An die Turbo Profis
Re: An die Turbo Profis
Je größer der Druckverlust vor oder nach dem Turbo bis zum Motor ist, desto größer wird das Verdichtungsverhältnis über den Verdichter, desto weiter wandert man im Graph nach oben - bei gegebenem Ladedruck in der Ansaugbrücke.
Wenn man also vor dem Turbo schon von 1 bar Umgebungs-Absolutdruck auf 0,9 bar kommt und 0,2 bar durch LLK und Verrohrung bis zur Ansaugbrücke ab dem Turbo verliert (bei einem gegebenen Ladedruck von 1 bar zum Beispiel), dann arbeitet der Verdichter mit einem Verhältnis von 2,44 statt 2. Bei gleichem Normvolumenstrom (also CFM)
Schau in eine Turbomap wenn man bei gleichem CFM (x-Achse) hoch von 2 auf 2,5 im Verdichtungsverhältnis geht: Man kommt der Pumpgrenze näher.
Wenn man also vor dem Turbo schon von 1 bar Umgebungs-Absolutdruck auf 0,9 bar kommt und 0,2 bar durch LLK und Verrohrung bis zur Ansaugbrücke ab dem Turbo verliert (bei einem gegebenen Ladedruck von 1 bar zum Beispiel), dann arbeitet der Verdichter mit einem Verhältnis von 2,44 statt 2. Bei gleichem Normvolumenstrom (also CFM)
Schau in eine Turbomap wenn man bei gleichem CFM (x-Achse) hoch von 2 auf 2,5 im Verdichtungsverhältnis geht: Man kommt der Pumpgrenze näher.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: An die Turbo Profis
Exakt.
Je größer die Verluste desto schneller kommt das Pumpen.
Da Pumpen aber am Anfang des Kennfeldes ist, also bei wenig Volumenstrom, ist der Strömungswiderstand dort eher unkritisch. Der drosselt natürlich erheblich mehr am rechten Kennfeldrand.
Je größer die Verluste desto schneller kommt das Pumpen.
Da Pumpen aber am Anfang des Kennfeldes ist, also bei wenig Volumenstrom, ist der Strömungswiderstand dort eher unkritisch. Der drosselt natürlich erheblich mehr am rechten Kennfeldrand.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
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Re: An die Turbo Profis
hier meine Erklärung zum Thema Pumpen
jetzt bin ich also unter die "Youtuber" gegangen:-D:-D:-D
https://www.youtube.com/watch?v=Y-cgwFUgWGM&t=11s
jetzt bin ich also unter die "Youtuber" gegangen:-D:-D:-D
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Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: An die Turbo Profis
Schön erklärt. Weitere Videovorschläge und -wünsche wären Stopfen beim Turbolader und Erklärung des Turbinenkennfeldes.
Verbesserungsvorschlag: einen dunkleren Stift nehmen und zweifarbig zeichnen.
Verbesserungsvorschlag: einen dunkleren Stift nehmen und zweifarbig zeichnen.
Re: An die Turbo Profis
Danke Top erklärt !
Hätte gerne heute schon bescheid gegeben, was die Saugerwelle bringt habe mich aber verzählt mit den Gliedern
Leistung lag erst bei 5000upm an !
Versetze die Nockenwelle morgen und gebe bescheid !
Im Anhang mal eine Zeit die ich heute morgen 100-200 gemessen habe.
Hätte gerne heute schon bescheid gegeben, was die Saugerwelle bringt habe mich aber verzählt mit den Gliedern
Leistung lag erst bei 5000upm an !
Versetze die Nockenwelle morgen und gebe bescheid !
Im Anhang mal eine Zeit die ich heute morgen 100-200 gemessen habe.
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Re: An die Turbo Profis
@Luheuser: Herzlichen Glückwunsch zum Youtuber Dasein.
Schön erklärt. Es ist immer schön wenn Theorie und Praxis zusammenkommen und da scheinst du der richtige Mann zu sein. Hier sind im allgemeinen schon viele fähige Leute unterwegs.
Habe zwei Anmerkungen (keine Kritik):
1. zum Video: "Schluckmoment" kenne ich nicht. Habe einige Zeit in der Applikation am Motorprüfstand beim OEM gearbeitet, und der Begriff wäre mir neu. In der Literatur heißt es Schluckvolumen.
2. zum Thema: Andere Nockenwellen: Nun wird es alles etwas theoretisch, weil ich keine Ahnung von euren VW Motoren habe.
Du schreibst:
Den Gedanken weiter gesponnen: Wird das Schluckvolumen des Motors an dem Punkt größer, komm auch mehr Abgas hinten raus. Der Luftmassedurchsatz steigt also und der Lader kann wieder mehr LD aufbauen und man fährt wieder hoch an die Pumpgrenze.
Und noch was:
Du gehst davon aus, dass andere Nockenwellen das Schluckvolumen in dem Betriebspunkt erhöhen und dadurch das Pumpen verschwindet. Das kann natürlich so sein. Wenn die verbaute Nockenwelle in dem Betriebspunkt aber schon ziemlich gut ist (was wir nicht wissen), dann kann genau das Gegenteil passieren, nämlich dein Schluckvolumen sinkt und du wanderst im Kennfeld weiter nach links.
@durmel: 8s ist schon flott.
Schön erklärt. Es ist immer schön wenn Theorie und Praxis zusammenkommen und da scheinst du der richtige Mann zu sein. Hier sind im allgemeinen schon viele fähige Leute unterwegs.
Habe zwei Anmerkungen (keine Kritik):
1. zum Video: "Schluckmoment" kenne ich nicht. Habe einige Zeit in der Applikation am Motorprüfstand beim OEM gearbeitet, und der Begriff wäre mir neu. In der Literatur heißt es Schluckvolumen.
2. zum Thema: Andere Nockenwellen: Nun wird es alles etwas theoretisch, weil ich keine Ahnung von euren VW Motoren habe.
Du schreibst:
Wenn man von der Pumpgrenze wegkommen möchte indem man das Druckverhältnis reduziert, kann man auch einfach den Ladedruck reduzieren. Man muss IMHO keine andere Nockenwelle einbauen.Wenn du die Steuerzeiten änderst (mehr Überschneidung) fällt das Druckverhältnis ab bei selber Luftmasse, so kommst du weg von der Pumpgrenze.
Den Gedanken weiter gesponnen: Wird das Schluckvolumen des Motors an dem Punkt größer, komm auch mehr Abgas hinten raus. Der Luftmassedurchsatz steigt also und der Lader kann wieder mehr LD aufbauen und man fährt wieder hoch an die Pumpgrenze.
Und noch was:
Du gehst davon aus, dass andere Nockenwellen das Schluckvolumen in dem Betriebspunkt erhöhen und dadurch das Pumpen verschwindet. Das kann natürlich so sein. Wenn die verbaute Nockenwelle in dem Betriebspunkt aber schon ziemlich gut ist (was wir nicht wissen), dann kann genau das Gegenteil passieren, nämlich dein Schluckvolumen sinkt und du wanderst im Kennfeld weiter nach links.
@durmel: 8s ist schon flott.
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- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: An die Turbo Profis
Sehr cool, ich freu mich auf die nächste Folge
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
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Re: An die Turbo Profis
el-hardo hat geschrieben:@Luheuser: Herzlichen Glückwunsch zum Youtuber Dasein.
Schön erklärt. Es ist immer schön wenn Theorie und Praxis zusammenkommen und da scheinst du der richtige Mann zu sein. Hier sind im allgemeinen schon viele fähige Leute unterwegs.
Habe zwei Anmerkungen (keine Kritik):
1. zum Video: "Schluckmoment" kenne ich nicht. Habe einige Zeit in der Applikation am Motorprüfstand beim OEM gearbeitet, und der Begriff wäre mir neu. In der Literatur heißt es Schluckvolumen.
2. zum Thema: Andere Nockenwellen: Nun wird es alles etwas theoretisch, weil ich keine Ahnung von euren VW Motoren habe.
Du schreibst:Wenn man von der Pumpgrenze wegkommen möchte indem man das Druckverhältnis reduziert, kann man auch einfach den Ladedruck reduzieren. Man muss IMHO keine andere Nockenwelle einbauen.Wenn du die Steuerzeiten änderst (mehr Überschneidung) fällt das Druckverhältnis ab bei selber Luftmasse, so kommst du weg von der Pumpgrenze.
Den Gedanken weiter gesponnen: Wird das Schluckvolumen des Motors an dem Punkt größer, komm auch mehr Abgas hinten raus. Der Luftmassedurchsatz steigt also und der Lader kann wieder mehr LD aufbauen und man fährt wieder hoch an die Pumpgrenze.
Und noch was:
Du gehst davon aus, dass andere Nockenwellen das Schluckvolumen in dem Betriebspunkt erhöhen und dadurch das Pumpen verschwindet. Das kann natürlich so sein. Wenn die verbaute Nockenwelle in dem Betriebspunkt aber schon ziemlich gut ist (was wir nicht wissen), dann kann genau das Gegenteil passieren, nämlich dein Schluckvolumen sinkt und du wanderst im Kennfeld weiter nach links.
@durmel: 8s ist schon flott.
zu 1. ja hast recht, ich meinte Schluckvolumen, ich musste mich echt konzentrieren um da nichts zu vertauschen, hab jetzt schon wieder 2 kleine Fehler gefunden
zu2. wie du richtig erkennst steigt der Ladedruck uns somit das DV, die Turbine bekommt also mehr Antriebsleistung ab, man muss natürlich den ladedruck auf dem selben Niveau lassen...
ich werde das einfach mal Zeitnah testen, meine Kiste pumpt ja wirklich ordentlich, und da brauch ich keine Messtechnik um raus zu finden was andere Steuerzeiten für Auswirkungen haben... das schreit ja nach einem Video
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
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KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: An die Turbo Profis
Dominik335i hat geschrieben:Sehr cool, ich freu mich auf die nächste Folge
ich bin gespannt was ich mache, aber danke
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Re: An die Turbo Profis
Echt super! Finde es ziemlich cool, wenn hier der eine noch Grundlagen vom Fachgebiet des anderen profitieren kann.
Ich könnte nur was zu den Themen Abgasnachbehandlung und vielleicht CAN-Bus beitragen, der Rest ist hier wohl eher hinlänglich bekannt
Ich könnte nur was zu den Themen Abgasnachbehandlung und vielleicht CAN-Bus beitragen, der Rest ist hier wohl eher hinlänglich bekannt
Re: An die Turbo Profis
@Luhe: Ja super Idee. Ist schon spannend warum eure Motoren so krass pumpen und meine (habe fast nur mit Saab zu tun) so gut wie nie. Vielleicht weil die Dinger von Haus aus auf Drehmoment und Overboost ausgelegt sind? Dafür brechen die alle (mit Serien Hardware) bei 5500rpm ein.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
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Re: An die Turbo Profis
Hi
Nockenwelle steht jetzt richtig Motor läuft gut !
Logge heute abend und gebe bescheid, pumpen ist aber noch vorhanden ! (Denke aber das deutlich mehr Drehmoment anliegt)
Gruß Markus
Nockenwelle steht jetzt richtig Motor läuft gut !
Logge heute abend und gebe bescheid, pumpen ist aber noch vorhanden ! (Denke aber das deutlich mehr Drehmoment anliegt)
Gruß Markus
Re: An die Turbo Profis
oder bisschen ketzerische, die VW Motoren generieren mehr Abgasenenergie wodurch der Ladedruck früher ansteht hast du mal ein Logg von 2000-7000rpm im 4. oder 5.gang?el-hardo hat geschrieben:@Luhe: Ja super Idee. Ist schon spannend warum eure Motoren so krass pumpen und meine (habe fast nur mit Saab zu tun) so gut wie nie. Vielleicht weil die Dinger von Haus aus auf Drehmoment und Overboost ausgelegt sind? Dafür brechen die alle (mit Serien Hardware) bei 5500rpm ein.
da könnte man den Ladedruckverlauf mal vergleichen.
EDIT: es wäre mal eine Idee da ein extra thread aufzumachen...
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Re: An die Turbo Profis
Bist du sicher das es dir nicht dein Popoff aufdrückt?
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
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Re: An die Turbo Profis
Ja Ich bin mir sicher !
Das ist Laderpumpen .
Fakt ist das mit der Saugerwelle mehr Ladedruck anliegt, bei gleicher Taktung und dadurch das Pumpen stärker ist !
Das ist aber nicht schlimm weil ich jetzt mit weniger Taktung mehr Leistung habe!
Gruß Markus
Hätte gerne heute geloggt muss aber erstmal meine VE anpassen !
Das ist Laderpumpen .
Fakt ist das mit der Saugerwelle mehr Ladedruck anliegt, bei gleicher Taktung und dadurch das Pumpen stärker ist !
Das ist aber nicht schlimm weil ich jetzt mit weniger Taktung mehr Leistung habe!
Gruß Markus
Hätte gerne heute geloggt muss aber erstmal meine VE anpassen !