e30 335i m30 Turbo
Verfasst: Mi Jul 18, 2012 6:30 pm
Hi,
ich schulde euch seit langem schon Fotos von meinem Turboumbau, und da ich seit vergangenem Freitag auch offiziell den Segen des TÜV Habe ( ), denke ich kann ich das Projekt auch als Erfolgsstory bezeichnen
Zum Auto (aka STRAßENEGGER):
Ich bin den Wagen ca 2 Jahre als Sauger mit 211PS gefahren, und das hat ne menge spaß gemacht. Wie es auch immer so ist, will man dann doch auch gerne einen Turbo haben (@HHTC: danke für den Turbovirus, mike )
Zum testen habe ich dann erstmal Serieninnereien drinnengelassen mit Schneidringen
JE Schmiedekolben und Pauter Pleuel liegen bereit, aber das hat noch erstmal zeit.
Daten:
Motor: Verdichtung 9:1, Motor Serie, Metric Blue 12,9 Kopfschrauben und Serienkopfdichtung, Seriennockenwelle
Turbo: Holset HX50 mit T6 Abgasgehäuse
Motorsteuerung: na was wohl MS1 hires 11d, Launch Control, Boost Control, Wasted Spark, Shiftlight, Tableswitch
Abgasanlage: Eigenbau
Bremse: vorne 305mm mit 540i Sätteln, hinten Serie
Fahrwerk: K Sport mit Uniballdomlagern, Härte, Sturz einstellbar
Leistungsmessung ergab bei 1bar Ladedruck 400PS, allerdings sind die Räder durchgedreht, also sollte mehr anliegen.
Zündkennfeld war auch sehr Zahm gestellt. Jetzt fahre ich 1,35bar mit mehr Zündung, weiss aber nicht, was dabei raus kommt, Einspritzventile sind 90% ausgelastet (680ccm). Prüfstand werde ich bei Gelegenheit noch besuchen, aber da muss noch abgestimmt werden, fertig abgestimmt hat man ja sowieso nie..
Hier einige Bilder vom Krümmer:
Normaler ST35 Stahl in 48*2,6mm
So jetzt noch ein paar Bilder vom Istzustand:
So, mehr fällt mir nicht ein. Wenn Ihr Fragen habt, schiesst los
PS: Vielen Dank an HHTC und Tooly, ohne dessen Hilfe die MS nicht die jetzige Form hätte
ich schulde euch seit langem schon Fotos von meinem Turboumbau, und da ich seit vergangenem Freitag auch offiziell den Segen des TÜV Habe ( ), denke ich kann ich das Projekt auch als Erfolgsstory bezeichnen
Zum Auto (aka STRAßENEGGER):
Ich bin den Wagen ca 2 Jahre als Sauger mit 211PS gefahren, und das hat ne menge spaß gemacht. Wie es auch immer so ist, will man dann doch auch gerne einen Turbo haben (@HHTC: danke für den Turbovirus, mike )
Zum testen habe ich dann erstmal Serieninnereien drinnengelassen mit Schneidringen
JE Schmiedekolben und Pauter Pleuel liegen bereit, aber das hat noch erstmal zeit.
Daten:
Motor: Verdichtung 9:1, Motor Serie, Metric Blue 12,9 Kopfschrauben und Serienkopfdichtung, Seriennockenwelle
Turbo: Holset HX50 mit T6 Abgasgehäuse
Motorsteuerung: na was wohl MS1 hires 11d, Launch Control, Boost Control, Wasted Spark, Shiftlight, Tableswitch
Abgasanlage: Eigenbau
Bremse: vorne 305mm mit 540i Sätteln, hinten Serie
Fahrwerk: K Sport mit Uniballdomlagern, Härte, Sturz einstellbar
Leistungsmessung ergab bei 1bar Ladedruck 400PS, allerdings sind die Räder durchgedreht, also sollte mehr anliegen.
Zündkennfeld war auch sehr Zahm gestellt. Jetzt fahre ich 1,35bar mit mehr Zündung, weiss aber nicht, was dabei raus kommt, Einspritzventile sind 90% ausgelastet (680ccm). Prüfstand werde ich bei Gelegenheit noch besuchen, aber da muss noch abgestimmt werden, fertig abgestimmt hat man ja sowieso nie..
Hier einige Bilder vom Krümmer:
Normaler ST35 Stahl in 48*2,6mm
So jetzt noch ein paar Bilder vom Istzustand:
So, mehr fällt mir nicht ein. Wenn Ihr Fragen habt, schiesst los
PS: Vielen Dank an HHTC und Tooly, ohne dessen Hilfe die MS nicht die jetzige Form hätte