Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

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Alfagta
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Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Alfagta »

Kann die MS das nicht auch?

Zahloses Rad an der Kurbelwelle und einen zweiten Sensor der dann meldet wenn Zylinder 1 auf OT steht....
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turboinge09
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Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von turboinge09 »

Und das Polo ding hinter dem Schwungrad?
Simmerring mit triggerrad als Gehäusedeckel.
Das mal jemand versucht.passt ja bei den alten VW auch
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ChristianK
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Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von ChristianK »

Würde ich persönlich nicht nochmal verbauen. Beim nächsten mal würde ich eher zwei gegenüberliegende zähne am nockenwellenrad "beschneiden" und dort einen VR-geber dran setzen. Da ist normalerweise genug Platz. Und das fehlen von dem mittleren viertel eines Zahns am nockenwellenrad macht absolut keine Probleme.

In etwa so. Nur dass ich nicht den kompletten Zahn wegnehmen würde, wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

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c-coupedriver
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Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von c-coupedriver »

Und das Polo ding hinter dem Schwungrad?
Simmerring mit triggerrad als Gehäusedeckel.
Das mal jemand versucht.passt ja bei den alten VW auch
Silvio (Jesey) hat das laufen am 5 Zyl.

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=3&t=4933

gruß,
Andreas
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turboinge09
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Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von turboinge09 »

Kumpel hat nun bei CCC nen Schwungrad bestellt und da is ein 60-2 an gefräst zusätzlich :)
Das dann wohl die beste lösung
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Coupe Andy
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Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,

also das Problem an dem Simmerring incl Geber ist dass das Lochbild nicht passt. Es kann also nicht komplett angeschraubt werden. Ich kenn einen Quattrofahrer der hat wegen Undichtigkeit schon 2 mal das Getriebe ausgebaut :evil:

Das Schwungrad bei CCC ist nach meinen Informationen leider falsch gewuchtet :roll:

@Alphagta: denkst das geht irgendwie?

Mfg Andy
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turboinge09
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Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von turboinge09 »

Soll das auch ne definierte Unwucht haben oder wie soll man das einzeln wuchten?
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Alfagta
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Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Alfagta »

Sollte gehen bei der MS2 wenn man einen Sensor an der Nockenwelle hat mit einem Impuls pro Umdrehung.
Dann Trigger Wheel Arrangement auf Dual Wheel stellen.

Dann eingeben wieviele Zähne das Rad an der KW hat.
Trigger offset sind die grade an denen der NW Sensor schaltet.

Das sollte so laufen denke ich.

Gruß
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Coupe Andy
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Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,

@turboinge09: http://20v-sauger-tuning.de/vorgabeunwucht.htm

Hier kannst alles nachlesen, da ist sogar ne Originalzeichnung vorhanden...

@Alfagta: interessant, werde ich vielleicht mal testen. Danke.

Mfg Andy
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Heiko
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Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Heiko »

So, es geht wieder weiter. Ich verfolge jetz die Lösung mit dem 60-2 Triggerrad an der Riemenscheibe. Das scheint mir doch die sicherste und genaueste von den hier genannten Vorschlägen zu sein. Zwischenzeitlich habe ich mir schon einen Motorkabelbaum+ Steuergerät aus einem Audi A4 besort- da habe ich schonmal die UMC eingebaut und verdrahtet.
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WP_20151118_19_11_44_Pro.jpg (297.04 KiB) 4778 mal betrachtet
Nochmal eine Frage zu den Einspritzdüsen: Ich will die 5 Düsen auf ein 3er und ein 2er Paar aufteilen und die beiden Ausgänge der UMC nutzen. Sollte ich zu dem 2er Paar noch einen 14,7Ohm Widerstand als Lastausgleich hinzufügen? Ich habe jetzt erstmal "Siemens Deka/ 078 133 551 Bl / 380ccm/min bei 4Bar / 14,7 Ohm" Düsen+ Einspritzleiste vom Audi 2,5L V6 Biturbo mit Einspritzleiste besorgt. Die Einspritzleiste konnte ich sogar relativ einfach passend zu meinem Reihe5 Zylinder umbauen.
Heiko
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Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Heiko »

Hallo, ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Der Audi läuft mittlerweile schon. Die fehlende Einspritzdüse habe mit einem 15Ohm Hochlastwiderstand ausgeglichen- klappt einwandfrei. Der Audi läuft jetzt mit 60-2 Triggerrad auf der KW, Zündspule direkt an der UMC und Zündverteiler (Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Zündkerzen sind neu).
Folgendes Problem: Der Audi zündet nur auf 4 Zylindern. Ich habe den Zündzeitpunkt auf 10Grad vOT fest eingestellt und mal abgeblitzt: erster Zylinder stimmt, 3. und 5. laufen aus dem Ruder (2. und 4. sicher auch, habe ich nicht abgeblitzt). Wenn ich bei laufendem Motor mit dem Stroboskop jede Zündleitung prüfe, ist immer eine dabei die keinen Zündfunken weitergibt. Drehe ich den Zündverteiler aus der Soll-Position heraus, dann kommt dann der Funke auf der Leitung aber dafür verschwindet er auf einer anderen. Dieses Verhalten ist reproduzierbar, also nicht sporadisch. Nun habe ich schon viel versucht, überprüft, gelesen,... aber komme nicht weiter. Firmware habe ich schon mal eine ältere aufgespielt und die Zündreihenfolge am Verteiler sollte auch stimmen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal über meine Einstellungen guckt. Nur das ich nicht komplett auf dem Holzweg bin :?

MfG. Heiko
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Alfagta
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Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

was hast du in den General Settings eingestellt?

Wieso steht spark duration auf 0?
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Heiko
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Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Heiko »

Hier mal die Einstellungen:
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ess.jpg (248.53 KiB) 4547 mal betrachtet
Ich habe mal ein bisschen mit den Werten rumgespielt, allerdings ohne merkliche Verbesserung- spark duration hatte ich sonst auf 1ms.
suzuki90
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Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von suzuki90 »

Wenn spark duration auf 0 steht, kann es sein, dass er die Spule wieder läd, kaum dass er begonnen hat zu zünden.
Aus deinen Settings lese ich, dass du 4,5 ms dwell hast bei single coil auf dem 5 Zylinder.
Heißt, deine Spule muss 2,5 mal pro Kurbelwellenumdrehung zünden. Das wiederum heißt, dass bei 5333 U/min die Spule 0 ms Zeit bekommt zum zünden der Zündkerze und somit ab da der Zündfunke extrem schwach wird.
Deswegen gibt man da ja eine Zeit an, um zu verhindern, dass die Spule neu geladen wird, bevor der Zündfunke nicht ganz durchgezündet hat.
Im Umkehrschluss heißt es aber auch, dass mit 1 ms Spark duration ab 4400 U/min deine Dwell-Zeit abnimmt. Ist aber halt so...
Irgendwo bei 8000 U/min hat er dann nur noch 2 ms Dwell Zeit, da wirds dann sicher sehr dünn... :roll:
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Re: Audi 200 5Zylinder Turbo UMC1 Fragen

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo Heiko,
kannst Du mal posten, welches 60-2 Triggerrad und welchen Sensor du letztendlich verwendest?
Danke
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