Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

nach langem hin und her, problemen ohne ende und sehr vielen einzelanfertigungen, nem inzwischen komplet neu zusammengestecktem motor und umbau auf kdfi läuft er jetzt endlich!

zumindest im leerlauf und gas nimmter an, kann noch nich weiter abstimmen weil der zodl meinen lambdaprozessor vergessen hat als ich das stg eingeschickt habe!

werde die tage noch fotos einstellen und so weiter..

motor ist block von nem späten 10VT (mc2) mit 2226 ccm, mechanischem kopf mit schärfster seriennocke komplet überholt, führungen ventile neu, geplant und kanäle bearbeitet, S4 e-düsen,wassergekühlter turbo vom S2 20VT, aluölwanne vom 20VT, popoff nachgerüstet, offener luftfilterpilz und edelstahlauspuff ab krümmer, eigenbau edelstahl benzinleiste (cnc drehteile), eigenbau düseneinsätze im kopf ebenfalls cnc gedreht, ....

drehzahlproblem wurde nun behoben durch verwendung eines 5fenster hallgeber-verteilers ..

benzin und zündung über die kdfi!

ICH FREU MIR SO!!! der edelstahl auspuff bollert so schön!

:D

hoffe das mit dem abstimmen klappt dann auch noch!
Bild
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

Bild

für alle die ihn nich kennen...

beim kurbelwelle tauschen,

Bild

der komplet revidierte kopf beim ventilspiel einstellen,

Bild

der motor im fast finalen stadium, allerdingt mit der beschissenen gekauften alubenzinleiste, und mit unnützen kabeln, sensoren usw vom alten zündsteuergerät...

Bild

Bild

wird jetz noch bissl aufgeräumt, ausgerümpelt (altes zündzeuch..) und abgestimmt..

dann kommt noch später das hier rein:

Bild

2 kammer saugrohr , dazu nen grosser alu LLK hinter den grill und nen mischlader.. aber das kommt dann im winter oder frühjahr...

gruss patrick
Bild
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

So ich hätte da mal noch ne frage,

da ich mein zündkennfeld noch nicht ganz fix habe aber nun mal aus orginal audi kennfeldern (16x16) für den 10VT ein leicht zahmeres gebastelt habe in 12x12, wollte ich mal nachfragen ob es die möglichkeit gibt 2 zündkennfelder zu nutzen, um eine höhere aufschlüsselung der kpa tabelle zu haben.. zb ein kennfeld mit 0-100 kpa und 900-6500 rpm, dann ab 100 kpa in das zweite übergeht mit 100-250 kpa und 900-6500 rpm..
weil mit 12 feldern für ladedruck kann ich ja nur sehr ungenaue kennfelder erstellen, die audi kennfelder gehen eh nur bis 165/185/205 kpa… die haben aber schon 16er-aufteilung, heisst wenn ich die erweiter bis 250 kpa dann wären 24 (2x12) felder nicht so verkehrt?!
Habe da mal was gelesen aber in anderem zusammenhang, weiss einer ob das so geht oder is das quatsch?

Ich hänge mein zündkennfeld mal an das ich nun dachte zu verwenden, evtl kann sich es ja mal jemand anschauen und wenn ihr fragen zum motor habs kann ich dann gern noch nachreichen was gewünscht ist! aktuell um ihn mal ans laufen zu bringen hatte ich ein sehr zahmes kennfeld das fast nur 10 grad hatte..
Dateianhänge
Zündkennfeld-neu.xls
(23 KiB) 445-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von franksidebike »

quattro-coupe hat geschrieben: ob es die möglichkeit gibt 2 zündkennfelder zu nutzen,
welchen Code fährst du? (ms2 extra 2.0.1?)
Ich hänge mein zündkennfeld mal an das ich nun dachte zu verwenden, evtl kann sich es ja mal jemand anschauen
bei drehzahlen über 3000-3500U/min den zzp früher stellen ist mutig von dir! siehe 250kpa da geht es von 11° bei 3400 auf bis zu 20° bei 6500!
fährst du mit klopfsensor?
frank
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von Acki »

40° sind wirklich ne Hausnummer auch wenn's im Teillastbereich ist.
Sicher das bei den Original Kennfeldern von 0° Kurbelwelle ausgegangen wird?

Wieso eigentlich 12x12? Die KDFI kannst du doch 16x16 nutzen :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

ja genau 2.0.1 müsst stimmen..

egal ich lass es jetzt bei 12x12 das ist schon ok!

fuel table is 16x16 möglich!

das mit dem früh stellen habe ich mir nicht überlegt, siehe anhang orginalkennfeld... das ist da auch so, im oberen bereich kann ichs ja noch anpassen da is im orginalen kennfeld ja über 165 kpa nix mehr!
Dateianhänge
zünd-2004.jpg
zünd-2004.jpg (185.76 KiB) 11361 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

habs bissl geändert, was meint ihr dazu?

siehe anhang:
Dateianhänge
zündkennfeld-2.xls
(22 KiB) 445-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von franksidebike »

@quatro-coupe "fuel table is 16x16 möglich!"

ja unter "Basic Setup's" "General,Lags" kannste auf 16x16 für das FuelTabel stellen Spark bleibt 12x12!
ABER! unter "Basic Setup's" "More Engine Constants" kannste dir ein zweites 16x16 VeTabel (Secondary Fuel Load) machen und/oder ein zweites 12x12 SparkTabel (Secondary Ignition Load) aber Vorsicht das zweite SparkTabel wird grundsätzlich zum ersten dazu gezählt! (zb. Tabel1 20° + Tabel2 10° = 30°)
quattro-coupe hat geschrieben:habs bissl geändert, was meint ihr dazu?

siehe anhang:
bis auf die 6 Roten felder finde ich das OK :)
frank
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

soo, habe nochmal die aufteilung bissl geändert das man möglichst alle starken wertänderungen abdeckt, da die aber obenrum dann eh weniger drastisch ausfallen hab ich den bereich um leerlauf usw noch bissl genauer gemacht.. dann die werte noch bissl angeglichen und so denk ich kann mans nun nehmen. obwohl die orginale ja noch einiges früher geht besonders eben im hohen drehzahl und map bereich?!

hier mal meine NEUE..

meint ihr das kann ich so lassen jetzt?
Dateianhänge
ign090908.xls
(22 KiB) 371-mal heruntergeladen
Bild
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von Acki »

Muss ich mal wieder in's Megatune gucken :oops:

Was mich wundert ist das die Serie angeblich 47° Vorzündung fahren...
Ich würde die Einteilung im Unterdruckbereich nicht so fein machen. Bei 1-1,5Bar arbeitest du recht grob wohl es da interessanter wäre den passenden Winkel zu fahren. 11° finde ich dort auch recht lasch, das könnte Probleme mit der Abgastemperatur geben aber ich kenn die Motoren nur vom "gucken".
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

naja mein problem ist das das kennfeld von dem ich ausgehe ja bei 0.65 bar druck schon zu ende ist und sich da im oberen bereich ja wenig tut..alles drüber musst ich ja selber erstellen.

ich würds schon schärfer machen, hatte ich ja auch (siehe ein zwei stände älter weiter oben) da hiess es aber ich soll obenrum nich so früh gehen?!

in welchem bereich soll ich den jetz die aufteilung der MAP wieder feiner machen? zodl meinte in dem bereich in dem sich viel ändert feiner, das man zb leerlauf usw gut einstellen kann und obenrum ändert sich von den zeiten eh weniger, da kann man relativ grob machen weil er die werte dazwischen dann berechnet.


wieviel grad würdest du den gehen im bereich von 0.65 bis 1.5 bar ladedruck?! kannst gern in meiner tabelle bisl rumändern wie du meinst und hier wieder einstellen dann kann ichs mir anschauen.


PS: Hier noch mal mein altes kennfeld das ich dann durch eins von 1986 abgelöst habe, das hier stammt aus 1980
090908-1400IGN.xls
(20.5 KiB) 356-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

das hier ist ein orginal kennfeld von 1980..

man is das alles ätzend, kannste ja nicht rauslesen was jetz besser wäre..
Dateianhänge
zünd-kenn.jpg
zünd-kenn.jpg (103.67 KiB) 11207 mal betrachtet
Bild
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von Acki »

Du ich kann dir da keine Zündwinkel sagen. Klopftool ran und abgehts.
Meine Erfahrung am Uno mit Serien Mikroplex und Jetronic ist das dort obenherum recht viel ändert bzw. eine Zündwinkeländerung sich stark auswirkt.
Bei 5000rpm wurde bei mir immer die Zündung vorgestellt, da klingelte die Hütte dann. Wenn ich aber die Zündung konstant zurück gezogen habe (geht halt ned anders dort), dann war der Motor bis zu der Drehzahl wie tot.

Hier mal 2 Zündkennfelder, einmal Uno Turbo und einmal Punto GT. Motoren sind ansich die selben, etwas anderer Lader und einmal Jetronic und einmal Motronic M2.7.
Ladedruck geht beim Punto etwas höher aber ich denke man erkennt was ich "zeigen" will.

Bild
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

habe gestern mal ein paar Details angepasst, angefangen den alten kabelbaum rauszubasteln und den küphler nochmal getauscht weil der minimal undicht war, dann alles schön zusammen und dann kam der fehlenden lambda prozessor für die JAW auch schon per maxibrief, ich schon voll gefreut endlich die sonde anschliessen und mitlogen... aber ich krieg da irgendwie kein fuß in die tür?!

Ich hab versucht die sonde zu kalibrieren in dem JAW-deploy aber irgendwie kann ich dem teil nich vertrauen, hat zwar 34-35 angezeigt aber die werte bei Heat waren irgendwie spanisch, manchmal 255, dann 9-12 und dann wieder 18 aber wenn ich datalog gestartet habe hat sich quasie nichts geändert!? wenn ich den motor laufen hatte ebenso?!

Im megatune hat sich schonmal garnix getan, irgendwie ärgerlich weil ich eigentlich soweit bin das ich endlich mit abstimmen loslegen könnte. aber ohne sonde brauch ich ja garnicht erst versuchen zu fahren oder daten zu logen.

Habe single wide band gewählt, über 1500 RPM, unter 100% TPS, unter 160 KPA, dann in callibrate AFR die LC-1 gewählt und durchlaufen lassen aber nichts..

Habe noch paar andere LSU4.2 Sonden, evtl probier ich mal eine andere aber vom prinzip her muss man ja erstmal verstehen wo ein fehler sein kann?! oder kann es die sonde wenn sie nicht angeschlossen nur im hosenrohr gesteckt ist als ich den motor die ersten male gestartet habe und er evtl zu fett lief zerstört worden sein?

Weiss jemand wo es eine (gute) anleitung zum JAW gibt die man schritt für schritt durchgehen kann?
Will jetzt langsam mal erleben das was klappt :D

gruss patrick
Bild
Benutzeravatar
schmiddi
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 05, 2009 3:22 pm

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von schmiddi »

Hatte ähnliche Probleme, aber dann ne super Erklärung bzgl. der Einstellungen bekommen:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 5&start=30

Bei mir passt das einwandfrei.
Mein Projekt: Ford Probe GT Stage 1
Antworten