Neulingsfragen :-)
Neulingsfragen :-)
Hallo, bin neu in eurer "Gemeinde" und hab gleich mal ein paar Fragen: Da ich mich mit Boxertuning (VW Luft- und Wasseboxer) beschäftige und mit Doppelvergasern nicht so recht zufrieden bin möchte ich nun auf Einzeldrossel und MS umrüsten. Die Möglichkeiten sind ja nahezu unbegrenzt.
Würdet ihr eher ein Drosselklappenpoti+Lamdasonde verwenden oder einen Luftmassenmesser? Letzters ist aber beim Boxer mit Einzeldrosseln schwierig. Aber am meisten bereitet mir die Leerlaufregelung Kopfzerbrechen. Bei Zentraldrosselklappe ist das ja mit einem Regelventil noch recht einfach aber wie mache ich das bei Einzeldrosseln? Einfach ne Anschlagschraube wie bei Vergasern und dann mit der Einspritzmange regeln? Kommt MS mit der Regelung klar?
Da ich die Hardware noch nicht habe ist noch alles offen .
Bin übrigens gerade dabei mir nen kleinen Motorprüfsand mit Leistungsbremse zu bauen ,das sollte die Abstimmung doch um einiges erleichtern?
Grüße aus Sachsen Anhalt Radian600
Würdet ihr eher ein Drosselklappenpoti+Lamdasonde verwenden oder einen Luftmassenmesser? Letzters ist aber beim Boxer mit Einzeldrosseln schwierig. Aber am meisten bereitet mir die Leerlaufregelung Kopfzerbrechen. Bei Zentraldrosselklappe ist das ja mit einem Regelventil noch recht einfach aber wie mache ich das bei Einzeldrosseln? Einfach ne Anschlagschraube wie bei Vergasern und dann mit der Einspritzmange regeln? Kommt MS mit der Regelung klar?
Da ich die Hardware noch nicht habe ist noch alles offen .
Bin übrigens gerade dabei mir nen kleinen Motorprüfsand mit Leistungsbremse zu bauen ,das sollte die Abstimmung doch um einiges erleichtern?
Grüße aus Sachsen Anhalt Radian600
MS regelt dir das Gemisch, den Leerlauf entweder fix einstellen durch eine gewisse "Grundöffnung" der Klappen, oder du musst hinter den Klappen noch Luft zuführen von einem Leerlaufregelventil. Luftmassenmesser wird bisher nur von der MSnSExtra unterstützt, wie gut weiss ich aber nicht. MAP soll mit den Einzeldrosseln wohl auch nicht brauchbar funktionieren, also wir das wichtigste für dich wohl das Poti werden. Lambdasonde ist von dem ganzen ja unabhängig und würde ich so oder so reinpflanzen, ansonsten kannste 'ne Abstimmung ja wirklich nur auf dem Prüfstand machen weil du unterwegs keinerlei Werte außer dem Gefühl hast
- franksidebike
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Re: Neulingsfragen :-)
Wilkommen radian600
Einfach mit Drosselklappenanschlagschraube oder wie bei mir mit Umluftschraube Drehzahl einstellen und Benzinmenge mit MS anpassen
PS: Wer kann die Leistung meines Motors auf einem Rollenprüfstand messen
War schon beim Boschdienst, die habe aber nur so'n Prüfstand wo man auf zwei Rollen je Rad steht, der gute Mann sagte mir gleich das geht nicht wegen meiner Vorspur, sind dann doch auf den Prüfstand gefahren und es geht tatsächlich nicht es ist unmöglich geradeaus zu fahren
Suche nun einen Rollenprüfstand wo man nur auf einer Rolle steht, das sollte dann hoffentlich gehen
Sollte natürlich nicht zu weit entfernt von meiner Heimat sein
Brauchst keine Leerlaufregelungradian600 hat geschrieben: Aber am meisten bereitet mir die Leerlaufregelung Kopfzerbrechen. Bei Zentraldrosselklappe ist das ja mit einem Regelventil noch recht einfach aber wie mache ich das bei Einzeldrosseln? Einfach ne Anschlagschraube wie bei Vergasern und dann mit der Einspritzmange regeln?
Einfach mit Drosselklappenanschlagschraube oder wie bei mir mit Umluftschraube Drehzahl einstellen und Benzinmenge mit MS anpassen
Gruß FrankBin übrigens gerade dabei mir nen kleinen Motorprüfsand mit Leistungsbremse zu bauen ,das sollte die Abstimmung doch um einiges erleichtern?
Grüße aus Sachsen Anhalt Radian600
PS: Wer kann die Leistung meines Motors auf einem Rollenprüfstand messen
War schon beim Boschdienst, die habe aber nur so'n Prüfstand wo man auf zwei Rollen je Rad steht, der gute Mann sagte mir gleich das geht nicht wegen meiner Vorspur, sind dann doch auf den Prüfstand gefahren und es geht tatsächlich nicht es ist unmöglich geradeaus zu fahren
Suche nun einen Rollenprüfstand wo man nur auf einer Rolle steht, das sollte dann hoffentlich gehen
Sollte natürlich nicht zu weit entfernt von meiner Heimat sein
Gibts solche Prüfstände überhaupt? Ich kenn bisher auch nur die mit den 2 Rollen. Wie siehts denn bei dir mit Bremsenprüfständen aus, die arbeiten doch auch mit den 2 Rollen... Steht nur eine Rolle zur Verfügung hast du ja das Problem das Fahrzeug auf dieser zu halten... sein natürlich Drang dank Schwerkraft ist ja da runter. Und die Übergangsfläche dürfte deutlich kleiner als bei 2 Rollen sein, wobei das natürlich erst ab einer gewissen Leistung eine Rolle spielt Vermutlich wäre da das sinnvollste eines der mobilen Teilchen zusammen mit jemandem der den Wagen gut abwiegen kann.
- franksidebike
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Hallo dridders
Auf Bremsen Prüfständen habe ich kein Problem weil ich da nur 6km/h oder so fahre!
Was meinst du mit gut abwiegen?
Frank
Ich meine so etwas schon gesehen zu haben Bei Motorräder ist das so üblich.dridders hat geschrieben:Gibts solche Prüfstände überhaupt? Ich kenn bisher auch nur die mit den 2 Rollen. Wie siehts denn bei dir mit Bremsenprüfständen aus, die arbeiten doch auch mit den 2 Rollen... Steht nur eine Rolle zur Verfügung hast du ja das Problem das Fahrzeug auf dieser zu halten... sein natürlich Drang dank Schwerkraft ist ja da runter. Und die Übergangsfläche dürfte deutlich kleiner als bei 2 Rollen sein, wobei das natürlich erst ab einer gewissen Leistung eine Rolle spielt Vermutlich wäre da das sinnvollste eines der mobilen Teilchen zusammen mit jemandem der den Wagen gut abwiegen kann.
Auf Bremsen Prüfständen habe ich kein Problem weil ich da nur 6km/h oder so fahre!
Was meinst du mit gut abwiegen?
Frank
Hallo radian600,
was spricht dagegen von allen 4 Ansaugstutzen je einen dünnen Schlauch mit je einer kleinen Vergaserdüse von einem Moped oder so zu einem 'Sammler' zusammenzuführen und von dort zum MAP-Sensor zu leiten?
Die kleine Düse soll den Durchfluss minimieren, falls ein Zylinder im Leerlauf mehr saugt als ein anderer. Ich glaube mit so einer Vorrichtung werden Einzelklappen bei Vergasern auch abgestimmt, z.B. der von dir angesprochene Leerlauf.
Vom 'Sammler' geht dann ein gemitteltes MAP-Signal zu MS und das ist bei einigermaßen gemäßigten NWen das allerfeinste Signal für's Kennfeld.
Mein 2Zylinder-Boxer hat im Leerlauf ein schwankendes MAP-Signa, deshalb habe ich 2 billige Benzinfilter (bringt wenig) in die Leitung eingesetzt, bzw diese z.T. recht klein gemachtl. Optimal wäre ein Schwamm (Widerstand) in einer kleinen Dose (Integrator).
Hallo Frank,
wenn du mit deiner jetzigen Vorspur zufrieden bist, kannst du doch recht einfach die Spur verstellen, schätze 2-3Umdrehungen sind 4mm.
Dann auf die Rolle fahren und Angasen. Nachher die gleiche Umdrehungsanzahl wieder zurückdrehen, bzw die Gelegenheit nutzen die Vorspur neu einzustellen.
Die Idee mit nur einem Rad am Bikerprüfstand ist sehr elegant, aber da geht dann das ganze Drehmoment über ein Differential raus - ob das dein eh schon mörderisch beanspruchtes Getriebe mitmacht?
Freu mich jedenfalls auf das Ergebnis!
Ansonsten probier es mit Streetdyno. Mach auch eine Referenzkurve mit einer Serienente, bzw gibt's eine 'originale' Visa-Ente in deiner Gegend? Bei dem zu erwrtenden Unterschied kommt es auf 2-3 PS Genauigkeit auch nicht an. :)
lg
»Horst
was spricht dagegen von allen 4 Ansaugstutzen je einen dünnen Schlauch mit je einer kleinen Vergaserdüse von einem Moped oder so zu einem 'Sammler' zusammenzuführen und von dort zum MAP-Sensor zu leiten?
Die kleine Düse soll den Durchfluss minimieren, falls ein Zylinder im Leerlauf mehr saugt als ein anderer. Ich glaube mit so einer Vorrichtung werden Einzelklappen bei Vergasern auch abgestimmt, z.B. der von dir angesprochene Leerlauf.
Vom 'Sammler' geht dann ein gemitteltes MAP-Signal zu MS und das ist bei einigermaßen gemäßigten NWen das allerfeinste Signal für's Kennfeld.
Mein 2Zylinder-Boxer hat im Leerlauf ein schwankendes MAP-Signa, deshalb habe ich 2 billige Benzinfilter (bringt wenig) in die Leitung eingesetzt, bzw diese z.T. recht klein gemachtl. Optimal wäre ein Schwamm (Widerstand) in einer kleinen Dose (Integrator).
Hallo Frank,
wenn du mit deiner jetzigen Vorspur zufrieden bist, kannst du doch recht einfach die Spur verstellen, schätze 2-3Umdrehungen sind 4mm.
Dann auf die Rolle fahren und Angasen. Nachher die gleiche Umdrehungsanzahl wieder zurückdrehen, bzw die Gelegenheit nutzen die Vorspur neu einzustellen.
Die Idee mit nur einem Rad am Bikerprüfstand ist sehr elegant, aber da geht dann das ganze Drehmoment über ein Differential raus - ob das dein eh schon mörderisch beanspruchtes Getriebe mitmacht?
Freu mich jedenfalls auf das Ergebnis!
Ansonsten probier es mit Streetdyno. Mach auch eine Referenzkurve mit einer Serienente, bzw gibt's eine 'originale' Visa-Ente in deiner Gegend? Bei dem zu erwrtenden Unterschied kommt es auf 2-3 PS Genauigkeit auch nicht an. :)
lg
»Horst
franksidebike:
Diese Streetdynos sind in ihrere Genauigkeit sehr stark vom korrekten Gewicht abhängig. Du musst also jemanden finden (Spedition oder sowas) wo du dich mitsamt Auto vor jedem Lauf auf die Waage stellen kannst
ami8break:
Ich glaub er meinte schon mit beiden Rädern, aber je Rad nur eine statt 2 Gegenrollen.
Mit dem MAP-Signal bei den Einzeldrosseln mein ich im englischen Forum schon von Problemen gelesen zu haben, wo sie dann auf Alpha-N übergegangen sind
Diese Streetdynos sind in ihrere Genauigkeit sehr stark vom korrekten Gewicht abhängig. Du musst also jemanden finden (Spedition oder sowas) wo du dich mitsamt Auto vor jedem Lauf auf die Waage stellen kannst
ami8break:
Ich glaub er meinte schon mit beiden Rädern, aber je Rad nur eine statt 2 Gegenrollen.
Mit dem MAP-Signal bei den Einzeldrosseln mein ich im englischen Forum schon von Problemen gelesen zu haben, wo sie dann auf Alpha-N übergegangen sind
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Hallo Horst
Orginal Ente mit Visa Motor (aber NW von STP) fahre ich zur Zeit (was für eine Krücke )
Auf meiner Hausstrecke schaffe ich Maximal 118km/h (Serien Getriebe)
Mit Turbo und Langem Getriebe bei 1Bar Ladedruck schaffe ich auf der gleichen Strecke 148km/h
Gruß Frank
Ja die Idee hatte ich auch schonami8break hat geschrieben: Hallo Frank,
wenn du mit deiner jetzigen Vorspur zufrieden bist, kannst du doch recht einfach die Spur verstellen, schätze 2-3Umdrehungen sind 4mm.
Dann auf die Rolle fahren und Angasen. Nachher die gleiche Umdrehungsanzahl wieder zurückdrehen, bzw die Gelegenheit nutzen die Vorspur neu einzustellen.
Nein das war nur als Beispiel gemeint glaube nicht das es das Differenzial verträgtDie Idee mit nur einem Rad am Bikerprüfstand ist sehr elegant, aber da geht dann das ganze Drehmoment über ein Differential raus - ob das dein eh schon mörderisch beanspruchtes Getriebe mitmacht?
Würde mich auch gerne mal freuenFreu mich jedenfalls auf das Ergebnis!
Mit Streetdyno habe ich vor längerem mal rumgespielt habe aber keinen vernüftigen Run hin bekommen, ich mag Streetdyno nichtAnsonsten probier es mit Streetdyno. Mach auch eine Referenzkurve mit einer Serienente, bzw gibt's eine 'originale' Visa-Ente in deiner Gegend? Bei dem zu erwrtenden Unterschied kommt es auf 2-3 PS Genauigkeit auch nicht an.
Orginal Ente mit Visa Motor (aber NW von STP) fahre ich zur Zeit (was für eine Krücke )
Auf meiner Hausstrecke schaffe ich Maximal 118km/h (Serien Getriebe)
Mit Turbo und Langem Getriebe bei 1Bar Ladedruck schaffe ich auf der gleichen Strecke 148km/h
Gruß Frank
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ami8break hat geschrieben:Hallo radian600,
was spricht dagegen von allen 4 Ansaugstutzen je einen dünnen Schlauch mit je einer kleinen Vergaserdüse von einem Moped oder so zu einem 'Sammler' zusammenzuführen und von dort zum MAP-Sensor zu leiten?
Funktioniert bei 90 % aller Boxermotoren mit Einzeldrosselklappen ( Porsche,Käfer) nicht. War bei mir so, und Du kannst es auch im englischen Forum immer wieder lesen.
Da ist TPS die bessere Lösung.
@radian600
Kuck mal in diesen Thread rein, :
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... sc&start=0
Da beschreib ich meinen Umbau im Käfer, hab auch noch irgendwo im Forum ne Liste mit allen Bauteilen und Boschnummern gepostet.
Die kann ich Dir auch schicken wenn Du willst.
Ein paar Einzelheiten und Bilder gibts auch in der kommenden VW Speed 12/2006
Hallo Trick,Trick hat geschrieben: Funktioniert bei 90 % aller Boxermotoren mit Einzeldrosselklappen ( Porsche,Käfer) nicht. War bei mir so, und
danke für den Hinweis. Warum funktioniert es bei den anderen 10% Boxermotoren?
Mir ist klar dass das eine Abstimmungssache zwischen Widerstand (=Druckvernichter) und schneller Reaktionsfähigkeit wäre.
Da auch TPS nur eine Drosselklappe wirklich abbildet, kann man bei gut abgestimmten EInzelklappen ev auch mit hinreichender Genauigkeit nur MAP von einem (oder 2) Zylindern 'anzapfen'.
EDIT:
Hallo Frank,
habe dein Posting ganz übersehen:
Ich weiß Streetdyno muß man mögen/akzeptieren oder nicht.
Wusste nicht dass du dich schon traust auf der Autobahn länger Vollgas zu fahren! :)
Ich hoffe du hast die 148-da-fliegt-mir-doch-das-Blech-weg-km/h nicht am Tacho sondern mit Stoppuhr gemessen, weil wenn ja dann leistet dein Motor nach Cats-Berechnungen
68(!)PS bei 7000U/min (Dyane6/Ami8/Acadiane-Getriebe + Micheline 125er) oder wenn wirklich langes 2CV6+Dyane6 Gänge+Diff kombiniert) Getriebe 6800U/min.
Ich habe aus dem DUBBEL eine sehr ähnliche Formel und komme sehr nahe an diese Zahlen, in meinem Excel-Sheet aber nur Ami8Break-Daten zur Verfügung.
Ach ja, wie ist denn dein aktueller Turbo-Umbau-Link?
lg
»Horst
Weil in den Käfer und Porschemotoren, die auf Einzeldrosselklappen umgebaut sind zu 90% (nehm ich mal an, eher mehr) scharfe Nockenwellen verbaut werden. Damit haben diese Motoren dann das Problem daß im Stand schon 75 bis 80 KPA anliegen.ami8break hat geschrieben:Hallo Trick,Trick hat geschrieben: Funktioniert bei 90 % aller Boxermotoren mit Einzeldrosselklappen ( Porsche,Käfer) nicht. War bei mir so, und
danke für den Hinweis. Warum funktioniert es bei den anderen 10% Boxermotoren?
Meinst Du daß man mit 18 - 23 KPA Gesamtbereich ein Kennfeld einfahren kann ?? oder hast Du so einen Boxer schon mal eingestellt ??
Das Problem sind nicht die Spitzen, die hatte ich rausgefiltert, das Problem ist der geringe Bereich den man hat.
Natürlich sollte das jeder ausprobieren, aber ich bin mir sicher das radian600 in seinem Boxer keine zahme Welle verbaut hat.
Hi zusammen, danke für die vielen Antworten.
Ich hab momentan ne , sagen wir mal mittelscharfe, 286 Grad Eagle 2242 NW verbaut und bin da gerade am experimentieren. Die hat aber auch schon ein "paar" Grad Überschneidung.
Ok, Leerlaufregellung mit Drosselklappenanschlagschrauben und Einspritzmenge scheint also prinzipiell zu funktionieren.
Könnte ich nicht zur Abstimmung einfach ne Breitbandlambdasonde verwenden? Kann man MS so "schalten" das sie einach erstmal immer Lambda =1 als Ahaltspunkt im Selbstlernmodus nimmt ?
Gruß Danilo
Ich hab momentan ne , sagen wir mal mittelscharfe, 286 Grad Eagle 2242 NW verbaut und bin da gerade am experimentieren. Die hat aber auch schon ein "paar" Grad Überschneidung.
Ok, Leerlaufregellung mit Drosselklappenanschlagschrauben und Einspritzmenge scheint also prinzipiell zu funktionieren.
Könnte ich nicht zur Abstimmung einfach ne Breitbandlambdasonde verwenden? Kann man MS so "schalten" das sie einach erstmal immer Lambda =1 als Ahaltspunkt im Selbstlernmodus nimmt ?
Gruß Danilo
Der Meister sah´s und konnt´s kaum glauben, auch mit dem Hammer kann man schrauben!
- franksidebike
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- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Hallo radian600
Mit Breitband Sonde ist alles möglich zwischen 10.5-17.5AFR
Du mußt nur der MS sagen was du hast und willst
Gruß Frank
Wenn du eine Narow Band Sonde verwendest kannst du natürlich nur Lambda 1 regeln!radian600 hat geschrieben: Könnte ich nicht zur Abstimmung einfach ne Breitbandlambdasonde verwenden? Kann man MS so "schalten" das sie einach erstmal immer Lambda =1 als Ahaltspunkt im Selbstlernmodus nimmt ?
Gruß Danilo
Mit Breitband Sonde ist alles möglich zwischen 10.5-17.5AFR
Du mußt nur der MS sagen was du hast und willst
Gruß Frank
Hi radian 600
Ich würde Dir eine Breitband Sonde auf jeden Fall empfehlen. Eine Narrow band geht natürlich auch, aber mit der Breitband ist es wohl einfacher und schneller gemacht. Kostet leider auch mehr.
Alles auf Lambda 1 einzuregeln ist bei einem Luftgekühlten "frisierten" Motor nicht unbedingt zu empfehlen. Du solltest auf jeden Fall darauf achten unter Volllast im oberen Drehzahlbereich etwas fetter zu fahren. Ich würde Dir ca. Lambda 0.85 empfehlen, das funktioniert bei mir ganz gut.
Auch im Stand hab ich ihn etwas fetter gestellt, dann nimmt er beim anfahren besser gas an. Das kann man dann ja für den TÜV wieder etwas "anpassen"
Wann ist es denn mit Deinem Umbau so weit, vieleicht sieht man sich ja im Frühjahr auf dem ein oder anderen treffen ?
@franksidebike
Kann es sein daß Du in Kirkel auf dem Ententreffen warst ? Ein Kollege von mir der einen Lomax baut hat mir von einer "geilen gelben Ente" mit Turbo und Einspritzung erzählt die er dort gesehen hat. Ich war auch dort aber leider konnte ich erst Sonntag Nachmittag hin, da waren viele schon weg.
Ich würde Dir eine Breitband Sonde auf jeden Fall empfehlen. Eine Narrow band geht natürlich auch, aber mit der Breitband ist es wohl einfacher und schneller gemacht. Kostet leider auch mehr.
Alles auf Lambda 1 einzuregeln ist bei einem Luftgekühlten "frisierten" Motor nicht unbedingt zu empfehlen. Du solltest auf jeden Fall darauf achten unter Volllast im oberen Drehzahlbereich etwas fetter zu fahren. Ich würde Dir ca. Lambda 0.85 empfehlen, das funktioniert bei mir ganz gut.
Auch im Stand hab ich ihn etwas fetter gestellt, dann nimmt er beim anfahren besser gas an. Das kann man dann ja für den TÜV wieder etwas "anpassen"
Wann ist es denn mit Deinem Umbau so weit, vieleicht sieht man sich ja im Frühjahr auf dem ein oder anderen treffen ?
@franksidebike
Kann es sein daß Du in Kirkel auf dem Ententreffen warst ? Ein Kollege von mir der einen Lomax baut hat mir von einer "geilen gelben Ente" mit Turbo und Einspritzung erzählt die er dort gesehen hat. Ich war auch dort aber leider konnte ich erst Sonntag Nachmittag hin, da waren viele schon weg.