2,2 Liter WBX mit HX40
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2,2 Liter WBX mit HX40
Hallo , hier mal die Grundlagen :
MS 2 Daughterboard auf einer mini ms Platine
3.1.1 Firmware
1000 er Düsen (man weiss ja nie)
2X 50 er Drosselklappenteile
Speed Density
Verteiler mit Hall Geber
Golf 3 ZSP
Holset HX 40 Twinscroll Turbo
2 38 mm Wastegates
Selbst gebauter Twin Scroll Krümmer
2,2 Liter VW WBX Motor
Keramik beschichtete Kolben
Starre Stößel
W100 Nocke
Verstärkte Ventilfedern
Typ 1 Stößelstangen
Das ganze ist in einem T3 Klappdach Bus verbaut und ist mehr so eine Art Versuchsmotor um Erfahrungen zu sammeln.
0,7 bar Ladedruck reichen aber schon aus um die Schrankwand 200 km/h schnell zu machen.
Bis jetzt läuft er mit Super + und ohne Ladedruckregelung , die kommt jetzt als nächstes und wird auch über die ms gesteuert.
Der Turbo spricht trotz seiner größe bereits ab 2500 U/m an und hört dann auch bis 6500 Umdehungen nicht mehr auf.
Die großen Düsen sind für den Einsatz von E85 gedacht.
Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 8,5 zu 1 , die maximale Abgastemperatur vorm Turbo hatte ich mit 790 Grad bei 17,5 Grad Zündung und einem AFR Wert von
11.
http://www.youtube.com/watch?v=PTWHdjJC ... ature=plcp
MS 2 Daughterboard auf einer mini ms Platine
3.1.1 Firmware
1000 er Düsen (man weiss ja nie)
2X 50 er Drosselklappenteile
Speed Density
Verteiler mit Hall Geber
Golf 3 ZSP
Holset HX 40 Twinscroll Turbo
2 38 mm Wastegates
Selbst gebauter Twin Scroll Krümmer
2,2 Liter VW WBX Motor
Keramik beschichtete Kolben
Starre Stößel
W100 Nocke
Verstärkte Ventilfedern
Typ 1 Stößelstangen
Das ganze ist in einem T3 Klappdach Bus verbaut und ist mehr so eine Art Versuchsmotor um Erfahrungen zu sammeln.
0,7 bar Ladedruck reichen aber schon aus um die Schrankwand 200 km/h schnell zu machen.
Bis jetzt läuft er mit Super + und ohne Ladedruckregelung , die kommt jetzt als nächstes und wird auch über die ms gesteuert.
Der Turbo spricht trotz seiner größe bereits ab 2500 U/m an und hört dann auch bis 6500 Umdehungen nicht mehr auf.
Die großen Düsen sind für den Einsatz von E85 gedacht.
Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 8,5 zu 1 , die maximale Abgastemperatur vorm Turbo hatte ich mit 790 Grad bei 17,5 Grad Zündung und einem AFR Wert von
11.
http://www.youtube.com/watch?v=PTWHdjJC ... ature=plcp
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- franksidebike
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Re: 2,2 Liter WBX mit HX40
gefällt mir
hast du so viel platz über dem getriebe
hast du eine ladeluftkühlung?
fleißt dein öl aus dem turbo gut ab?
frank
hast du so viel platz über dem getriebe
hast du eine ladeluftkühlung?
fleißt dein öl aus dem turbo gut ab?
frank
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Re: 2,2 Liter WBX mit HX40
Danke , im Prinzip passte das schon ganz gut, ich habe den Motor aber auch ca 35 mm tiefer eingebaut.
Das Ding hat einen Wassergekühlten Ladeluftkühler bei dem ich den hinteren Fahrgastraumwärmetauscher als Kühler benutze.
So wie der Turbo verbaut ist würde das Öl nicht abfließen, deshalb benutze ich eine kleine Getriebeölpumpe zum absaugen.
Das Ding hat einen Wassergekühlten Ladeluftkühler bei dem ich den hinteren Fahrgastraumwärmetauscher als Kühler benutze.
So wie der Turbo verbaut ist würde das Öl nicht abfließen, deshalb benutze ich eine kleine Getriebeölpumpe zum absaugen.
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Re: 2,2 Liter WBX mit HX40
haste mal ein bild dazu? von welchen fahrzeug?Typ 11 Beetle hat geschrieben: So wie der Turbo verbaut ist würde das Öl nicht abfließen, deshalb benutze ich eine kleine Getriebeölpumpe zum absaugen.
frank
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Re: 2,2 Liter WBX mit HX40
man kann sie auf dem mittleren Bild so gerade erkennen , in Fahrtrichtung vor dem Benzindruckmanometer.
Die Pumpe ist aus dem Motorsportzubehör , ich glaube die habe ich mal bei ISA Racing gekauft.
Die Pumpe ist aus dem Motorsportzubehör , ich glaube die habe ich mal bei ISA Racing gekauft.
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Re: 2,2 Liter WBX mit HX40
noch jemand mit einem Bus
von comp gibt es Oil less Turbos, aber warun fließt dein öl nicht ab?
von comp gibt es Oil less Turbos, aber warun fließt dein öl nicht ab?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
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Re: 2,2 Liter WBX mit HX40
Das Gefälle ist nicht groß genug und der Weg zu lang.
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Re: 2,2 Liter WBX mit HX40
Huhu!!
Das ist ja klasse, noch nen Holset Lader.
Der Motorraum von deinem Bulli sieht ja gut aus.
Hab es nichtmal elektrische Ölpumpen??
Du kannst es auch anders machen.
Öltank unten neben das Getriebe, dann nimmst du eine günstige Trockensumpspume die das dann abpumpen soll. (oder nur für den Lader einen eigenen Ölkreislauf)
LGC
Das ist ja klasse, noch nen Holset Lader.
Der Motorraum von deinem Bulli sieht ja gut aus.
Hab es nichtmal elektrische Ölpumpen??
Du kannst es auch anders machen.
Öltank unten neben das Getriebe, dann nimmst du eine günstige Trockensumpspume die das dann abpumpen soll. (oder nur für den Lader einen eigenen Ölkreislauf)
LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
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Re: 2,2 Liter WBX mit HX40
Das Preis Leistungsverhältnis ist beim Holset Lader super, meiner ist völlig original nach MAN Spezifikation.
Was meine Ölpumpe angeht , die war nicht besonders teuer ist leise und funktioniert tadellos.
Was meine Ölpumpe angeht , die war nicht besonders teuer ist leise und funktioniert tadellos.
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