Probleme mit LC1

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Bowarrior
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Probleme mit LC1

Beitrag von Bowarrior »

Hy,

ich bin bisher mit normaler Sonde gefahren. Nun habe ich die LC1 eingebaut. Sondenheizung funktioniert, LED leuchtet nach dem Kalibrieren auch durchgehend, jedoch bekomme ich keine Verbindung zu meinem Laptop. COM Port ist i.O. (Verbindung mit MS ist tadellos)
Ich stecke den 3,5mm Stecker in OUT und den Blindstecker in IN.
Ich bekomme keine Verbindung. :cry:

Im MT werden auch keine vernünftigen AFR Werte angezeigt (dümpelt so bei 10,4 rum, egal was man am REQ fuel verändert) An die MS ist der analogAusgang 1 angeschlossen und im MT code ist die LC1 set.

Mache ich was falsch????

Gruß
Bo
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franksidebike
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Re: Probleme mit LC1

Beitrag von franksidebike »

Hallo Bo
Bowarrior hat geschrieben: Im MT werden auch keine vernünftigen AFR Werte angezeigt (dümpelt so bei 10,4 rum, egal was man am REQ fuel verändert) An die MS ist der analogAusgang 1 angeschlossen und im MT code ist die LC1 set.

Mache ich was falsch????

Gruß
Bo
Hast du an dem LC-1 den Ausgang 1 auf 0-5V eingestellt :?: Ist Standard mäßig auf 0-1V eingestellt :!:
Frank
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Bowarrior
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Beitrag von Bowarrior »

Ich würde ja gerne was einstellen!!!!

Ich bekomme keine Verbindung zur LC1 :cry:

Sie ist neu und nun das erste mal eingebaut.

Gruß
Bo
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enzo
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Beitrag von enzo »

MegaTune hast du geschlossen bevor du die LM Programmer Software gestartet hast, ja?
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Bowarrior
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Beitrag von Bowarrior »

Zur Communikation mit LC ist
ein ganz anderes interface nötig.
Das habe ich umgesteckt.

Gruß
Bo
Zuletzt geändert von Bowarrior am Mo Mai 01, 2006 3:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.
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Bowarrior
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Beitrag von Bowarrior »

Bowarrior hat geschrieben:
enzo hat geschrieben:MegaTune hast du geschlossen bevor du die LM Programmer Software gestartet hast, ja?
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Jo, lief noch in der Task Leiste.

MT aus und schon klappt die Verbindung :D

Wo kann ich denn im MT für MS1 die Sonde kalibrieren???

Gruß
Bo
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enzo
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Beitrag von enzo »

;-) zuerst mal die banalen sachen überprüfen...MT hat dir den Port "blockiert"

du musst dieses file anpassen
C:\Programme\MegaSquirt\car1\mtCfg\settings.ini
#group LAMBDA_SENSOR "MS-I Lambda Sensor Type"
#unset NARROW_BAND_EGO "Narrowband Sensor"
#unset WB_1_0_LINEAR "Wideband in NB Emulator Mode, 0-1v 1.5-0.5 Lambda"
#unset AEM_LINEAR "AEM Gauge AEM-30-42xx"
#unset AEM_NON_LINEAR "AEM UEGO Controller AEM-30-230x"
#unset DIYWB_NON_LINEAR "DIY-WB or Tech Edge non-linear output"
#unset DYNOJET_LINEAR "DynoJet Wideband Commander"
#unset TECHEDGE_LINEAR "Tech Edge sensor giving 0-5V 9-19:1 AFR"
#unset INNOVATE_1_2_LINEAR "Innovate sensor giving 1-2V 10-20:1 AFR"
#unset INNOVATE_0_5_LINEAR "Innovate, PLX 0-5V 10-20:1 AFR"
# set INNOVATE_LC1_DEFAULT "Innovate LC-1 default, 0-5v = 0.5-1.5 lambda"
#unset ZEITRONIX_NON_LINEAR "Zeitronix Non-linear WB"
#unset WB_UNKNOWN "Wideband sensor but none of the above types"
#endgroup
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Bowarrior
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Beitrag von Bowarrior »

enzo hat geschrieben:;-) zuerst mal die banalen sachen überprüfen...MT hat dir den Port "blockiert"

du musst dieses file anpassen
C:\Programme\MegaSquirt\car1\mtCfg\settings.ini
#group LAMBDA_SENSOR "MS-I Lambda Sensor Type"
#unset NARROW_BAND_EGO "Narrowband Sensor"
#unset WB_1_0_LINEAR "Wideband in NB Emulator Mode, 0-1v 1.5-0.5 Lambda"
#unset AEM_LINEAR "AEM Gauge AEM-30-42xx"
#unset AEM_NON_LINEAR "AEM UEGO Controller AEM-30-230x"
#unset DIYWB_NON_LINEAR "DIY-WB or Tech Edge non-linear output"
#unset DYNOJET_LINEAR "DynoJet Wideband Commander"
#unset TECHEDGE_LINEAR "Tech Edge sensor giving 0-5V 9-19:1 AFR"
#unset INNOVATE_1_2_LINEAR "Innovate sensor giving 1-2V 10-20:1 AFR"
#unset INNOVATE_0_5_LINEAR "Innovate, PLX 0-5V 10-20:1 AFR"
# set INNOVATE_LC1_DEFAULT "Innovate LC-1 default, 0-5v = 0.5-1.5 lambda"
#unset ZEITRONIX_NON_LINEAR "Zeitronix Non-linear WB"
#unset WB_UNKNOWN "Wideband sensor but none of the above types"
#endgroup
Shit, zu früh gefreut. Immer noch keine Verbindung zur LC1.
Ich vermute, das Ding hat leider `ne Macke.

"MT aus und schon klappt die Verbindung" :evil: da kam halt nicht gleich die Fehlermeldung. Angezeigt wurde jedoch kein Wert. Beim betätigen von "LM1 Daten herunterladen" hat er dann wieder gemeckert, das keine Verbindung besteht.


Die settings.ini hatte ich bereits geändert. Aber woher weiß die MS die V-Werte zu den jeweiligen AFR Werten?

Nächste Frage:
Bei dem Logworks werden ja viele Werte angezeigt (sollten, sofern man verbunden ist :cry: )
Woher bekommt die LC1 diese Informationen, wie Temperatur und Drehzahl ... da sie doch nur über ein Signalkabel mit der MS verbunden ist??????

Gruß
Bo
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Trick
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Beitrag von Trick »

Im Megatune kannst Du bei Tools --> Calibrate AFR Table auf Innovate 0.0-5.0 einstellen. Dann schreibt MT die AFR - Volt Tabelle für Dein LC1 in die MS.
8)

Sollte aber nichts mit Deiner Seriellen Verbindung zum LC1 zu tun haben. Hast Du schon versucht das Teil an nem anderen Rechner anzuschließen ?
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

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firefox
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Beitrag von firefox »

Also erklär doch nochmal ganz genau was du machst. Ich habe das gefühl, dass du loggen willst mit dem Programm der LC1 und gleichzeitig mit Megatune arbeiten??? Wieso machst du das? Alle AFR/Volt Werte können in Megatune angezeigt werden!!! Es ist also überhaupt nicht nötig noch irgendwelche zusatz Progamme laufen zu lassen. Megatune hat ja selber schon eine Logging funktion, welche dir alle benötigten Sachen loggt wie Drehzahl, MAP, MAT, CLT, AFR oder Volt, und was du sonst noch willst!

Die LC1 kann vermutlich nur etwas aufs mal bedienen. Entweder daten über den Datenausgang an die MS oder aber über die Serielle Schnittstelle. Beides zusammen vielleicht nicht..... who knows....

Ich auf jedenfall benutze nur die Loggingfunktionen von MT. Die sind fantastisch und mit dem richtigen Viewer hat man ein geiles Tool!
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Bowarrior
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Beitrag von Bowarrior »

firefox hat geschrieben:Also erklär doch nochmal ganz genau was du machst. Ich habe das gefühl, dass du loggen willst mit dem Programm der LC1 und gleichzeitig mit Megatune arbeiten??? Wieso machst du das? Alle AFR/Volt Werte können in Megatune angezeigt werden!!! Es ist also überhaupt nicht nötig noch irgendwelche zusatz Progamme laufen zu lassen. Megatune hat ja selber schon eine Logging funktion, welche dir alle benötigten Sachen loggt wie Drehzahl, MAP, MAT, CLT, AFR oder Volt, und was du sonst noch willst!

Die LC1 kann vermutlich nur etwas aufs mal bedienen. Entweder daten über den Datenausgang an die MS oder aber über die Serielle Schnittstelle. Beides zusammen vielleicht nicht..... who knows....

Ich auf jedenfall benutze nur die Loggingfunktionen von MT. Die sind fantastisch und mit dem richtigen Viewer hat man ein geiles Tool!
Also ich möchte erst mal mit dem Programmer den Ausgang 1, welcher an meiner MS hängt konfigurieren (0-5 Volt für AFR 10 bis 20). Das geht soweit, zumindest kommt keine Fehlermeldung. Woher weiß ich, daß er die Werte nun übernommen hat?
Wenn ich nun Logworks einschalte (MT ist aus), kommt kein AFR Wert mit laufenden Motor. (Interface für Logworks ist angeklemmt an meinem einzigen COM Port) Sonde wurde nach Anleitung kalibriert. Die LED leuchtet durchgehend.

Wenn ich nun Logworks ausschalte und MT einschalte (Interface mit RS232 Kabel getauscht) kommen bei AFR nur ein Wert von ca. 10.4, der sich aber in keiner Weise verändert, egal ob Standgas oder Vollgas.
in der .ini habe ich set bei LC1 und unset bei allen anderen.

Was läuft nun verkehrt???

Gruß
Bo
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Beitrag von franksidebike »

Hallo Bo
Bowarrior hat geschrieben: Wenn ich nun Logworks ausschalte und MT einschalte (Interface mit RS232 Kabel getauscht) kommen bei AFR nur ein Wert von ca. 10.4, der sich aber in keiner Weise verändert, egal ob Standgas oder Vollgas.
in der .ini habe ich set bei LC1 und unset bei allen anderen.

Was läuft nun verkehrt???

Gruß
Bo
Mein AFR wird erst nach einigen Sekunden (10-20-30???) angezeigt die Sonde muß wohl erst auf Temperatur kommen!
Schau doch mal ob der O2 Wert im Realtime Display sich ändert sollte in Volts anzeigen irgend was zwischen 0 und 4.2 Volt wenn du deinen ausgang 1 auf 0-5V eingestellt hast!
Oder versuche doch mal den Ausgang 2 der soll ab Hersteller auf 0-5V eingestellt sein!
Wo hast du dein LC-1 gekauft?
Gruß Frank
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Beitrag von Bowarrior »

Nu hab ich den Fehler :D !

Logworks zeigt zwar immer noch keinen AFR Wert an, aber schei... drauf :x !

Ich habe nun bei laufenden Motor beide Ausgänge gemessen und hatte bei beiden den Wert von ca. 2,2 Volt. Somit waren beide gleich programmiert. D.h. er hat meine Programmierung übernommen.

Hmmm, warum zeigt MT keine Werte an, wenn doch Spannung am Ausgang anliegt???
Also den Stecker vom MS Wiring Harness angeschaut und siehe da, die Hülse für das O2 Signalkabel war zu weit aufgebogen.
Also Stecknadel zur Hand und zurechtgebogen.

So, nu aber Stecker rein und siehe da, auf einmal zeigt die MT plausible Werte an, wenn auch etwas schwankend, aber das ist wohl normal.

Tja, der Teufel steckt meißtens im Detail :twisted:

Gruß
Bo
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Megamucke
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Beitrag von Megamucke »

nur mal als kleine anmerkung (da hier noch nicht erwaehnt)
ich hoffe du hast auch den 470 Ohm widerstand zwischen LC1 und MS?


ansonsten hatte ich auch mal probleme auf die lc1 zuzugreifen
da war das problem das ein anderes programm den seriellen port quasi blockiert hatte.
..squirt..squirt..
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Bowarrior
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Beitrag von Bowarrior »

Megamucke hat geschrieben:nur mal als kleine anmerkung (da hier noch nicht erwaehnt)
ich hoffe du hast auch den 470 Ohm widerstand zwischen LC1 und MS?


ansonsten hatte ich auch mal probleme auf die lc1 zuzugreifen
da war das problem das ein anderes programm den seriellen port quasi blockiert hatte.
Grübel, Grübel

ich bin Maschinenbauer und kein Elektroniker, fließt denn wirklich soviel Strom durch das "kümmerliche" Signalkabel der LC1? Dürfte so 0,25 quadrat haben.

Mit dem 470 Ohm Widerstand wären es dann 1 mA bei 0,5 Volt bis 10 mA bei 5 Volt.

Nein, ich habe noch keinen Widerstand eingebaut. Funzt nun auch so.
Enzo hat mich auch schon darauf hingewiesen. Sollte ich das noch nachholen, um die MS zu schützen???

Gruß
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