87er Scirocco - 16VT

Benutzeravatar
memyselfandi
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 10, 2011 10:45 am

87er Scirocco - 16VT

Beitrag von memyselfandi »

Erstmal einen herzliches Moin Moin aus dem kalten Lübeck.
Ich bin Jan, 23 und seit über 3 Jahren stolzer Besitzer eines Scirocco. Die Megasquirt wird meine erste freiprogrammierbare Motorsteuerung sein und ich hoffe mit hilfe des Forums und euch natürlich diese auch zum laufen zu bekommen. Ich bin gelernter Screendesigner und daher nicht unbedingt vom Fach. Doch nun genug von mir.

Basis meines Projektes ist ein 87er Scirocco 2 mit 75ps Vergaser. Zunächst wurde er auf den PF aus dem Golf 2 Umgebaut, damals noch alles mit original Einspritzanlage. Nun bekommt er seit knapp einem Jahr ein neues Herz. Ein ABF Turbo, also ein 2L 16V mit K26 Turbolader und, wie ihr euch warscheinlich denken könnt, MS-Einspritzung. Hier habe ich mich für das kdfi system von K-data.org entschieden. Die Komponenten sollten im laufe der Woche dazu eintreffen. Der Motorumbau ansich ist nahezu abgeschlossen, nur die neue Einspritzung und einige Kleinigkeiten fehlen aktuell noch. Aber ich will euch vorerst nicht weiter mit unnötigem Text belästen. Hier erstmal ein paar Impressionen vom aktuellen Stand:

Bild

Bild

Bild


Die ganze Story zum bisherigen Umbau gibt es unter: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... -PF-Aufbau
..better oldschool than no school..

VW Scirocco II 2L 16VT: KdFi 1.3 R89 - JAW - Bosch LSU
BMW E34 M5 Limo: ... noch original ...
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 87er Scirocco - 16VT

Beitrag von ChristianXD »

Sieht super aus..

Welche Sensoren verwendest du?
Nimmst als Bezugsmarke der drehzahl nur den Hallgeber?

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Benutzeravatar
memyselfandi
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 10, 2011 10:45 am

Re: 87er Scirocco - 16VT

Beitrag von memyselfandi »

Sensoren sind original vom G60. Bezugsgröße wird der über Map gemacht. Drehzahl werd ich vorerst über den Hallgeber abnehmen da ich vorerst eine TSZ-H zündung benutze und die MS als Fuel Only konfiguriere. Wenn der Motor einigermaßen läuft wollte ich mir Gedanken um eine richtiges Triggerrad machen und mit Einzelzündspulen vom 1.8t arbeiten, aber das ist noch eine Weile hin. Mehr Bilder gibts, wenn die kdfi geliefert wird.
..better oldschool than no school..

VW Scirocco II 2L 16VT: KdFi 1.3 R89 - JAW - Bosch LSU
BMW E34 M5 Limo: ... noch original ...
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: 87er Scirocco - 16VT

Beitrag von Acki »

Wieso machste Zündung nicht mit?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: 87er Scirocco - 16VT

Beitrag von HHTC »

ich würde dir auch empfehlen das 60-2 rad gleich einzusetzen bevor das ganze auto/ der motor zusammen ist...erspart dir viel arbeit und graue haare.

wobei, ich bin diesen motor vor jahren auch so mit digifant gefahren (fertige abstimmung gekauft) und das auto lief so genial...da träume ich manchmal heute noch von...
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
memyselfandi
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 10, 2011 10:45 am

Re: 87er Scirocco - 16VT

Beitrag von memyselfandi »

Ein G60 Steuergerät mit Software für nen S2 Lader auf 1,3 Bar hab ich hier noch liegen. Steht zum Verkauf bei Interesseu ;-)
..better oldschool than no school..

VW Scirocco II 2L 16VT: KdFi 1.3 R89 - JAW - Bosch LSU
BMW E34 M5 Limo: ... noch original ...
Benutzeravatar
memyselfandi
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 10, 2011 10:45 am

Re: 87er Scirocco - 16VT

Beitrag von memyselfandi »

Juhuuu, heute ist sie angekommen. Morgen beginnt dann die Verkabelungsorgie.

Bild
..better oldschool than no school..

VW Scirocco II 2L 16VT: KdFi 1.3 R89 - JAW - Bosch LSU
BMW E34 M5 Limo: ... noch original ...
Benutzeravatar
memyselfandi
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 10, 2011 10:45 am

Re: 87er Scirocco - 16VT

Beitrag von memyselfandi »

So, der neue Steuergerätstecker ist soweit komplett belegt. Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist die Ansteuerung des externen Zündmoduls, bzw der Zündspule. Habe vor fürs erste die originale Zündung mit Verteiler zu fahren. Ich weiß, dass hier viele mit Einzelzündspulen fahren, aber ich würd nach Außen hin die veränderung der Motorsteuerung gern unsichtbar halten und irgendwie so mit dem Verteiler auskommen.


Bild
..better oldschool than no school..

VW Scirocco II 2L 16VT: KdFi 1.3 R89 - JAW - Bosch LSU
BMW E34 M5 Limo: ... noch original ...
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: 87er Scirocco - 16VT

Beitrag von Acki »

Du steuerst halt die Spule normal an. Die zündet 4 mal in 2 Umdrehungen und gut. Da der Verteiler sich dreht funktioniert es.

Spule kriegt Schaltplus und Masse (getaktet) von der KDFI.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
memyselfandi
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 10, 2011 10:45 am

Re: 87er Scirocco - 16VT

Beitrag von memyselfandi »

Also leg ich meinen IGN_A direkt auf die negativ-Seite der Zündspule an Klemme 1? Oder überlebt das der ausgang nicht?
Was muss ich dazu in Megatune angeben?

Hab irgendwo mal eine Lösung gesehen, wo noch das TSZ-H zwischen war und das mit dem IGN_A angesteuert wurde, um den Treiber auf der KdFi zu schützen.
..better oldschool than no school..

VW Scirocco II 2L 16VT: KdFi 1.3 R89 - JAW - Bosch LSU
BMW E34 M5 Limo: ... noch original ...
Benutzeravatar
memyselfandi
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 10, 2011 10:45 am

Re: 87er Scirocco - 16VT

Beitrag von memyselfandi »

Ok, das Verteilerthema hat sich für mich erledigt. Habe gerad 1.8T Einzelzündspulen mit internen Treibern, sowie eine Umgearbeitete Riemenscheiber für den OT-Geber bei www.leistungshunger.de bestellt.
Ein weiteren kleinen Erfolg gibt es seit gestern Abend zu vermelden. Alle Sensoren geben Rückmeldung auf dem Laptop und die Sprittpumpe springt kurz an. Kabelbaum scheint soweit also zu laufen :D
..better oldschool than no school..

VW Scirocco II 2L 16VT: KdFi 1.3 R89 - JAW - Bosch LSU
BMW E34 M5 Limo: ... noch original ...
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: 87er Scirocco - 16VT

Beitrag von HHTC »

Magst du ein Foto von der umgearbeiteten Riemenscheibe posten?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
memyselfandi
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 10, 2011 10:45 am

Re: 87er Scirocco - 16VT

Beitrag von memyselfandi »

Spulen und der Stecker für die Bosch LSU sind heute gekommen. Hat jemand zufällig eine Teilenummer von dem 4-poligen VW-Stecker der auf die Zündspulen gehört?

Bild
..better oldschool than no school..

VW Scirocco II 2L 16VT: KdFi 1.3 R89 - JAW - Bosch LSU
BMW E34 M5 Limo: ... noch original ...
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: 87er Scirocco - 16VT

Beitrag von biff »

Von welchem Fahrzeug sind die Zündspulen?
Dann kann ich mal mi ETOS kucken wie der Stecker heißt.


Gruß biff
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: 87er Scirocco - 16VT

Beitrag von chaoschris »

Servus zusammen,
passende Anschlussstecker findest Du, wenn man nach bremi 20113/40 sucht.
Anschlussbelegung findest Du hier:
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ ... TM9EkUBBVT
Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Antworten