halbwegs postivi in die Zukunft :)
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianK »

Mach dir keine Sorgen, ich werde das Zündung rausfahren schon überleben. :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

ChristianK hat geschrieben:Mach dir keine Sorgen, ich werde das Zündung rausfahren schon überleben. :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Der war gut.... Ich wünsche euch viel Erfolg und wenn schon ein 1.6L auf der Einkaufsliste steht, ist doch alles gut... Dann passt auch der Lader nochmals besser auf den Motor!

1.6 l als 16V oder 8V ?
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

ChristianAllmann hat geschrieben:
ChristianK hat geschrieben:Mach dir keine Sorgen, ich werde das Zündung rausfahren schon überleben. :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Der war gut.... Ich wünsche euch viel Erfolg und wenn schon ein 1.6L auf der Einkaufsliste steht, ist doch alles gut... Dann passt auch der Lader nochmals besser auf den Motor!

1.6 l als 16V oder 8V ?
Als 8V. Auf den 16V sind die Ansaugbrücken sowas von "sinnfrei" gestaltet das man dort erstmal was neues bauen müsste. Prinzipiell hätte ich darauf schon Bock, doch die damalige Ansage vom TÜV in Bezug auf: 1,4 16V mit Einzeldrossel war etwas niederschmetternd. Da nehme ich lieber nur den 1,6er Unterbau. Das sieht niemand und lässt sich ganz gut "vertuschen".
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

skibby hat geschrieben:
ChristianAllmann hat geschrieben:
ChristianK hat geschrieben:Mach dir keine Sorgen, ich werde das Zündung rausfahren schon überleben. :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Der war gut.... Ich wünsche euch viel Erfolg und wenn schon ein 1.6L auf der Einkaufsliste steht, ist doch alles gut... Dann passt auch der Lader nochmals besser auf den Motor!

1.6 l als 16V oder 8V ?
Als 8V. Auf den 16V sind die Ansaugbrücken sowas von "sinnfrei" gestaltet das man dort erstmal was neues bauen müsste. Prinzipiell hätte ich darauf schon Bock, doch die damalige Ansage vom TÜV in Bezug auf: 1,4 16V mit Einzeldrossel war etwas niederschmetternd. Da nehme ich lieber nur den 1,6er Unterbau. Das sieht niemand und lässt sich ganz gut "vertuschen".
Guter Plan und die Blöcke sind auch erschwinglich oder ... Ich kenne mich da net so gut aus, aber war das nicht AEE oder AEA oder wieder ein Dieselblock ?
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von kai 1 »

ChristianAllmann hat geschrieben:Guter Plan und die Blöcke sind auch erschwinglich oder ... Ich kenne mich da net so gut aus, aber war das nicht AEE oder AEA oder wieder ein Dieselblock ?
dieselblock ist gleich wie normaler 1300er block , AEE / AEA / ABU ist der 1600er , der hat auch längere pleuel drinn mit 144 mm statt 122 mm das gibt weniger innere reibung

der 1600er kopf ist aber kein Heronkopf mehr sondern hat brennraum und ne deutlich bessere kanalform mit weniger winkel im einlass

https://www.polotreff.de/forum/a/81074- ... 4-jpg.html

Mfg Kai
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von freestylerdodo »

Richtig, ich fahre ja nen Aee Turbo, und das geht schon gut vorwärts :mrgreen:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

freestylerdodo hat geschrieben:Richtig, ich fahre ja nen Aee Turbo, und das geht schon gut vorwärts :mrgreen:

off topic: Welcher Lader, welcher Druck, welche Verdichtung und welcher Sprit?
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Das kloptool ist nun verbaut und der Sensor hängt genau dort wie es auf den Bildern zu sehen war. Da man das knockTek ja "kalibrieren" muss geht auch die entsprechende Klopf I/O. Beim Gas geben sieht man ebenfalls den effekt. Daher behaupte ich mal ist das soweit mit dem Klopfsensor funktionsfähig.
freestylerdodo
Beiträge: 52
Registriert: Do Nov 26, 2015 7:49 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von freestylerdodo »

Christian Allmann
Stoßaufladungskrümmer, k03 mit K04/023 Verdichterrad, Verdichtung 8,5:1 und momentan 102oktan
Ladedruck 1,4 overboost und 1,3 haltedruck. Mehr ging bis jetzt nicht mit dem Rothe Steuergerät. Aber diese Woche wollen David und ich das erste mal Starten mit der umc ;-)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck :twisted:
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Kurz Zwischen Info noch. Zwischenzeitlich hat es auch ChristianK nach langen hin und her Termine finden in die Halle zu mir geschafft und durfte sich das sehr merkwürdige "klacker" Geräusch mal anhören und ein Statement dazu abgeben. Auch mit Holzknüppel horchen kam auch aus zum Entschluss: Das kommt vom Kopf. Auch er hat die Hydros in Verdacht. Demnächst muss eh der Riemen nochmal runter.. dann kommen mal andere hydros rein.

Ansonsten hat sich nicht viel getan ausser das nun für Launch und Flatshift ein Druckschalter am Kupplungshebel verbaut wurde. Das klappt im Stand auch schon ganz gut.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

skibby hat geschrieben:Kurz Zwischen Info noch. Zwischenzeitlich hat es auch ChristianK nach langen hin und her Termine finden in die Halle zu mir geschafft und durfte sich das sehr merkwürdige "klacker" Geräusch mal anhören und ein Statement dazu abgeben. Auch mit Holzknüppel horchen kam auch aus zum Entschluss: Das kommt vom Kopf. Auch er hat die Hydros in Verdacht. Demnächst muss eh der Riemen nochmal runter.. dann kommen mal andere hydros rein.

Ansonsten hat sich nicht viel getan ausser das nun für Launch und Flatshift ein Druckschalter am Kupplungshebel verbaut wurde. Das klappt im Stand auch schon ganz gut.
Danke für den Zwischenbescheid! Dann weiterhin viel Erfolg!
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von skibby »

Heute bin ich mit Dominik nochmal was gefahren zum Kennfeld einstellen. Ging soweit alles Problem. Am Wastegate haben wir nochmal gedreht. Da liegen jetzt 1,75 Bar an. Launch Control und Flatshift funktionieren. Nur die Kupplung... die Funktioniert nun nicht mehr so gut.
Unter Flat von Gang 3 zu 4 rutsch die komplett durch. Von 1 zu 2 geht das noch (sofern man den 2 Gang eingelegt bekommt (blöde schaltstange beim Polo)

Jetzt muss dann doch erstmal ne gefederte Sinter besorgt werden. Als kleines Manko (was einfach dem Polo Fahrwerk geschuldet ist) ist der Start mit Launch. Das dauert ewig bis der Polo sich da mal in fahrt kommt weil eben 1 Rad permanent dreht. Hab allerdings auch keine Sperre drin.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: VW Polo G40 Turbo K04-015

Beitrag von ChristianAllmann »

skibby hat geschrieben:Heute bin ich mit Dominik nochmal was gefahren zum Kennfeld einstellen. Ging soweit alles Problem. Am Wastegate haben wir nochmal gedreht. Da liegen jetzt 1,75 Bar an. Launch Control und Flatshift funktionieren. Nur die Kupplung... die Funktioniert nun nicht mehr so gut.
Unter Flat von Gang 3 zu 4 rutsch die komplett durch. Von 1 zu 2 geht das noch (sofern man den 2 Gang eingelegt bekommt (blöde schaltstange beim Polo)

Jetzt muss dann doch erstmal ne gefederte Sinter besorgt werden. Als kleines Manko (was einfach dem Polo Fahrwerk geschuldet ist) ist der Start mit Launch. Das dauert ewig bis der Polo sich da mal in fahrt kommt weil eben 1 Rad permanent dreht. Hab allerdings auch keine Sperre drin.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden
Sperre kann ich nur empfehlen und gesinterte Platten auch... ! 8)
Antworten