Abenteuer - 1/4 Meile Renner beginnt
Abenteuer - 1/4 Meile Renner beginnt
Mahlzeit zusammen
der Winter steht vor der Tür
der alte Kadett ist ja fertig
der Sohnemann kann schon alleine Pupsen
was macht man(n) klaro, ein neues Projekt beginnen
Wir bauen uns einen 1/4 Meile Renner auf ......
man nehme einen alten stabilen Rahmen
man nehme eine alte Kadett C Kombi Karosserie und sägt die gesamte Bodenplatte raus
und setzte den Rahmen darunter
Herzstück wird eine V8 Maschine vom Audi V8
welcher dann mit einem in unserem Lager übergebliebenen Rotrex C38-81 aufgeladen wird
was als Steuergerät verwendet wird sollte hier ja jedem klar sein
mögen die Spiele beginnen
der Winter steht vor der Tür
der alte Kadett ist ja fertig
der Sohnemann kann schon alleine Pupsen
was macht man(n) klaro, ein neues Projekt beginnen
Wir bauen uns einen 1/4 Meile Renner auf ......
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und setzte den Rahmen darunter
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MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
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Re: Abenteuer - 1/4 Meile Renner beginnt
Hallo jub,
Was für eine Hinterachse möchtest du denn verwenden?
Und welche Art der Aufhängung? Das ist bei einem "Dragster" nicht unerheblich...
Ich empfehle dir mit Ronald Seifert von RS Tuning mal Kontakt aufzunehmen, wenn es dir gelingen sollte...
Was für eine Hinterachse möchtest du denn verwenden?
Und welche Art der Aufhängung? Das ist bei einem "Dragster" nicht unerheblich...
Ich empfehle dir mit Ronald Seifert von RS Tuning mal Kontakt aufzunehmen, wenn es dir gelingen sollte...
Audi 100 10V Turbo mit UMC1 und latest stable Firmware
Re: Abenteuer - 1/4 Meile Renner beginnt
Audi 100 10V Turbo mit UMC1 und latest stable Firmware
Re: Abenteuer - 1/4 Meile Renner beginnt
Ford 9"dick001 hat geschrieben:Hallo jub,
Was für eine Hinterachse möchtest du denn verwenden?
den Seifert kenn ich ausm Opel Forum ....
Gruß Jub
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Re: Abenteuer - 1/4 Meile Renner beginnt
Sehr fein... eine gute Wahl.
Orientiere dich aber bitte bei deinem Aufbau am Reglement des DMSB, damit du später auch auf richtigen Strecken starten kannst... wäre ja schade sonst um die Arbeit.
http://www.dmsb.de/downloads/669/Teil_I ... mungen.pdf
Viel Spass beim Umbau...
Orientiere dich aber bitte bei deinem Aufbau am Reglement des DMSB, damit du später auch auf richtigen Strecken starten kannst... wäre ja schade sonst um die Arbeit.
http://www.dmsb.de/downloads/669/Teil_I ... mungen.pdf
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Re: Abenteuer - 1/4 Meile Renner beginnt
PDF's liegen schon auf der Werkbank pro ET wär doch wasdick001 hat geschrieben:Sehr fein... eine gute Wahl.
Orientiere dich aber bitte bei deinem Aufbau am Reglement des DMSB, damit du später auch auf richtigen Strecken starten kannst... wäre ja schade sonst um die Arbeit.
http://www.dmsb.de/downloads/669/Teil_I ... mungen.pdf
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Re: Abenteuer - 1/4 Meile Renner beginnt
Ich persönlich würde SuperGas bevorzugen... egal.
warum eigentlich Audi V8?
aus dem Opel-Regal gibts doch auch feine 6Zylinder Reihen Motoren mit 4Ventiltechnik, bzw. liegt doch auch die Verbinidung zu GM und deren Motorenpalette recht nahe...
warum eigentlich Audi V8?
aus dem Opel-Regal gibts doch auch feine 6Zylinder Reihen Motoren mit 4Ventiltechnik, bzw. liegt doch auch die Verbinidung zu GM und deren Motorenpalette recht nahe...
Audi 100 10V Turbo mit UMC1 und latest stable Firmware
Re: Abenteuer - 1/4 Meile Renner beginnt
warum SuperGas? Vorteile? Nachteile?dick001 hat geschrieben:Ich persönlich würde SuperGas bevorzugen... egal.
warum eigentlich Audi V8?
aus dem Opel-Regal gibts doch auch feine 6Zylinder Reihen Motoren mit 4Ventiltechnik, bzw. liegt doch auch die Verbinidung zu GM und deren Motorenpalette recht nahe...
Edit: geht nicht >>
1.8 Kompressor, Turbolader
Nur erlaubt wenn Benzin oder Diesel als Kraftstoff
verwendet wird. Es dürfen nur Standard Roots-Typ
Kompressoren verwendet werden.
1. die Opel CIH Gußklumpen sind einfach zu schwer ...
2. gefällt mir die Charakteristik am V8
3. Preis/Leistungs Verhältniss
4. Platz bzw. Länge .... der 6 Zylinder Reihenmotor ist relativ lang
Zuletzt geändert von jub am Mi Dez 02, 2009 11:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Abenteuer - 1/4 Meile Renner beginnt
OK, bezüglich Reglement, da könnte man sich vorher mal mit den technischen Komissaren auseinandersetzen...
Mir ist das ET Rennen nix, weil ich möchte das fahren was geht, und nicht an einen selber gesetzten index ranfahren...
aber egal... ist ne ansichtssache...
Bei den moderneren V8 (auch Audi) hätte ich persönlich bedenken, dass der Alublock das alles abhält.
Genau aus diesem Grund habe ich mich wieder von meinem V8 getrennt.
Aber bei geringem Druck mag das alles gehen.
Für mich ist die V8 Charakteristik eher was zum Cruisen... aber das ist ebenfalls Ansichtssache.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass bei deinem Projekt und ich hoffe man sieht dich bald auf dem Strip schwarze Striche ziehen...
Gruß
Mir ist das ET Rennen nix, weil ich möchte das fahren was geht, und nicht an einen selber gesetzten index ranfahren...
aber egal... ist ne ansichtssache...
Bei den moderneren V8 (auch Audi) hätte ich persönlich bedenken, dass der Alublock das alles abhält.
Genau aus diesem Grund habe ich mich wieder von meinem V8 getrennt.
Aber bei geringem Druck mag das alles gehen.
Für mich ist die V8 Charakteristik eher was zum Cruisen... aber das ist ebenfalls Ansichtssache.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass bei deinem Projekt und ich hoffe man sieht dich bald auf dem Strip schwarze Striche ziehen...
Gruß
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- Querstromkopf
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Re: Abenteuer - 1/4 Meile Renner beginnt
hee jörg, der 220kg vollaluklumpen war ne gute wahl........ das ssp schicke ich dir gleich
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
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Re: Abenteuer - 1/4 Meile Renner beginnt
wegen? es gibt doch genug die den Audi V8 erfolgreich einsetzen ... und ich will ja nicht mit 2 bar Ladedruck fahrendick001 hat geschrieben:Bei den moderneren V8 (auch Audi) hätte ich persönlich bedenken, dass der Alublock das alles abhält.
215kg! also bitte ...Querstromkopf hat geschrieben:hee jörg, der 220kg vollaluklumpen war ne gute wahl........ das ssp schicke ich dir gleich
kaum daheim ... scho wieder im Netz *tststs*
schau mal lieber schön auf dein 24h Notrufhandy ....
..... wer weiß vielleicht ruft ja ein kadett C Fahrer mit Audi Motor an
...nochmal Danke wegen gestern Abend .....
Gruß Jub
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Re: Abenteuer - 1/4 Meile Renner beginnt
Hallo Jub,
Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass ich gegen Vielfältigkeit auf dem Strip bin. Im Gegenteil, ich mag Eigenkreationen die vom Standart NOS-Vergaser V8 mit Powerglide abweichen... Um so bunter der Haufen, desto verrückter die Truppe...
Allerdings ist meiner Meinung nach, bei solch einem Projekt Suchtgefahr anzumelden, und deswegen genug Luft nach oben von vornherein einzuplanen. Soll heißen, das du dich sehr wahrscheinlich jährlich verbessern willst... Man baut so ein Auto ja auch nicht um 12s Zeiten zu fahren?!?
In Hinblick dieser Tatsache habe ich mich gegen den Audi Block aus 2 Gründen entschieden: Erstens sind die Zylinderköpfe (ähnlich den 16V VW Köpfen) von der Bauart und dem Kanaldesign her nicht wirklich als gelungen anzusehen. In dieser Zeit waren Hersteller wie Opel und Honda in Sachen Zylinderkopf schon viel viel weiter...
Zweitens die Tatsache des Alu-Motorblocks und ob die Lagerstellen der Kurbelwelle die Gegenkräfte wirklich verwalten können.
Das mag für den Anfang noch nicht im Vordergrund stehen, aber wenn das Auto einmal fährt, will man immer schneller werden, und das geht irgendwann nur noch über den Ladedruck (bei einem aufgeladenen Fahrzeug)...
Es gibt einige wenige Fahrzeuge, auch hierzulande, die beweisen, dass es auch mit dem Audi Motor geht. Da ist mir aber nichts über die Haltbarkeit bekannt, bzw. sind die entweder garnicht mehr oder nur sehr selten im Einsatz.
Am Ende machts aber die Mischung...
Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass ich gegen Vielfältigkeit auf dem Strip bin. Im Gegenteil, ich mag Eigenkreationen die vom Standart NOS-Vergaser V8 mit Powerglide abweichen... Um so bunter der Haufen, desto verrückter die Truppe...
Allerdings ist meiner Meinung nach, bei solch einem Projekt Suchtgefahr anzumelden, und deswegen genug Luft nach oben von vornherein einzuplanen. Soll heißen, das du dich sehr wahrscheinlich jährlich verbessern willst... Man baut so ein Auto ja auch nicht um 12s Zeiten zu fahren?!?
In Hinblick dieser Tatsache habe ich mich gegen den Audi Block aus 2 Gründen entschieden: Erstens sind die Zylinderköpfe (ähnlich den 16V VW Köpfen) von der Bauart und dem Kanaldesign her nicht wirklich als gelungen anzusehen. In dieser Zeit waren Hersteller wie Opel und Honda in Sachen Zylinderkopf schon viel viel weiter...
Zweitens die Tatsache des Alu-Motorblocks und ob die Lagerstellen der Kurbelwelle die Gegenkräfte wirklich verwalten können.
Das mag für den Anfang noch nicht im Vordergrund stehen, aber wenn das Auto einmal fährt, will man immer schneller werden, und das geht irgendwann nur noch über den Ladedruck (bei einem aufgeladenen Fahrzeug)...
Es gibt einige wenige Fahrzeuge, auch hierzulande, die beweisen, dass es auch mit dem Audi Motor geht. Da ist mir aber nichts über die Haltbarkeit bekannt, bzw. sind die entweder garnicht mehr oder nur sehr selten im Einsatz.
Am Ende machts aber die Mischung...
Audi 100 10V Turbo mit UMC1 und latest stable Firmware
Re: Abenteuer - 1/4 Meile Renner beginnt
@dick001
keine Angst den Eindruck hatte ich nicht .....
bei Uns (wir sind zu zweit) geht es in erster Linie darum Spaß zu haben, egal ob 10,11 oder 12 Sekunden
und ! überhaupt mal damit anzufangen .....
das ich den Audi V8 nicht dazu überreden kann, ne 9er Zeit zu fahren und dabei auch noch Standfest zu bleiben ist mir auch klar,
aber der finanzielle Aufwand hält sich, da wo wir uns erstmal bewegen wollen, noch in Grenzen. Es ist nur Hobby und Freizeit.
um dann nach einem Lauf (Flugplatzbalsen Aalen 09) wieder einen zerlegten Polo aufladen wo liegt da der Sinn
pflanzt? .... 350ps aus 2liter Sauger sind keine Seltenheit
Jungs bei denen es auch geht ...
http://www.rat-attack.de/2008/index.php ... =car&id=16
http://www.ettl-motorsport.de/20239/18323.html
http://www.v8-racing.de/
Gruß Jub
keine Angst den Eindruck hatte ich nicht .....
bei Uns (wir sind zu zweit) geht es in erster Linie darum Spaß zu haben, egal ob 10,11 oder 12 Sekunden
und ! überhaupt mal damit anzufangen .....
das ich den Audi V8 nicht dazu überreden kann, ne 9er Zeit zu fahren und dabei auch noch Standfest zu bleiben ist mir auch klar,
aber der finanzielle Aufwand hält sich, da wo wir uns erstmal bewegen wollen, noch in Grenzen. Es ist nur Hobby und Freizeit.
Wenn ich mir die Jungs von AME anschaue kann ich auch nur sehen das die Monate lang tausende von Euros und zeit investierenEs gibt einige wenige Fahrzeuge, auch hierzulande, die beweisen, dass es auch mit dem Audi Motor geht. Da ist mir aber nichts über die Haltbarkeit bekannt, bzw. sind die entweder garnicht mehr oder nur sehr selten im Einsatz.
um dann nach einem Lauf (Flugplatzbalsen Aalen 09) wieder einen zerlegten Polo aufladen wo liegt da der Sinn
naja schon komisch das dann so mancher Motorenbauer aus dem Bergsport gerade dann den V8 Kopf auf seinen 2L 16VErstens sind die Zylinderköpfe (ähnlich den 16V VW Köpfen) von der Bauart und dem Kanaldesign her nicht wirklich als gelungen anzusehen.
pflanzt? .... 350ps aus 2liter Sauger sind keine Seltenheit
>> siehe da .... >> http://www.boost4fun.de/upload/12076001 ... .16V.2.JPGVorteil dieser zylinderköpfe ist die verbesserte und steilere kanalform was Flowwerte weit über dem Kr Zylinderkopf zulassen.
Jungs bei denen es auch geht ...
http://www.rat-attack.de/2008/index.php ... =car&id=16
http://www.ettl-motorsport.de/20239/18323.html
http://www.v8-racing.de/
Gruß Jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
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Re: Abenteuer - 1/4 Meile Renner beginnt
Hallo Jub,
Das wird ja langsam ein sehr spannendes Gespräch
Und du hast recht...aller Anfang ist schwer...
Zu den Flow Werten, mag das sein, das die besser sind als vom KR, allerdings hinken die trotzdem noch weit hinter denen der oben beschriebenen Hersteller hinterher...
Gerade die Turbo-Hondas sind in der US-Dragrace-Szene nicht zu schlagen... oder auch als Sauger... In Polen gibts da einen CRX der als Sauger in Luckau mal eben ne 10.8 hingebrettert hat... Aber egal, ist ja nicht das Thema hier.
Die Jungs von Rat Attack kenne ich, und die sind mit Turbos noch nicht gefahren (einer von denen hat jetzt meinen Motor).
Der Audi 80 mit WB Kennzeichen fährt wirklich gute 10er Zeiten... durfte ich live auch schon sehen.
letztendlich hat alles Vor- und Nachteile... für mich haben halt die unschönen Aspekte überwogen.
Was für ein Getriebe willst du denn da dran bauen?
Das wird ja langsam ein sehr spannendes Gespräch
Und du hast recht...aller Anfang ist schwer...
Zu den Flow Werten, mag das sein, das die besser sind als vom KR, allerdings hinken die trotzdem noch weit hinter denen der oben beschriebenen Hersteller hinterher...
Gerade die Turbo-Hondas sind in der US-Dragrace-Szene nicht zu schlagen... oder auch als Sauger... In Polen gibts da einen CRX der als Sauger in Luckau mal eben ne 10.8 hingebrettert hat... Aber egal, ist ja nicht das Thema hier.
Die Jungs von Rat Attack kenne ich, und die sind mit Turbos noch nicht gefahren (einer von denen hat jetzt meinen Motor).
Der Audi 80 mit WB Kennzeichen fährt wirklich gute 10er Zeiten... durfte ich live auch schon sehen.
letztendlich hat alles Vor- und Nachteile... für mich haben halt die unschönen Aspekte überwogen.
Was für ein Getriebe willst du denn da dran bauen?
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Re: Abenteuer - 1/4 Meile Renner beginnt
dick001 hat geschrieben:Hallo Jub,
Das wird ja langsam ein sehr spannendes Gespräch
.....
letztendlich hat alles Vor- und Nachteile... für mich haben halt die unschönen Aspekte überwogen.
Was für ein Getriebe willst du denn da dran bauen?
Getriebe? noch nichts festes im Sinn .... RS4 soll ganz gut heben ...
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