Sie (MS) läuft

Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

er hätte ihn behalten wenn er gekonnt hätte oder später zurückgekauft, aber da war er schon in spanien

ich würd die grundverdichtung immer so hoch wie möglich ansetzen, aus erwähnten gründen. technisch is es heute deutlich einfacher als damals als es üblich war die verdichtung weit abzusenken um ein klingeln zu vermeiden
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

KLAS hat geschrieben:veit hat seinen lader aber dann auch noch komplett überholen lassen soweit ich weiß

0,5 bar und nicht mal 8:1? passiert da untenrum überhaupt was? wie siehts mit dem spritverbrauch aus (sofern du da schon was weißt)? mein Mini Turbo läuft mit 1 bar und 9:1. schon Rover selber hat beim Metro Turbo die verdichtung auf 9,4:1 gebracht um den spritverbrauch im teillastbereich zu senken (über 10% besser als bei 8,5:1) und das ansprechverhalten deutlich zu verbessern, er hatte 0,4 bar ladedruck
Hallo KLAS
Ist halt Serien Verdichtung! Bis etwa 2500 U/min ist keine Veränderung!
Auf meiner letzten Fahrt hatte ich einen Verbrauch von 6,5l (ohne Gewähr) sonst habe ich immer so um 7l Verbrauch gehabt bin mit der Abstimung der MS aber noch nicht vertig gewesen, wenn ich keinen Mehrverbrauch bei gesteigerter Leistung habe bin ich schon zufrieden wenn es sogar weniger geworden ist freut mich das sehr! Meine Verdichtung zu erhöhen ist nicht so ohne weiteres möglich, ist im moment auch nicht in meinem Interesse da ich zu Anfang schon mit Klingeln zu Kämpfen hatte!
Fährst du mit Klopfsensor?
Gruß Frank
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

nein, ich hab keinen klopfsensor eingebaut (liegt aber schon in der schublade) da mein Mini Turbo noch mit vergaser und normalem verteiler fährt. ein umbau auf MS-extra ist zwar geplant hab aber im moment zu wenig zeit mich genug damit zu beschäftigen

hast du wegen des klingelns bei deinem motor die zündung zurückgenommen? andere, kältere kerzen? hast du vorstehende kanten im brennraum die uU glühen und so frühzündung auslösen?
leider kenn ich deinen motor gar nicht, weiß daher nicht wie da was aussieht, nicht mal welchen sprit du brauchst
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

KLAS hat geschrieben:nein, ich hab keinen klopfsensor eingebaut (liegt aber schon in der schublade) da mein Mini Turbo noch mit vergaser und normalem verteiler fährt. ein umbau auf MS-extra ist zwar geplant hab aber im moment zu wenig zeit mich genug damit zu beschäftigen

hast du wegen des klingelns bei deinem motor die zündung zurückgenommen? andere, kältere kerzen? hast du vorstehende kanten im brennraum die uU glühen und so frühzündung auslösen?
leider kenn ich deinen motor gar nicht, weiß daher nicht wie da was aussieht, nicht mal welchen sprit du brauchst
Hallo KLAS
Ich habe die Zündung von 38° auf 32° zurück genommen danach war alles Top!
Im Winter mit Vergaser hatte ich dieses Problem nicht? Da hat das Gemisch aber auch nicht ganz so gut gepasst!
Im Zylinderkopf (Halbkugel) sind fast keine Kanten!
Gruß Frank
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

hast du andere kerzen genommen? nicht das die glühen und in den zylinder fallen
lief er im winter fetter?
beim turbo würde sich eine ladedruckabhängige gemischanfettung anbieten zwecks kühlung des motorinneren

ansonsten würde ich motor und lader genau prüfen, reparieren was nötig ist und wieder ausprobieren.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

KLAS hat geschrieben:hast du andere kerzen genommen? nicht das die glühen und in den zylinder fallen
lief er im winter fetter?
beim turbo würde sich eine ladedruckabhängige gemischanfettung anbieten zwecks kühlung des motorinneren

ansonsten würde ich motor und lader genau prüfen, reparieren was nötig ist und wieder ausprobieren.
Hallo KLAS
Nein andere Kerzen habe ich nicht genommen ich denke mal die sind so in Ordnung haben auch keine anzeichen das sie Schmelzen!
Ja im Winter lief sie Fetter da bin ich noch mit Vergaser gefahren!
Ich habe immer versucht mich mit der MS im Fetten bereich aufzuhalten besonderst wen ich viel Drehzahl oder Ladedruck hatte!
Lambdaregelung war noch ausgeschaltet!
Gruß Frank
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

dann würde ich den lader überholen, kerzen eine nummer kälter (nur zur sicherheit, beispiel Mini (werksvorgaben) : sauger hat Champion N9Y, turbo mit 0,4 bar hat Champion N7Y, eine nummer kälter) und die lambdaregelung einschalten. noch besser wär logischerweise die breitbandlambdasonde, grad beim turbo kann man damit obenrum "nachfetten"

hast du ne quelle für bilder und daten des motors? dann kann ich mir mal ein bild davon machen.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

So nun läufte sie entlich wieder :D
Habe nun eine K03 Turbolader vom 1.9l Tdi 90PS :D
Ladedruck ersteinmal wieder auf 0,5Bar eingestellt !
Auf meiner ersten Probefahrt hatte ich einen wild tanzenden Lambdawert, hatte mich zuerst gewundert wo das den her kommt bis mir eingefallen ist das ich einen neue beheizte Lambdasonde eingebaut habe, mit der Alten unbeheizten Sonde ist es sehr viel einfacher das VE-Tabel abzustimmen wenn man die möglichkeut hat zwischen einer alten "trägen" Sonde und einer neuen "empfindlichen" Sonde zu wählen kann ich nur empfehlen die ersten Fahrten mit einer alten Sonde zu machen!
Gruß Frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

So ist mal wieder Zeit an dieser Stelle weiter zu berichten es haben sich in den letzten Monaten doch so einige Dinge geändert bei meiner MS!

Fahre nun nach lagem Probieren mit MSnS-E und habe das Klingel nun endlich in den Griff bekommen :)

Da meine MS ab und zu mal wärend des Betriebes einen Reset gemacht hat habe ich einen zweiten MAP Sensor verbaut damit nach dem Reset der Richtige Umgebungsluftdruck angezeigt wird :!:

Seit mitte März fahre ich mit einer LC-1 Breitband Lambdasonde und bin doch sehr überrascht was ich noch so an Leistung gefunden habe kann ich nur jedem empfehlen auch wenn das Ding doch noch sehr viel Geld gekostet hat :lol:

Habe nun nur noch ein Problem mit dem Ölrücklauf des Turboladers, bei gebrauchtem Motoröl (älter als 500Km) und temperaturen unter 0° verfolgt mich nach dem Starten eine schöne Blaue Wolke für etwa 100m danach für den Rest des Tages nicht mehr ich habe den einbau Ort und die Rücklaufleitung wohl etwas ungünstig gewählt aber damit kann ich erst einmal gut leben :)
Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

Selbiges Problem hatte ich bei meinem BMW e30 2,7 Turbo auch.
Ich habe die Entlüftung aus dem Ventildeckel herausgeführt, durch einen Catchtank hindurch und dann auf dem Catchtank durch einen kleinen Filter geführt. Mir ist anfangs das Öl durch aus dem Turbo gelaufen, da der wegen des zu hohen Systemdrucks sein Öl nicht mehr losgeworden ist.

Kleine Anmerkung für nen Vorredner: Meistens reicht der Öldruck um einen Lader zu versorgen, ich musste sogar den Druck vorm Lader begrenzen.

Mfg Michael


PS: bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, will meinen Rennmotor auf MS umbauen. Mal sehen wies wird.....Umbaubericht hier demnächst...
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Beitrag von Thomas18TE »

Porsche und VW(GolfII TDI) habe da extra solche Filter da geht die Luft durch ne Schnecke so das sich das Öl absetzt und zurück zur Ölwanne oder sonstwohin läuft.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Michael
Anonymous hat geschrieben:Hi,

Selbiges Problem hatte ich bei meinem BMW e30 2,7 Turbo auch.
Ich habe die Entlüftung aus dem Ventildeckel herausgeführt, durch einen Catchtank hindurch und dann auf dem Catchtank durch einen kleinen Filter geführt. Mir ist anfangs das Öl durch aus dem Turbo gelaufen, da der wegen des zu hohen Systemdrucks sein Öl nicht mehr losgeworden ist.

Kleine Anmerkung für nen Vorredner: Meistens reicht der Öldruck um einen Lader zu versorgen, ich musste sogar den Druck vorm Lader begrenzen.

Mfg Michael


PS: bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, will meinen Rennmotor auf MS umbauen. Mal sehen wies wird.....Umbaubericht hier demnächst...
Ich habe auch langezeit geglaubt das der Öldruck am Turbo zu groß ist :!:
Ich habe viele versuche mit dem Öldruck gemacht und habe keine Verbesserung feststellen können :!:
Es liegen nun etwa 4,5 bar bei kalten Motor am Turbo an!
Das einzigste was Verbesseung gebracht hat war das ich meine Ölrücklaufleitung verbessert habe (weniger Bögen, mehr Gefälle).
Zusätzlich habe ich noch auf Motoröl 0W40 gewechselt, nach fast 10.000km begann es wieder zu Rauchen, habe das Motoröl gewechselt und alles ist wieder gut :D
Ich kann dir nicht bestätigen das das Begrenzen des Öldrucks/Ölmenge der Richtige weg ist, eigentlich sollen das auch die Bohrungen vor dem Lagern im Turbolader machen!
Gruß Frank
Antworten