MSnS funktioniert auch mit 2 parallelen BOSCH-Zündmodulen!

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ami8break
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MSnS funktioniert auch mit 2 parallelen BOSCH-Zündmodulen!

Beitrag von ami8break »

Hallo,
möchte hier festhalten dass MSnS 2 BOSCH-Zündmodule parallel ansteuern kann.
Ich habe heute bei meinem 2-Zylinder (wasted spark --> alle 360° getriggert) das Kabel mit dem Zündsignal (ex FIdle) aus MSnS aufgeteilt und steuere nun 2 Zündmodule parallel an. Jedes Zündmodul versorgt nun eine beliebige Zündspule eines 08/15-Autos. Ich habe 2 (verschiedene) BOSCH-Spulen (~10-15 Jahre alt), beide sind nur für Transsitorzündungen (TCI) geeignet.

Habe dann noch ein zufällig vorhandenes BOSCH-Zündmodul getestet. 0 227 100 111, stammt aus einem Alfa33 (1.7?) ie. Ich dachte dass dieses Modul das Signal eines Induktivgebers (statt Hallgebers) erwartet, hat aber (auch?) mit dem Rechtecksignal von MSnS geklappt.

In der nächsten Zeit werde ich mit dem Oszi feststellen wie sich der Zündverlauf von wasted spark mit einer Doppelfunkenspule und wasted spark mit 2 Einzelspulen unterscheiden. Werde für gute Vergleichbarkeit immer die gleichen BOSCH-Zündmodule (...137?) verwenden.
Hat jemand eine Frage, bzw einen Tipp zum Messen? Kann ich dann einfließen lassen, bzw Ergebnis bekanntgeben.
lg
»Horst
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Thomas18TE
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Beitrag von Thomas18TE »

Dem Induktivgeber ist meist ein IC hinterhergeschaltet das darauf ein Rechteck generiert deswegen haut das auch mit dem Rechtecksignal des Hallgebers so gut hin.

Habe die Bezeichnung nicht mehr im Kopf glaube das war der LM1815 der erzeugt aus der Wechselspannung eines Induktivgebers jeweils einen positiven Impuls. Falls du nach dem Datenblatt suchst setze es bitte gleich ins Archiv.
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ami8break
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MSnS funktioniert auch mit 2 parallelen BOSCH-Zündmodulen!

Beitrag von ami8break »

Thomas18TE schrieb:

> Dem Induktivgeber ist meist ein IC hinterhergeschaltet das darauf ein
> Rechteck generiert deswegen haut das auch mit dem Rechtecksignal des
> Hallgebers so gut hin.

Hallo Thomas,
das bezweifle ich ein wenig. Die paar VR-getriggerten Zündungen die ich
zerlegt habe, hatten nichts dergleichen. Im Unterschied zu
Hallgebergetriggerten Modulen werden die VR-getriggerten am Eingang
einen Conditioner haben der ähnlich dem LM1815 funktioniert.
Ich habe den Conditioner von Perry Harrington gebaut (Link müsste ich
suchen), aber noch nicht in ordentlicher Verwendung gehabt. Wie in dem
einen Bild in meiner Bilder-Galerie des Forums zu sehen, gibt es
irreführende Flanken.
Wenn diese Schaltung nicht klappt, werde ich die Schaltung des V3-Boards
nehmen.
Gewundert hat mich lediglich dass das VR-getriggerte Zündmodul mit dem
5V-Rechtecksignal aus MS zurechtkommt. Wäre interessant wie ein
VR-Signal bei 50-150U/min ausschaut...
lg
»Horst



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Thomas18TE
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Beitrag von Thomas18TE »

Wofür steht VR?
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ami8break
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MSnS funktioniert auch mit 2 parallelen BOSCH-Zündmodulen!

Beitrag von ami8break »

Thomas18TE schrieb:

> Wofür steht VR?

Thomas18TE,
Variable Reluctor = Induktiossensor
lg
»Horst


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