Mal wieder einer ohne Verbindung

Triskell
Beiträge: 37
Registriert: Di Jul 14, 2009 2:47 pm
Wohnort: Dortmund

Mal wieder einer ohne Verbindung

Beitrag von Triskell »

Hey erstmal^^

naja hab da ein problem mit meiner Spritze...

Hab mir extra jetzt einen Sreiell adapter nach "FTDI" Besorgt
B. Verbinde das serielle Kabel mit deinem Computer, aber noch nicht mit der MegaSquirt Platine. Verwende Krokodilklemmen oder was etwas ähnliches und verbinde die Pins 2 und 3 am losen Ende des Kabels. Dadurch bekommst Du eine "Loopback" Schleife mit der du testen kannst ob dein Computer mit dem Kabel funktioniert ohne daß die MegaSquirt Hardware involviert ist.

C. Auf dem PC starte das Programm Hypterterminal. (Hyperterminal ist normalerweise unter Start/Programme/Zubehöhr/Kommunication bzw. Start/Programs/Accessories/Communications zu finden. Wenn Du es dort nicht findest suche nach einer Datei namens “hypertrm.exe”).

D. Wenn das Hyperterm Programmfenseter am Bildschirm erscheint, kommt eine Dialogbox zum Erstellen einer neuen Verbindung. Klicke auf eines der Icons, and gib einen Dateinamen deiner Wahl ein. (was immer Dir gefällt, z.B.: "megasquirt").

E. Wenn der "Verbinden mit" Dialog erscheint wähle bei "Verbinden über" den Eintrag "Direktverbindung über COMx" an dem dein serielles Kabel angeschlossen ist, z.B. COM1 oder COM2. Die WErte in den anderen Feldern sind egal, klicke auf OK.

F. In dem nächsten Dialog stellst Du die Bitrate auf 9600 und auch die anderen Werte wie in der folgenden Tabelle angegeben. Achtung: Der Wert für "Protokoll" ist sehr wichtig, hier muß unbedingt "kein" aktiviert sein. Zum Abschluß klicke auf OK.

G. Das Hyperterminal ist jetzt funktionsbereit und "verbunden."

H. Tippe einen beliebigen Buchstaben - er sollte als Echo auf dem Bildschirm erscheinen, und zwar zweinmal wenn das "lokale Echo" in den Einstellungen aktiviert ist, ansonsten einmal. Wenn Du den Buchstaben siehst ist alles ok und die Verbindung funktioneirt. Wenn nicht überprüfe das Kabel und/oder versuche einen anderen COM Port. Du mußt die eingegebenen Buchstaben als Echo am Bildschirm sehen bevor du weitermachen kannst.

I. Wenn die Verbindung über die Kabelschleife funktioniert, kann das DB-9 Kabel mit der MegaSquirt Platine verbunden werden. Entferne die Krokodilklemmen an dem einen Ende des Kabels und stecke es an die DB-9 Buchse an der MegaSquirt an.

J. Mit einer kurzen Drahtbrücke (einem abgeschnittenen Anschlußes eines Widerstands oder Kondensators, je dünner, desto besser umd den Sockel nicht zu beschädigen) überbrücke die Anschlüße 12 und 13 am 40 poligen Prozessorsockel. Dieser Kurzschluß erlaubt einen kompletten Loopbacktest. Alle Daten die an Anschluß 13 geschickt werden, werden an Anschluß 12 wieder an den MAX323 Chip zurückgeschickt.

K. Zum Abschluß stecke den Stimulator an um die MegaSquirt Platine mit Strom zu versorgen. Tippe wieder irgendwelche Zeichen im Hyperterm ein, die als Echo am Bildschirm ausgegeben werden sollten. Wenn die Zeichen ausgegeben werden, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, mußt Du den Fehler suchen. Überprüfe alle Lötverbindungen an den Sockeln und Bauteilen, die Spannungen am seriellen Baustein MAX323 usw.
Soweit so gut...
was mich jedoch jetzt beschäftig iss warum die MS nicht in MegaTune erkannt wird...

hab schon einiges Probiert doch jetzt will ich nur noch mit dem Hammer Drauf haun^^

Währ echt schön wenn von euch Jemand nen neuen ansatz hat oder ne andere herangehens weise...

Mensch ich bin doch nur mechaniker^,-...

Lg Tobias
Immer den drei B´s nach!
Bigger, Better, Beautiful
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Mal wieder einer ohne Verbindung

Beitrag von pigga »

Hi.
Ich hatte es beim letzten mal, dass auf dem MS chip keine Software drauf war, sondern nur der Bootloader (warum auch immer). Versuche also erstmal den Bootjumper zu setzen und dann ein Firmwareupdate zu machen. Wär das was?
Pigga
Triskell
Beiträge: 37
Registriert: Di Jul 14, 2009 2:47 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Mal wieder einer ohne Verbindung

Beitrag von Triskell »

Danke für den vorschlag....
aber funzt auch nicht.

Ist irgend wie so als ob die IC nihct antworten würde.
Gibt es keine einfache Möglichkeit das mal zu prüfen??

Lg Tiskell
Immer den drei B´s nach!
Bigger, Better, Beautiful
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Mal wieder einer ohne Verbindung

Beitrag von pigga »

Hi.
Den Loopback-Test haste mal gemacht?
Pigga
Triskell
Beiträge: 37
Registriert: Di Jul 14, 2009 2:47 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Mal wieder einer ohne Verbindung

Beitrag von Triskell »

Ja habe ich in einzelnen Schritten.
Erst kabel dannbis MAx232 Sockel danach
Am Dip40 Sockel Funzt soweit.
Hab jetzt gelesen gehabt das die MS I
eh probleme mit Usb adaptern hat.
Wie ist es da mit den einstellungen...



LG Triskell
Immer den drei B´s nach!
Bigger, Better, Beautiful
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Mal wieder einer ohne Verbindung

Beitrag von franksidebike »

hallo tobias
was mich jedoch jetzt beschäftig iss warum die MS nicht in MegaTune erkannt wird...
versuche mal verschiedene "Com Ports", ich glaube üblich ist Com 6?
jedesmal wenn du einen anderen Com Port versuchst, mußt du glaube ich, MegaTune neu starten!
Bitte keine andere Hardware (Lc1?) an den PC anschließen!
hab schon einiges Probiert doch jetzt will ich nur noch mit dem Hammer Drauf haun^^
das lass mal schön sein, das wird sie dir übel nehmen :(
frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Mal wieder einer ohne Verbindung

Beitrag von pigga »

Am besten schnapp Dir nen 9V Block als Spannungsversorgung, dann schleppst Du die MS1 erstmal mit zu seinem Rechner mit "echter" serieller Schnittstelle. Falls der Loopback-Test geht kanns eigentlich nicht mehr viel sein.
Manche USB Adapter machen da leider immer wieder Mucken.
Nach meinen Erfahrungen taugen bestimmte Adapter mit Prolific und FTD Chipsatz.
Pigga
Ach so: Baudrate auf 9600 gestellt hast du, nehm ich an?
Triskell
Beiträge: 37
Registriert: Di Jul 14, 2009 2:47 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Mal wieder einer ohne Verbindung

Beitrag von Triskell »

@ franksidebike
Das mit den verschiedenen Com-Ports wohlte ich ausschließen^^
da man im Geräte-Manager unter Eigenschaften den Com-Port
frei wählen kann... (habe auch da schon verschiede Ports durch)

Das die MS mir das mit dem Hammer übel nimmt iss mir klar aber es
hilft ungemein beim Seelen Frieden^,- ...

@ pigga
Hab jetzt den zweiten Usb adapter durch iss der Guten von Conrad
hatnen FDT Chipsatz dank einer Empfehlung hier aus dem Forun^^.

Hab da noch ne Frage Hab hier irgendwo im Forum Gelesen das es an
der spannungs versorgung liegen kann ich verwende zu zeit ein 12V
Standnetzgerät werd das mal mit dem 9V Block versuchen...


Lg Triskell
Immer den drei B´s nach!
Bigger, Better, Beautiful
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Mal wieder einer ohne Verbindung

Beitrag von pigga »

Du kannst auch die MS anschließen und im terminal schauen, ob da irgendwelche Daten komme.
Halt stop, eins fällt mir noch ein: Ich Esel hatte mal Rx und Tx vertauscht. Da war Loopback test natürlich immer 1a, aber mit eingebautem Chip ging nix :-S
Pigga
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Mal wieder einer ohne Verbindung

Beitrag von franksidebike »

Triskell hat geschrieben: Das die MS mir das mit dem Hammer übel nimmt iss mir klar aber es
hilft ungemein beim Seelen Frieden^,- ...
aber doch auch nur für einen kurzen moment :roll:
wenn man wieder bei sinnen ist kommt das böse erwachen?

so weit ich dich verstanden habe funktioniert alles bis "K"! du bekommst also deinen MS mit dem PC verbunden aber in MT wird nix angezeigt? alle uhren rot und links am anschlag?
da kann es meiner meinung nicht an deinem seriellen kabel oder am usb adapter liegen!
bleibt doch nur die möglichkeit das du nicht den richtigen com port hast?
oder hast du in MT unter "File" vielleicht Offline angewählt?
frank
Triskell
Beiträge: 37
Registriert: Di Jul 14, 2009 2:47 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Mal wieder einer ohne Verbindung

Beitrag von Triskell »

"K" ist bei mir so ein ding da ich (noch) kein
StimBoard habe...

Mal eine algemeinere frage gib die MS nicht einen TTL
kompatiebele Signale aus weil dann würde ich mir den
MAx232 sparen und Direkt das signal mit Nem anderen
Konverter Direckt das SIgnal verwenden...

Hoffe einer weiss was ich meine^^

Lg Triskell
Immer den drei B´s nach!
Bigger, Better, Beautiful
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Mal wieder einer ohne Verbindung

Beitrag von franksidebike »

Triskell hat geschrieben:"K" ist bei mir so ein ding da ich (noch) kein
StimBoard habe...
:?:
du hast also nur eine stromversorgung an die ms angeschlossen? und die verbindung zum pc!
frank
Triskell
Beiträge: 37
Registriert: Di Jul 14, 2009 2:47 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Mal wieder einer ohne Verbindung

Beitrag von Triskell »

Ja 12v Bei einem maximalen ausgangs strom von 1A.
und halt die Com-Veerbindung.

Lg Triskell
Immer den drei B´s nach!
Bigger, Better, Beautiful
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Mal wieder einer ohne Verbindung

Beitrag von pigga »

Hi.
Also aussm µcontroller der MS kommen doch Signale im TTL Pegel, oder? Soweit ich weiß macht der MAX232 nur die Pegelanpassung auf 0/12V mithilfe einer integrierten Charge Pump (das IC läuft ja lediglich mit 5V). Du kannst ja mal nach dem MAX232 Datasheet im Netz suchen, dann siehst Du, auf welchen Pins was liegt.
Pigga
Triskell
Beiträge: 37
Registriert: Di Jul 14, 2009 2:47 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Mal wieder einer ohne Verbindung

Beitrag von Triskell »

Werd das einfach mal auprobieren mit dem TTL-Pegel.
Bringt gewisheit! Ich bin mir nähmlich auch ziemlich sicher
das der MAX232 den pegel konvetiert.

Lg Triskell
Immer den drei B´s nach!
Bigger, Better, Beautiful
Antworten