Klopfsensor
Klopfsensor
Moin,
bisher habe ich noch ncihts über Klopfsensoren gelsen,
auf keiner Seite von MS.
Aber vorallem wenn man die MSnS-E hat wäre
beim erstellen des Kennfeldes ein Klopfsensor nicht schlecht.
Auf ebay gibts die Ding sogar sehr günstig, aber keine Ahnung wie ich die
auslesen könnte
(nein, eine Ohrstöpsellösung finde ich nicht berauschend).
Gruß,
Max
bisher habe ich noch ncihts über Klopfsensoren gelsen,
auf keiner Seite von MS.
Aber vorallem wenn man die MSnS-E hat wäre
beim erstellen des Kennfeldes ein Klopfsensor nicht schlecht.
Auf ebay gibts die Ding sogar sehr günstig, aber keine Ahnung wie ich die
auslesen könnte
(nein, eine Ohrstöpsellösung finde ich nicht berauschend).
Gruß,
Max
das schon gelesen?
http://megasquirt.sourceforge.net/extra/knock.html
und hier ein fix-fertiger...
http://www.viatrack.ca/
http://megasquirt.sourceforge.net/extra/knock.html
und hier ein fix-fertiger...
http://www.viatrack.ca/
Hat das den schon mal jemand angetestet ?
http://www.viatrack.ca/
oder was ähnliches ?
Wenn nicht muß ich wohl auch zur Kopfhörer Methode greifen
http://www.viatrack.ca/
oder was ähnliches ?
Wenn nicht muß ich wohl auch zur Kopfhörer Methode greifen
Ich habe ebenfalls die Schaltung von MSnE an meinem Motor, allerdings ist die einstellung wirklich nicht ohne. Ich habe es noch nicht 100%ig geschafft. Die Schaltung erkennt z.B. ein plötzliches hochdrehen des Motors im Stand als Klopfen, spricht aber trotzdem selbst bei 6500 U/m und jeder Menge Lärm nicht an
Da muß ich nochmal bei...
Da muß ich nochmal bei...
Klopfsensor
Gerd32 schrieb:
> Ich habe ebenfalls die Schaltung von MSnE an meinem Motor, allerdings
> ist die einstellung wirklich nicht ohne.
Hallo Gerd32,
hatte vorige Woche ein ernüchterndes Gespräch mit einem Tüftler der von
einem AVL/List-Bekannten berichtete der resignierend meint: Klopfen kann
man nicht messen. Es treten so viele Geräusche auf die nicht Klopfen
sind, die haben Testmotore mit 20-30 oder mehr Klopfsensoren auf krit
Stellen und jeder füttert 3-4 Computer. Trotzdem können sie nicht sagen
ob das Klopfen wäre. ANgeblich sind die Serienklopfsensoren 'etwas zum
Verkaufen', tatsächlich funktionierende Klopfregelung wöäre aber
'unbezahlbar'.
Werde das im Hinterkopf behalten, wenn ich meinen Motor 'endlich' einmal
zum Klopfen bringe.*hörenwill*
lg
»Horst
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
> Ich habe ebenfalls die Schaltung von MSnE an meinem Motor, allerdings
> ist die einstellung wirklich nicht ohne.
Hallo Gerd32,
hatte vorige Woche ein ernüchterndes Gespräch mit einem Tüftler der von
einem AVL/List-Bekannten berichtete der resignierend meint: Klopfen kann
man nicht messen. Es treten so viele Geräusche auf die nicht Klopfen
sind, die haben Testmotore mit 20-30 oder mehr Klopfsensoren auf krit
Stellen und jeder füttert 3-4 Computer. Trotzdem können sie nicht sagen
ob das Klopfen wäre. ANgeblich sind die Serienklopfsensoren 'etwas zum
Verkaufen', tatsächlich funktionierende Klopfregelung wöäre aber
'unbezahlbar'.
Werde das im Hinterkopf behalten, wenn ich meinen Motor 'endlich' einmal
zum Klopfen bringe.*hörenwill*
lg
»Horst
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Nix gegen die Herren von AVL/List, die haben schon tolle (und vor allem teure) Messtechnik, die aber eben auch nur unter bstimmten Bedingungen funktioniert wie sie soll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich für die Auswertung bespielsweise eines Zylinderdrucksignals lieber alle Funktionen selbst erstellt. Die fertigen Algorithmen "von der Stange" funktionierten bei bestimmten Anwendungen gar nicht, obwohl die Programmierer bei der AVL sicher Lichtjahre mehr Erfahrung haben als ich. Aber sie müssen eben einen breiten Anforderungskatalog erfüllen, so dass man bei bestimmten Problemen an Grenzen stößt.
Keine Ahnung wie die Saab APC das Klopfsignal auswertet, aber ich brauche nur mal Superbenzin zu tanken, schon kann ich bei jedem Beschleunigungsvorgang Klopfen provozieren, welches ich von der APC angezeigt bekomme. Scheint also einwandfrei zu funktionieren.
Viele Grüße,
Tadek
Keine Ahnung wie die Saab APC das Klopfsignal auswertet, aber ich brauche nur mal Superbenzin zu tanken, schon kann ich bei jedem Beschleunigungsvorgang Klopfen provozieren, welches ich von der APC angezeigt bekomme. Scheint also einwandfrei zu funktionieren.
Viele Grüße,
Tadek
klopfsensoren funktionieren schon so wie der hersteller sich das denkt, ansonsten würde eine industrie die mit nem zehntel cent rechnet die nicht einbauen sondern einfach weglassen.
allerdings erfordert der klopfsensor auch die genaue abstimmung, denn was bei dem einen motor schon klopfen ist is beim anderen normal
allerdings erfordert der klopfsensor auch die genaue abstimmung, denn was bei dem einen motor schon klopfen ist is beim anderen normal
Klopfsensor
tadek schrieb:
> bespielsweise eines Zylinderdrucksignals lieber alle Funktionen
> selbst erstellt.
Hallo Tadek,
wie misst du den Zylinderdruck? *vorneiderblass*
lg
»Horst
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> bespielsweise eines Zylinderdrucksignals lieber alle Funktionen
> selbst erstellt.
Hallo Tadek,
wie misst du den Zylinderdruck? *vorneiderblass*
lg
»Horst
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Klopfsensor
tadek schrieb:
> Äh, Zylinderdruck messe ich mit einem Kistler 6061B Sensor
Hallo Tadek,
Mit so einem Wunderding macht Zündkennfeld-Einstellen sicher Spaß, alles
andere ist (bis etzt) eher frustrierend.
Ich habe schon gedacht ob es Sinn macht das Benzinkennfeld auf ein
Lambda (bei mir 1) tunen und dann das Zündkennfeld um z.B. 3 Grad nach
vor bzw zurückstellen und wieder je ein Benzinkennfeld einfahren
(möglichst immer die selben Strecken unter vergleichbaren Bedingungen
(Temp, Geschwindigkeit).
Die ZZP-Werte mit dem kleinsten (oder größten?) VE in jeder Zelle
nehmen.
Sind die 3 VE-Werte streng monoton steigend/fallend, dann liegt das
Optimum weiter draussen, ist der Mittelwert das Minimum(Maximum?) dann
ist der ZZP in diesem Punkt ok, bzw innerhalb +2° bzw -2°.
lg
»Horst
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> Äh, Zylinderdruck messe ich mit einem Kistler 6061B Sensor
Hallo Tadek,
Mit so einem Wunderding macht Zündkennfeld-Einstellen sicher Spaß, alles
andere ist (bis etzt) eher frustrierend.
Ich habe schon gedacht ob es Sinn macht das Benzinkennfeld auf ein
Lambda (bei mir 1) tunen und dann das Zündkennfeld um z.B. 3 Grad nach
vor bzw zurückstellen und wieder je ein Benzinkennfeld einfahren
(möglichst immer die selben Strecken unter vergleichbaren Bedingungen
(Temp, Geschwindigkeit).
Die ZZP-Werte mit dem kleinsten (oder größten?) VE in jeder Zelle
nehmen.
Sind die 3 VE-Werte streng monoton steigend/fallend, dann liegt das
Optimum weiter draussen, ist der Mittelwert das Minimum(Maximum?) dann
ist der ZZP in diesem Punkt ok, bzw innerhalb +2° bzw -2°.
lg
»Horst
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Horst
schau dir diese seite resp. links an...das 6115/7 wären sicher ideal
http://www.vems.hu/wiki/index.php?page= ... erPressure
gruss
schau dir diese seite resp. links an...das 6115/7 wären sicher ideal
http://www.vems.hu/wiki/index.php?page= ... erPressure
gruss