Peugeot 205 2,1L 16V Turbo

Antworten
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Peugeot 205 2,1L 16V Turbo

Beitrag von turbo »

Sooo,

Ich hab mir ja ein eigenes MegaSquirt Design gebaut (siehe http://sms.205mi16.de)... Hab nun mit dem Prototypen schon gut getestet, Leerlauf geht, Gas nimmt er nach Korrektur des Accel-Enr. auch gut an... Jetz twarte ich noch auf den Motronik-Stecker, dann gehts auf die Straße zum abstimmen....

Ich denke das kann sich sehen lassen :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


morgen kannm ich endlich mit der Abstimmung anfangen :))
Bild

so muss dass denn aussehen, wenns fertig ist ;)) (ne Spaß ist n T16 Kollege aus Dänemark ;))

Bild

Werde wohl erstmal 0,5 bar einstellen zum einfahren, und nachher Gas mit ~ 1,5 bar, sollte für ~360 PS reichen :)

hier noch der Beitrag aus einem anderen Forum :))

***schnipp***

und weiter gehts....


Mahlzeit,

wollte euch die Bilder vom Aufbau meines Motors und des Autos nicht vorenthalten ;)

Werde hier die Updates posten wenn es wieder was neues zu sehen gibt.
Das ganze sitzt nachher im 205 GTI. Leistung peile ich so um die 340 PS an (der Lader drückt bis 450 ;)).

2,0L Turbo-CT Grundblock
extra angefertigte Schmiedekolben 87mm (8:1 verdichtet)
gebohrter + gehonter Block
Kurbelwelle originalmaß übergeläppt
alle Lager / Dichtungen neu, teilweise verstärkte Teile
16V RFV Kopf komplett bearbeitet
16V Turbokrümmer Marke "Eigenbau" by TeranTex Motorsport
3" Abgasanlage mit 100 Zellenstahlkat + 2 große Schalldämpfer (made by TeranTex Motorsport)

GT2871R Turbolader
> Abgasgehäuse Standard T25 mit A/R64 und internem Wastegate
> Verdichtergehäuse vom Garrett T04E mit fettem 4" Einlass + A/R50
> großes Verdichterrad (53mm Inducer, 71mm!!! Exducer GT2871)
> spezielle Druckdose mit speziellem Halter wegen des Verdichtergehäuses...
> Sonderanfertigung Ölzulauf Stahlflex mit Ölminderhülse + costummade Rücklauf

306 GTI Einlasskrümmer gekürzt
großer Luft/Luft Ladeluftkühler
Wassereinspritzung
215mm Kupplung OMP-Sinter mit verstärktem Druckkorb
BE3R Getriebe (BE3R = serienmäßig verstärkt) + Sperre + geänderte Antriebswellen

alle Schläuche durch blaue Silikonschläuche getauscht
Sonderanfertigung Kühlmittelausgleichsgefäss
Sonderanfertigung Motorkabelbaum (Steuergerät im Handschuhfach)

16x7" OZ Supertourismo Felgen mit 195/40R16er Schlappen
Brembo 4-Kolbenanlage vorn + EBC Greenstuffbeläge mit 283er Scheibe
Shiva Gewindefahrwerk (es bleibt allerdings ne Menge Restgewinde über :))

MegaSquirt mit eigenem Platinenlayout
4x 550ml/min 4-Strahl-Düsen







Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild


Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
BildBild
BildBild
Bild
Bild




Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo

Beitrag von Schelli »

Super arbeit. Echt klasse.
Freu mich schon auf den Bericht der Testfahrt(en) :!:
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo

Beitrag von turbo »

jo. mitlwerile läuft alles sehr schön... Bis 0,6 bar und 4000 RPM bin ich gegangen, 200 km sind abgespult... 400 km will ich noch fahren, bis mehr Druck und mehr RPM drauf kommt :D
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo

Beitrag von 1252er »

Kannst du mal dein Design veröffentlichen ?
Schaltplan und erklärung der Signalaufbereitung ?
Unter dem SMS-DIng seh ich nichts.
Gruß,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo

Beitrag von leinad78 »

glückwunsch

das einzige was mich stören würde wäre der frontantrieb, bringt einfach nix wenn bei fast 200 noch die räder durchdrehen... deswegen hab ich mir damals nen snycro golf als basis genommen, da drehte selbst bei 1,5bar nix durch :mrgreen:

achja, der lader ist doch arg weit weg vom kopf, ist da näher kein platz?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
bmcr
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:17 am
Wohnort: Vorarlberg

Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo

Beitrag von bmcr »

Das weit weg würde ich nicht als Nachteil sehen wenn man den Zylinderkopf mit in die Gedanken einbezieht und den Turbolader sowie die Nockenwelle und den ansaugtrackt.

MFG
Markus
Benutzeravatar
tom
Beiträge: 24
Registriert: Mi Mär 07, 2007 12:20 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo

Beitrag von tom »

geil gemacht,gefällt mir sehr gut.
hab da mal eine frage zu deinem steuergerätestecker,der sieht aus als wäre der von Peugeot,ich hab wenn ich mich nicht täusche den gleichen am peugeot v624v von bj 94.
wo ist der stecker her und warum passt der so schön auf die platine.?
mach mal meldung.
gruß franzosentom
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo

Beitrag von KLAS »

das mit dem passenden stecker wird dadran liegen weil er ne neue platine, bedarfsgerecht, angefertigt hat
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
Krischano
Beiträge: 45
Registriert: Do Sep 20, 2007 8:30 pm
Wohnort: Porada Ninfu

Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo

Beitrag von Krischano »

Sieht gut aus.

Aber 2x die Woche den LuFi von Omas und Dackeln befreien is doof... 8)
citronist
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 24, 2007 9:52 pm
Wohnort: Waltrop

Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo

Beitrag von citronist »

Sieht ja wirklich böhse aus;-)

grüße
citronist
Viele Autos fahren wie auf Schienen,nur ein Citroen fährt auch neben den Schienen wie auf Schienen!
Antworten