Mir sind einige Begriffe im Megatune nicht ganz klar?
Was bedeutet in den:
Spark Settings
Trigger Angle (Deg) = ??
Trigger Angle addition =??
Cranking Timing = “Time Basid†? oder “Trigger Return†?
Cranking advance Angle (Deg) = ??
Hold Ignition = ?
Spark Output Inverted = “No†oder “Yes†?
Fixed Angle (-10 = use map)(Deg) = ??
Trim Angle (Deg) = ??
Was bedeutet in den:
Dwell Settings
Dwell control = “Fixed duty†und “Dwell controlâ€
Mein Signal wird 45°v.OT kommen (45°BTDC) ich werde ein Bosch 7Pin Ignition modul verwenden!
Gruß Frank
PS Können wir hier nicht mal eine Liste mit den Begriffen zusammenstellen?
Wurde schon einmal angesprochen?
Begriffe nicht klar? Welche Einstellungen bei den Constanten
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Begriffe nicht klar? Welche Einstellungen bei den Constanten
franksidebike schrieb:
> Spark Settings
> Trigger Angle (Deg) = ??
Guten Morgen Frank,
siehe mein Posting an dich vom 24.11!
Ich glaube damals habe ich auch den Link zum MSnSExtra manual
dazugegben.
> Trigger Angle addition =??
Vergiss es, nur wichtig wenn Trigger Angel 90-112,5 ist, dann werden
22,5 oder 45° die vorher abgezogen werden müssen. Habe die Begründung
vergessen, das war schon bei Magnus' MSnS so.Wenn das Menü offen ist,
drücke F1 für Hilfe.
> Cranking Timing = “Time Basid†? oder “Trigger Return†?
Time Based heisst, dass MS sich - ausgehend von gleichmäßiger
Winkelgeschw - ausrechnet wann beim Starten gezündet wird. -->
theoretisch mind 1x Trigger-zu-Trigger KW-Umdrehung nur zum Drehzahl
erfassen notwendig, praktisch 2-3 Trigger-Signale.
Trigger Return wäre besser, denn da wird beim Starten der Funken
ausgelöst wenn das Trigger-Signal aus (oder ein?) geht. Hannes hat das
bei einem 2CV machen können. Er hat weisse (oder silberne) Farbe auf die
Schwungscheibe im Bereich 45°vOT bis 8°vOT aufgebracht, sich einen
optischen Sensor gebastelt. Er kann mit Trigger Return exakt bei 8°vOT
schon bei der 1.KW-Umdrehung starten. Das ist ein immenser Vorteil bei
schwacher Batterie, denn:
1) Starter muß nicht 'sinnlos' drehen
2) Start-ZZP ist exakt, nicht 'irgendwo' wie bei 1
TriggerSignal/Umdrehung.
3) Er kann sofort auf Serienzndungumstecken.
Auch sehr gut müsste Zahnradtriggerung zum Starten sein. MS groovt sich
beim Starten anhand der vorbeizischenden Zähne ein. Wenn dann das
KW-Postions-Triggersignal (Lücke) (EDIS z.B.90°vOT) kommt, muß MS nur
noch die Zähne zählen bis gewünschte Vorzündung-KW-Position erreicht
wird.
Zahnradtriggerung kann diesen Vorteil dann auch im normalen Betrieb
auspielen, ist also das Beste, besonders bei wenig Zylindern oder
hysterischen Motoren mit sehr kl Schwungscheibe (ungleichförmiger Lauf).
> Cranking advance Angle (Deg) = ??
Vorzündung beim Starten. Üblich 8-10°
> Hold Ignition = ?
Sagt wohl wieviele Umdrehungen nicht gezündet werden soll. Ich hab's
trotz Triggerreturn auf 0.
> Spark Output Inverted = “No†oder “Yes†?
Hängt vom Zündmodul ab, ob es zündet wenn Flanke von +12V auf 0V fällt
(Standard=No) oder umgekehrt (=Yes).
> Fixed Angle (-10 = use map)(Deg) = ??
Standard = -10 (Kennfeld), was anderes hat nur Sinn fürTests, z.B. mit
Zündlichtpistole --> immer gleiche Vorzündung.
> Trim Angle (Deg) = ??
Tuning Feature. Das ganze Zündkennfeld wird um diesen Wert verschoben.
> Dwell control = “Fixed duty†und “Dwell controlâ€
Wenn Modul die Schließzeit-Berechnung übernimmt dann Fixed Duty,
willst/kannst du das selber machen eben Dwell Controll. Üblich sind
~5ms.
lg
»Horst
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> Spark Settings
> Trigger Angle (Deg) = ??
Guten Morgen Frank,
siehe mein Posting an dich vom 24.11!
Ich glaube damals habe ich auch den Link zum MSnSExtra manual
dazugegben.
> Trigger Angle addition =??
Vergiss es, nur wichtig wenn Trigger Angel 90-112,5 ist, dann werden
22,5 oder 45° die vorher abgezogen werden müssen. Habe die Begründung
vergessen, das war schon bei Magnus' MSnS so.Wenn das Menü offen ist,
drücke F1 für Hilfe.
> Cranking Timing = “Time Basid†? oder “Trigger Return†?
Time Based heisst, dass MS sich - ausgehend von gleichmäßiger
Winkelgeschw - ausrechnet wann beim Starten gezündet wird. -->
theoretisch mind 1x Trigger-zu-Trigger KW-Umdrehung nur zum Drehzahl
erfassen notwendig, praktisch 2-3 Trigger-Signale.
Trigger Return wäre besser, denn da wird beim Starten der Funken
ausgelöst wenn das Trigger-Signal aus (oder ein?) geht. Hannes hat das
bei einem 2CV machen können. Er hat weisse (oder silberne) Farbe auf die
Schwungscheibe im Bereich 45°vOT bis 8°vOT aufgebracht, sich einen
optischen Sensor gebastelt. Er kann mit Trigger Return exakt bei 8°vOT
schon bei der 1.KW-Umdrehung starten. Das ist ein immenser Vorteil bei
schwacher Batterie, denn:
1) Starter muß nicht 'sinnlos' drehen
2) Start-ZZP ist exakt, nicht 'irgendwo' wie bei 1
TriggerSignal/Umdrehung.
3) Er kann sofort auf Serienzndungumstecken.
Auch sehr gut müsste Zahnradtriggerung zum Starten sein. MS groovt sich
beim Starten anhand der vorbeizischenden Zähne ein. Wenn dann das
KW-Postions-Triggersignal (Lücke) (EDIS z.B.90°vOT) kommt, muß MS nur
noch die Zähne zählen bis gewünschte Vorzündung-KW-Position erreicht
wird.
Zahnradtriggerung kann diesen Vorteil dann auch im normalen Betrieb
auspielen, ist also das Beste, besonders bei wenig Zylindern oder
hysterischen Motoren mit sehr kl Schwungscheibe (ungleichförmiger Lauf).
> Cranking advance Angle (Deg) = ??
Vorzündung beim Starten. Üblich 8-10°
> Hold Ignition = ?
Sagt wohl wieviele Umdrehungen nicht gezündet werden soll. Ich hab's
trotz Triggerreturn auf 0.
> Spark Output Inverted = “No†oder “Yes†?
Hängt vom Zündmodul ab, ob es zündet wenn Flanke von +12V auf 0V fällt
(Standard=No) oder umgekehrt (=Yes).
> Fixed Angle (-10 = use map)(Deg) = ??
Standard = -10 (Kennfeld), was anderes hat nur Sinn fürTests, z.B. mit
Zündlichtpistole --> immer gleiche Vorzündung.
> Trim Angle (Deg) = ??
Tuning Feature. Das ganze Zündkennfeld wird um diesen Wert verschoben.
> Dwell control = “Fixed duty†und “Dwell controlâ€
Wenn Modul die Schließzeit-Berechnung übernimmt dann Fixed Duty,
willst/kannst du das selber machen eben Dwell Controll. Üblich sind
~5ms.
lg
»Horst
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- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Begriffe nicht klar? Welche Einstellungen bei den Consta
Hallo Horst
Soll dort der Wert eingetragen werden wo meine Triggersignal kommt?
Auch F1 hat mir nicht weiter geholfen
Habe da was noch gelesen das beim Starten ein ZZP von 0° besser für den Anlasser sein soll (Dreht leichter durch)! Verstehe nun die bedeutung!
Gruß Frank
Ja habe ich auch schon mehrmals gelesen aber manche Stellen nicht verstandenami8break hat geschrieben:franksidebike schrieb:
> Spark Settings
> Trigger Angle (Deg) = ??
Guten Morgen Frank,
siehe mein Posting an dich vom 24.11!
Ich glaube damals habe ich auch den Link zum MSnSExtra manual
dazugegben.
Soll dort der Wert eingetragen werden wo meine Triggersignal kommt?
Ah war mir da nicht so sicher hatte das aber auch so verstanden!> Trigger Angle addition =??
Vergiss es, nur wichtig wenn Trigger Angel 90-112,5 ist, dann werden
22,5 oder 45° die vorher abgezogen werden müssen. Habe die Begründung
vergessen, das war schon bei Magnus' MSnS so.Wenn das Menü offen ist,
drücke F1 für Hilfe.
Auch F1 hat mir nicht weiter geholfen
Das will ich auch so machen mit meinen selbst gebastellten Nockenwellen Verlängerung> Cranking Timing = “Time Basid†? oder “Trigger Return†?
Time Based heisst, dass MS sich - ausgehend von gleichmäßiger
Winkelgeschw - ausrechnet wann beim Starten gezündet wird. -->
theoretisch mind 1x Trigger-zu-Trigger KW-Umdrehung nur zum Drehzahl
erfassen notwendig, praktisch 2-3 Trigger-Signale.
Trigger Return wäre besser, denn da wird beim Starten der Funken
ausgelöst wenn das Trigger-Signal aus (oder ein?) geht. Hannes hat das
bei einem 2CV machen können. Er hat weisse (oder silberne) Farbe auf die
Schwungscheibe im Bereich 45°vOT bis 8°vOT aufgebracht, sich einen
optischen Sensor gebastelt. Er kann mit Trigger Return exakt bei 8°vOT
schon bei der 1.KW-Umdrehung starten. Das ist ein immenser Vorteil bei
schwacher Batterie, denn:
8°-10° Stehen doch schon im Spark-Tabel?> Cranking advance Angle (Deg) = ??
Vorzündung beim Starten. Üblich 8-10°
Habe da was noch gelesen das beim Starten ein ZZP von 0° besser für den Anlasser sein soll (Dreht leichter durch)! Verstehe nun die bedeutung!
Werde ich auch auf 0 setzen, verstehe nicht warum es nicht Zünden soll> Hold Ignition = ?
Sagt wohl wieviele Umdrehungen nicht gezündet werden soll. Ich hab's
trotz Triggerreturn auf 0.
Aha> Spark Output Inverted = “No†oder “Yes†?
Hängt vom Zündmodul ab, ob es zündet wenn Flanke von +12V auf 0V fällt
(Standard=No) oder umgekehrt (=Yes).
Ach so! Es geht darum ob sich der ZZP verändert bei unterschiedlichen Drehzahlen! Also nur zum Testen?> Fixed Angle (-10 = use map)(Deg) = ??
Standard = -10 (Kennfeld), was anderes hat nur Sinn fürTests, z.B. mit
Zündlichtpistole --> immer gleiche Vorzündung.
Ja> Trim Angle (Deg) = ??
Tuning Feature. Das ganze Zündkennfeld wird um diesen Wert verschoben.
In allen 3 Behältern? Cranking Dwell, Running Dwell und Minimum discharge periode???> Dwell control = “Fixed duty†und “Dwell controlâ€
Wenn Modul die Schließzeit-Berechnung übernimmt dann Fixed Duty,
willst/kannst du das selber machen eben Dwell Controll. Üblich sind
~5ms.
Gruß Frank
Re: Begriffe nicht klar? Welche Einstellungen bei den Consta
Moin Frank,franksidebike hat geschrieben: In allen 3 Behältern? Cranking Dwell, Running Dwell und Minimum discharge periode???
Gruß Frank
Der cranking dwell sollte etwas laenger sein als der running dwell.
Als standardwerte sollte man bei cranking dwell so um die 6ms waehlen und bei running dwell so um die 4ms. Die discharge periode ist so um die 0,5ms
Den besten Dwellwert kann man natuerlich am besten mit einem Oszi und einem 0,01 Ohm Shunt ausmessen.
Thomas
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
- franksidebike
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Re: Begriffe nicht klar? Welche Einstellungen bei den Consta
Hallo Thomas
Frank
Jo habe schon gemerckt das bei discharge periode nur Werte bis 1,5 eingetragen weden können!Scummer hat geschrieben:Moin Frank,franksidebike hat geschrieben: In allen 3 Behältern? Cranking Dwell, Running Dwell und Minimum discharge periode???
Gruß Frank
Der cranking dwell sollte etwas laenger sein als der running dwell.
Als standardwerte sollte man bei cranking dwell so um die 6ms waehlen und bei running dwell so um die 4ms. Die discharge periode ist so um die 0,5ms
Den besten Dwellwert kann man natuerlich am besten mit einem Oszi und einem 0,01 Ohm Shunt ausmessen.
Thomas
Frank
Begriffe nicht klar? Welche Einstellungen bei den Constanten
Scummer schrieb:
> Als standardwerte sollte man bei cranking dwell so um die 6ms waehlen
> und bei running dwell so um die 4ms. Die discharge periode ist so um
> die 0,5ms
> Den besten Dwellwert kann man natuerlich am besten mit einem Oszi und
> einem 0,01 Ohm Shunt ausmessen.
Für die interessierten Laien:
http://www.picotech.com/auto/waveforms/ ... rrent.html das was
Thomas meint.
Ansonsten jene studierenswerten Links für jene die mal was mit Scope am
Auto machen wollen:
http://www.picotech.com/auto/waveforms.html
http://www.picotech.com/auto/tutorials/index.html
lg
»Horst
PS: Danke Thomas für die Bestätigung der Jumperlosen
Upgrade-Möglichkeit. War mir da nicht sicher, vielleicht weil ich
manchmal nicht die vorgebende download.bat verwendet habe, das es damit
nicht klappte, sondern nur mit einer angepassten einfachen Version.
PPS: Frank du hast ein MS-PCB der version 2.2. Ich glaube zu V1-Boards
Groupbuy-Zeiten hat in D, CH, A noch keiner was von MS gewusst.
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
> Als standardwerte sollte man bei cranking dwell so um die 6ms waehlen
> und bei running dwell so um die 4ms. Die discharge periode ist so um
> die 0,5ms
> Den besten Dwellwert kann man natuerlich am besten mit einem Oszi und
> einem 0,01 Ohm Shunt ausmessen.
Für die interessierten Laien:
http://www.picotech.com/auto/waveforms/ ... rrent.html das was
Thomas meint.
Ansonsten jene studierenswerten Links für jene die mal was mit Scope am
Auto machen wollen:
http://www.picotech.com/auto/waveforms.html
http://www.picotech.com/auto/tutorials/index.html
lg
»Horst
PS: Danke Thomas für die Bestätigung der Jumperlosen
Upgrade-Möglichkeit. War mir da nicht sicher, vielleicht weil ich
manchmal nicht die vorgebende download.bat verwendet habe, das es damit
nicht klappte, sondern nur mit einer angepassten einfachen Version.
PPS: Frank du hast ein MS-PCB der version 2.2. Ich glaube zu V1-Boards
Groupbuy-Zeiten hat in D, CH, A noch keiner was von MS gewusst.
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.