Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo
Verfasst: Sa Jan 16, 2010 4:32 pm
Im Jahr 2003 fing ich an den Plan für ein Golf 2 Syncro 16v Turbo zu schmieden. Es verging ca. 1Jahr bis ich die ersten Teile gekauft habe.
2004 fing ich an nach 2 Türigen Golf2 Syncro mit SSD zu suchen, auch damals sollten die Leute utopische Preise haben.
im Herbst 2004 hab ich dann mein Basisauto gekauft, ein Golf 2 Syncro 90 (GX G-Kat) PS Bj 04/88 mit 150tkm in hellblau metallic mit 2 Türen, Schiebedach, und Getriebeschaden und ein paar Roststellen, diesen habe ich für 200€ gekauft.
die Kiste da dann SOOOOOOOO aus.
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Durch meine ca einjährige Recherche stellt sich raus das der 2e Block die Beste Basis für mein Vorhaben sei, nach und nach besorgte ich mir die nötigen Teile.
da mein damaliges Ziel die 300ps Marke war, wollte ich das ganze mit einem k24 7000 aus dem S2 realisieren, diesen waren (vermeintlich) günstig zu besorgen , aber weit gefehlt , Später dazu mehr....
Im Winter 04/05 habe ich den Motor 16v fähig gemacht zusammen gebaut, das Getriebe überholt, Ansaugbrücke gebaut, Achsen umbauen, auf neue ZE umbauen, Zylinderkopf bearbeiten und und und
hier mal ein kleiner Auszug:
16v KR Kopf Vorher
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16v Nachher
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Ventiltaschen fräsen:
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polierte Ventile
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fast fertig zusammen gebaut:
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ZE umbau
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Sommer 2005 hängt der Motor drin, dann wurde in den Semesterferien
Ladeluftsystem (Sprinter LLK umbauen) , Flammrohr und Auspuff gebaut. Die Bremsanlage Fahrwerk, Räder/Reifen wurde gekauft und verbaut.
Flammrohr bis zum Kat noch ohne WG anschluss
http://img13.imageshack.us/content_roun ... ia=mupload
ESD und MSD
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Dk-flansch und LLK anpassen
[/url]
beide fertig mit Samco verbinder
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Im Sommer habe ich den im Winter gekauften "gut" gebrauchten und "nur 140tkm" alten Turbolader zu SchlütterTurbotechnik zum überholen geschickt, mit dem Ergebnis ->KERNSCHROTT
also "neuen" gebrauchten Lader bei eBay besorgen.
gesagt getan, ich hab damals ein (scheinbar) guten S2 Lader mit nur 4tkm für 450,- gekauft...
am 3. August 2005 ist er dann das erste mal gelaufen, mein erster 16v Turbo Motor ist gelaufen, ich kann mich noch wie heute an das erhabene Gefühl erinnern, einfach zu geil !!!!
[/url]
Bis dahin habe ich im übrigen knappe 6500,- an Rechnung bezahlt, da ich aber damals vieles als "Paket"(mehrere Felgensätze, Motoren Getriebe usw) gekauft habe, und viele Sachen die ich nicht benötigt habe veräußern konnte, hat mich der Umbau bis dahin unterm Strich rund 3000,- gekostet.
ich hab dann einige Tage später Rote Nummer besorgt und es sollten die ersten 500km abgespult werden
dann ging es los *freu* Quer durch Hessen, es war erstaunlich wie harmonisch der Motor nur mit eingestellter Zündung und "grober" Co Einstellung gelaufen ist... Mit 0,45 bar LD bin ich durch Hessen gerollt, am Ende ein paar mal Volllast aber nie über 6000U/min, und das auch nur im 1- oder 2. Gang und nicht schneller als 140... in den höheren Gängen
so bin hab ich die ersten Test Kilometer abgespult
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2004 fing ich an nach 2 Türigen Golf2 Syncro mit SSD zu suchen, auch damals sollten die Leute utopische Preise haben.
im Herbst 2004 hab ich dann mein Basisauto gekauft, ein Golf 2 Syncro 90 (GX G-Kat) PS Bj 04/88 mit 150tkm in hellblau metallic mit 2 Türen, Schiebedach, und Getriebeschaden und ein paar Roststellen, diesen habe ich für 200€ gekauft.
die Kiste da dann SOOOOOOOO aus.
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Durch meine ca einjährige Recherche stellt sich raus das der 2e Block die Beste Basis für mein Vorhaben sei, nach und nach besorgte ich mir die nötigen Teile.
da mein damaliges Ziel die 300ps Marke war, wollte ich das ganze mit einem k24 7000 aus dem S2 realisieren, diesen waren (vermeintlich) günstig zu besorgen , aber weit gefehlt , Später dazu mehr....
Im Winter 04/05 habe ich den Motor 16v fähig gemacht zusammen gebaut, das Getriebe überholt, Ansaugbrücke gebaut, Achsen umbauen, auf neue ZE umbauen, Zylinderkopf bearbeiten und und und
hier mal ein kleiner Auszug:
16v KR Kopf Vorher
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16v Nachher
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Ventiltaschen fräsen:
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polierte Ventile
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fast fertig zusammen gebaut:
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ZE umbau
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Sommer 2005 hängt der Motor drin, dann wurde in den Semesterferien
Ladeluftsystem (Sprinter LLK umbauen) , Flammrohr und Auspuff gebaut. Die Bremsanlage Fahrwerk, Räder/Reifen wurde gekauft und verbaut.
Flammrohr bis zum Kat noch ohne WG anschluss
http://img13.imageshack.us/content_roun ... ia=mupload
ESD und MSD
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Dk-flansch und LLK anpassen
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beide fertig mit Samco verbinder
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Im Sommer habe ich den im Winter gekauften "gut" gebrauchten und "nur 140tkm" alten Turbolader zu SchlütterTurbotechnik zum überholen geschickt, mit dem Ergebnis ->KERNSCHROTT
also "neuen" gebrauchten Lader bei eBay besorgen.
gesagt getan, ich hab damals ein (scheinbar) guten S2 Lader mit nur 4tkm für 450,- gekauft...
am 3. August 2005 ist er dann das erste mal gelaufen, mein erster 16v Turbo Motor ist gelaufen, ich kann mich noch wie heute an das erhabene Gefühl erinnern, einfach zu geil !!!!
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Bis dahin habe ich im übrigen knappe 6500,- an Rechnung bezahlt, da ich aber damals vieles als "Paket"(mehrere Felgensätze, Motoren Getriebe usw) gekauft habe, und viele Sachen die ich nicht benötigt habe veräußern konnte, hat mich der Umbau bis dahin unterm Strich rund 3000,- gekostet.
ich hab dann einige Tage später Rote Nummer besorgt und es sollten die ersten 500km abgespult werden
dann ging es los *freu* Quer durch Hessen, es war erstaunlich wie harmonisch der Motor nur mit eingestellter Zündung und "grober" Co Einstellung gelaufen ist... Mit 0,45 bar LD bin ich durch Hessen gerollt, am Ende ein paar mal Volllast aber nie über 6000U/min, und das auch nur im 1- oder 2. Gang und nicht schneller als 140... in den höheren Gängen
so bin hab ich die ersten Test Kilometer abgespult
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