Westfield Super Seven
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Westfield Super Seven
Hi Forengemeinde,
ich heiße Christoph, bin 22 und seit 3Jahren Besitzer eines Westfield Se bj. 1989 mit Ford Kent Crossflow Motor.
Letztes Jahr hab ich mir ne Microsquirt V2.0 eingebaut, und hab die erstmal nur für die Zündung genutzt.
Übern Winter hab ich jetzt meine 40er Weber so umgebaut, dass ich sie als Einspritzung verwenden kann. D.h Chockes durch ne extra angefertigte Hülsen ersetzt, Einspritzdüsen von unten in die Ansaugbrücke....
Heut wollt ich die Kiste das erste mal mit der Einpritzung anwerfen, aber ich bekomm keinen Sprit aus den Düsen. Habs zuerst mitm Injektor Test Modus probiert, passiert nix. Dann den Motor mal ohne Kerzen durchdrehen lassen, Rpm Signal, Zündfunke, Tps..etc. ist alles da. Wenn ich bei eingeschalteter Spritpumpe direkt Strom auf die Einspritzventile geb, dann kommt Sprit.
Hier mal die Daten
Ford Kent 1660ccm, Leistung so 110PS grob geschätzt
Microsquirt V2.0
Ford Edis Wasted Spark 36-1 Inkrementenrad an der KW
260ccm Einspritzdüsen aus der GSXR-600 K4, 3bar Bosch Druckregler
Nur TPS, kein Map, hab im Ts auf Pure Alpha N gestellt
Innovate WTX-L Breitbandlamda
Die Ve Tabelle hab ich von nem Engländer, der fährt nen ähnlichen Motor mit den gleichen Einspritzdüsen und gleichem Benzindruck, darum sollt die als Startpunkt ganz gut passen.
Würd mich freuen, wenn ihr euch mal kurz mein Programm anschaut, denk da sind bestimmt noch ein paar Fehler drin. Bin mir noch nicht sicher, ob der Grund warum kein Sprit kommt im Programm liegt, oder ich nen Fehler beim Verkabeln gemacht habe.
mfg
Chris
ich heiße Christoph, bin 22 und seit 3Jahren Besitzer eines Westfield Se bj. 1989 mit Ford Kent Crossflow Motor.
Letztes Jahr hab ich mir ne Microsquirt V2.0 eingebaut, und hab die erstmal nur für die Zündung genutzt.
Übern Winter hab ich jetzt meine 40er Weber so umgebaut, dass ich sie als Einspritzung verwenden kann. D.h Chockes durch ne extra angefertigte Hülsen ersetzt, Einspritzdüsen von unten in die Ansaugbrücke....
Heut wollt ich die Kiste das erste mal mit der Einpritzung anwerfen, aber ich bekomm keinen Sprit aus den Düsen. Habs zuerst mitm Injektor Test Modus probiert, passiert nix. Dann den Motor mal ohne Kerzen durchdrehen lassen, Rpm Signal, Zündfunke, Tps..etc. ist alles da. Wenn ich bei eingeschalteter Spritpumpe direkt Strom auf die Einspritzventile geb, dann kommt Sprit.
Hier mal die Daten
Ford Kent 1660ccm, Leistung so 110PS grob geschätzt
Microsquirt V2.0
Ford Edis Wasted Spark 36-1 Inkrementenrad an der KW
260ccm Einspritzdüsen aus der GSXR-600 K4, 3bar Bosch Druckregler
Nur TPS, kein Map, hab im Ts auf Pure Alpha N gestellt
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Die Ve Tabelle hab ich von nem Engländer, der fährt nen ähnlichen Motor mit den gleichen Einspritzdüsen und gleichem Benzindruck, darum sollt die als Startpunkt ganz gut passen.
Würd mich freuen, wenn ihr euch mal kurz mein Programm anschaut, denk da sind bestimmt noch ein paar Fehler drin. Bin mir noch nicht sicher, ob der Grund warum kein Sprit kommt im Programm liegt, oder ich nen Fehler beim Verkabeln gemacht habe.
mfg
Chris
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Microsquirt V2
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Re: Westfield Super Seven
so und hier noch meine aktuelles File
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Re: Westfield Super Seven
Bist du dir mit der Verkabelung sicher?!
Wie schaltest du den die 12V direkt drauf?Legst du nur die Masse die normal von der MS kommt auf oder nimmst du einen eigenen Stecker der direkt an der Batterie angeschlossen ist?!
Mfg
Wie schaltest du den die 12V direkt drauf?Legst du nur die Masse die normal von der MS kommt auf oder nimmst du einen eigenen Stecker der direkt an der Batterie angeschlossen ist?!
Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
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Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
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Re: Westfield Super Seven
morgen christoph
bleibt nur noch verdrahtung!
frank
wenn es im injector test "modus" nicht funktioniert ist es kein problem der einstellungen!masterslamma hat geschrieben: Heut wollt ich die Kiste das erste mal mit der Einpritzung anwerfen, aber ich bekomm keinen Sprit aus den Düsen. Habs zuerst mitm Injektor Test Modus probiert, passiert nix.
bleibt nur noch verdrahtung!
frank
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Re: Westfield Super Seven
Danke schonmal,
hab die Kiste vorhin zum laufen bekommen, der Fehler lag wie ihr schon gesagt habt an einer fehlerhaften Steckverbindung...
Aber schonmal richtig Geil!!!! Vorallem lief der auch gleich ganz passabel, bin mal um Block gefahren, waren zwar max. 500 Meter, aber schonmal net schlecht. Nimmt auch gut Gaß an und läuft ganz füllig soweit.
Paar Sachen sind mir noch aufgefallen, die ich nicht verstehe.
Zum ersten fällt mein TPS Wert beim Gasaufziehen ins Minus, hab mal nen kurzen Datalog angehängt wo man das sieht. Kann ich mir net erklären.
Dann hab ich vorhin noch mehrfach versucht meine Kühlwasser und Luftthemperatursensoren mit Hilfe der "Kalibrieren Sie Thermistor Tabellen" im Tunerstudio versucht einzustellen. Also mitm Multimeter Wiederstand gemessen, war z.b beim Kühlwassergeber 1220ohm bei 12° dann hab ich in die Tabelle wo ja 3 Werte stehen sollten einfach mal 99000ohm bei -40°, 1220ohm 12°, 180ohm 100° (den Wert hab ich einfach mal angenommen, und wollt den dann bei wahrgefahrenem Motor nochmal messen) aber irgendwie werden die Werte nicht übernommen....schließe ich das Fenster wieder und öffne es dann ist wieder alles weg. Im Tunerstudio werden auch völlig falsche Themperaturwerte angezeigt....
Der Motor lauft noch sehr Fett, also AFR 11,5-13 bei der Testfahrt ist mir aufgefallen, dass beim Gasgeben der Motor plötzlich extrem Abmagert bis AFR 18.
Hab mir mal die Beschleunigungsanreicherungstabelle angeschaut. Der ADC wert meines TPS geht von 600 bis 800, die Tabelle ging jedoch von 0 bis 1500. Kann es sein, das deshalb die Beschleunigungsanreicherung nicht funktioniert hat?
So ich werd mir jetzt mal die Vollversion vom Tunerstudio runterladen um dann morgen hoffentlich bisl Abstimmen zu können.
hab die Kiste vorhin zum laufen bekommen, der Fehler lag wie ihr schon gesagt habt an einer fehlerhaften Steckverbindung...
Aber schonmal richtig Geil!!!! Vorallem lief der auch gleich ganz passabel, bin mal um Block gefahren, waren zwar max. 500 Meter, aber schonmal net schlecht. Nimmt auch gut Gaß an und läuft ganz füllig soweit.
Paar Sachen sind mir noch aufgefallen, die ich nicht verstehe.
Zum ersten fällt mein TPS Wert beim Gasaufziehen ins Minus, hab mal nen kurzen Datalog angehängt wo man das sieht. Kann ich mir net erklären.
Dann hab ich vorhin noch mehrfach versucht meine Kühlwasser und Luftthemperatursensoren mit Hilfe der "Kalibrieren Sie Thermistor Tabellen" im Tunerstudio versucht einzustellen. Also mitm Multimeter Wiederstand gemessen, war z.b beim Kühlwassergeber 1220ohm bei 12° dann hab ich in die Tabelle wo ja 3 Werte stehen sollten einfach mal 99000ohm bei -40°, 1220ohm 12°, 180ohm 100° (den Wert hab ich einfach mal angenommen, und wollt den dann bei wahrgefahrenem Motor nochmal messen) aber irgendwie werden die Werte nicht übernommen....schließe ich das Fenster wieder und öffne es dann ist wieder alles weg. Im Tunerstudio werden auch völlig falsche Themperaturwerte angezeigt....
Der Motor lauft noch sehr Fett, also AFR 11,5-13 bei der Testfahrt ist mir aufgefallen, dass beim Gasgeben der Motor plötzlich extrem Abmagert bis AFR 18.
Hab mir mal die Beschleunigungsanreicherungstabelle angeschaut. Der ADC wert meines TPS geht von 600 bis 800, die Tabelle ging jedoch von 0 bis 1500. Kann es sein, das deshalb die Beschleunigungsanreicherung nicht funktioniert hat?
So ich werd mir jetzt mal die Vollversion vom Tunerstudio runterladen um dann morgen hoffentlich bisl Abstimmen zu können.
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Re: Westfield Super Seven
guten morgen
ich weiß nicht wo ich anfangen soll
deine ms macht viele merkwürdige sachen, map?, tps, ........!
hast du deine ms selbst gebaut? mit einem stim getestet?
frank
ich weiß nicht wo ich anfangen soll
deine ms macht viele merkwürdige sachen, map?, tps, ........!
hast du deine ms selbst gebaut? mit einem stim getestet?
frank
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Re: Westfield Super Seven
dein map steigt bei drezahl Null bis auf 231 an?
hast du bein anlassen gas gegeben? dein tps signal steigt am anlassen an . könnte die Masse verbindung sein.
deine Batteriespannung geht bis auf 6V runter
hast du bein anlassen gas gegeben? dein tps signal steigt am anlassen an . könnte die Masse verbindung sein.
deine Batteriespannung geht bis auf 6V runter
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
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Re: Westfield Super Seven
Morgen,
es ist ne Microsquirt V2.0, hab die so fertig gekauft.
Die hat gar keinen Map sensor und ich hab auch keinen verbaut. Kann man Map im Ts abstellen? Ich konnte trotz langer suche nix finden wo das geht.
Ja, ich hab beim Anlassen Gas gegeben. Denk der Grund warum die Batterie Spannung bis auf 6V runterging ist, dass ich den Motor davor schon länger zum Test und Öldruckaufbaun durchdrehen hab lassen. Hab auch nur ne 20A Gelbatterie drin.
mfg
chris
es ist ne Microsquirt V2.0, hab die so fertig gekauft.
Die hat gar keinen Map sensor und ich hab auch keinen verbaut. Kann man Map im Ts abstellen? Ich konnte trotz langer suche nix finden wo das geht.
Ja, ich hab beim Anlassen Gas gegeben. Denk der Grund warum die Batterie Spannung bis auf 6V runterging ist, dass ich den Motor davor schon länger zum Test und Öldruckaufbaun durchdrehen hab lassen. Hab auch nur ne 20A Gelbatterie drin.
mfg
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Re: Westfield Super Seven
hallo chris
weil nix angeschlossen ist macht sie blöde sachen!
frank
kein map sensor? ich glaube nicht das das geht? die ms will wissen welchen umgebungsluftdruck sie zur berechnung benutzen soll!masterslamma hat geschrieben: es ist ne Microsquirt V2.0, hab die so fertig gekauft.
Die hat gar keinen Map sensor und ich hab auch keinen verbaut. Kann man Map im Ts abstellen? Ich konnte trotz langer suche nix finden wo das geht.
weil nix angeschlossen ist macht sie blöde sachen!
frank
Re: Westfield Super Seven
der mapwert maschiert halt nach irgendwo weil er kein potential hatfranksidebike hat geschrieben:hallo chriskein map sensor? ich glaube nicht das das geht? die ms will wissen welchen umgebungsluftdruck sie zur berechnung benutzen soll!masterslamma hat geschrieben: es ist ne Microsquirt V2.0, hab die so fertig gekauft.
Die hat gar keinen Map sensor und ich hab auch keinen verbaut. Kann man Map im Ts abstellen? Ich konnte trotz langer suche nix finden wo das geht.
weil nix angeschlossen ist macht sie blöde sachen!
frank
verbinde ad0 mit masse
dann geht er auf 100kpa
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Re: Westfield Super Seven
hallo thomas
nicht in wittenberg?
ist nicht 0V 0kpa und 5V 250kpa? oder umgedreht?
dann müßte doch 100kpa irgendwas zwischen 0V und 5V sein?
frank
nicht in wittenberg?
ist das so einfach?tooly hat geschrieben: der mapwert maschiert halt nach irgendwo weil er kein potential hat
verbinde ad0 mit masse
dann geht er auf 100kpa
ist nicht 0V 0kpa und 5V 250kpa? oder umgedreht?
dann müßte doch 100kpa irgendwas zwischen 0V und 5V sein?
frank
Re: Westfield Super Seven
tach frank,
ob die mich mitnehmen
haben die wohl so einprogrammiert
bei der microsquirt pin24 am ampsealstecker
mal sehenfranksidebike hat geschrieben:nicht in wittenberg?
ob die mich mitnehmen
wenn du den ad-eingang auf masse legst wird der wert auf 100kpa gesetztfranksidebike hat geschrieben:ist das so einfach?
ist nicht 0V 0kpa und 5V 250kpa? oder umgedreht?
dann müßte doch 100kpa irgendwas zwischen 0V und 5V sein?
haben die wohl so einprogrammiert
bei der microsquirt pin24 am ampsealstecker
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Re: Westfield Super Seven
tooly hat geschrieben:wenn du den ad-eingang auf masse legst wird der wert softwaremässig auf 100kpa gesetzt
haben die wohl so einprogrammiert
bei der microsquirt pin24 am ampsealstecker
Cool danke,
ist ein Map sensor wirklich absolut notwendig? Bisher hatten meine Weber ja auch gar nix, und hat eigentlich immer auch in den Alpen funktioniert....Regelt dann nicht die Steuerung automatisch nach, wenn durch die Luftdruck veränderung sich das Gemisch ändert?
Könnt ihr mir eventuell noch nen Tip geben, warum mein Gemisch beim Gasgeben, wie oben beschrieben, so abmagert? Wollt nacher mal ne Runde drehen
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Re: Westfield Super Seven
das mit gleich mal ne runde drehen würde ich nicht machen!
lass dir zeit und bring erst mal alles richtig ans laufen.
ps deine weber brauchten natürlich keinen MAP ssensor
lass dir zeit und bring erst mal alles richtig ans laufen.
ps deine weber brauchten natürlich keinen MAP ssensor
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Re: Westfield Super Seven
vertausch am tps-stecker masse und +5vmasterslamma hat geschrieben:Zum ersten fällt mein TPS Wert beim Gasaufziehen ins Minus,...