Lufttemperatursensor

Antworten
Benutzeravatar
Hallenwart
Beiträge: 176
Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
Wohnort: Thalheim, Sachsen
Kontaktdaten:

Lufttemperatursensor

Beitrag von Hallenwart »

Hallo an alle, hab mal ne frage!

wo würdet ihr den Lufttemperatursensor hinsetzen, direkt in die ansaugströmung oder nur indrekt im lurtfilterkasten (Luftsammler bei mir)???

MFG Hallenwart
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Benutzeravatar
Pascal_KB
Beiträge: 136
Registriert: Fr Jul 07, 2006 9:35 pm
Wohnort: Diemelsee
Kontaktdaten:

Re: Lufttemperatursensor

Beitrag von Pascal_KB »

Bei Sauger kannste dir das aussuchen! Beim Turbo hinterm LLK!

MfG Pascal
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lufttemperatursensor

Beitrag von KLAS »

ich halte das so: knapp vor die benzineinspritzung.
bei meinem TBi system sitzt er inzwischen im deckel der düse (bosch monjetronik system).
beim nachfolger, TPi (düsen kurz vorm kopf), sitzt er ca 8cm vor der düse direkt im luftstrom.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Re: Lufttemperatursensor

Beitrag von ami8break »

Hallo,
ich halte mich gerne an die Serienbestückung.

Wie wohl ich glaube dass z.B. BOSCH Motronic A2.2 nur aus Kostengründen (1 Stecker, 1 Kabelbaum) den Temperatursensor knapp über der Drosselklappe zur Einspritzdüse dazu positioniert hat.
Der 'alte' Suzuki Swift hatte noch liebevoll einen gr Fühler im LuFi mit extra Stecker+Verkabelung.

Der Platz ist nur beim Turbo wichtig. Hauptsache die angesaugte Luft wird gut 'abgebildet', d.h. z.B. auf EInflusss bei Heisssatrt achten etc.

lg
»Horst
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
Dead-Rabbits
Beiträge: 78
Registriert: So Sep 16, 2007 2:27 pm
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Lufttemperatursensor

Beitrag von Dead-Rabbits »

Dumme Frage aber:

Was passiert eigentlich wenn ein Temperaturfühler nicht angeschlossen ist ??? Was bedeutet dies für die Einspritzung ??? Läuft der Motor dann zu Fett ???
Bild
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Re: Lufttemperatursensor

Beitrag von ami8break »

Hallo,
dann wird der erste/letzte Wert in der *.inc-Tabelle genommen, je nach dem ob Kurzschluss oder Kabelbruch - normalerweise ~70°C. Damit sollte der Motor noch einigermaßen gehen, bzw eben eine totale Überfettung vermieden werden.

Das gilt für alles wo bei MS eine Tabelle/Kennfeld hinterlegt ist. Kann man alles selbst ändern.

lg
»Horst
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
Antworten