Mein Vorhaben
Mein Vorhaben
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und werde bestimmt noch das ein odere andere mal Fragen haben.
Mein Umbau ist noch ganz am Anfang.
Ich habe ein 1,2l 16V Fiat Motor welchen ich mit einer Motorradeinzeldrossel und der Kdfi V1.3 (die Ms2) zum laufen bringen möchte.
Eingebaut wird das ganze dann in ein Cinquecento Pick Up.
Er wird die JAW Breitbandlamdaregelung bekommen und evt. irgendwann ein Klopfsensor.
Wenn jemand hier schon so einen Motor zum Laufen gebracht hat, würde ich mich über Einstelltips freuen.
Sobald ich die kdfi habe und die Einspritzung montiert ist, werde ich mal Bilder machen.
Gruß
CQ666
ich bin neu hier im Forum und werde bestimmt noch das ein odere andere mal Fragen haben.
Mein Umbau ist noch ganz am Anfang.
Ich habe ein 1,2l 16V Fiat Motor welchen ich mit einer Motorradeinzeldrossel und der Kdfi V1.3 (die Ms2) zum laufen bringen möchte.
Eingebaut wird das ganze dann in ein Cinquecento Pick Up.
Er wird die JAW Breitbandlamdaregelung bekommen und evt. irgendwann ein Klopfsensor.
Wenn jemand hier schon so einen Motor zum Laufen gebracht hat, würde ich mich über Einstelltips freuen.
Sobald ich die kdfi habe und die Einspritzung montiert ist, werde ich mal Bilder machen.
Gruß
CQ666
Re: Mein Vorhaben
Viele Cinque Pickups gibts in der Szene nicht
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Mein Vorhaben
Hi,
Ja das stimmt.
Bist aber auch in den gleichen Foren unterwegs
Gruß
Ja das stimmt.
Bist aber auch in den gleichen Foren unterwegs
Gruß
Re: Mein Vorhaben
Hehe... Swähn drück ich auch noch ne MS auf's Auge.
Nimmste MS2 Extra und Ford Edis, Wasted Spark hast ja schon.
Damit biste die größten Probleme von der Backe.
Nimmste MS2 Extra und Ford Edis, Wasted Spark hast ja schon.
Damit biste die größten Probleme von der Backe.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Mein Vorhaben
Hi,
wollte eigentlich die MS1 Extra nehmen.
Zum Testen wird es ja reichen.
Wenn Sven schneller ist, habe ich ja schonmal die Grunddaten )
wollte eigentlich die MS1 Extra nehmen.
Zum Testen wird es ja reichen.
Wenn Sven schneller ist, habe ich ja schonmal die Grunddaten )
Re: Mein Vorhaben
MS1extra reicht auf alle Fälle für Dein VorhabenCQ666 hat geschrieben:Hi,
wollte eigentlich die MS1 Extra nehmen.
Zum Testen wird es ja reichen.
Re: Mein Vorhaben
Hi,
brauche ich Ford EDIS oder geht es auch ohne.
Habe ein 60-2 Triggerrad; bekomme die MS1 mit 2 Zündtreibern.
Breitbandlamda muß ich noch kaufen, mal schauen welche?
Gruß
brauche ich Ford EDIS oder geht es auch ohne.
Habe ein 60-2 Triggerrad; bekomme die MS1 mit 2 Zündtreibern.
Breitbandlamda muß ich noch kaufen, mal schauen welche?
Gruß
Re: Mein Vorhaben
Hi
Geht auch ohne Ford EDIS, das 60-2 Triggerrad funktioniert mit EDIS sowieso nicht.
Breitbandlambda ist schon zu empfehlen, am besten das von Techedge ( http://www.wbo2.com ) oder das LC-1
von Innovate ( http://www.diyautotune.com/catalog/wide ... d40b5c91aa )
Ich habe beide schon verbaut ohne Probleme.
Gibt auch die kostengünstigere Variante JAW, wird hier im Forum extra behandelt, kenn ich mich allerdings nicht aus wie da die Erfahrungen sind. Außerdem kann man die Teile von Techedge auch im Bausatz bestellen.
gruß TricK
Geht auch ohne Ford EDIS, das 60-2 Triggerrad funktioniert mit EDIS sowieso nicht.
Breitbandlambda ist schon zu empfehlen, am besten das von Techedge ( http://www.wbo2.com ) oder das LC-1
von Innovate ( http://www.diyautotune.com/catalog/wide ... d40b5c91aa )
Ich habe beide schon verbaut ohne Probleme.
Gibt auch die kostengünstigere Variante JAW, wird hier im Forum extra behandelt, kenn ich mich allerdings nicht aus wie da die Erfahrungen sind. Außerdem kann man die Teile von Techedge auch im Bausatz bestellen.
gruß TricK
Re: Mein Vorhaben
Er schrieb doch erst von MS2 deswegen hab ich das gleich so übernommen.Trick hat geschrieben:MS1extra reicht auf alle Fälle für Dein VorhabenCQ666 hat geschrieben:Hi,
wollte eigentlich die MS1 Extra nehmen.
Zum Testen wird es ja reichen.
60-2er Triggerrad geht natürlich auch. Aber für Show'n'Shine Shice würde sich die Ford Edis Geschichte "besser" anbieten, finde ich.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Mein Vorhaben
Was sollte da besser sein ? optik ?? Das 60-2 er Rad kann man doch genau so schön und sauber einbauen wie ne EDIS auch.Acki hat geschrieben: Er schrieb doch erst von MS2 deswegen hab ich das gleich so übernommen.
60-2er Triggerrad geht natürlich auch. Aber für Show'n'Shine Shice würde sich die Ford Edis Geschichte "besser" anbieten, finde ich.
EDIS ist eben nur viel einfacher zu installieren, sonst nichts. Beim EDIS ist sogar der Nachteil, das der Drehzahlbegrenzer nur eingeschränkt funktioniert.
Re: Mein Vorhaben
Er braucht beim 60-2er aber noch nen zweiten Sensor.
Wie der Drehzahlbegrenzer funktioniert nicht richtig? Höre ich gerade zum Ersten mal
Wie der Drehzahlbegrenzer funktioniert nicht richtig? Höre ich gerade zum Ersten mal
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Mein Vorhaben
Für was braucht er den 2. Sensor ??
Ist nichts anderes wie EDIS, nur daß Du die Boardeigenen Leistungsausgänge nutzt, und die Dwell Werte und so weiter in MT einstellen mußt.
Du kannst mit EDIS nicht die Zündung begrenzen für den Begrenzer.
Du hast dann also nur einen Drehzahlbegrenzer der Dir den Sprit weg nimmt, ist eher unschön.
Ist nichts anderes wie EDIS, nur daß Du die Boardeigenen Leistungsausgänge nutzt, und die Dwell Werte und so weiter in MT einstellen mußt.
Du kannst mit EDIS nicht die Zündung begrenzen für den Begrenzer.
Du hast dann also nur einen Drehzahlbegrenzer der Dir den Sprit weg nimmt, ist eher unschön.
Re: Mein Vorhaben
Na in Zeiten von G-KAT wird der Begrenzer sowieso mit Sprit gemacht. Über Zündung gibt ja Stichflamme und nen kaputten Motor wenn es dumm kommt
Er braucht 2 Sensoren da er ruhende Zündung fährt (Serie bei dem Motor).
Er braucht 2 Sensoren da er ruhende Zündung fährt (Serie bei dem Motor).
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Re: Mein Vorhaben
Also nochmal:
Begrenzen über Zündung macht man nicht von 30 auf 0 Grad, sondern man macht einen Soft Begrenzer indem man vor der Redline schon die Zündung zurück nimmt.
Natürlich nimmt man den Sprit auch weg, also in Kombination, dann knallt da auch nix und es geht auch nichts kaputt, oder hast Du das schon mal so probiert ?
Wenn man die Zündung nur über Sprit zurück nimmt geht der Begrenzer ziemlich grob rein und er stottert ziemlich rum.
Und jetzt erklär mir mal für was man nur weil er eine ruhende Zündung fährt , bei einem 60-2 Rad den 2. Sensor braucht ?
Oder zeig mir mal wo das beschrieben steht
Das Zahnrad hat 2 fehlende Zähne , die sagen der MS wo OT ist, der Rest wird anhand der anderen Zähne errechnet.
Ich fahre im Moment EDIS mit 36-1 Rad und werde demnächst umrüsten und die EDIS rauswerfen und nur mit dem Rad und dem Sensor fahren.
Das ist nichts anderes nur mit weniger Zähnen. Ich kann mir gut vorstellen, daß mehr Zähne einfach nur genauer und besser sind.
Hier ist ne Beschreibung von der MS2extra: http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... _Tooth.htm
Einen 2. Sensor braucht man bei nem 5 Zylinder, oder anderen Zahnradkombinationen, oder zB hier:
http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Extra_Dual.htm
Da ist auch was mit einem 60er Zahnrad, allerdings fehlen da keine Zähne.
Wenns jemand besser weiß , mich bitte belehren bevor ich was falsch mache
Gruß TricK
Begrenzen über Zündung macht man nicht von 30 auf 0 Grad, sondern man macht einen Soft Begrenzer indem man vor der Redline schon die Zündung zurück nimmt.
Natürlich nimmt man den Sprit auch weg, also in Kombination, dann knallt da auch nix und es geht auch nichts kaputt, oder hast Du das schon mal so probiert ?
Wenn man die Zündung nur über Sprit zurück nimmt geht der Begrenzer ziemlich grob rein und er stottert ziemlich rum.
Und jetzt erklär mir mal für was man nur weil er eine ruhende Zündung fährt , bei einem 60-2 Rad den 2. Sensor braucht ?
Oder zeig mir mal wo das beschrieben steht
Das Zahnrad hat 2 fehlende Zähne , die sagen der MS wo OT ist, der Rest wird anhand der anderen Zähne errechnet.
Ich fahre im Moment EDIS mit 36-1 Rad und werde demnächst umrüsten und die EDIS rauswerfen und nur mit dem Rad und dem Sensor fahren.
Das ist nichts anderes nur mit weniger Zähnen. Ich kann mir gut vorstellen, daß mehr Zähne einfach nur genauer und besser sind.
Hier ist ne Beschreibung von der MS2extra: http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... _Tooth.htm
Einen 2. Sensor braucht man bei nem 5 Zylinder, oder anderen Zahnradkombinationen, oder zB hier:
http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Extra_Dual.htm
Da ist auch was mit einem 60er Zahnrad, allerdings fehlen da keine Zähne.
Wenns jemand besser weiß , mich bitte belehren bevor ich was falsch mache
Gruß TricK
Re: Mein Vorhaben
Trick:
völlig richtig mit dem Sensor, vorausgesetzt man gibt sich mit Wasted Spark zufrieden. Wer wirklich jeden Zylinder einzeln zünden will braucht natürlich den 2. Sensor.
Den Soft-Begrenzer aber kannst du genauso mit EDIS fahren. Das ist ja nichts weiter als ein verstellen der Ignition-Table und somit ein gezieltes Klauen der Kraft. Das einzige was an Begrenzer mit EDIS nicht geht ist das komplette abschalten der Zündung. Macht bei einem Sauger auch absolut keinen Sinn, bei einem Kat-Fahrzeug ist es tödlich für den selbigen, lediglich bei einer heißen Turbo-Karre kann es Sinn machen um die Maschine zu kühlen. Alles natürlich vorausgesetzt das man genug Kohle hat um sich den sinnlosen Sprit leisten zu können
völlig richtig mit dem Sensor, vorausgesetzt man gibt sich mit Wasted Spark zufrieden. Wer wirklich jeden Zylinder einzeln zünden will braucht natürlich den 2. Sensor.
Den Soft-Begrenzer aber kannst du genauso mit EDIS fahren. Das ist ja nichts weiter als ein verstellen der Ignition-Table und somit ein gezieltes Klauen der Kraft. Das einzige was an Begrenzer mit EDIS nicht geht ist das komplette abschalten der Zündung. Macht bei einem Sauger auch absolut keinen Sinn, bei einem Kat-Fahrzeug ist es tödlich für den selbigen, lediglich bei einer heißen Turbo-Karre kann es Sinn machen um die Maschine zu kühlen. Alles natürlich vorausgesetzt das man genug Kohle hat um sich den sinnlosen Sprit leisten zu können