Datenaufzeichnung

Antworten
Gigolo
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 27, 2006 6:04 pm

Datenaufzeichnung

Beitrag von Gigolo »

Hallo, ich bin neu im Forum und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Ist es möglich mit der MS im normalen Fahrbetrieb Sensordaten Aufzuzeichnen OHNE das der Laptop angeschlossen ist?
Kann man z.B. wenn ein Motorschaden auftritt die Daten der letzten Sekunden oder Minuten lesen? (kein Öldruck, Wassertemp zu hoch oder überdreht)?

Vielen Dank
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Nein, kann man nicht. Die MS hat lediglich den Flash-Speicher des Controllers als nichtflüchtigen Speicher, der ist aber einerseits beschränkt in der Größe, andererseits in der Anzahl Schreibzyklen. Also ungeeignet. RAM ist ebenfalls zu klein und nicht permanent versorgt (Daten wären nach Abstellen der Zündung futsch). Dementsprechend existiert derzeit weder eine Logger-Hard- noch Software. Kann man natürlich alles entwickeln...
kerbel
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 01, 2006 8:46 am
Wohnort: Möhlin

Beitrag von kerbel »

Hm, ist vielleicht ein blöder Denkansatz, aber könnte man nicht das serielle Kabel über welches man den Laptop normalerweise zum Datenaufzeichnen anhängt auch an einen USB Stick anhängen ?? Ich meine, an einem Ende Ausgang seriell MS am anderen Ende seriell zu USB Konverter und am Konverter den USB Stick dran.
Natürlich brauchts wohl noch einen Treiber/Programm oder sowas, damit der USB Stick die gesendeten Daten abspeichern kann.
Oder die ganze Datenaufzeichnungen gleich an einen Palm IIIc schicken, wobei ich nicht weiss wie lange der Daten aufzeichnen kann, auf eine im Palm eingelegte SD-Card lässt sich scheinbar nichts aufzeichnen, habe ich mal gehört.
Weiss nicht, ob ich nur Sch.... schreibe, klärt mich bitte auf.

Gruess
Guido
Nicht alles was abfällt ist Abfall
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

MS-Logger kann ca 3,5 stunden aufzeichen auf nem palm
bei 5 logs pro sekunde

damit n palm auf die sd karte speichert, bzw die wie den hauptspeicher ansieht, muß man ein zusatzprogramm haben, irgend son n speichermanager
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Ein USB-Stick ist ein Enddevice. Ein USB-Seriell-Adapter ist ein Enddevice. Du kannst Enddevices nur an Hostdevices packen, alles andere klappt nicht. Palm oder PC brauchste zwangsweise fürs Logging. Palm geht aber meines Wissens nach nur mit MS1, nicht mit MS2.
kerbel
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 01, 2006 8:46 am
Wohnort: Möhlin

Beitrag von kerbel »

Da die Microsquirt der MS2 entspricht, muss ich zur Datenaufzeichnung nun doch wieder den Laptop im Rucksack aufm Motorrad mitnehmen ?

Hm, gefällt mir gar nicht.

Danke für die Info dridders, hätte mir fast schon einen Palm IIIc für diese Aufgabe besorgt.
Nicht alles was abfällt ist Abfall
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

hab grade gesehen das man bei PalmLog 2.1 auf MS2 v2.3+ schalten kann. würde daher behaupten man kann mit nem Palm auch bei MS2 loggen
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von M-E-W »

Geht mir gerade so duch den Kopf, aber vielleicht lässt sich ja eine logging Komponente nachrüsten. Etwa so wie beim WB Controller von techedge:

http://www.wbo2.com/2a0/logmods.htm

wie gesagterst mal nur eine Idee, aber wir haben ja einige elektronik Spezies unter uns.

Gruss

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

KLAS hat geschrieben:hab grade gesehen das man bei PalmLog 2.1 auf MS2 v2.3+ schalten kann. würde daher behaupten man kann mit nem Palm auch bei MS2 loggen
Oh. Das ist ja super. Muss ich mal ausprobieren. Hatte schon befürchtet, ich müsste es mir selbst schreiben ...

Gruss,
Gunter
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Datenaufzeichnung

Beitrag von RG500 »

Hallo
Schwer sollte es nicht sein. Man benötigt ein Gerät ( PDA , Minicomputer , oä. ) sendet ein R und Speichert 41 Bytes. und dann wieder und jedes mal bekommt man die online Daten.
Die Bedeutung bekommt man schnell raus indem man immer einen Wert ändert und nachschaut welches Byte sich geändert hat.
Ich habe ein klasse Programm gefunden mit dem man die serielle Schnittstelle abfragen kann. und so direkt mit Megatue die Realdaten und die Bytes vergleichen kann.

[05/12/2006 19:46:02] - Written data

082 ASCII R

[05/12/2006 19:46:02] - Read data
Gasschieberstellung
119 023 000 087 087 035 035 105 100 000
Drehzahl
100 083 100 000 000 000 000 100 000 100
000 000 050 255 255 255 056 050 012 017
000 000 100 000 000 000 062 231 109 255
050
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Nur das bei der MS2 das ganze eben nicht mehr so fix wie bei der MS1 ist ;-) Darum ist das Format und die Länge in Megatune auch konfigurierbar. Bei der MS2 hängts sehr von der verwendeten Firmware ab was du wo findest, und auch wie lang die Antwortblöcke sind.
Den Aufbau kann man natürlich sehr einfach aus den Ini-Files von Megatune auslesen. Aber damit ist halt noch kein brauchbares Programm da.
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

Im Source zur MS2-Firmware steht folgender Kommentar:

Code: Alles auswählen

** "a" = send all of the realtime display variables (outpc structure) via txport.
** "w"+<offset lsb>+<offset msb>+<nobytes>+<newbytes> = 
**    receive updated data parameter(s) and write into offset location
**    relative to start of data block
** "e" = same as "w" above, followed by "r" below to echo back value
** "r"+<offset lsb>+<offset msb>+<nobytes>+<newbytes> = read and
**    send back value of a data parameter or block in offset location
** "y" = verify inpram data block = inpflash data block, return no. bytes different.
** "b" = jump to flash burner routine and burn a ram data block into a flash 
**    data block.
** "c" = Test communications - echo back Seconds
** "Q" = Send over Embedded Code Revision Number
** "S" = Send program title.
Die Größe und die Reihenfolge der zurückgelieferten Daten stehen im megatune.ini. Ich habe vor einem Jahr mal einen kleinen VE-Editor für den Palm geschrieben, weil es für MS2 noch nichts gab, das war nicht besonders aufwändig. Da aber die Palm-Programme wohl inzwischen angepasst wurden, ist das ja nicht mehr nötig.

Faulheit siegt :-)

Gruss,
Gunter
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von RG500 »

Das ist der Grund warum ich eien alte C-Control genommen habe .
Werde mir am Lenker 2 Taster plazieren um je die VE Tabelle direkt abstimmen zu können. Up = mehr sprit down = weniger sprit.
Ich hoffe nur, dass ich den Motor nicht Schrotte.
Vielen Dank für die Info mit der INI Datei. Habe mal rumgesucht und nicht gleich zu brauchbaren Ergebnissen gekommen. Deswegen habe ich mir auch
die Daten aufgezeichnet. So bin ich mir sicher was da rüberkommt ;-)
Wünsche euch allen im Forum noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Armin
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
Antworten