kdFi im Golf 2 GT -> Monojet

micha_g60
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 20, 2008 8:12 pm

Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet

Beitrag von micha_g60 »

Ach, zur not den Stellmotor weglassen und es per LSV regeln...hauptsache es gibt jemanden mit Erfahrung, der diesen Motor mit Zündung/Einspritzung per MS zum laufen bringt ;)
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet

Beitrag von pigga »

Hm ok, Leerlaufzigarre geht zur Not auch. Aber da müsst man mal schauen, wie sich das verhält, weil bei den Bosch Monospritzern sitzt die Düse ja oben über der DK. Der Motor zieht sich den Sprit durch den schmalen Drosselklappejspalt. Wenn Du mit ner Leerlaufzigarre nen Bypass zur DK baust, und das LSV auf macht, dann kann es gut sein, dass der Motor abmagert :roll:
Leider hab ich null plan, wie komplex die Ansteuerung bei den Monospritzern ist: Kann der mehrere Geschwindigkeiten, oder reicht an/aus? Dann wäre ne Endabschaltung nicht schlecht, sonst qualmt's womöglich irgendwann.
Also Motoren mit der MS zum Laufen gebracht und abgestimmt hab ich inzwischen mehrere. Waren aber alles MPI Motoren.
Monospritze wäre neuland. Das fängt bei dem komischen Kurbelmotor an der DK an und hört beim 4-poligen Drosselklappenpoti auf.
Ich hab da evtl schon ne Idee wie es gehen könnte. Da mach ich die Tage Meldung, wenn es laufen sollte...
Falls "Gol Racing" noch ne Idee haben sollte: Nur zu, kann Input gut gebrauchen ;-) Zum Thema Bosch Monomotronic und MS findet sich im Netz bis dato so gut wie nix.
Pigga
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet

Beitrag von franksidebike »

pigga hat geschrieben:Hm ok, Leerlaufzigarre geht zur Not auch. Aber da müsst man mal schauen, wie sich das verhält, weil bei den Bosch Monospritzern sitzt die Düse ja oben über der DK. Der Motor zieht sich den Sprit durch den schmalen Drosselklappejspalt. Wenn Du mit ner Leerlaufzigarre nen Bypass zur DK baust, und das LSV auf macht, dann kann es gut sein, dass der Motor abmagert :roll:
ich denke er wird nicht abmagern!
bei geöffneter leerlaufzigarre sinkt der saugrohrdruck und über das VE-Tabel (SpeedDensity) wird mehr kraftstoff eingespritzt! etwas luft und kraftstoff wird immer noch durch den dk spalt gehen!
frank
micha_g60
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 20, 2008 8:12 pm

Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet

Beitrag von micha_g60 »

Stimmt! Anders als bei "normalen" Einspritzern geht ja das Benzin-Luftgemisch durch die Drosselklappe...das macht die Sache mit dem Map-Sensor auch nicht einfacherer, ein Benzin-Luftgemisch will ich dem Map-Sensor nicht zu muten...bleibt wohl nur alph-n-Modus...ohne Map und nur per TPS

Es muß wohl eine PWM-Sache sein mit dem Drosselklappenstellmotor, denn wenn man den (Manuals von Motor-Talk) Stellmotor mit der 6V bestromt fährt der Stößel komplett aus (oder ein? vergessen).
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet

Beitrag von franksidebike »

micha_g60 hat geschrieben:Stimmt! Anders als bei "normalen" Einspritzern geht ja das Benzin-Luftgemisch durch die Drosselklappe...das macht die Sache mit dem Map-Sensor auch nicht einfacherer, ein Benzin-Luftgemisch will ich dem Map-Sensor nicht zu muten...bleibt wohl nur alph-n-Modus...ohne Map und nur per TPS
ich habe bei einem enten und bei dem fj motor den anschluss für den map sensor zwischen eispritzdüse und einlassventil!
ich denke mal das bischen benzindämpfe ist dem map sensor egal, bis jetzt keine probleme?
frank
micha_g60
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 20, 2008 8:12 pm

Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet

Beitrag von micha_g60 »

Mh, dann vielleicht doch? Wie lange bist du denn schon so unterwegs mit den Motoren? Und hast du da irgendwelche Filterlemente dazwischen? Wie lang ist denn der Schlauch von Brücke-Map-Sensor?

Ich könnte mir nur vorstellen, daß es da allgemein zu Problemen kommt, da ja einiges an Benzin-Luftgemisch im Schlauch zum Sensor verschwindet und im Brennraum fehlt, oder meinst du, daß der Unterdruck dafür sorgt, daß es nicht so schimm ist?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet

Beitrag von franksidebike »

micha_g60 hat geschrieben:Mh, dann vielleicht doch?
bestimmt sogar!
Wie lange bist du denn schon so unterwegs mit den Motoren?
sommer ente etwa 70000km
winter ente etwa 15000km
fj 10000km
Und hast du da irgendwelche Filterlemente dazwischen?
ja bei den enten, aber nur um den schwankenden map zu dämpfen!
Wie lang ist denn der Schlauch von Brücke-Map-Sensor?
ich schätze mal über einen meter!
ich habe mal mehrere meter angeschlossen, macht nur einen minimalen unterschied!
Ich könnte mir nur vorstellen, daß es da allgemein zu Problemen kommt, da ja einiges an Benzin-Luftgemisch im Schlauch zum Sensor verschwindet und im Brennraum fehlt, oder meinst du, daß der Unterdruck dafür sorgt, daß es nicht so schimm ist?
da verschwindet nichts :D der map sensor ist geschlossen da sitzt so was wie eine mebrane drin, wenn überhaupt schwingt da ein sehr geringer teil gemisch hin und her!
frank
micha_g60
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 20, 2008 8:12 pm

Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet

Beitrag von micha_g60 »

Gut, du hast mich überzeugt, als Sauger ist das dann machbar. Fein fein :)
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet

Beitrag von franksidebike »

micha_g60 hat geschrieben: als Sauger ist das dann machbar.
ah ja bin ich nicht drauf gekommen :idea:
bei turbo ist ja sogar ordentlich druck auf dem map sensor und es ist ihm egal ob da kraftstoffdämpfe ankommen!
frank
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet

Beitrag von Richard004 »

bei Fiat motoren habe ich schon oft einen Filter in der Leitung zum Mapsensor gesehen
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Antworten