Hallo & eine Unmenge an Fragen eines Newbies ...

Antworten
andy_leoncupra
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 26, 2006 10:02 pm

Hallo & eine Unmenge an Fragen eines Newbies ...

Beitrag von andy_leoncupra »

Also mal hallo an alle - und ein riesiges Kompliment .... ist ein echt tolles forum *schleim* ...
Weiters möchte ich mich gleich entschuldigen, falls die Fragen allzu dämlich sind!! .... (ich habe irgenwie nichts gefunden was meine Fragen zu 100% beantwortet)

Ein wenig zu meiner Person ...

Ich heiße Andy, bin 23 - komme aus Österreich, genauer OÖ und arbeite als Kfz Mechaniker

Da ich mit freiprogrammierbaren Motorsteuerungen NOCH nicht allzuviel am Hut habe, muss ich euch mit meinen Fragen löchern ....

Ich möchte gerne meinen Puch 650TR Motor für Motorsportzwecke auf Einspritzung umbauen.

Nun wollte ich mal Fragen was Ihr da empfehlen würdet??

Zündung möchte ich eigentlich vorerst mal die Unterbrechergeseuerte Originalzündung verwenden - wo wir bei der 2ten Frage wären, ob das auch gut hinhaun kann ??

Müsste ja eigentlich die Megasquirt 1 PCB V.3 reichen - oder??

Weiters wollte ich Fragen, ob die Regelung über:

MAP-Sensor; Motordrehzahl über (Unterbrecher) Klemme 1 Zündspule; Lamda - Sonde - reicht, oder ist ein Drosselklappenpoti empfehlenswert?

Die Einspritzung bei der MS erfolgt Simultan, oder?

Und vorerst zum Schluss wollte ich Fragen, ob das mit der Abstimmung dass der Motor mal läuft (vorausgesetzt das System funktioniert abgesehen vom Kennfeld) einen sehr großen Aufwand darstellt?

lg und besten Dank im Voraus.
Andy
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Hallo & eine Unmenge an Fragen eines Newbies ...

Beitrag von franksidebike »

Hallo Andy
andy_leoncupra hat geschrieben: Ein wenig zu meiner Person ...

Ich heiße Andy, bin 23 - komme aus Österreich, genauer OÖ und arbeite als Kfz Mechaniker
Gute Vorraussetzung :)
Da ich mit freiprogrammierbaren Motorsteuerungen NOCH nicht allzuviel am Hut habe, muss ich euch mit meinen Fragen löchern ....
Das macht nichts kann man alles Lehrnen
Zündung möchte ich eigentlich vorerst mal die Unterbrechergeseuerte Originalzündung verwenden - wo wir bei der 2ten Frage wären, ob das auch gut hinhaun kann ??
Weise entscheidung :!: Nicht zu viele Baustellen auf einmal :!:
Müsste ja eigentlich die Megasquirt 1 PCB V.3 reichen - oder??
Ja
Weiters wollte ich Fragen, ob die Regelung über:

MAP-Sensor; Motordrehzahl über (Unterbrecher) Klemme 1 Zündspule; Lamda - Sonde - reicht, oder ist ein Drosselklappenpoti empfehlenswert?
Auf einen Drosselklappenpoti wirst du nicht verzichten können :!:
Die Einspritzung bei der MS erfolgt Simultan, oder?
Simultan (alle Düsen gleichzeitig) oder Alternating (2 Bänke Abwechselnd)!
Und vorerst zum Schluss wollte ich Fragen, ob das mit der Abstimmung dass der Motor mal läuft (vorausgesetzt das System funktioniert abgesehen vom Kennfeld) einen sehr großen Aufwand darstellt?
Wenn du das MegaManual verstanden hast ist es kein großer Aufwand :!:
Gruß Frank
andy_leoncupra
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 26, 2006 10:02 pm

Beitrag von andy_leoncupra »

Also besten Dank für die Antwort - hat mir schon mal sehr weiter geholfen!

Jetzt hätt ich noch ne frage: Hat irgendjemand ne idee wo ich Einzeldrosselklappen mit Einspritzventilaufnahmen herkriege ....
nach möglichkeit nicht all zu teuer.

mfg Andy
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Die speziell fürs Auto sind eigentlich fast immer zu teuer , es gibt aber auch jede menge Teile aus dem Motorrad Programm die passen können.
Die gibts auch oft im ebay.
Die Autoteile gibts hier http://www.vgsmotorsport.de/ , oder hier http://www.twminduction.com/ThrottleBod ... dy-FR.html
oder gib einfach mal throttle bodies im google ein.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Beitrag von ami8break »

Hallo Andy,
die meisten Fragen hat Frank schon beantwortet.
Der Puch-Murl ist ja nicht sehr viel anders als mein Visa-Motörchen --> Lies dir meine recht ausführliche MS-Doku http://megasquirt-de.serviceline.ch/suc ... ex0001.htm
durch, hilft dir sicher.

Du könntest doch auch Drosselklappen (meist inkl Düse) von einem Kleinwagen nehmen. Die schauen cvielleicht nicht superccol aus, aber zum Ausprobieren bratest dir halt was von Swift, Daihatsu, Panda, Polo, Corsa etc drauf. Wenn die Sache rennt, kannst du immer noch optisch/finanziell aufrüsten, bzw wirsdt du dann auch sehen dass du die Zündung auch mot MS machen willst, z.B. ein 36-1-Zahnrad auf der Schwungscheibe haben willst.

lg
»Horst
Antworten