Neulingsfragen :-)

radian600
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:14 pm
Wohnort: Halle/Saale

Neulingsfragen :-)

Beitrag von radian600 »

Hallo, bin neu in eurer "Gemeinde" und hab gleich mal ein paar Fragen: Da ich mich mit Boxertuning (VW Luft- und Wasseboxer) beschäftige und mit Doppelvergasern nicht so recht zufrieden bin möchte ich nun auf Einzeldrossel und MS umrüsten. Die Möglichkeiten sind ja nahezu unbegrenzt.
Würdet ihr eher ein Drosselklappenpoti+Lamdasonde verwenden oder einen Luftmassenmesser? Letzters ist aber beim Boxer mit Einzeldrosseln schwierig. Aber am meisten bereitet mir die Leerlaufregelung Kopfzerbrechen. Bei Zentraldrosselklappe ist das ja mit einem Regelventil noch recht einfach aber wie mache ich das bei Einzeldrosseln? Einfach ne Anschlagschraube wie bei Vergasern und dann mit der Einspritzmange regeln? Kommt MS mit der Regelung klar?
Da ich die Hardware noch nicht habe ist noch alles offen :-).
Bin übrigens gerade dabei mir nen kleinen Motorprüfsand mit Leistungsbremse zu bauen ,das sollte die Abstimmung doch um einiges erleichtern?
Grüße aus Sachsen Anhalt Radian600
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

MS regelt dir das Gemisch, den Leerlauf entweder fix einstellen durch eine gewisse "Grundöffnung" der Klappen, oder du musst hinter den Klappen noch Luft zuführen von einem Leerlaufregelventil. Luftmassenmesser wird bisher nur von der MSnSExtra unterstützt, wie gut weiss ich aber nicht. MAP soll mit den Einzeldrosseln wohl auch nicht brauchbar funktionieren, also wir das wichtigste für dich wohl das Poti werden. Lambdasonde ist von dem ganzen ja unabhängig und würde ich so oder so reinpflanzen, ansonsten kannste 'ne Abstimmung ja wirklich nur auf dem Prüfstand machen weil du unterwegs keinerlei Werte außer dem Gefühl hast
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Neulingsfragen :-)