PID Ladedruckregelung
Verfasst: Mi Sep 30, 2015 9:55 pm
Hallo,
ich bin mir mit der PID (advanced) Ladedruckregelung der MS2 nicht mehr so sicher...
Im Wiki wird empfohlen mit großen P-Werten zu beginnen und sich dann runter zu arbeiten. Ist das beim Ladedruckregler umgekehrt? Meines Verständnisses nach schwingt der irgendwann, wenn der P-Anteil zu groß wird. Hab erstmal so angefangen wie im Wiki, allerdings hat es schnell geschwungen. Größere Werte verschlimmerten es, kleinere machten es dann besser.
Bin dann aber auch einen recht großen D-Anteil gefahren, da dieser ja einen größeren P-Anteil erlauben soll und so schnell zum Ziel führt. Außerdem etwas I-Anteil, um überhaupt das Target erreichen zu können.
Initial Table war aus den Logs raus gemacht.
Lief dann auch ganz gut. Nur wenn er sehr warm ist, hat er immer mal leicht geschwungen.
Deshalb hab ich heute den P-Anteil leicht runter und den D-Anteil noch leicht hochgenommen. Mit dem Ergebnis, dass er bei warmen Motor jetzt immer schwingt.
Jetzt bin ich verunsichert, ob ich nicht doch größere P-Werte brauche, wenn er schwingt.
Wie macht ihr das?
Und hat der Schieberegler noch einen Einfluss wenn man auf Advanced stellt? Wenn ja, welchen?
PID bei Leerlauf und Lambda funktioniert super...
Meine Aktuellen Werte:
P: 65
I: 15
D: 33
Schieberegler ist bei 200
ich bin mir mit der PID (advanced) Ladedruckregelung der MS2 nicht mehr so sicher...
Im Wiki wird empfohlen mit großen P-Werten zu beginnen und sich dann runter zu arbeiten. Ist das beim Ladedruckregler umgekehrt? Meines Verständnisses nach schwingt der irgendwann, wenn der P-Anteil zu groß wird. Hab erstmal so angefangen wie im Wiki, allerdings hat es schnell geschwungen. Größere Werte verschlimmerten es, kleinere machten es dann besser.
Bin dann aber auch einen recht großen D-Anteil gefahren, da dieser ja einen größeren P-Anteil erlauben soll und so schnell zum Ziel führt. Außerdem etwas I-Anteil, um überhaupt das Target erreichen zu können.
Initial Table war aus den Logs raus gemacht.
Lief dann auch ganz gut. Nur wenn er sehr warm ist, hat er immer mal leicht geschwungen.
Deshalb hab ich heute den P-Anteil leicht runter und den D-Anteil noch leicht hochgenommen. Mit dem Ergebnis, dass er bei warmen Motor jetzt immer schwingt.
Jetzt bin ich verunsichert, ob ich nicht doch größere P-Werte brauche, wenn er schwingt.
Wie macht ihr das?
Und hat der Schieberegler noch einen Einfluss wenn man auf Advanced stellt? Wenn ja, welchen?
PID bei Leerlauf und Lambda funktioniert super...
Meine Aktuellen Werte:
P: 65
I: 15
D: 33
Schieberegler ist bei 200