Peugeot 205 2,1L 16V Turbo
Peugeot 205 2,1L 16V Turbo
Sooo,
Ich hab mir ja ein eigenes MegaSquirt Design gebaut (siehe http://sms.205mi16.de)... Hab nun mit dem Prototypen schon gut getestet, Leerlauf geht, Gas nimmt er nach Korrektur des Accel-Enr. auch gut an... Jetz twarte ich noch auf den Motronik-Stecker, dann gehts auf die Straße zum abstimmen....
Ich denke das kann sich sehen lassen
morgen kannm ich endlich mit der Abstimmung anfangen )
so muss dass denn aussehen, wenns fertig ist ) (ne Spaß ist n T16 Kollege aus Dänemark )
Werde wohl erstmal 0,5 bar einstellen zum einfahren, und nachher Gas mit ~ 1,5 bar, sollte für ~360 PS reichen
hier noch der Beitrag aus einem anderen Forum )
***schnipp***
und weiter gehts....
Mahlzeit,
wollte euch die Bilder vom Aufbau meines Motors und des Autos nicht vorenthalten
Werde hier die Updates posten wenn es wieder was neues zu sehen gibt.
Das ganze sitzt nachher im 205 GTI. Leistung peile ich so um die 340 PS an (der Lader drückt bis 450 ).
2,0L Turbo-CT Grundblock
extra angefertigte Schmiedekolben 87mm (8:1 verdichtet)
gebohrter + gehonter Block
Kurbelwelle originalmaß übergeläppt
alle Lager / Dichtungen neu, teilweise verstärkte Teile
16V RFV Kopf komplett bearbeitet
16V Turbokrümmer Marke "Eigenbau" by TeranTex Motorsport
3" Abgasanlage mit 100 Zellenstahlkat + 2 große Schalldämpfer (made by TeranTex Motorsport)
GT2871R Turbolader
> Abgasgehäuse Standard T25 mit A/R64 und internem Wastegate
> Verdichtergehäuse vom Garrett T04E mit fettem 4" Einlass + A/R50
> großes Verdichterrad (53mm Inducer, 71mm!!! Exducer GT2871)
> spezielle Druckdose mit speziellem Halter wegen des Verdichtergehäuses...
> Sonderanfertigung Ölzulauf Stahlflex mit Ölminderhülse + costummade Rücklauf
306 GTI Einlasskrümmer gekürzt
großer Luft/Luft Ladeluftkühler
Wassereinspritzung
215mm Kupplung OMP-Sinter mit verstärktem Druckkorb
BE3R Getriebe (BE3R = serienmäßig verstärkt) + Sperre + geänderte Antriebswellen
alle Schläuche durch blaue Silikonschläuche getauscht
Sonderanfertigung Kühlmittelausgleichsgefäss
Sonderanfertigung Motorkabelbaum (Steuergerät im Handschuhfach)
16x7" OZ Supertourismo Felgen mit 195/40R16er Schlappen
Brembo 4-Kolbenanlage vorn + EBC Greenstuffbeläge mit 283er Scheibe
Shiva Gewindefahrwerk (es bleibt allerdings ne Menge Restgewinde über )
MegaSquirt mit eigenem Platinenlayout
4x 550ml/min 4-Strahl-Düsen
Ich hab mir ja ein eigenes MegaSquirt Design gebaut (siehe http://sms.205mi16.de)... Hab nun mit dem Prototypen schon gut getestet, Leerlauf geht, Gas nimmt er nach Korrektur des Accel-Enr. auch gut an... Jetz twarte ich noch auf den Motronik-Stecker, dann gehts auf die Straße zum abstimmen....
Ich denke das kann sich sehen lassen
morgen kannm ich endlich mit der Abstimmung anfangen )
so muss dass denn aussehen, wenns fertig ist ) (ne Spaß ist n T16 Kollege aus Dänemark )
Werde wohl erstmal 0,5 bar einstellen zum einfahren, und nachher Gas mit ~ 1,5 bar, sollte für ~360 PS reichen
hier noch der Beitrag aus einem anderen Forum )
***schnipp***
und weiter gehts....
Mahlzeit,
wollte euch die Bilder vom Aufbau meines Motors und des Autos nicht vorenthalten
Werde hier die Updates posten wenn es wieder was neues zu sehen gibt.
Das ganze sitzt nachher im 205 GTI. Leistung peile ich so um die 340 PS an (der Lader drückt bis 450 ).
2,0L Turbo-CT Grundblock
extra angefertigte Schmiedekolben 87mm (8:1 verdichtet)
gebohrter + gehonter Block
Kurbelwelle originalmaß übergeläppt
alle Lager / Dichtungen neu, teilweise verstärkte Teile
16V RFV Kopf komplett bearbeitet
16V Turbokrümmer Marke "Eigenbau" by TeranTex Motorsport
3" Abgasanlage mit 100 Zellenstahlkat + 2 große Schalldämpfer (made by TeranTex Motorsport)
GT2871R Turbolader
> Abgasgehäuse Standard T25 mit A/R64 und internem Wastegate
> Verdichtergehäuse vom Garrett T04E mit fettem 4" Einlass + A/R50
> großes Verdichterrad (53mm Inducer, 71mm!!! Exducer GT2871)
> spezielle Druckdose mit speziellem Halter wegen des Verdichtergehäuses...
> Sonderanfertigung Ölzulauf Stahlflex mit Ölminderhülse + costummade Rücklauf
306 GTI Einlasskrümmer gekürzt
großer Luft/Luft Ladeluftkühler
Wassereinspritzung
215mm Kupplung OMP-Sinter mit verstärktem Druckkorb
BE3R Getriebe (BE3R = serienmäßig verstärkt) + Sperre + geänderte Antriebswellen
alle Schläuche durch blaue Silikonschläuche getauscht
Sonderanfertigung Kühlmittelausgleichsgefäss
Sonderanfertigung Motorkabelbaum (Steuergerät im Handschuhfach)
16x7" OZ Supertourismo Felgen mit 195/40R16er Schlappen
Brembo 4-Kolbenanlage vorn + EBC Greenstuffbeläge mit 283er Scheibe
Shiva Gewindefahrwerk (es bleibt allerdings ne Menge Restgewinde über )
MegaSquirt mit eigenem Platinenlayout
4x 550ml/min 4-Strahl-Düsen
- Schelli
- Beiträge: 145
- Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
- Wohnort: Greiz / Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo
Super arbeit. Echt klasse.
Freu mich schon auf den Bericht der Testfahrt(en)
Freu mich schon auf den Bericht der Testfahrt(en)
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo
jo. mitlwerile läuft alles sehr schön... Bis 0,6 bar und 4000 RPM bin ich gegangen, 200 km sind abgespult... 400 km will ich noch fahren, bis mehr Druck und mehr RPM drauf kommt
Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo
Kannst du mal dein Design veröffentlichen ?
Schaltplan und erklärung der Signalaufbereitung ?
Unter dem SMS-DIng seh ich nichts.
Gruß,
Max
Schaltplan und erklärung der Signalaufbereitung ?
Unter dem SMS-DIng seh ich nichts.
Gruß,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo
glückwunsch
das einzige was mich stören würde wäre der frontantrieb, bringt einfach nix wenn bei fast 200 noch die räder durchdrehen... deswegen hab ich mir damals nen snycro golf als basis genommen, da drehte selbst bei 1,5bar nix durch
achja, der lader ist doch arg weit weg vom kopf, ist da näher kein platz?
das einzige was mich stören würde wäre der frontantrieb, bringt einfach nix wenn bei fast 200 noch die räder durchdrehen... deswegen hab ich mir damals nen snycro golf als basis genommen, da drehte selbst bei 1,5bar nix durch
achja, der lader ist doch arg weit weg vom kopf, ist da näher kein platz?
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo
Das weit weg würde ich nicht als Nachteil sehen wenn man den Zylinderkopf mit in die Gedanken einbezieht und den Turbolader sowie die Nockenwelle und den ansaugtrackt.
MFG
Markus
MFG
Markus
Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo
geil gemacht,gefällt mir sehr gut.
hab da mal eine frage zu deinem steuergerätestecker,der sieht aus als wäre der von Peugeot,ich hab wenn ich mich nicht täusche den gleichen am peugeot v624v von bj 94.
wo ist der stecker her und warum passt der so schön auf die platine.?
mach mal meldung.
gruß franzosentom
hab da mal eine frage zu deinem steuergerätestecker,der sieht aus als wäre der von Peugeot,ich hab wenn ich mich nicht täusche den gleichen am peugeot v624v von bj 94.
wo ist der stecker her und warum passt der so schön auf die platine.?
mach mal meldung.
gruß franzosentom
Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo
das mit dem passenden stecker wird dadran liegen weil er ne neue platine, bedarfsgerecht, angefertigt hat
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo
Sieht gut aus.
Aber 2x die Woche den LuFi von Omas und Dackeln befreien is doof...
Aber 2x die Woche den LuFi von Omas und Dackeln befreien is doof...
Re: Peugeot 205 2,1L 16V Turbo
Sieht ja wirklich böhse aus;-)
grüße
citronist
grüße
citronist
Viele Autos fahren wie auf Schienen,nur ein Citroen fährt auch neben den Schienen wie auf Schienen!