Peugeot XU-Motor, wieso 3 Kühlmitteltempgeber?
Peugeot XU-Motor, wieso 3 Kühlmitteltempgeber?
Mahlzeit,
Kann mir einer sagen wieso ich an meinem Motor 3 Kühlmittelgeber finde (sind alle nebeneinander). Einer ist für die Cockpitanzeige das ist klar (hat nur 1 Pin) der rest muss ja fürs Steuergerät sein. Beide Geber haben unterschiedliche Kennlinien (bei umgebungstemp ca. -4°C hatte der eine ca 1,56 kOhm und der andere 6,5 kOhm).
Weiß jemand genaueres?
Viele Grüsse
Jan
Kann mir einer sagen wieso ich an meinem Motor 3 Kühlmittelgeber finde (sind alle nebeneinander). Einer ist für die Cockpitanzeige das ist klar (hat nur 1 Pin) der rest muss ja fürs Steuergerät sein. Beide Geber haben unterschiedliche Kennlinien (bei umgebungstemp ca. -4°C hatte der eine ca 1,56 kOhm und der andere 6,5 kOhm).
Weiß jemand genaueres?
Viele Grüsse
Jan
Peugeot XU-Motor, wieso 3 Kühlmitteltempgeber?
turbo schrieb:
> Weiß jemand genaueres?
Hallo Jan,
nur Vermutungen, bzw 'genauere' Fragen: Von 2 Gebern habe ich schon
gehört, aber dass gar 3 notwendig sind...
Ich könnte mir vorstellen dass ev für jeden Kühlkreislauf ein eigener
Sensor ist. Habe einmal gelesen dass Kat-Autos in der Kaltlaufphase
absichtlich spät zünden um den Kat möglichst schnell aufzuheizen -
vielleicht dient der Dritte dazu der ECU das mitzuteilen. Hast du
wasted-Spark oder noch einen mechanischen Verteiler (lässt z.B. unter
einer gewissen Temp keinen Unterdruck an die Dose im Verteiler)?
Ich habe den Verdacht dass bei mir ein/der Kühlmittelsensor unseres
Alltags-TU(1360ccm)-Motors nicht mehr ok ist, welcher Sensor ist denn
für das Armaturenbrett? Wenn du schreibst einpolig - dann habe ich da
nur so kleine ~M8-Feingewindemessingteil mit Flachstecker drauf in
Erinnerung.
Mir kommt vor dass ich die Kontakte der Sensoren schon alle einmal etwas
geputzt habe - jedoch ohne Erfolg. Angeblich werden dieses Sensoren auch
kaputt.
lg
»Horst
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> Weiß jemand genaueres?
Hallo Jan,
nur Vermutungen, bzw 'genauere' Fragen: Von 2 Gebern habe ich schon
gehört, aber dass gar 3 notwendig sind...
Ich könnte mir vorstellen dass ev für jeden Kühlkreislauf ein eigener
Sensor ist. Habe einmal gelesen dass Kat-Autos in der Kaltlaufphase
absichtlich spät zünden um den Kat möglichst schnell aufzuheizen -
vielleicht dient der Dritte dazu der ECU das mitzuteilen. Hast du
wasted-Spark oder noch einen mechanischen Verteiler (lässt z.B. unter
einer gewissen Temp keinen Unterdruck an die Dose im Verteiler)?
Ich habe den Verdacht dass bei mir ein/der Kühlmittelsensor unseres
Alltags-TU(1360ccm)-Motors nicht mehr ok ist, welcher Sensor ist denn
für das Armaturenbrett? Wenn du schreibst einpolig - dann habe ich da
nur so kleine ~M8-Feingewindemessingteil mit Flachstecker drauf in
Erinnerung.
Mir kommt vor dass ich die Kontakte der Sensoren schon alle einmal etwas
geputzt habe - jedoch ohne Erfolg. Angeblich werden dieses Sensoren auch
kaputt.
lg
»Horst
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Re: Peugeot XU-Motor, wieso 3 Kühlmitteltempgeber?
>wasted-Spark oder noch einen mechanischen Verteiler (lässt z.B. unter
>einer gewissen Temp keinen Unterdruck an die Dose im Verteiler)?
ne wasted-Spark hatter.
>für das Armaturenbrett? Wenn du schreibst einpolig
so ist es bei meinem Turbomotor ja. am normalen GTI-Motor sind 2 Geber
mit Flachstecker und ein 2 poliger Motronicstecker allerdings auch nur mit einem Pin. Ich werd einfach mal den Kabelbaum durchmessen müssen um die richtige Belegung zu finden.
>nur so kleine ~M8-Feingewindemessingteil mit Flachstecker drauf in
>Erinnerung.
>geputzt habe - jedoch ohne Erfolg. Angeblich werden dieses Sensoren
was haste denn für ein Problem? Schwankender Leerlauf? Absterben des Motors?
>einer gewissen Temp keinen Unterdruck an die Dose im Verteiler)?
ne wasted-Spark hatter.
>für das Armaturenbrett? Wenn du schreibst einpolig
so ist es bei meinem Turbomotor ja. am normalen GTI-Motor sind 2 Geber
mit Flachstecker und ein 2 poliger Motronicstecker allerdings auch nur mit einem Pin. Ich werd einfach mal den Kabelbaum durchmessen müssen um die richtige Belegung zu finden.
>nur so kleine ~M8-Feingewindemessingteil mit Flachstecker drauf in
>Erinnerung.
>geputzt habe - jedoch ohne Erfolg. Angeblich werden dieses Sensoren
was haste denn für ein Problem? Schwankender Leerlauf? Absterben des Motors?
-
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- Registriert: Do Dez 08, 2005 11:09 pm
Peugeot XU-Motor, wieso 3 Kühlmitteltempgeber?
turbo schrieb:
> was haste denn für ein Problem? Schwankender Leerlauf?
Hallo Jan,
ja. zw. 1100 und 1400U/min am Drehzahlmesser; ändert sich nur langsam,
aber doch. Außerdem scheint mir das zu hoch, 800U/min wären üblich. Kann
nicht sagen ob der Schrittmotor (Leerlaofsteller) hängt. Versuche ich
den Motort mit eingegtem Gang am Stand abzuwürgen, merke ich dass er
etwas mehr Gas gibt.
> Absterben des Motors?
Ja, vor ~1-2 Monaten war er nur schwierig nach dem Kaltstart den Murl am
Leben zu erhalten. Tuckerte wie ein Traktor bei 700U/min dahin. Habe
dann alle Kontakte geputzt, geht nun trotz gr Kälte wieder besser und
eigentlich wieder ok - wenn ich so nachdenke.
Z.Zt. stört nur der Durchhänger beim normalen Beschleunigen, geht man
wieder etwas vom Gas geht es besser. TPS wäre möglich, habe aber schon
die ganze TBI-Einheit ausgetauscht. Druckdose vom (ausgetauschten)
Verteiler ist nicht 100% dicht. Vorzündung ev wg missverständlicher
Markierung nicht ganz richtig eingestellt. Da schon soviel ausgetauscht,
wurde dachte ich an den Temp-Sensor. Beim Cruisen wird die Lambdasonde
nachhelfen (anfetten), da der Motor aber beim Beschleunigen abmagert
(Gefühl) tipp(t)e ich auf falsche Temperatur-Info an die ECU.
lg
»Horst
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> was haste denn für ein Problem? Schwankender Leerlauf?
Hallo Jan,
ja. zw. 1100 und 1400U/min am Drehzahlmesser; ändert sich nur langsam,
aber doch. Außerdem scheint mir das zu hoch, 800U/min wären üblich. Kann
nicht sagen ob der Schrittmotor (Leerlaofsteller) hängt. Versuche ich
den Motort mit eingegtem Gang am Stand abzuwürgen, merke ich dass er
etwas mehr Gas gibt.
> Absterben des Motors?
Ja, vor ~1-2 Monaten war er nur schwierig nach dem Kaltstart den Murl am
Leben zu erhalten. Tuckerte wie ein Traktor bei 700U/min dahin. Habe
dann alle Kontakte geputzt, geht nun trotz gr Kälte wieder besser und
eigentlich wieder ok - wenn ich so nachdenke.
Z.Zt. stört nur der Durchhänger beim normalen Beschleunigen, geht man
wieder etwas vom Gas geht es besser. TPS wäre möglich, habe aber schon
die ganze TBI-Einheit ausgetauscht. Druckdose vom (ausgetauschten)
Verteiler ist nicht 100% dicht. Vorzündung ev wg missverständlicher
Markierung nicht ganz richtig eingestellt. Da schon soviel ausgetauscht,
wurde dachte ich an den Temp-Sensor. Beim Cruisen wird die Lambdasonde
nachhelfen (anfetten), da der Motor aber beim Beschleunigen abmagert
(Gefühl) tipp(t)e ich auf falsche Temperatur-Info an die ECU.
lg
»Horst
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