2,5 5 Zylinder Sauger umbauen

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Der_Transporter
Beiträge: 21
Registriert: Sa Jun 08, 2013 11:27 am

2,5 5 Zylinder Sauger umbauen

Beitrag von Der_Transporter »

Ich bin der Nick und fahre einen T4 den ich gerne umbauen würde.

Es ist ein 2,5 5 Zylinder Motor mit 110PS mit einer Liter Leistung von 44PS
Der "eigentlich" baugleiche 2,0 4 Zylinder hat hier eine Liter Leistung von 57,5PS

Eigentlich weil, jeder Zylinder hat halt 500ccm und Kopf und Ansaugbrücke sind auch fast identisch eben nur um 1 Zylinder verlängert.

Der Motor ist insofern irgendwie gedrosselt.
Der 2,3er 10V Audi Motor hat ja auch 136PS.

Da es keine wirklichen Chips gibt bzw. schon aber dieser kostet auch ca 400€ für 7PS kann ich auch gleich auf MS etc. umbauen.

Den Motor wollte ich auch etwas umbauen, Original Fächerkrümmer vom 115PS Motor (jetzt Guss krümmer), Hosenrohr mit größerem Ausgang, Sportkat und durchgängig 60mm.
Auslasskanäle aufweiten, diese sind sehr eng bei diesem Kopf, und eine größere Drosselklappe, original auch ziemlich klein.
Nockenwellen gibt es für diesen Motor nicht, jedoch habe ich eine Firma gefunden die meine umschleift.

Ausgangsleistung würde ich gerne 150-160PS haben, das ganze auf E85.
Wenns mehr wird auch gut.

Der Motor ist recht einfach aufgebaut.
Kein Kurbelwellen Sensor
Zündverteiler über die Nockenwelle
Einfache Zündspule
Erfassung per Unterdruck und Heißfilmleiter
Drosselklappe mit Poti
Ein Signal für 5 Einspritzdüsen
Wassertemp
Lambda

Das ganze gepaart mit ner Automatik Schaltung.


Eigentlich hatte ich vor eine Gasanlage zu verbauen.
Davon habe ich schon ein paar verbaut und weiß wie die funktionieren.
Das Gas Steuergerät nutzt ja einfach nur das Einspritzsignal und wandelt das entsprechend für die Gaszufuhr um. Dann noch die Lambda Messung und Unterdruck.

Wäre es nicht möglich Benzin und Gas mit einem Steuergerät zu fahren dann mit 2 Kennfeldern?
Ich habe gelesen das die MS zusätzliche digitale Ausgänge für zb. die Magnetventile hat!?
Alternativ im Gasbetrieb eine minimale Benzineinspritzung um der heißen Verbrennung entgegen zu wirken.
Dafür, in meinem Fall, müsste die MS 10 Einspritzventile ansteuern können.
Am besten natürlich Sequentiell :D

Welche Steuerung nehme ich da für mein vorhaben?
Ich kann gegebenenfalls auch selber löten
Wenn das Hallgeber Signal im Verteiler nicht ausreicht würde ich auch ein Kurbelwellen Sensor anbauen.
Wenn es vorteile bringt auch Einzelzündung.
Beides aber erstmal nicht gewollt.
dbreu
Beiträge: 53
Registriert: Di Feb 12, 2013 7:04 pm

Re: 2,5 5 Zylinder Sauger umbauen

Beitrag von dbreu »

MS3 würde ich aufgrund der Möglichkeit der vollsequentiellen Einspritzung nehmen.
Benutzeravatar
WolleMS
Beiträge: 62
Registriert: Do Jan 03, 2013 7:08 pm

Re: 2,5 5 Zylinder Sauger umbauen

Beitrag von WolleMS »

Welcher Motor ist das ? Der AAF hat zb nur eine Verdichtung von 8,5... da wirst Du kaum soviel Mehrleistung rauskitzeln können...
Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
(Johann Wolfgang von Goethe)

VW T3 Syncro, 2E, UMC1
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: 2,5 5 Zylinder Sauger umbauen

Beitrag von papagaio »

8,5 Verdichtung? Riecht nach Ladedruck... :D

Die MS3 besitzt allerdings nur 8 ESV Ausgänge.
Da würde ich dann die übrigen parallel auflegen.

Oder du kommst mit 2 ESV Ausgängen (Je Bank 1 Ausgang) klar. Dann gehts auch mit der MS2.
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: 2,5 5 Zylinder Sauger umbauen

Beitrag von Darkmo »

Ich will Dir den Spaß nicht verderben.

Aber ich würde die Finger davon lassen .

Selbst wenn der Motor mit einer MS läuft weiß man noch nicht ,was die Automatik nach dem Umbau sagt.

Denke auch an die Wegfahrsperre AU usw. Wenn Du auf der Straße fahren möchtest.

Ansonsten wünsche ich viel Glück beim Umbau.
Plus an Masse, das knallt klasse!
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: 2,5 5 Zylinder Sauger umbauen

Beitrag von pigga »

Der_Transporter hat geschrieben:...Ausgangsleistung würde ich gerne 150-160PS haben, das ganze auf E85.
Wenns mehr wird auch gut....
*hust*
Mein Tipp: Versteife Dich nicht so sehr auf die Leistung. Leistung kommt (wenn es ein Sauger bleiben soll) bei gleichbleibendem Hubraum nur über mehr Drehzahl. Du verschiebst durch die Maßnahmen das max. Drehmoment als in höhere Drehzahlbereiche. Inbesondere in Verbindung mit einer Automatik ist da ganz schnell der Punkt erreicht, wo es sich unharmonisch fährt. Die Festbremsdrehzahl des Drehmomentwandlers bleibt ja die gleiche. Was nützen Dir mehr PS die 1500UPM später anliegen, wenn der Wandler den Motor nach wie vor auf 3000UPM einbremst?. Wenn's ein Automatikwagen bleiben soll, dann würde ich zusehen dass ich mehr Nm s unter der Haube versammle. Entweder durch mehr Hubraum (wohl eher nicht machbar), oder "virtueller Hubraum", sprich Aufladung. Sogar ein Soft-Turbo ggf. ohne Ladeluftkühler dürfte schon einiges bringen. Da haste deine 160PS schnell beisammen. Insbesondere wenn die Angabe von Wolle bzgl. Verdichtung stimmt wäre das sicher eine Option.
Umbau auf MS EFI mit 2 Drehzahltrigger, E85 Betrieb und nebenbei noch auf LPG umrüsten...da haste Dir einiges vorgenommen...
Denke dran, was Darkmo gesagt hat: Es gibt ältere Automatiken, die erfassen Motorlast über ein separates TPS und Getriebedrehzahl über separate Drehzahlsensoren. Da ist das ganze kein Problem.
Bei neueren VWs hängt das Automatik-Steuergerät mit am CAN-Bus. Da müsstest Du das original Steuergerät wohl drin lassen, weil sonst ist die Ottomaatik im Notlauf, und da holzt die die Gänge dermaßen brutal rein, das macht auf Dauer sicher weder Dir noch dem Getriebe Spaß...
Ich bezweifle ja nicht, dass man mit ner wilden 292° Nockenwelle aus diesem Motor 136,9PS als Sauger herauskitzeln kann. Die Frage ist aber, wie sich das dann fährt...
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: 2,5 5 Zylinder Sauger umbauen

Beitrag von darkca »

Also das erste was ich gedacht habe als ich den ersten Teil des Thread gelesen habe, das klingt nach Turbo... und wenn es nur ein K03 oder K04 ist. ... Aber ich wiederhole gerade meine "Vorredner"...

Vielleicht gibt es ja jemand der das gleiche hier schon mal gemacht hat....

Ladeluftkühler würde ich trotzdem nehmen und wenn es nur ein kleiner mit 200x200mm ist...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: 2,5 5 Zylinder Sauger umbauen

Beitrag von papagaio »

Ach ja... Automatik. :roll:
Dazu kann ich dir auch was erzählen...

Ich hatte mal den 35i mit 9A (2,0L 16V, 136PS) und Wandlerautomatik ne Zeit lang gefahren.
Also die Kombi war für den Alltagsbetrieb nicht gerade optimal, da der 9A sein max Drehmoment erst über 4tU/min entwickelte und die Automatik schon bei 3tU/min schaltete. Dadurch fuhr sich der Wagen eben recht träge...
Hätte den Motor lieber mit Schalter gehabt.
Normalerweise hätte man für die Automatik den kleinen PL nehmen müssen. (Mehr Drehmoment untenrum, weniger oben)
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
Antworten