Probleme mit Borg Warner S300

Antworten
tobi92
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 22, 2014 12:06 pm

Probleme mit Borg Warner S300

Beitrag von tobi92 »

Wie schon in der Überschrift geschrieben habe ich Probleme mit einem S300 Lader. Der Lader soll einem Ford 2.9 12v Motor Druck machen. Motor ist ca. 15min im Leerlauf gelaufen. Ergebniss: die Welle vom Lader hat Spiel. Öldruck ist in Ordnung. Ölversorgung habe ich vom Öldruckschalter abgezweigt Dash6 Leitung zum Lader geht direkt in den Turbo ohne dieses 90° Messing teil was bei der Lieferung am Lader dran ist. Lader ist so gedreht das der Rücklauf senkrecht nach unten zeigt, mit Dash10 direkt in die Ölwanne. Wenn ich den Zulauf runterschraube steht im Lader Öl drin, es kommt also was an. Könnte das Problem vielleicht an dem Messing stück liegen was ich weggelassen hab? Oder muss der Rücklauf in einem bestimmten Winkel zum Motor stehen? Oder hab ich irgendwas anderes vergessen?
Wäre toll wenn sich da jemand auskennt und mir helfen kann.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Probleme mit Borg Warner S300

Beitrag von franksidebike »

tobi92 hat geschrieben: Ergebniss: die Welle vom Lader hat Spiel. Öldruck ist in Ordnung.
wie viel spiel? soviel das verdichterrad oder turbine am gehäuse schleifen?
frank
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Probleme mit Borg Warner S300

Beitrag von Pezi »

tobi92 hat geschrieben:Könnte das Problem vielleicht an dem Messing stück liegen was ich weggelassen hab?
Eventuell ja.... Bei dem Lader von meinen Dai, gab es auch schon ein paar die die originale Messingschraube getaucht und dabei nicht beachtet haben dass in der Schraube ein Restriktor ist. Dann drückt es einen die Dichtungen und Lager raus. ;)
Könnte bei dir auch der Fall sein.... aber nach 15Minuten im Leerlauf, wäre doch ungewöhnlich. :roll:

Von wieviel Spiel reden wir eigentlich? Das Lager muss ja spiel haben und nach dem ersten Lauf ist dieses auch "spürbar".
Axial sollte man fast nichts fühlen aber radial schon. :wink:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
tobi92
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 22, 2014 12:06 pm

Re: Probleme mit Borg Warner S300

Beitrag von tobi92 »

Verdichterrad schleift noch nicht am Gehäuse. Aber das Spiel ist meiner Meinung nach zu groß. Das Öl drückt nirgends raus. Weder im Verdichtergehäuse noch im Hosenrohr ist Öl zu sehen
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: Probleme mit Borg Warner S300

Beitrag von ChrisV6 »

Hi, im Leerlauf schrottest du keinen Lader. Wenn da ein Tropfen Öl drinsteht, kann der stundenlang drehen, auch ohne Öldruck. Restriktor brauchst du eigentlich auch nicht. Die Kollegen sind bis 8 bar freigegeben. Das Spiel wird normal sein, wenn man das nicht gewohnt ist, kommt es einem sehr viel vor.
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
tobi92
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 22, 2014 12:06 pm

Re: Probleme mit Borg Warner S300

Beitrag von tobi92 »

Ich hoffe mal das du recht hast chrisV6
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Probleme mit Borg Warner S300

Beitrag von Pezi »

Ich glaub auch das Chris recht hat. Wie gesagt es wäre sehr ungewöhnlich das du den Lader im Leerlauf schrottest.

So bald Öl durch die Leitung kommt, wird er geschmiert. ;)

Mach doch einfach ein Video davon....
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Probleme mit Borg Warner S300

Beitrag von OezyB »

diese lader sind gleitgelagert, da darf man keine restriktoren nehmen, also vollen öldruck drauf und gut. Und Radiales spiel muss er ja haben, um sich auch ausdehnen zu können. und wenn öldruck drauf ist wird das Lager / die welle ja auch stabilisiert. Dachtest du dass aufgrund des lagerspiels der Lader kaputt ist? Oder passiert etwas ungewöhnliches?
Stimm das ding ab und ab auf die straße, wirst schon merken wenn da was kaputt ist, was ziemich unwahrscheinlich ist.

gruß
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Borg Warner S300

Beitrag von rAcHe kLoS »

Bei jedem Lader mit Hydrodynamischen Gleitlagern wirst du leichtes Spiel haben, wenn der Lader kein Öldruck hat. Wenn der Lader kein Öl verliert, ist er auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht defekt. Ein Lader mit hydrodynamischen Lagern kommt auch mit Öldrücken bis 8 Bar normal problemlos zurecht, ein Restriktor wäre da also extrem gefährlich.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
tobi92
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 22, 2014 12:06 pm

Re: Probleme mit Borg Warner S300

Beitrag von tobi92 »

Ok danke für die Hilfe. Werde einfach die nächsten Wochen mal zum abstimmen fahren und dann seh ich schon was passiert.
tobi92
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 22, 2014 12:06 pm

Re: Probleme mit Borg Warner S300

Beitrag von tobi92 »

Erste Testfahrten waren erfolgreich :D Lader bringt Druck, pfeift nicht und das Spiel wird nicht größer.
Ist also wohl normal :shock: Danke für die Hilfe. Jetzt kann der Umbau bald unter Erfolgsstorys gepostet werden :wink:
Antworten