Geht manchmal beim Gang einlegen aus

ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: UMC 1 Fuel only Drehzahl signal

Beitrag von ramiro »

hatte logischerweise eine Leitung draufstecken aber nur 10 cm
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC 1 Fuel only Drehzahl signal

Beitrag von ChristianK »

Auserdem musste ich festellen das der LPG verdampfer denn Druck auch je nach Druck im Ansaug anpasst somit die Öffnungszeit bei mehr Gas eher weniger bis gleich bleibt gibt es noch andere die Erfahrungen mit LPG und Megasquirt haben ?

Ramiro
Das legst Du doch selbst fest, wie viel eingespritzt werden soll. Wenn Du mit autotune fährst und ein afr table nach Deinen Wünschen erstellt hast, spritzt der irgendwann so viel ein, wie Du möchtest.

Wenn Du bei bei 40 kpa und 2000 Umdrehungen lambda 1 möchtest und bei 40kpa und 4000 Umdrehungen lambda 1.1, dann wird der beim zweiten wert nicht deutlich mehr einspritzen. Genau so ist es auch mit dem Druck. Wenn Du an zwei Punkten den gleichen wert hast, der eine Punkt aber ein "höherer" Lastpunkte ist, wodurch der spritdruck beim unterdruckgesteuerten benzindruckregler steigt, macht der das "Mehr an Kraftstoff" halt über das mehr an Druck.
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: UMC 1 Fuel only Drehzahl signal

Beitrag von ramiro »

Ist mir schon klar das ich das selber festlege nur ist es relativ schwierig sich an denn richtigen Wert ranzutasten(Auto tune zeigt bei manchen Stellen gerne O2 out of range an und lässt die Stelle dann einfach so) wenn noch ein anderes Teil das ganze mitbeeinflusst , bin schon am überlegen denn Unterdruck schlauch vom Verdampfer zu entfernen um einen Konstanten druck zu haben ,
vieleicht habe ich auch deswegen das Problem das er gerne ausgeht wenn ich von N auf D schalte , weil der Verdampfer einfach zu träge reagiert und in der VE tabelle steht halt nicht das er anfetten muss weil wenn der Gang erstmal drin ist erhöht der Verdampfer ja denn Druck.
Anbei mal die VE tabelle da kann man sehen das durch denn Druckregler alles irgendwie nicht so durschaubar ist , die Roten Werte sind die Bereich wo ich noch nicht hinkam werde ich noch manuell etwas nachreglen müssen.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: UMC 1 Fuel only Drehzahl signal

Beitrag von chapy »

Der Unterdruck sprit- bzw gasregler sorgt dafür,das der dusendurchsatz gleich bleibt.
Der Durchsatz ergibt sich aus der Druckdifferenz am Ventil.
Bei statischen benzindruck schwankt der durchsatz je nach saugrohrdruck.
3bar statischer benzindruck und 40 kpa saugrohrdruck ergibt ~3.6bar Differenzdruck.
Also höherer Durchsatz im Leerlauf,wo mans eigentlich nicht braucht.
Der unterdruckregler sorgt dafür,das der Differenzdruck konstant bleibt.
Bei aufgeladenen Motoren ist das lebenswichtig.
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: UMC 1 Fuel only Drehzahl signal

Beitrag von ramiro »

Das ist mir schon klar , nur ich habe keinen Turbo motor , und ich weis nicht ob man das Vernünftig eingestellt kriegt ohne Druck sensor und ich glaube an der UMC kann man keinen anschliessen.
Hatte im vorherigen Post vergessen die Ve Tabelle anzuhängen jetzt ist sie im Anhang.
Dateianhänge
ve tabelle.png
ve tabelle.png (73.83 KiB) 5072 mal betrachtet
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: UMC 1 Fuel only Drehzahl signal

Beitrag von chapy »

Ist da noch die k-jetronic drauf ?
Ich vermute,dass die Stauscheibe größere map-werteanderungen beim Lastwechsel verhindert.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC 1 Fuel only Drehzahl signal

Beitrag von ChristianK »

Die Gasdüsen sind ja im grunde auch nichts anderes, als Düsen für Benzin.

Ich fahre den Druck statisch auf 3bar, so wie die meisten düsen angegeben sind. Klappt absolut problemlos. Dann macht die umc alles über die Einspritzdauer und vernachlässigt den Saugrohrdruck komplett.
Was ist an den beiden düsengalerien denn für ein Regler dran? 3bar? Dann zieh den Unterdruckschlauch ab und verschließ den Anschluss an der Spinne.

Und dann testest du halt.

Im endeffekt ist es eigentlich egal, auf welchem Weg der die passende Krafstoffmenge einspritzt. Die Hauptsache ist, dass immer die für den jeweiligen Lastzustand richtige Menge eingespritzt wird.

Und wenn es nicht funktioniert, bleibt noch immer A/n.

Was meinst Du damit:
ich glaube an der UMC kann man keinen anschliessen.

chapy, die Stauscheibe sitzt ja vor der Dk. Normalerweise hast Du trotzdem ganz normale Unterdruckwerte. So kenn ich es von den 4Zyl. K-Jets.
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: UMC 1 Fuel only Drehzahl signal

Beitrag von ramiro »

Ja die Stauscheibe sitzt vor der Drosseklappe die würde ja im Lerrlauf sowieso keinen Einfluss haben höchstens bei Vollgas wo dann etwas unterdruck enstehen kann.
LPG verdampfer ist ein KME Gold.
Ohne Unterdruckschlauch werde ich Probieren wenn ich wieder einen Map sensor weil ohne geht nichts zum hatte ich noch die KE jetronic und konnte mit der die Letzten 10 km nach Hause fahren.
Was meinst Du damit:
Ich meinte das man an der UMC keinen LPG drucksensor anschliessen kann oder geht es doch ?
Habe auch noch Probleme mit dem Tempratursensor , ist BIAS resistor value bei der UMC auch 2490 ?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC 1 Fuel only Drehzahl signal

Beitrag von ChristianK »

Den Sensor kannst Du garantiert anschliessen. Aber was soll das bringen? Der optimiert die Klamotte ja nicht nach Druck, sondern nach Einspritzmenge beim jeweiligen Lastzustand.

Die umc hat auch 2,49K bias
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: UMC 1 Fuel only Drehzahl signal

Beitrag von ramiro »

Der druck aus dem LPG verdampfer sollte halt nicht immer genau gleich sein sondern minimal schwanken so könnte man das halt ausgleich aber da es in Tuner Studio nichtmal irgendwelche Optionen in die Richtung gibt ist das wohl eher unmöglich.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC 1 Fuel only Drehzahl signal

Beitrag von ChristianK »

Wieso sollte der Druck schwanken? Was willst Du damit ausgleichen. Du musst nichts ausgleichen, wenn das kennfeld passt.

Oder meinst Du, dass der Druck grundsätzlich immer etwas schwankt, weil dies bei gasanlagen so ist? Kann ja sein. Ich habe mich mit gasanlagen noch nie befasst...

Wenn dies so wäre, bräuchtest Du nur einen drucksensor in die Anlage bauen, von dem Du die kennlinie hast. Und diesen dann z.B. als barocorrection Sensor in die umc einpflegen. Dann kannst Du über die barocorrection Tabelle Deine schwankenden anlagendrücke anpassen.
Obwohl ich nicht glauben kann, dass der anlagendruck nicht konstant sein soll...
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: UMC 1 Fuel only Drehzahl signal

Beitrag von chapy »

hast du eigentlich eine breitbandsonde verbaut ?
nur mal so gefragt,
da ein anderer hilfesuchender nach einiger zeit endlich die info gab,daß eine schmalbandsonde verbaut ist.
je mehr infos und details zum aufbau vorhanden sind,desto hilfreicher die tips.
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: UMC 1 Fuel only Drehzahl signal

Beitrag von ramiro »

Ja habe
w126 Mercedes 500se automatik
Kme Gold Verdampfer
Valtek injektoren
UMC1
Kein TPS
Elektronische lehrlaufreglung die nicht von der UMC gesteuert wird.
Und eine sehr lange Unterdruck leitung ~ 2 m bis zur UMC.
Wenn ich den Map Sensor gekriegt und umgelötet habe werde ich einfach mal ein Log hochladen.
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: UMC 1 Fuel only Drehzahl signal

Beitrag von ramiro »

Hallo
So haben denn neuen MAP sensor eingelötet habe jetzt mal einen Log erstellt im Leerlauf beim gangeinlegen da sieht man gut das der Motor sich ganz knapp fängt.
Tempratur sensor ist noch keiner angeschlossen , aber ich lasse denn Motor sowieso auf Benzin warmlaufen.
Dateianhänge
2015-08-10_14.53.27.msl
(1.23 MiB) 192-mal heruntergeladen
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: UMC 1 Fuel only Drehzahl signal

Beitrag von chapy »

Ich wurde einen clt und mat Sensor verbauen.
Antworten