Audi Coupe 1800ccm 8V Vierzylinder

Antworten
Benutzeravatar
LordFritz
Beiträge: 46
Registriert: Sa Okt 20, 2007 2:17 pm
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Audi Coupe 1800ccm 8V Vierzylinder

Beitrag von LordFritz »

Hier will ich ein wenig den Projektverlauf protokollieren.
Umgestellt wird ein Audi Coupe von Bosch KE-Jetronic auf Megasquirt V3, nur Sprit zuerstmal.

Bild

Deswegen im "Erfolgsstorys" Forum, weil ich kein Scheitern zulasse :evil:

So ging es sachte los:
Bild

Aufgebaut wird eine MS Mini Platine aus der Sammelbestellung von Ende 2007.
Diese kommt ins originale Steuergerätgehäuse der KE-Jetronic.

dann wurde es langsam so:
Bild

Derzeit fahre ich die aufgebaute MS als Datenlogger spazieren, es ist schlichtweg traumhaft nun nachlesen zu können was die KE-Jetronic so alles anstellt.
Vorher mit Multimeter an Lambdasonde war schon ganz praktisch, aber nun sieht man Dinge und erkennt Zusammenhänge die man sonst nie so gesehen hätte.

Bis die Schaltung dann komplett lief, bin ich ein paar Wochen ganzschön rumgestolpert.
Zündsignal war mein Handicap.
Als Neuling ohne Plan zuerst den Jumper vergessen, dann den Platinenfehler erst nach langem Grübeln entdeckt. DANKE an alle dir mir geholfen haben!!!

Sowohl an Palm als auch an meinem alten Noteschrank läuft die MS super.
Nach langem Mühen geht der Noteschrank (KSB Firmenrechner von 1996!) nun ins Netzwerk und könnte sogar Internet....damit kommen die Logfiles nun auch auf den Heimrechner.

Bis er das tat....hatte ich ein paar echt ätzende Tage...
Bild

Palm ist dabei mein Lieblingsgerät geworden. Als immerdabei Diagnosetool oder ab und an auf längeren Strecken zum mitlesen - herrlich.
Bild

Hier ein Ausschnitt aus dem geloggten KE-Jet Verhalten.
Nicht erschrecken, ich habe heute einen abgefressenen Schlauch zwischen Stauscheibe und Drosselklappe gefunden, das erklärt das merkwürdige Regelverhalten seit ein paar Tagen und das merklich periodische "Schwellen" vom Drehmoment bei hoher Last:

http://freenet-homepage.de/igaudi/log1.jpg

Als nächstes steht die Umstellung auf Benzin via Mini-MS an.
Wird sicher auch holprig, aber es wird klappen.
Div. Coupé | under Construction
87er Coupé GT | Alltagsauto | 5,7L/100km
Bild
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Audi Coupe 1800ccm 8V Vierzylinder

Beitrag von KLAS »

das hört sich doch alles gut an

viel spaß weiterhin und kauf dir schon mal n größeres hemd :wink: wenn alles richtig gut läuft schwillt die brust vor stolz an :mrgreen:
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
Otti20vt
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 12, 2006 1:17 pm

Re: Audi Coupe 1800ccm 8V Vierzylinder

Beitrag von Otti20vt »

Hossa LordFritz

Zeig doch noch ein paar Bilder vom einbau im Coupe, mich würde die Installation der Einspritzdüsen Interessieren.

Ich will ein Coupe Quattro von mir auch auf MS umbauen :P

Vieleicht kennst du mich ja aus dem Typ 85 Forum :wink:
Benutzeravatar
LordFritz
Beiträge: 46
Registriert: Sa Okt 20, 2007 2:17 pm
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Audi Coupe 1800ccm 8V Vierzylinder

Beitrag von LordFritz »

...lach...zuspät gelesen Deinen Beitrag.
Gut dann hier nochmal, es war sowieso Zeit nochmal was zu schreiben.

Aktueller Stand ist, daß die MS noch immer als Datenlogger mitfährt.
Mir kam beim Übergangsmotor nach Punkt 10 000 km ein schleichend auftretender Schaden dazwischen, sodaß ich die Maschine erstmal nichtmehr ohne Risiko im Alltag fahren konnte.
Deswegen hat das Auto nun seit März gestanden und ich bin erstmal markenfremd (aber standesgemäß) gefahren.
Am Wochenende wurde die alte Maschine wieder eingesetzt, Tüvtauglich gemacht.
Lief ja nicht schlecht vorher, nun wird in Kürze die MS dann einzug erhalten.

In der längeren Zwischenzeit habe ich immer mal wieder an der Anlage gearbeitet, ich will wenn sie drinnen ist keine Amateurlösung spatzieren fahren, die Integration ins originale Steuergerätgehäuse bereitet viel Kopfzerbreichen; ist aber nun geschafft.

Die Einspritzventile setze ich in die Einsätze aus dem "PG" Motor.
Diese sollten auch bei den alten Digifant Saugmotoren von VW vorhanden sein, nicht teuer.
Benzingalerie nehme ich vom "ABK" Motor, da wird es sicher auch einige baugleiche geben.
Die passt von allen Eigenschaften am besten zu der Sache.

Die Anbindung der MS mache ich über den originalen KE Jet Kabelbaum und Stecker, ein zweiter kleiner Zusatzkabelbaum wurde eingebaut und wird in die freien Steckerplätze eingebunden.
Ich möchte die ganze Angelegenheit prinzipiell einfach rückbaubar halten.

Natürlich erinnere ich mich noch an Dich im Urgewaltforum, glaube Du bist aber nichtmehr dabei, oder?
Sowie es weitergeht mit dem Auto, werde es wieder vermelden :)
Div. Coupé | under Construction
87er Coupé GT | Alltagsauto | 5,7L/100km
Bild
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi Coupe 1800ccm 8V Vierzylinder

Beitrag von ron »

Hi,

Fritz nun gib aber mal gas, das dein neuer Motor nun auch mit der MS läuft, nicht das ich immernoch der einzige Wahnsinnige im Typ 81/85 bin

Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Antworten