2,9 L Typ4 im Käfer

Antworten
Typ 11 Beetle
Beiträge: 105
Registriert: Mi Okt 03, 2007 1:45 pm

2,9 L Typ4 im Käfer

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Nachdem mein 2,4 er mit der MS so gut läuft habe ich das ganze nochmal auf einem 2,9 Liter Typ 4 von einem Freund wiederholt.
Es ist wieder eine MSnS mit direct coil drive geworden , Ford Zündspule und den 50er IDA Style Drosselklappenteile von Victor Günter.
Das Triggerrad ist diesmal hinter die Riemenscheibe gewandert, und das ganze sieht jetzt etwas eleganter aus als an meinem Wagen, was allerdings nicht mein Verdienst ist sondern dem Perfektionismus des Erbauers des Wagens geschuldet ist.
Der ganze Einbau ging gut von der Hand ,es gab nur ein Problem ,NOISE, :evil: es kann einen schon manchmal in den Wahnsinn treiben.
Letztendlich war es ein Startdrehzahlbegrenzer der schon vorher eingebaut wurde und bei einer bestimmten Drehzahl irgendwie in das Steuergerät reingefunkt hat , nachdem wir das Ding ausgebaut haben war der Effekt weg.So richtig nachvollziehen konten wir das mangels Stromlaufplan leider nicht.
rot3.JPG
rot3.JPG (40.83 KiB) 10364 mal betrachtet
rot1.1.JPG
rot1.1.JPG (11.55 KiB) 10364 mal betrachtet
rot2.2.JPG
rot2.2.JPG (55.93 KiB) 10360 mal betrachtet
Old Bugs never die they only get faster!
Typ 11 Beetle
Beiträge: 105
Registriert: Mi Okt 03, 2007 1:45 pm

Re: 2,9 L Typ4 im Käfer

Beitrag von Typ 11 Beetle »

So, jetzt waren wir mal auf dem Leistungsprüfstand
der Wagen hat 251 PS bei ca.6700 Umdrehungen er dreht bis ca 7100 Umdrehungen.
Es scheint so als wäre die Fiesta Zündspule mit 101 mm Zylindern ein wenig überfordert ,denn mechanisch könnte der Motor bestimmt noch mehr aber nach 7100 Umdrehungen ist einfach Feierabend.Wir können so jetzt aber erstmal fahren und rüsten dann mal ne MSD Zündung nach.Wenn man sich die Zündtabelle anguckt fällt einem die Delle
im oberen Drehzahl und Lastbereich auf , mit dieser Einstellung haben wir eine saubere Drehmoment und Leistungskurve hinbekommen , bei 26 Grad hatte er in diesem Bereich starke Aussetzter die man aber mit dem Tooth locker nicht nachvollziehen konnte.
Mit verstellen der Dwell Zeiten konnte ich nochmal 100 Umdrehungen mehr rausholen.
Dateianhänge
schmeiß13.08.msq
(35.01 KiB) 346-mal heruntergeladen
Old Bugs never die they only get faster!
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: 2,9 L Typ4 im Käfer

Beitrag von ukw-kfz »

Letzte Woche war ei Kunde bei mir, der das bei Udo Becker beobachtet hat, wie der rote
abgeht.
Er ist dann mit ner Dauererrektion nach München heimgefahren.
Jetzt will er auch ne megasquirt für seinen wbx.
Komisch.
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: 2,9 L Typ4 im Käfer

Beitrag von Schnibble »

ukw-kfz hat geschrieben: Er ist dann mit ner Dauererrektion nach München heimgefahren.
Jetzt will er auch ne megasquirt für seinen wbx.
Komisch.
:lol:

aber mal eine allgemeine frage zu solchen käferumbauten -- was für ein getriebe kommt denn da zum einsatz?
das "dicke" CP-getriebe vom bulli soll ja nur irgendwas um die 180Nm aushalten. das scheidet schonmal aus.....

übrigens - ich bin mal Trick seinem renner mitgefahren..... das hat wirklich was 8) -- so eine "alte kiste", wiegt nix...und dann so einen schub...wahnsinn ^^
OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: 2,9 L Typ4 im Käfer

Beitrag von OliverH »

Käfergetriebe machen mehr mit. Kannst du nicht mit dem "unbreakable 091" vergleichen.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Typ 11 Beetle
Beiträge: 105
Registriert: Mi Okt 03, 2007 1:45 pm

Re: 2,9 L Typ4 im Käfer

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Der Wagen hat ein 6 Gang sequenzielles Hewland Getriebe.
Ein Freund fährt auch nen etwas milderen 2.9 Liter mit ca : 230 Ps und einem verstärkten Käfer Getriebe ,solange er nicht auf die Idee kommt da M&H drauf zu machen um Dragracing zu betreiben ,wird das Getriebe auch halten.
Ich habe mal ein Bild angehängt wo man das Getriebe erahnen kann.
seq.JPG
seq.JPG (44.64 KiB) 9111 mal betrachtet
Old Bugs never die they only get faster!
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: 2,9 L Typ4 im Käfer

Beitrag von ukw-kfz »

Schnibble hat geschrieben: aber mal eine allgemeine frage zu solchen käferumbauten -- was für ein getriebe kommt denn da zum einsatz?
das "dicke" CP-getriebe vom bulli soll ja nur irgendwas um die 180Nm aushalten. das scheidet schonmal aus.....
Du fragst jedesmal nach dem Getriebe.
Ich mach dir mal nen Vorschlag:
Wenn du das erste Getriebe wegen zu viel Power gekillt hast,
werden wir dir alle Tricks verraten.
Aber bis es soweit ist, warten wir mal ab.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: 2,9 L Typ4 im Käfer

Beitrag von gravedigger »

hallo,
hast noch angaben zur ms bzw. zur konfiguration?
würde das msq file gerne im tuner studio anschauen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Typ 11 Beetle
Beiträge: 105
Registriert: Mi Okt 03, 2007 1:45 pm

Re: 2,9 L Typ4 im Käfer

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Das ist ne MS1 mit dem 29Y4 Code.
Old Bugs never die they only get faster!
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: 2,9 L Typ4 im Käfer

Beitrag von Schnibble »

ukw-kfz hat geschrieben:
Schnibble hat geschrieben: aber mal eine allgemeine frage zu solchen käferumbauten -- was für ein getriebe kommt denn da zum einsatz?
das "dicke" CP-getriebe vom bulli soll ja nur irgendwas um die 180Nm aushalten. das scheidet schonmal aus.....
Du fragst jedesmal nach dem Getriebe.
Ich mach dir mal nen Vorschlag:
Wenn du das erste Getriebe wegen zu viel Power gekillt hast,
werden wir dir alle Tricks verraten.
Aber bis es soweit ist, warten wir mal ab.
Inspiration - irgendwann findet sich per zufall was ;) (ging mir schon mit dem typ4 so....wollte eigentlich einen typ1 hochzüchten)

Mein getriebe hat zumindest schonmal angefangen zu rumoren - ein leichtes "schleifen" im 1. gang....aber nachdem ich ein spezialmittel reingekippt habe, war's wieder ruhig. obwohl ich nicht an wunder glaube, ist das geräusch tatsächlich weg (wohl eher nur eine frage der zeit).
Ich frage deshalb immer wieder nach, weil ich noch einen zerlegten typ4 im keller habe - und bevor ich den aufbaue will ich sicher sein, dass nicht schon bei der ersten testfahrt alles um die ohren fliegt ;)
OliH hat aber diesbezüglich was in arbeit.

leider ist es oft so, dass es für käfer viele tolle sachen gibt...und beim bulli geht man wieder leer aus :roll: (zumindest auf der legalen seite)
Typ 11 Beetle
Beiträge: 105
Registriert: Mi Okt 03, 2007 1:45 pm

Re: 2,9 L Typ4 im Käfer

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Gestern waren wir nochmal mit dem 2,9 er beim Jakobi auf der Rolle,
und haben jetzt 263 PS gemessen .
Die Vermutung das die Ford Zündspulen nicht ausreichen bei dem Zylinderdurchmesser haben sich bestätigt.
Old Bugs never die they only get faster!
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: 2,9 L Typ4 im Käfer

Beitrag von gravedigger »

wie äußert sich das mit der spule?

wenn die zündtabelle von oben noch aktuell ist sind die werte mehr als konservativ eingestellt.
19 grad bei 6000 ist schon sehr wenig.
mit großer bohrung soll man auch mehr vorzündung geben.
da sollte doch mindestens 32-35 grad stehen.

hast eine aktuelle msq?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: 2,9 L Typ4 im Käfer

Beitrag von Richard004 »

wenn die msq noch aktell ist, warum hast du dann die zündung so stark bei 6000 zurückgenommen?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Typ 11 Beetle
Beiträge: 105
Registriert: Mi Okt 03, 2007 1:45 pm

Re: 2,9 L Typ4 im Käfer

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Die Beule in der Zündtabelle war in der ersten msq die ich gepostet habe , die hat dafür gesorgt das in diesem Drehzahlbereich ein Leistungsloch geschlossen wurde ,erstaunlich aber wahr.
Bisher war bei 7000 Umdrehungen Schluss und die Leistung ließ ab 6700 Umdrehungen
deutlich nach , jetzt dreht er deutlich höher obwohl wir nur so ne olle VW Bus Zündung mit 009 er Verteiler reingemacht haben , jetzt wo das geklärt ist bekommt die Kiste endlich ne MSD Zündbox mit Spule ,angesteuert über die MS.
An der neuen msq kann man sehen das wir im oberen Drehzahlbereich mit der Zündung und den Einspritzzeiten zurückgegangen sind dadurch konnten wir die Leistung länger halten.
Mit der MSD geht es vielleicht noch ein bischen weiter.
Schmeiß Prüfstand.msq
(32.75 KiB) 395-mal heruntergeladen
Old Bugs never die they only get faster!
Antworten