zusammenbau kdfi 1.3
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
zusammenbau kdfi 1.3
Hallo, ich bin gerade dabei meine kdfi1.3 ins gehäuse einzubauen und habe ein paar fragen
Motor fiat 1,2 16v (176B9.000)
1.
Der Motor hat einen VR sensor ( Bosch) mit einem 3poligen Stecker ein Pin ist die abschirmung soweit klar.
die anderen pin´s müßten also masse bzw Signal sein. welches muß an an die kdfi anschließen?
muß das Kabel an "RPM" angeschlossen werden?
2.
Ich habe vor einen bosch klopfsensor 0261231007 zu verwenden. auch hier ist ein 3 poliger stecker dran
ein pin ist wieder die abschirmung die anderen sind die messsignale.
wie muß ich das anschließen? eins auf masse ? und eins an JS5 der Kdfi? egal wierum?
3.
woher bekomme ich 2x 0,5mm² geschirmtes kabel?
4.
kann ich die abschirmung vom VR Sensor , CLT , AIR zusammenfassen
5.
Die anschluß buchsen sind grafisch eingefaßt ( Rechteckiger kasten zb um tps signal) die Masse ist mehrfach vorhanden. deshalb sieht es so aus, dass CLT eine Masse zugeordnet ist AIR eine Masse...
nur bei dem 12V ist dies nicht so. muß ich also GND über der Testbuchse auch anschließen?
Motor fiat 1,2 16v (176B9.000)
1.
Der Motor hat einen VR sensor ( Bosch) mit einem 3poligen Stecker ein Pin ist die abschirmung soweit klar.
die anderen pin´s müßten also masse bzw Signal sein. welches muß an an die kdfi anschließen?
muß das Kabel an "RPM" angeschlossen werden?
2.
Ich habe vor einen bosch klopfsensor 0261231007 zu verwenden. auch hier ist ein 3 poliger stecker dran
ein pin ist wieder die abschirmung die anderen sind die messsignale.
wie muß ich das anschließen? eins auf masse ? und eins an JS5 der Kdfi? egal wierum?
3.
woher bekomme ich 2x 0,5mm² geschirmtes kabel?
4.
kann ich die abschirmung vom VR Sensor , CLT , AIR zusammenfassen
5.
Die anschluß buchsen sind grafisch eingefaßt ( Rechteckiger kasten zb um tps signal) die Masse ist mehrfach vorhanden. deshalb sieht es so aus, dass CLT eine Masse zugeordnet ist AIR eine Masse...
nur bei dem 12V ist dies nicht so. muß ich also GND über der Testbuchse auch anschließen?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: zusammenbau kdfi 1.3
3 Pole scheint wohl ein aktiver Sensor zu sein. Wegwerfen und 2 polig einbauen...Richard004 hat geschrieben: 1.
Der Motor hat einen VR sensor ( Bosch) mit einem 3poligen Stecker ein Pin ist die abschirmung soweit klar.
die anderen pin´s müßten also masse bzw Signal sein. welches muß an an die kdfi anschließen?
muß das Kabel an "RPM" angeschlossen werden?
3 polig sind 2 "Masse" aber eigentlich auch nix, kein Kontakt zur Anschlußfläche... 1 Leitung liefert das Signal. Am Besten auch wegwerfen und 2 polig einbauen.2.
Ich habe vor einen bosch klopfsensor 0261231007 zu verwenden. auch hier ist ein 3 poliger stecker dran
ein pin ist wieder die abschirmung die anderen sind die messsignale.
wie muß ich das anschließen? eins auf masse ? und eins an JS5 der Kdfi? egal wierum?
Conrad, Reichelt...3.
woher bekomme ich 2x 0,5mm² geschirmtes kabel?
Würde ich trotzdem trennen. Hier haben schon genug Leute Masseprobleme...4.
kann ich die abschirmung vom VR Sensor , CLT , AIR zusammenfassen
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: zusammenbau kdfi 1.3
3 Pole scheint wohl ein aktiver Sensor zu sein. Wegwerfen und 2 polig einbauen...
"Aktiver" sensor?was ist das?
3 polig sind 2 "Masse" aber eigentlich auch nix, kein Kontakt zur Anschlußfläche... 1 Leitung liefert das Signal. Am Besten auch wegwerfen und 2 polig einbauen.
kein kontakt zur anschlußfläche???was ist das?
wenn du solche sensoren "wegwirfst",her damit,kann ich gebrauchen!
Nik
"Aktiver" sensor?was ist das?
3 polig sind 2 "Masse" aber eigentlich auch nix, kein Kontakt zur Anschlußfläche... 1 Leitung liefert das Signal. Am Besten auch wegwerfen und 2 polig einbauen.
kein kontakt zur anschlußfläche???was ist das?
wenn du solche sensoren "wegwirfst",her damit,kann ich gebrauchen!
Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: zusammenbau kdfi 1.3
der Drehzahlsensor ist bosch 0261210
In der Boschbroschüre kann ich nur Sensoren mit 3 poligen steckern finden
http://www.germanex.de/download/c1045/B ... nsoren.pdf
In der Boschbroschüre kann ich nur Sensoren mit 3 poligen steckern finden
http://www.germanex.de/download/c1045/B ... nsoren.pdf
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: zusammenbau kdfi 1.3
Induktiv und Induktionssensoren...
http://rb-k.bosch.de/de/leistungverbrau ... ensor.html
Ich hab so'n Kram zum Glück nicht.
Kannst du ja mal durchmessen was bei dir Serie an den Kabeln anliegt. Vielleicht ist wirklich nur ne extra Schirmung...
http://rb-k.bosch.de/de/leistungverbrau ... ensor.html
Ich hab so'n Kram zum Glück nicht.
Kannst du ja mal durchmessen was bei dir Serie an den Kabeln anliegt. Vielleicht ist wirklich nur ne extra Schirmung...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: zusammenbau kdfi 1.3
Acki hat geschrieben:Induktiv und Induktionssensoren...
http://rb-k.bosch.de/de/leistungverbrau ... ensor.html
Ich hab so'n Kram zum Glück nicht.
Kannst du ja mal durchmessen was bei dir Serie an den Kabeln anliegt. Vielleicht ist wirklich nur ne extra Schirmung...
@acki,und was fürn"kram" benutzt du?
induktiv,oder induktionssensoren?oder ganz was anderes?
nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: zusammenbau kdfi 1.3
acki benutzt nix, weil er noch keine ms am laufen hat.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: zusammenbau kdfi 1.3
können wir noch mal zurück nach meinen fragen?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: zusammenbau kdfi 1.3
Hi,also zu frage 1:der sensor sollte einwandfrei funktionieren mit der kdfi,bei mir laüfts 1A in dem punto gt.,vielleicht musst ein bischen an den potis drehen bis es perfekt wird.
zu frage 2:die anschlüsse des sensors sind nicht egal,die MS braucht ein positives eingangssignal um ein "klopfen" zu erkennen.
zu frage 3:schirmung selber bauen,da brauchst ein bischen alufolie,ein kabel,und schrumfschlaüche.[url=http://www.imgbox.de][img]http://w ... .jpg[/img][/url]
zu frage 4:schirmung des vr sensors sollte getrennt seien,die anderen sensormassen kannst alle zusammen fassen,ign masse und inj massen auf jeden fall an verschiedene massepunkte schrauben(motor)
zu frage 5:an der testbuchse musst nichts anschliessen,die ist nur zum "testen" da
gruß nik
zu frage 2:die anschlüsse des sensors sind nicht egal,die MS braucht ein positives eingangssignal um ein "klopfen" zu erkennen.
zu frage 3:schirmung selber bauen,da brauchst ein bischen alufolie,ein kabel,und schrumfschlaüche.[url=http://www.imgbox.de][img]http://w ... .jpg[/img][/url]
zu frage 4:schirmung des vr sensors sollte getrennt seien,die anderen sensormassen kannst alle zusammen fassen,ign masse und inj massen auf jeden fall an verschiedene massepunkte schrauben(motor)
zu frage 5:an der testbuchse musst nichts anschliessen,die ist nur zum "testen" da
gruß nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: zusammenbau kdfi 1.3
@nik
zu 1:
den vr sensor habe ich durchgemessen und die Abschirmung lokaliesiert
die anderen werde ich einfach ausprobieren . gibt ja nur zwei möglichkeiten. es sei denn ich bekomme noch eine Antwort von Bosch
zu 5: an der testbuchse wollte ich nichts anschließen. ich meinte die 3 lötpunkte oberhalb der testbuchse
noch eine andere Frage:
Wie warm wird das steuergerät? ich habe blöderweise die Platine auf dem kopf in mein gehäuse eingebaut. sollte ich die Kühlwinkel mit dem gehäuse verbinden?
zu 1:
den vr sensor habe ich durchgemessen und die Abschirmung lokaliesiert
die anderen werde ich einfach ausprobieren . gibt ja nur zwei möglichkeiten. es sei denn ich bekomme noch eine Antwort von Bosch
zu 5: an der testbuchse wollte ich nichts anschließen. ich meinte die 3 lötpunkte oberhalb der testbuchse
noch eine andere Frage:
Wie warm wird das steuergerät? ich habe blöderweise die Platine auf dem kopf in mein gehäuse eingebaut. sollte ich die Kühlwinkel mit dem gehäuse verbinden?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: zusammenbau kdfi 1.3
hi,die kabel vom original kabelbaum sollten dir auch weiter helfen die richtige pollung des sensors zu finden,schneid in auf,da müsste ein rotes(+)und ein weisses(-)kabel drinsein,an den drei lötaugen die du meinst habe ich nichts angeschlossen.
das steuergerät wird nicht so warm,hängt davon ab wo du es hinbaust,bei unserem punto sitzt es da wo das originale auch sitzt(hinter der spritzwand neben dem wischermotor),bei unserem peugeot 106 sitzt es direkt im motorraum,da wird es schon ein stückchen wärmer aber laüft auch ohne probleme,wobei beide kdfi"auf dem kopf" sitzen,ich habe auch bei beiden die kühlkörper mit dem steuergerät gehaüse verschraubt.[url=http://www.imgbox.de][img]http://w ... .jpg[/img][/url]
das steuergerät wird nicht so warm,hängt davon ab wo du es hinbaust,bei unserem punto sitzt es da wo das originale auch sitzt(hinter der spritzwand neben dem wischermotor),bei unserem peugeot 106 sitzt es direkt im motorraum,da wird es schon ein stückchen wärmer aber laüft auch ohne probleme,wobei beide kdfi"auf dem kopf" sitzen,ich habe auch bei beiden die kühlkörper mit dem steuergerät gehaüse verschraubt.[url=http://www.imgbox.de][img]http://w ... .jpg[/img][/url]
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: zusammenbau kdfi 1.3
hab heut ne mail von bosch bekommen, vieleicht ist sie noch für andere interessant
vielen Dank für Ihr Interesse an Sensoren von Bosch.
Beim Klopfsensor mit der Sachnummer 0 261 231 007 ist Pin 1 und 2 die Anschlüsse des Sensors und Pin 3 ist der Schirm.
Der Drehzahlsensor mit der Sachnummer 0 261 210 124 hat nachfolgende Pin-Belegung:
vielen Dank für Ihr Interesse an Sensoren von Bosch.
Beim Klopfsensor mit der Sachnummer 0 261 231 007 ist Pin 1 und 2 die Anschlüsse des Sensors und Pin 3 ist der Schirm.
Der Drehzahlsensor mit der Sachnummer 0 261 210 124 hat nachfolgende Pin-Belegung:
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: zusammenbau kdfi 1.3
Da die KDFI auf MS bassiert wird sie wohl keine direkte Klopferkennung können. Für sowas brauchst ein vorschaltgerät das den Klopfsensor auswertet und ne Ausgangspannung von 0-5Volt ausgibt. Die MS erkennt dann wenn der Pegel von 5 auf 0 Volt auf JS steigt oder fällt und kann je nach einstellung darauf reagieren.
MfG
MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Re: zusammenbau kdfi 1.3
Doch kann Sie! ISt alles on Board! Musst "nur" die Schwelle per Poti einstellen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: zusammenbau kdfi 1.3
1:0 für dich Acki. Hast Recht mit dem Klopfsensor. Bitte den Müll den Ich oben geschrieben hab nicht beachten.
MfG
MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..