MSII gebaut und jetzt ein paar fragen

Antworten
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

MSII gebaut und jetzt ein paar fragen

Beitrag von netter_33 »

Hallo

Für mein Projekt ( Käfer Typ4 2,4l ) habe ich jetzt meine MSII zusammengebaut. Ich habe den Bausatz von Diyautotune bestellt und einen Jimstim1.4. Software ist aufgespielt MSExtra2.1. Was mich jetzt ein wenig verwundert, alles funktioniert scheinbar. Müßte sich nicht die Einspritzdauer verändern wenn ich den AFR-Wert verändere? Irgenwie müßte das Steuergerät doch versuchen das gemisch wieder auf den Sollwert zu bekommen oder hae ich da einen Denkfehler?

Bei dem Bausatzt sind ja zunächst auch alle Baustufen vorhanden. Ich verwende hochohmige Einspritzdüsen (14 Ohm), brauche ich da die Widerstaände 37&38 oder kann ich die wie in der Beschreibung einfach durch Drahtbrücken ersetzen?
Mir geht es um den Platz auf dem Kühlkörper.
Ich möchte dort einen zweiten BIP373 mit pullup auf 12V montieren um die Zündspule aus einen Golf 4 verwenden zu können, hat so etwas hier schon jemand gebaut?

Gruß Volker
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MSII gebaut und jetzt ein paar fragen

Beitrag von gravedigger »

warum willst den BIP 372 als ansteuerung für die VW spule mit integrierten zündtreiber verwenden?

da reicht doch ein einfacher 2N2222a (oder der ZTX ) transistor auf der proto area ohne kühlung etc.
macht das "verkabeln auch einfacher, würde ich behaupten, weil du eh von den widerständen der leds zu den transitoren musst und die sitzen ja gleich neben der proto area.
hier ganz unten:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=1&t=1735


für die hochohmigen düsen kannst ein paar sachen entfernen so wie es in der anleitung steht.


wegen AFR
evtl. hast das noch nicht in megatune "aktiviert" .
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: MSII gebaut und jetzt ein paar fragen

Beitrag von netter_33 »

Hallo Harald

Klar kann ich das auch mit den andere Transistoren machen, habe aber die beiden Bips mitbestellt. Werde einfach mal versuchen den zweiten einfach mal ohne Kühlkörper zu betreiben, sollte bei dem Strom eigentlich gehen.
Die Schaltung in deinem link kann nur mit 5V gehen sondt haut das nicht hin, steht da ja auch in roter schrift :lol: :mrgreen:
Kann schon sein das ich das nicht aktiviert habe, an welchem punkt ist das denn ein zu stellen.
Aber vom Grundsatz gibst du mir recht das ich eine Regelung in den Einspritz-zeiten sehen müßte.

Gruß Volker
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MSII gebaut und jetzt ein paar fragen

Beitrag von gravedigger »

nein, ich meine das ganz unten im lezten beitrag was eigentlich für den tacho gedacht ist.

habe bei mir die AFR regelung nicht aktiv weil ohne kat.

aber mit mehr drehzahl/drosselklappenstellung sollte sich ja auch was ändern.
bekommst du eine drehzahl angezeigt?

bei mir funzte das ja nicht mit jimstim und ms bei normaler bestückung im schaltkreis für den VR sensor.
hatte nie eine drehzahl angezeigt bekommen und dann mit der bohrmaschine eine echte triggerscheibe mit sensor auf den schreibtisch gestellt.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: MSII gebaut und jetzt ein paar fragen

Beitrag von netter_33 »

Die Drehzahl bekomme ich angezeigt, dafür mußte der Jumper auf dem Jimstim gestzt werden mit 5V Pullup. Wenn ich die drehzahl verändere oder die TPS dann verändert sich natürlich die Einspritzdauer, das haut hin. Nur wenn ich blei gleicher Drahzahl und TPS den afr wert verändere bleibt alles gleich, das wundert mich, denn so hätte die Steuerung ja keine Regelung bzw. die AFR Tabelle wäre überflüssig
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MSII gebaut und jetzt ein paar fragen

Beitrag von gravedigger »

dann ist sie nicht aktiviert. > basic setup > ego control
hier wide band und ab wann und wie sie einsetzen soll einstellen.
bei mir hat das mit 5 und 12 volt pullup nicht geklappt, aber das war noch die alte version der jimstim. die neue habe ich zusammen gelötet, aber noch nicht getestet.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: MSII gebaut und jetzt ein paar fragen

Beitrag von netter_33 »

Dachte eigentlich da hätte ich es eingestellt, aber werde heute Abend noch einmal schauen, war dann gestern auch schon spät :roll:
Also bei hat das Stim sofort funktioniert nachdem der 5 Volt jumper gesetzt war. Bin bisher ganz zufrieden, jetzt muß nur noch der rest erbastelt werden und dann kann es im Winter endlich los gehen mit dem Einbau.
Werde die Tage noch den Wideband von techedge bestellen damit ich wieder etwas zu basteln habe, lach
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MSII gebaut und jetzt ein paar fragen

Beitrag von gravedigger »

evtl. musst auch noch das "lambdakennfeld" unter tools auf die ms spielen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: MSII gebaut und jetzt ein paar fragen

Beitrag von netter_33 »

So, habe noch etwas gespielt und jetzt regelt der AFR-Wert auch. Habe die Regelung zwar noch nicht ganz verstanden aber gut. Immerhin kann ich jetzt behaupten das meine erste MS2 funktioniert , freu.
Jetzt geht es weiter mit dem Lambda-Kontroller.
Ich denke mit der aAbstimmung gibt es noch viel zu lesen und das wo mein Englisch nicht wirklich das beste ist.
Werdee hier bestimmt noch mit einigen Fragen aufschlagen.

Gruß Volker
Antworten